Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von tin »

Ich weiss, es muss jede für sich selbst entscheiden. Trotzdem nimmt es mich wunder, wie es andere handhaben...
Meine Schwiegereltern wohnen zu weit weg um einfach mal über das Wochenende zu Besuch zu gehen..
So hat es sich irgendwie eingebürgert, dass wir viele Ferien dort verbringen, und das seit über 15 Jahren.
Irgendwie habe ich darauf aber alles je weniger Lust. Die Kids sind nun auch genug gross, um mit Papa allein zu reisen und auch Betreuungstechnisch wäre es einfacher, wenn Mama und Papa getrennt Ferien hätten..(bei uns haben die Kids 14Wochen Ferien, ich aber nur 5)
Es nimmt mich deshalb Wunder, wie ihr dies so mit Besuchen/Ferien bei weiter entfernt lebenden Verwandten macht?

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Ariadne »

Meine Schwiegerletern wohnen auch relativ weit entfernt. Wir sind öfters mal 3-4 Tage bei Ihnen. Wenn wir länger in dem Land sein wollen, mieten wir aber ein Häuschen in der Nähe, 2 Wochen bei den Schwiegereltern wäre uns allen (auch ihnen :wink: ) zu lange.
Mein Mann ist immer schon zwischendurch auch ohne mich, einfach mit den Kindern, zu seinen Eltern gefahren für ein paar Tage. Für uns ist das ganz normal. Warum hast du denn da Bedenken?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Finchen »

Meine Eltern leben in D und ich gehe regelmäßig mit dem Kindern... mein Mann kommt manchmal mit, zum Teil auch für ein Wochenende oder so. Er geht mit den Kindern auch mal ein Wochenende zu seiner Mutter. Sein Vater lebt sehr nah, da braucht es kein übernachten. Ich fühle mich bei meiner Schwiegermutter oft etwas überflüssig, von daher bleibe ich lieber daheim. Genieße diese Zeit auch jeweils... bin gerne mal alleine daheim. Könnte aber mir momentan länger als 1 Woche noch nicht vorstellen... dabei sind die Kinder auch nimmer so klein (2&4)....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Stella* »

Meine Schwiegerfamilie wohnt auch im Ausland. Wir besuchen sie 1-3x pro Jahr (jeweils 1-3 Wochen pro Reise). Meistens gehen wir zusammen, doch ich war auch schon mehrmals ohne meinen GG dort in den Ferien. Haben eine eigene Wohnung und deshalb haben wir genug Platz.

Wir machen oft alleine Ausflüge und unternehmen viel. In den letzten Jahren haben wir den Radius immer mehr erweitert und nehmen auch mal ein Hotel/B&B etwas weiter weg. So erkundschaften wir die Gegend und es wird nie langweilig. Ich bin sehr gerne dort und kenne viele Leute. Freue mich immer sehr auf diese Ferien.

Was stört dich denn an den Ferien bei deinen Schwiegis?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von tin »

Es ist eine sehr abgelegene Gegend, wo die Schwiegis wohnen. Kein Hotel in der Nähe, keine Ferienwohnung. Es ist eng im Haus der Schwiegis mit uns, die anderen Verwandten kommen dann auch um uns zu sehen, Zelten teilweise, Schlafen im Wohnwagen..Wir machen kaum Ausflüge, da alles sehr weit weg...
Es ist viel herum sitzen, quatschen und essen...(und auch wenn ich mittlerweile diese Fremdsprache gelernt habe, ist es teilweise schwer, dem Stimmengewirr zu folgen)
Ich bin eher ein Bewegungsmensch, gehe je nach Wetter dazwischen Schwimmen oder spazieren..sitze aber auch ganz viel herum dort. Scheint dort üblich..
Wäre auch sehr gerne allein zu Hause und überlege mir deshalb gerade, wie viele Schwiegibesuche ich auslassen kann um mal allein zu sein.. :mrgreen: :D


Stella
So 3x im Jahr 1-3 Wochen wären ja meine ganzen Ferien. Das „reut“ mich, denn die Gegend ist oft kühl und niederschlagsreich

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Stella* »

So wie du schreibst, verstehe ich, dass du nicht gerne gehst. Solche Ferien würden mir auf Dauer auch nicht gefallen. :-(
Hast du mit deinem GG schon mal darüber gesprochen, dass du gerne mal daheim bleiben möchtest? Was meint er dazu?

Ich habe ca. 8-9 Wochen Ferien. Wir haben seit einiger Zeit einen Wohnwagen. Vorher habe ich jeweils fast meine ganzen Ferien dort verbracht. Ich geniesse es dort jeweils sehr. Inzwischen sind wir auch mit dem Wohnwagen unterwegs und deshalb nicht mehr "nur" bei den Schwiegis.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Schwiegermutter wohnt auch weit weg. Ich mag es seit jeher nicht dort mehr als ein paar Tage zu verbringen. Zum Glück liegt es in einer Gegend die wir gut nutzen können um an anderen Orten Ferien zu verbringen. So machen wir auf dem Hinweg meist einen Stoppver und auf dem Rückweg bleiben wir ein paar Tage. Ich reise aber auch manchmal auf dem Rückweg dann schon früher ab und fliege oder nehme den Zug nach Hause.
Inzwischen verbringen die Kinder auch schon mal alleine Urlaub bei der Oma und reisen selber mit dem Zug an und mein Mann holt sie dann zb dort ab und verbindet es mit einigen Tagen vor Ort während ich "sturmfrei" geniesse. So stimmt es für uns.
never regret anything that made you smile

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von tin »

Ich spreche seit Jahren mit meinem Mann darüber. Es ist nicht meine Welt dort..
Mittlerweile geht er an Ostern, wenn dort noch ganz viel Schnee liegt, mit einem oder beiden Kids allein und ich Frühlingsmensch darf zu Hause bleiben und meinen geliebten Balkongarten zum Leben erwecken.
Doch leider scheint er sich noch immer persönlich angegriffen zu fühlen, wenn ich nicht mit will..
Naja.
Ich bin ja auch unsicher. Ich langweile mich bei den Schwiegis, würde am Liebsten ein Jahr (oder 2 :oops: ) gar nicht hin gehen, aber ich hab die Schwiegis ja auch gern und man weiss ja nie, wie lange sie gesund und einigermassen fit bleiben, wie lange wir sie geniesen können..

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Kira »

Bei uns leben beide Mütter in einem entfernten Land. Wir verbringen die Ferien mal bei der einen mutter mal bei der anderen. Das ist für mich vollkommen ok, so können wir günstig zwischen Meer und Bergen pendeln. Auch wenn es eng ist.
Aber so wie du es schilderst würde ich Max 2 Wochen pro Jahr dort verbringen. Ich finde man sollte seinen Urlaub auch mal richtig geniessen können.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Ariadne »

Oh, das ist natürlich mühsam, wenn dein Mann das nicht versteht :? Meiner versteht das total und geht mindestens 1× pro Jahr alleine mit den Kindern zu den Eltern. Die Schwiegermutter hat es aber sicher lieber, wenn ich dabei bin, sie würde es wohl nicht verstehen, wenn ich mal 1-2 Jahre gar nicht mitkäme. Wie oft geht ihr denn pro Jahr? Wir gehen 3-4 Mal, und 2 Mal davon schaue ich, dass ich dabei bin. So ist es für alle in Ordnung.
Kommen deine Schwiegereltern denn auch mal zu euch? Das wäre vielleicht auch noch eine Variante. Dann könnt ihr einander sehen, und du kannst trotzdem zuhause deine Sachen machen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Snecka »

Meine Schwiegereltern wohnen auch weit weg. Wir lösen es so, dass wir uns 1-2 mal im Jahr irgendwo treffen und gemeinsam Ferien machen (Ferienwohnung). Aktuell sind wir gerade zusammen in Kroatien. Bei ihnen zu Hause sind wir nur alle 2 Jahre an Weihnachten. Ansonsten kommen sie noch ca. 1 bis 2 Wochen zu uns, wenn die Kids Ferien haben.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von tin »

Die Schwiegis kamen früher öfters zu uns, die letzten Jahre nicht mehr. Die Reise ist zu beschwerlich und zu teuer für sie geworden...
ÖV hat’s dort nicht. Man muss privat zum Flugplatz fahren (gut eine Std.) und mit Flugzeug 3 mal umsteigen (was auch etwa einen Tag braucht, da viel Wartezeit), oder 2 volle Tage durchfahren mit Privatauto..
..wollte die Schwiegis schon öfters an einem Ferienort treffen, der für alle gut erreichbar ist, aber es klappte noch nie..(kenne sie 18Jahre), glaube das Interesse von Schwiegis und Gg ist dazu zu gering
Jetzt nach 18 Jahren ist es mir irgendwie darum auszusetzen, jahrelang auszusetzen :oops: :oops: :oops: :oops:

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von Bleistift79 »

wir kennen das auch. Schwiegervater ist nicht mehr wirklich mobil. Verweigert den Rollstuhl und somit ist seine Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Früher waren wir rund 3 Wochen über s Jahr verteilt bei ihm.
In den letzten Jahren ging mein Mann alleine oder mit Kind zu ihm.
Dieses Jahr gehe ich einige Tage mit. Jedoch werden wir im Hotel schlafen.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von katinka78 »

Kenne das auch. Mein Mann und ich haben beide Familie im Ausland. Momentan hat er mich auf den (seltenen) Besuchen begleitet, da die Reise mit Kleinkindern anstrengend ist und er ist auch einige Tage mit dem ältesten Kind alleine gefahren. Zukünftig stelle ich mir es aber auch so vor, dass er mit Kindern alleine in sein Heimatland reist und ich ebenso. Kinder sind gross genug und einfach auch wegen der Betreuungsorganisation. Wir müssen uns eh aufteilen. So bleiben noch Ferientage für einen gemeinsamen Urlaub mit allen - Ort frei. Ich unterscheide auch zwischen Urlaub und Familie besuchen! Ein regelmässiger Kontakt zur Familie ist uns sehr wichtig und die Kinder profitieren sehr davon. Aber Urlaub ist etwas anderes - machen wir auch in unseren Heimatländern - aber bewusst ohne Besuch ;-).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien bei entfernt lebenden Schwiegereltern

Beitrag von danci »

Bei uns ist es so, dass die Eltern meines Mannes nicht mehr leben, aber er noch viele Verwandte hat, die im Ausland leben (nicht alle am gleichen Ort). Er geht seit die Kinder auf der Welt ist, alleine mit ihnen oder auch mal ganz alleine. Mit der Grossen war er das erste Mal 4 Tage als sie 5 Monate alt war. :oops: :lol: Ich komme manchmal mit, manchmal nicht. Und ich empfinde das als ganz normal. Es ist ja seine Familie und natürlich habe ich da nicht den gleichen Bezug wie er. Zudem habe ich auch nur 4 Wochen Ferien und will nicht die ganzen für diese Besuche opfern. Er hat mehr. Selbst in Kroatien, wo wir ein eigenes Haus haben, aber halt viele Freunde und verwandten in der Nähe (also v.a. er, ich nur einige), machen wir es oft so, dass wir zusammen gehen, aber er (mit den Kindern) früher ankommt oder länger bleibt, so dass ich nicht bei allen Besuchen dabei sein muss und auch etwas Ferien habe. :mrgreen:

Das, was ich aber schon seit Jahren durchsetzen versuche, nämlich dass eine Woche Ferien nur uns 5 gehört und wir diese nicht! in Kroatien oder anderswo, wo Familie etc. ist, verbringen, schaffe ich nicht regelmässig jedes Jahr. :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten