Stoffsofa

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Stoffsofa

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben ein altes, aber saubequemes Stoffsofa zuhause. Mittlerweile finde ich schon seit längerem, dass es stinkt (die Teenies lümmeln sich gerne drauf und es wird viel mehr gebraucht als früher...). Wie kriege ich das Gemüffle aus dem Sofa? Die Kissen(überzüge) kann ich waschen und mache das auch. Das Sofa mit Teppichreiniger einzusprayen getraue ich mich nicht - ichhabe mal mal irgendwas geputzt und die Stelle ist jetzt nicht mehr antrazith sondern gelbgrau :-( . Natürlich sieht das Sofa optisch auch nicht mehr soooo toll aus - aber ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt schon ein anderes Sofa kaufen sollen, ich würde lieber noch ein bisschen warten.

Andere Frage: wer kennt die Qualität von Rolf Benz Stoffsofas?
200120042007

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Stoffsofa

Beitrag von Yoghurt »

Unser Sofa sieht langsam auch sehr gebraucht aus. Deswegen bin ich einmal mit einem Teppich-Reinigungsgerät drüber gegangen, inklusive Reinigungsmittel vom Gerätehersteller. Dieses Reinigungsmittel war kein Bleichmittel; das war vermutlich das Problem bei dem Teppichreiniger, den du einmal benutzt hast. Die Flecken sind dabei nicht rausgegangen, das Brauchwasser war aber hinterher schwarz. Das Sofa hatte also noch genug Staub etc., der bei der Reinigung entfernt wurde. Anschliessend habe ich den einen Fleck, der gerochen hat, mit Febreze getränkt. Febreze stinkt zwar auch, aber zumindest verflüchtigt sich dieser Parfümgestank irgendwann.

Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, lese ich gerne mit!

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Stoffsofa

Beitrag von sunny_1986 »

Im Baumarkt kann man so Geräte für die Polsterreinigung mieten. Habs selber nie ausprobiert aber schon gehört, dass dies hilft.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Stoffsofa

Beitrag von Omorfi »

Lass dich beraten, Obi wurde schon genannt, auch Drogerien vermieten Teppich-Reinigungsgeräte die auch für Polster zu verwenden sind. Unser altes Sofa war auch aus Stoff, nach dem Reinigen mit diesem Gerät war das Brauchwasser wie bei Yoghurt schwarz. Das zeigte mir, dass man Sofas nicht nur staubsaugen sollte ...
Kurz darauf haben wir dann doch ein Ledersofa gekauft, aber auch das will gepflegt werden...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stoffsofa

Beitrag von Nuuneli »

Danke euch! Dann werde ich mal schlau machen.
Kann man das Sofa reinigen, ohne dass der Boden nass wird? Haben einen extrem heiklen Laminatboden...
200120042007

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffsofa

Beitrag von Goldberry »

Ich würde eine Plastikblache unters Sofa legen, oder ein paar grosse Abfallsäcke aufschneiden und drunter, oder ein paar Badetücher. Oder das Sofa auf die Terrasse zügeln zum Reinigen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stoffsofa

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube, wir werden es reinigen lassen. Den Aufwand empfinde ich als riesig, der finanzielle Gewinn wahrscheinlich alles in Allem nicht so gross... Dann ist es professionell gemacht. (Und ich muss auch nicht alles in den 4. Stock schleppen ;-) .)
200120042007

Antworten