Kaffemaschine welche?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

Wir haben auch eine Zeitschaltuhr

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Yoghurt »

Wir auch

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von maple »

Darf ich mich hier auch noch einklinken? Ich komme nochmal auf die Frage Vollautomat vs. Siebmaschine zurück. Was sind hier die Pros und Contras? Bei meiner alten Arbeitsstelle hatten wir eine fancy-pantsy Siebträgermaschine, die man nur mit einem Barrista-Schnellkurs bedienen konnte. Die Qualität war wechselhaft, je nachdem, wie gut die Machine bedient wurde. Und um die Maschine herum sah es schnell ziemlich versifft aus, wenn man nicht penibel hinterher geputzt hat. Etwas, das ich im Moment auch bei meinen Bürokollegen auf dem gleichen Stockwerk feststelle. --> Eine Sorge von mir: Wie sehr putzt ihr hinterher? Ich weiss nämlich, dass mein GG hier sehr nachlässig wäre, und ich mir möglicherweise ein Streitquelle ins Haus hole... Und kriegt man konsistente Qualität mit vertretbarem Aufwand hin?

Ich finde Vollautomaten eigentlich verlockend, aber das scheint gemäss Kommentaren hier eher zweite Wahl. Warum? Ich muss sagen, dass ich nicht super heikel bin, was Kaffee anbelangt, und mein Mann ist mit "drip coffee" gross geworden... (Trotzdem schätzen wir beide einen guten Kaffee :) ) Und wo gibt es allenfalls Beratung dazu? Das von greenguapa empfohlene Geschäft verkauft anscheinend ja keine Vollautomaten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von sonrie »

Vollautomat vs. Siebträger:

ganz vereinfacht gesagt würde ich es so unterscheiden:
Siebträgermaschine für den Kaffeliebhaber, der vielleicht nicht zig kafi pro tag rauslässt und sich auch gerne damit beschäftigt bzw. auch mal kurz das Kaffeepulver wegwischt.
Nachteil: eher aufwendig, gibts eine sauerei u die maschine. Für grosse Gesellschaften eher unpraktisch.
Vorteil: kann gut selber repariert werden, da so gut wie keine Elektronik und ersatzteile sind günstig zu haben, ausserdem halten sie sehr lange.

Vollautomat wenn viele Personen kaffee rauslassen und dies möglichst bequem (mit nur einem Knopfdruck) machen wollen. Kaffee ist zwar auch gut, aber nichtz zu vergleichen mit einem Espresso aus der Kolbenmaschine.


Wir haben eine Einkreisermaschine (Bezzera) mit kaffeemühle, ich liebe diesen Kaffee, trinke aber nur 1-2 pro Tag. Haben auch eine zeitschaltuhr dran, weniger wegen dem Aufheizen (dauert nur 5 min), sondern mehr aus energiespartechnischen Gründem, damit die maschine nicht den ganzen tag läuft (und immer wieder aufheizt). Somit ist die maschine von 6-9h und von 12-14h automatisch an und schaltet dann ab.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von maple »

Danke für die Zusammenfassung sonrie!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Finchen »

Maple: komm mal vorbei und teste bei mir!

Nachdem wir eine Weile mit dem Kaffee experimentiert haben, bin ich ch mittlerweile sehr zufrieden mit unserem Vollautomaten! Ich trinke gerne Kaffee, habe aber aktuell keinen Nerv, da jeweils viel Zeit in Zubereitung und Unterhalt der Maschine zu investieren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Susanne39 »

.
Zuletzt geändert von Susanne39 am Fr 16. Aug 2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Nineli »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 14:40 Wir haben eine Einkreisermaschine (Bezzera) mit kaffeemühle, ich liebe diesen Kaffee, trinke aber nur 1-2 pro Tag.
Wir haben auch eine Einkreiser von Bezzera mit sep. Kaffeemühle, wir trinken zu zweit ca. 5 Kaffees pro Tag, GG am Morgen 2 bevor er zur Arbeit geht, ich 1-2 am Morgen und dann meistens noch 1 irgendwann am Vor- oder Nachmittag. Schaltuhr haben wir keine, ich stelle die Maschine nach dem Zmorge ab und wenn ich weiss, ich mach bald Kaffeepause, dann schalte ich sie an, es dauert ja eigentlich nicht wirklich lang, bis sie aufgeheizt ist. Ich liebe den Kaffee auch total! Wir benützen Bohnen aus einer lokalen Rösterei, die wir mehr zufällig entdeckt haben (als ich bei meiner Coiffeuse einen super feinen Kaffee bekam :lol: ), das gefällt mir auch noch, dass wir so einen lokalen Betrieb "unterstützen" können. Wir hatten ganz viel ausprobiert und die schmecken uns am besten.
sonrie hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 14:40 Vollautomat vs. Siebträger:

ganz vereinfacht gesagt würde ich es so unterscheiden:
Siebträgermaschine für den Kaffeliebhaber, der vielleicht nicht zig kafi pro tag rauslässt und sich auch gerne damit beschäftigt bzw. auch mal kurz das Kaffeepulver wegwischt.
Nachteil: eher aufwendig, gibts eine sauerei u die maschine. Für grosse Gesellschaften eher unpraktisch.
Vorteil: kann gut selber repariert werden, da so gut wie keine Elektronik und ersatzteile sind günstig zu haben, ausserdem halten sie sehr lange.

Vollautomat wenn viele Personen kaffee rauslassen und dies möglichst bequem (mit nur einem Knopfdruck) machen wollen. Kaffee ist zwar auch gut, aber nichtz zu vergleichen mit einem Espresso aus der Kolbenmaschine.
Sonrie hat die Vor-/Nachteile gut beschrieben, die Sauerei ist halt schon da, auch braucht es viel mehr Platz als unser altes Nespressomaschineli, in unserer Küche sieht sie leider eher sperrig als elegant aus :oops: Und ich finde auch, man muss sich gerne damit beschäftigen bzw. interessiert sein am Kaffeekochprozess und irgendwie halt etwas davon angefressen sein :mrgreen: Mein GG ist Italiener und für ihn ist es quasi ein Hobby, da die richtige Mahlung rauszutüfteln und so.
Aber ja, klarer Nachteil: Wenn Besuch da ist bzw. viele Leute, dann wird das ewig nichts, bis jeder seinen Kaffee hat :oops: Wir benützen dann wenn nötig gern noch einen grossen Bialettikrug dazu, um auf einen Schlag mehrere Gäste zu "beglücken" :lol:

Grösster Nachteil für mich: Der Kaffee ist sooo gut, dass wir uns damit das auswärts Kaffee trinken weitgehend verdorben haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: Vorher hab ich mich doch gern mal noch irgendwo in ein Café gesetzt und einen Kaffee genossen... jetzt sag ich mir dann oft "Ich trinke lieber zuhause einen richtig guten Kaffee, als auswärts 5 Stutz zu zahlen und dafür eine fade Pfütze zu kriegen :oops: :oops: :oops: ". Also je besser der Kaffee zu Hause ist, desto grusiger ist der in den Restis :oops: :oops: :oops: Haha, aber mit diesem Nachteil kann ich gut leben :lol:

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von uetliberg »

Ich lese auch interessiert mit, möchte von Nespresso wegkommen. Hat jemand eine Zuriga?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

Hallo uetliberg

Bei der Kaffewerkstadt (zwischen Bahnhof Wiedikon/Schmiede Wiedikon) war sie ganz sicher vor einiger Zeit mal ausgestellt. Ich würde mal dort anrufen und fragen ob das noch aktuell ist. Nachteil bei der Zuriga: Du kannst wirklich nur Kaffee rauslassen. Keine Milch schäumen, kein Heisswasserhahn.

Ich finde sie toll, klein & simpel. Aber eben wenn jemand wie ich viel Milchkaffee nicht so praktisch.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von uetliberg »

Danke greenguapa!
Wir machen die Milch bisher mit dem Nespressoschäumer, der Zusatzaufwand stört mich eigentlich nicht. Gibts eine bestimmte Ansprechperson in der Kaffeewerkstadt oder sind alle gut bzw. ist er alleine?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von greenguapa »

Flo ist der Inhaber, er hat mittlerweile einige Angestellte welche auch top sind 👍

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von huckepack »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir einen Ein- oder Zweikreiser haben.
Unsere Maschen wärmt aber sehr rasch auf, keine 5 Minuten. Sie stellt nach 10 Minuten Nichtgebrauch von alleine ab.
Wir trinken ca 7, 8 Kaffees pro Tag.
Das putzen ist nicht schlimm, wenn ich die Wasserschale entleere, putze ich sie gleich, an andere Stellen geht kein Pulver. (aber unser Mahlwerk ist gleich neben dem Kaffeeauslasses, also benützt die gleiche Auffangschale) Und schön finde ich sie auch, das war mir sehr wichtig.

Beim Vollautomaten kann es wohl schimmeln etc.

Sonst geht es mir wie Nineli, andere Kaffee ist unterdessen ein Wässerchen ;-)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von Cary2000 »

Keine 5 Minuten ist aber vermutlich eine Thermoblock Maschine?

Wir trinken sicher je 2 Kaffee pro Tag, am WE auch mal mehr. Zeitschaltuhr wäre sicher eine Möglichkeit. Soweit ich gelesen habe, haben meine Favoriten Maschinen 15 - 20 min. Wie macht ihr das denn mit dem Putzen? Die Maschine würde ja hauptsächlich am Morgen und am Abend laufen und dazwischen sicher 12 - 14h gar nicht. Ist das bei jemandem ähnlich. Was macht ihr da so bezüglich putzen?

Ja, leider gibt's wirklich fast überall Wässerchen, auch wenn man keine Siebträgermaschine daheim hat. Ich finde da liefert Nespresso auch einen sehr guten Espresso. Aber wäre schon schön von den Kapseln weg zu kommen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von huckepack »

Ja Cary, das sah ich nun, habe sie rasch gegoogelt.
Sie wird aber als super Einstiegsmaschine beschrieben. Man kann ich die Wassertemperatur einstellen, wie man sie möchte. Und es hat dann eine Temperaturkontrolle etc.
Wir hatten uns auch u informiert, aber dann nie eine gekauft weil wir es recht kompliziert fanden und nicht wussten, was ir genau wollen etc.
diese hatte ich dann spontan gekauft, sie war schön und es hörte sich gut an.
und wir sind auch nach nun 1 Jahr immer noch fan...

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kaffemaschine welche?

Beitrag von stellina »

...

Antworten