Kaffemaschine welche?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Kaffemaschine welche?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Unsere Kaffeemaschine hat nach 20Jahren den Geist aufgegeben. Nun soll es eine neue werden. Wir möchte keine Kapselmaschine mehr und haben uns eine Siebdruckmaschine angeschaut aber auch Vollautomaten. Wir sind uns noch uneinig. Wie bereitet Ihr euren Kaffe zu?

Grüsse stellina

kayaraya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 00:54

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von kayaraya »

Nachdem mein Vollautomat den Geist aufgegeben hatte, und ich a) weder eine Kapselmaschine wollte, und b) aber auch nicht mehr so viel Geld für einen Vollautomaten ausgeben wollte, habe ich mich für die DeLonghi Dedica entschieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Yoghurt »

Hallo stellina

Schau doch mal hier: https://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=23&t=205727&hilit=Kaffeemaschine Da findest du viele Argumente für die verschiedenen Kaffeemaschinenarten. Wir selbst haben uns für eine Siebdruckmaschine entschieden, weil wir eh nur Espresso bzw. starken schwarzen Kaffee trinken. Wenn wir Besuch haben, der lieber "schwächeren" Kaffee trinkt, dann wärmen wir Wasser im Wasserkocher auf 90° C und verlängern den Espresso zu einem Americano. Bislang waren alle damit zufrieden.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von sunny_1986 »

Wir haben seit ein paar Jahren eine Saeco Minuto. Ich finde die Maschine immer noch super. Gut zu reinigen und macht was sie soll: Guten Kaffee 😊

Jura war uns zu teuer und andere Marken haben teils eine sehr billige Verarbeitung.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Helena »

Von Nespresso zu Jura.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Xanthippe »

Wenn wir viel Kaffeetrinken nehmen wir die ePebo

https://www.bodum.com/us/en/11744-01us-epebo

Und wenn es nur eine Tasse sein soll haben wieso einen kleinen italienischen Mokka Ding für auf dem Herd

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

stellina

Welchen Kaffee magst denn lieber? Vollautomat-Kaffee kann man nicht vergleichen mit einem Siebträger-Kaffee. Wir haben zuhause einen Siebträger von ECM und ich finde jeglichen Vollautomatenkaffee scheusslich.
Falls du in ZH zuhause bist oder dir der Weg nicht zu weit ist empfehle ich von Herzen die „Kaffeewerkstadt“
Sie haben alles ausser Kapsel und Vollautomaten und die Beratung ist top.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Finchen »

Hier auch von Nespresso zu Jura gewechselt vor gut 2 Jahren und keine Sekunde bereut...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten und auch den Link 👍🏼

Wir tendieren eher zu einer Siebträgermaschine und befassen uns nomentan sehr damit. Die ECM Modelle haben wir uns mal angeschaut und erklären lassen. Die De’longhi Dedica haben wir auch unter die Lupe genommen. Yoghurt darf ich Dich fragen welches Model ihr habt?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben auch eine ECM. Dank greenguapa waren wir in der Kaffeewerkstatt. Die Beratung war sehr gut, und man merkt, dass der Inhaber seine Leidenschaft lebt.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von stellina »

Ok super danke. Von ECM haben wir etwa drei Modelle angeschaut, der Typ vom Kaffeeladen hat sein Job echt gut verstanden. Welches Model habt ihr grennguapa und Yoghurt?

Grüssle

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

stellina

Wir haben die Mechanika IV und die Mühle ist die Automatik 64. Uns war wichtig das es eine Zweikreiser ist weil wir viel Milchkaffee machen.
Ich arbeite nicht bei der Kaffeewerkstadt une bekomme auch keine Provision, ich möchte nur anmerken dass unsere Kaffeemaschine bei der Kaffeewerkstadt 100.- teurer war als bei Mediamarkt, inbegriffen ist aber eine 2stündige Exklusivschulung auf deiner Maschine und ich habe bestimmt schon alles in allem 2 Stunden mit ihm telefoniert in den letzten 3 Jahren weil ich Fragen hatte. Darum mein allgemeiner Hinweis, never ever online shoppen & ohne Ansprechpartner bei Problemen wo ich vorbei gehen kann.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von stellina »

Danke greenguapa. Es gibt so viel zu beachten und es braucht Geduld. Das haben wir gemerkt als wir uns im Kaffeeshop haben beraten lassen. Wir durften auch probieren und so die Unterschiede schmecken. War super interessant. Ich verstehe was du meinst wegen der Ansprechsperson 😊.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben eine Classika.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von sunny_1986 »

Frage zu den Hightech Siebträgermaschinen: Eignen sich die auch für normalen Kaffee, also Lungo oder nur für Espresso?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

Du kannst entweder Americano machen. (Espresso mit heissem Wasser auffüllen) oder ca 80ml anstatt 40ml für den normalen Espresso durchlaufen lassen, das wäre ein klassischer Lungo.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von sunny_1986 »

Danke für die Antwort. Das zweite wäre vermutlich die Lösung für uns.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von huckepack »

Wir haben vor ca 1 Jahr von Nespresso (wo wir sicher 20 Jahre Kunde waren...) auf eine Solid Siebträger Maschine gewechselt. Mit Mahlwerk integriert. (aber kein vollautomat)
Wir sind extrem zufrieden und mussten gar nicht lange Kaffee ausprobieren. Einer der günstigsten von Migros schmeckt uns am Besten.
Wir trinken Espresso, schwarzen Kaffee und Milchkaffee.
Wie bei Greenguapa: 1 Tasse für Espresso, 2 Tassenknopf für schwarzen Kaffee oder Milchkaffee.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Cary2000 »

Darf ich mich da einklinken? Wir spielen schon lange mit dem Gedanken von einer Nespresso zu einer Siebträgermaschine zu wechseln. Ich hatte die Recherche schon auf 2 Geräte eingrenzen können: (Profitec Pro 300 oder Bezzera Magica). Aber da wir gerne vor der Arbeit noch rasch einen Kaffee To Go machen, hat uns das bis jetzt abgehalten zu wechseln. Wie macht ihr das so mit den langen Aufheizzeiten? (Also die mit den Zweikreisern, eine Thermoblock möchten wir nicht).

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Finchen »

Freunde von mir haben da einfach eine Zeitschaltuhr dran. Dann startet die zum Beispiel automatisch um 6 Uhr mit aufheizen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten