Weg von Whatsapp

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Nineli »

Ich wollte vor 3 Jahren auf Threema umstellen. Hatte dort genau 5 Kontakte, mit 2 davon regelmässig gechattet, die andern 3 waren seltene Kontakte. Die 2 regelmässigen Kontakte verliefen dann im Sand bzw. wenn noch was kam, dann in What's app, nicht mehr in Threema, mit den seltenen 3 habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Blieben Null aktive Chats :shock: . So kehrte ich zurück zu What's app, wo "Hinz und Kunz" dabei ist. Jetzt wurde ich wieder auf Threema angesprochen und habe meine ID reaktiviert. Jetzt hab ich da wieder 2 aktive Chats und zusätzlich noch ganze 2 (!!!) Leute aus meinem Umfeld, die Threema auch haben, aber wieder 2, mit denen ich nicht aktiv chatte. Sprich: 4 meiner Kontakte haben Threema :oops:

Ich chatte sehr gern und finde diese Apps schon praktisch, um sich auszutauschen und Kontakt zu pflegen, mal schnell was zu schreiben oder ein Foto zu zeigen. Aber es ist einfach doof, wenn man fast die einzige ist, die es benützt und alle andern What's app haben... und ich möchte trotzdem weiterhin mit meiner Freundin oder dem Bruder oder Gottenmädchen chatten können, auch wenn die kein Threema benützen, deshalb bin ich halt nach wie vor bei What's app, obwohl ich Threema besser finden würde.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Enja »

Also, ob es Alternativen gibt ist ja keine Frage!
Aber ob die anderen das nutzen und für mich extra ein anderes Programm herunterladen und extra noch einen Chat erstellen die andere.
Ich habe Threema seit gefühlt ewig drauf. Fast gleich lang wie WhatsApp, weil ich mich erst informiert habe, was besser (sicherer) ist. Letztens habe ich es gelöscht, weil nie jemand anderer Threema nutzte und somit für mich nutzlos war.
Es ist wirklich schwierig, alle Infos zu bekommen. Wenn Leute in Chats schreiben und informieren, gehen die abwesenden oft vergessen. Wenn es keine persönlichen Infos von Freund zu Freund sind. Schulisches wird allerdings nie WhatsApp abhängig sein. Eher organisatorisches um Freizeitaktivitäten der Kinder. Ich erreiche viele telefonisch kaum, wenn man spontan anruft. Da ist eine Nachricht schon einfacher. Und eben SMS kostet halt je nachdem.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von sonrie »

Ich bin heilfroh, bekomme ich sämtliche Infos via WhatsApp und nicht auf Papier oder telefon ;-) .
Was für Sorgen habt ihr denn wegen der Datensicherheit?
Es können nur Daten missbraucht werden die man auch generiert, man hats als User also in der Hand, was man via messenger/ social media publiziert. Wer WA also nur für Elternchats und Vereinswesen benutzt läuft wenig Gefahr, dass irgendwelche privaten Daten bekannt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 08:21 Was für Sorgen habt ihr denn wegen der Datensicherheit?
Es können nur Daten missbraucht werden die man auch generiert, man hats als User also in der Hand, was man via messenger/ social media publiziert. Wer WA also nur für Elternchats und Vereinswesen benutzt läuft wenig Gefahr, dass irgendwelche privaten Daten bekannt werden.
Da gibt es verschiedene Ebenen. Hier eine Auswahl (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
- Es stört mich, dass in einem Gruppenchat alle anderen meine Telefonnummer sehen und ich nicht mehr selber entscheiden kann, wem ich die gebe.
- Ich selbst kann zwar entscheiden, was ich schicke, aber die anderen machen sich diese Gedanken oft nicht. Die Nachbarin macht also ein Foto von unseren Kindern, wie sie spielen, und schickt das Foto dann via WA an mich. Also ist ein Foto meines Kindes auf einem amerikanischen Server gespeichert, ohne dass ich Einfluss habe. Und ja, seit ich WA habe, werde ich immer wieder darauf kontaktiert, obwohl ich allen sage, dass ich es nur für Gruppenchats nutzen möchte, und das auch so ins Profil geschrieben habe.
- Ich möchte keinen Dienst unterstützen, der sich dermassen um Privatsphäre foutiert. Klar muss ich als Einzelperson vermutlich nichts befürchten. Aber warum setzt man einen Messenger dermassen nachlässig um, wenn es auch anders ginge? Das gehört für mich zu Unternehmensverantwortung.
- Ähnlich, aber nicht genau gleich: Ich möchte keine Apps, die mich bespitzeln und ausspionieren können. Wie gesagt, ich leide nicht an Paranoia und glaube nicht, dass ich im Visier von irgendjemand bin. Aber es geht ums Prinzip. Ich möchte nicht, dass sich jemand Zugang zu der Kommunikation von einem Grossteil der Bevölkerung verschaffen kann; seien dies Hacker, korrupte Regierungen, oder sonst wer. Und das ist so, wenn Verschlüsselungen schlecht umgesetzt sind, standardmässig nicht aktiviert sind, und Nachrichten unverschlüsselt auf Servern gespeichert werden.

Und technisch ist es eben so, dass sich das ohne grossen Aufwand anders umsetzen lässt. Warum also eine schlechte Lösung unterstützen?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 08:21 Ich bin heilfroh, bekomme ich sämtliche Infos via WhatsApp und nicht auf Papier oder telefon ;-) .
Die meisten Kritiker von WhatsApp wollen nicht in die Steinzeit zurück sondern es durch eine anständige Software ersetzen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Das hast du super geschrieben, maple! 👍 Sehe es genauso.

@Nineli
Ich chatte auch ab und zu. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben als WA. Bei mir werden sicher keine Freundschaften aufgelöst, nur weil ich den Messenger wechsle. :wink: :lol:

Und wenn sich Leute plötzlich nicht mehr melden, war wohl kein echtes Interesse da. Dh um solche Kontakte ist es nicht schade, wenn sie sich in Luft auflösen...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Netterl »

Man sollte die Möglichkeiten von Metadaten nicht unterschätzen. Man glaubt gar nicht, was sich alles herausfinden lässt, nur durch Bewegungsprofile oder wer mit wem chattet.

Ich habs auch, ( Chef hat mich dazu verdonnert) aber habe auch andere Dienste.

Ich denke, dass sich prima Geld damit machen lässt, sonst würde das nicht auf diese Art gemacht werden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von sonrie »

maple hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 10:47
sonrie hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 08:21 Ich bin heilfroh, bekomme ich sämtliche Infos via WhatsApp und nicht auf Papier oder telefon ;-) .
Die meisten Kritiker von WhatsApp wollen nicht in die Steinzeit zurück sondern es durch eine anständige Software ersetzen.
Das habe ich durchaus verstanden - der obige Satz bezieht sich ja auch nur auf mich. Daher beginnt er mit "Ich bin heilfroh ..." ;-)
Denn hier bei uns herrscht tatsächlich noch Steinzeit, die Schule zb. kann Infos nicht per email versenden, weil eventuell nicht alle eine emailadresse haben .... (keine Pointe). Wir leben noch im zeitalter von Telefonketten und Briefpost ;-)

Danke ansonsten für deine Antworten, hat mich einfach interessiert. Ich bin viel digital unterwegs und kann gut damit leben, dass ein Teil meiner Daten verfügbar ist und von Firmen verwendet wird, ich mache das beruflich auch so, dass ich Kundendaten sammle und analysiere (nicht über WA, sondern via App und Websites). Meine Handynummer ist auch nicht geheim, die steht im Internet, auf der Firmenhomepage, in meiner Signatur etc., daher habe ich keinen Anspruch darauf, dass ich selber entscheiden kann wem ich sie gebe. Und solche Messenger helfen mir nur, wenn sie von der Mehrheit verwendet werden, daher hab ich lieber WA als einen den ich nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann, es erleichtert mir im Alltag vieles, ich achte einfach darauf, welche DAten ich teile (gilt allgemein im www). Ich will damit nicht sagen, dass ich dich/euch nicht verstehe, das betrifft einfach mich, hat keine Allgemeingültigkeit.
Daher einfach meine Fragen, rein aus Interesse.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Inzwischen konnte ich meinen GG für einen anderen Messenger überzeugen. :D Da er WA behalten will, kannn ich also einfach bei den Gruppen, die meinen Sohn betreffen, die Nr. ändern lassen.

Hoffe nun, dass die Familienmitglieder aus dem Ausland Wire installieren und wir dort einen neuen Chat einrichten können.

Bin also auf einem guten Weg weg von WA. :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Nineli »

@stella*
Stella* hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 11:33 @Nineli
Ich chatte auch ab und zu. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben als WA. Bei mir werden sicher keine Freundschaften aufgelöst, nur weil ich den Messenger wechsle. :wink: :lol:

Und wenn sich Leute plötzlich nicht mehr melden, war wohl kein echtes Interesse da. Dh um solche Kontakte ist es nicht schade, wenn sie sich in Luft auflösen...
Du hast mich wohl irgendwie missverstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt :wink:
Ich rede nicht von Freundschaften auflösen oder sich nicht mehr melden. Sondern ganz einfach von z. B. Gottenmädchen, die aus ihren Ferien gerne Fotos verschickt und halt an die, die What's app haben, weil sie What's app genützt. Punkt aus. Wenn ich kein What's app habe, verpasse ich das. Wie z. B. meine Schwester, die kein What's app hat, die "verpasst" ganz viele Infos und Fotos und Ferienberichte, weil sie deshalb halt schlicht und einfach auch nicht in gewissen Ferienchats oder Gruppenchats ist, logisch.
ICH möchte mich selbst nicht so ausschliessen bei einigen Leuten. Es gibt solche, da ist es mir egal. Aber es gibt Leute (bleiben wir beim Beispiel Gottenmädchen), wo ich Freude habe, dass sie ab und zu mit mir chattet oder ein Föteli schickt. D. h. ICH habe ein Interesse daran, dass ich diese "Infos" kriege. Habe ich kein What's app, kriege ich sie eben nicht. Sie stört das dann nicht, aber MICH :wink: Es gibt Chat's, von denen ich mich nicht ausschliessen möchte. Das liegt an MIR und MEINEM Interesse, nicht daran, ob andere Kontakt wollen oder nicht. Deshalb bin ich nach wie vor bei What's app. Aber bei alle, die Threema benützen wollen, bin ich SOFORT dabei (wie Du weisst :mrgreen: :wink: ).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Ich habe dich schon richtig verstanden. :wink:
Mir ist es bewusst, dass ich nicht mehr in den Gruppen sein werde, wo "alle" Fotos verschickt werden. Ich kann also gut nachvollziehen, wenn sich jemand aus diesem Grund nicht von WA verabschieden will.

Diese "mediale Dauerpräsenz" ist mir aber manchmal fast zuviel. Ich habe gar nicht (mehr) das Bedürfnis, alles von Hinz und Kunz zu erfahren und alle Fotos sehen zu "müssen". Mein Gottemeitli und ich schicken uns übrigens ganz altmodisch Postkarten. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Nineli »

@stella*
Stella* hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 19:10 Diese "mediale Dauerpräsenz" ist mir aber manchmal fast zuviel. Ich habe gar nicht (mehr) das Bedürfnis, alles von Hinz und Kunz zu erfahren und alle Fotos sehen zu "müssen". Mein Gottemeitli und ich schicken uns übrigens ganz altmodisch Postkarten. :lol: :lol:
Ah nö, diese Dauerpräsenz brauch ich also auch nicht, und ich muss auch nicht alles wissen und sehen. Aber nur weil ich What's app habe, heisst das ja nicht, dass ich ununterbrochen präsent bin. Aber ich hab schon Leute im Umfeld, die bestimmt dauerpräsent sind und das von anderen dann auch erwarten, es kamen da auch schon indirekte "Vorwürfe", wenn nicht sofort geantwortet wurde :roll: Da muss ich den Leuten dann jeweils schon einfach mal sagen, dass ICH nicht so bin und also nicht ununterbrochen am Handy hänge :wink:

Beispiel: Eine Verwandte von GG lud uns und noch 2 andere Parteien zum Essen sein. Einladung kam irgendwie im August für November (oder ähnlich, jedenfalls x Monate im voraus). Ich sah die Nachricht nicht sofort, weil ich im Garten am arbeiten war, das Handy lag im Haus. GG war oben im Haus, auch beschäftigt am Instrument üben. Ich hörte mal das Festnetz klingeln, GG nahm es ab. Es war die Verwandte. Nachdem sie mir die Einladung geschicht hatte, kam keine Antwort, also hat sie GG auch eine Nachricht geschickt, in der stand, dass sie mir eine Einladung geschickt hat, ich aber keine Antwort gebe. Weil er auch nicht geantwortet hat, rief sie dann an. Das alles "passierte" innerhalb von ca. 15 Minuten :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Unglaublich, oder?

Eben, ich muss auch nicht dauerpräsent sein, aber gerade z. B. im Fall meines Gottenmädchens finde ich es immer schön, wenn ich per What's app was kriege, es gab da eine Zeit, wo praktisch Funkstille herrschte wegen eines Familienkrachs nach einem Todesfall :( und ich geniesse jede Nachricht und jedes Foto, das ich von ihr kriege, weil es eben auch schon ganz andere Zeiten gab. (Echte Karten schicken wir uns übrigens auch noch :wink: ).

Hat für mich aber eben mit Dauerpräsenz nichts zu tun, ich muss ja nicht sofort antworten, wenn ich nicht will oder keine Zeit habe. Mein Handy ist auch immer auf lautlos nur mit Vibration, und auch der Flugmodus kommt bei mir oft zum Einsatz :wink: Ich meine, früher ich mit meinen Freundinnen/Kolleginnen viel Briefkontakt, heute sind es jetzt halt weniger Briefe und dafür mehr Mails oder Chatnachrichten, für mich ist wichtig, dass Kontakte gepflegt werden, auch welche Weise ist mir eigentlich egal, und das Handy bietet dafür schlicht eine weitere bequeme Möglichkeit, die ich gerne benütze.

Ich hab z. B. auch viele Kolleginnen, die schlicht zu weit weg sind, um sich regelmässig zu treffen, bei 2 h Fahrt pro Weg kann man sich nicht mal einfach kurz zum Kaffee treffen :wink: Auch sind es teilweise Leute, die ich noch gar nicht lange und auch noch nicht super gut kenne, so dass man sich jetzt auch nicht "laufend" besucht. Ich finde es super, wenn man sich da einfach per Handy austauschen kann (aber ich war schon immer mehr Schreiberling als Telefonierer :wink: Telefonieren tat ich lange gaaaar nicht gern :oops: Das mach ich erst regelmässiger, seit ich wegen div. Schmerzen und Augenprobleme manchmal schlicht besser telefonieren als tippen kann :oops: Könnte ich ganz frei aussuchen, würde ich IMMER das Schreiben wählen :wink: Ich gehöre auch noch zu den Dinosauriern, die echte Briefe schreiben und sogar noch eine echte Briefmarke draufkleben :D ).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Was du von den Verwandten schreibst finde ich ganz schlimm. :shock: :shock:

Ich muss nun noch für 2 Gruppen eine Alternative finden und dann ist WA für mich passée. :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Yoghurt »

@Nineli
Hat sich die Verwandte allenfalls so sehr auf den Anlass gefreut und war so aufgeregt, dass sie es gar nicht erwarten konnte, dass ihr antwortet? So ähnlich wie ein kleines Kind vor Weihnachten?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Ich freue mich gerade sehr. Einige meiner Kontakte haben inzwischen einen anderen Messenger installiert und wir chatten bereits auf einem anderen Kanal. Morgen werde ich WA löschen. :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Nineli »

@Stella*
Stella* hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 13:35 @Nineli
Was du von den Verwandten schreibst finde ich ganz schlimm. :shock: :shock:
Gäll, wir konnten also auch nur den Kopf schütteln :oops: :roll:


Super, dass Du nun so schnell von What's app wegkommst und Alternativen gefunden hast, die auch für Deine Kontakte stimmen!


@Yoghurt
Yoghurt hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 14:05 @Nineli
Hat sich die Verwandte allenfalls so sehr auf den Anlass gefreut und war so aufgeregt, dass sie es gar nicht erwarten konnte, dass ihr antwortet? So ähnlich wie ein kleines Kind vor Weihnachten?
Dann hätte sie aber direkt anrufen sollen, wenn's wirklich so dringend für sie ist :roll: .

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Gestern habe ich übrigens an dich gedacht, als mir mein Gottemeitli geschrieben hat, dass sie ebenfalls einen anderen Messenger installiert. :wink: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 09:37 @Nineli
Gestern habe ich übrigens an dich gedacht, als mir mein Gottemeitli geschrieben hat, dass sie ebenfalls einen anderen Messenger installiert. :wink: :lol: :lol:
:wink:

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von heffalump »

Hallo Stella*
Jetzt kann ich dir auch mal antworten :-).
Also ich habe kein WA und vermisse es auch gar nicht. Wichtige Infos von der Schule bekommen wir sowieso auf Papier, per WA wird da nichts verschickt (jedenfalls nicht, dass ich wüsste :wink: ). Kinderhobbys werden wichtige Infos per Mail verschickt, oder falls kurzfristig, per SMS. Mein Chef schreibt mir SMS oder ruft mich an. Freunde wissen, dass sie mich anrufen, eine SMS oder E-Mail schreiben können. Das ist einfach so. Es ist mal passiert, dass ich eine Einladung nicht erhalten habe, weil ich natürlich nicht auf der WA-Liste war. Jänu, schade für mich, aber schlussendlich mein Pech. Und wem ich genug wichtig bin, der gibt sich die Mühe, mich auf anderem Weg zu kontaktieren. Natürliche Selektion, nenn ich das ;.).
Das Argument, dass SMS halt kosten, lasse ich auch nicht wirklich gelten. Die meisten haben ja eh eine Flat oder in den Abos sind heutzutage viele Sachen inklusive. Ich bin noch old school mit Prepaid unterwegs...
Und ganz ehrlich, muss ich mir wirklich Ferienfotos à la Kretischer Sonnenuntergang oder die neuen Schuhe der Freundin auf einem Foto ansehen? Nö, muss ich nicht.
Wenn ich im öV manchmal sehe, was die Leute für Schrott anschauen auf ihren Handys... :roll:

Aber eben, es muss ja jeder selber wissen, was er macht und braucht und will.
Und du hast ja jetzt sowieso offenbar eine gute Lösung für dich gefunden. Ich wollte nur noch meinen Senf dazugeben :D .

Lg heffalump
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Hallo heffalump :D
Danke vielmals für deine Rückmeldung. So habe ich es mir etwa vorgestellt. Wem ein Kontakt wichtig ist, findet auch ohne WA ein Weg, diesen zu behalten. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass man die meisten Infos trotzdem bekommt.
Habe die App vorgestern gelöscht und bin mal gespannt, wie lang es geht, bis ich darauf angesprochen werde. Habe mir nämlich die Freiheit herausgenommen, nur meine wichtigsten Kontakte zu informieren.
Lg Stella*

Antworten