Weg von Whatsapp

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Wegen der Datensicherheit möchte ich weg von Whatsapp. Ich bin aber in div. Gruppen (Schule, Hobbies...).

Es gibt bestimmt Leute hier drin, die auch kein Whatsapp haben. Wie kommt ihr zu den Infos, die normalerweise in die Gruppenchats geschrieben werden?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von stella »

Die Schule sollte zur Kommunikation so oder so nicht WhatsApp verwenden.

Wir haben keine wichtigen Infos auf WhatsApp. Mein Mann hat so oder so keines. Alle wissen, dass man ihm herkömmlich eine SMS schreiben muss, wenn man was von ihm will.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, stella. Die LP schickt uns keine Infos über Whatsapp, aber manchmal erstellen Eltern Gruppen, um etwas zu organisieren.

Zudem haben immer mehr Vereine Whatsapp-Gruppen. Ist zwar für die Leiter praktisch, aber irgendwie wird man fast gezwungen, WA zu haben. :?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Yoghurt »

Das finde ich auch extrem mühsam, und ich habe WA bewusst nicht installiert. Stattdessen benutze ich Threema. Ein Schweizer Produkt, auf Schweizer Servern, verschlüsselt. Ich verstehe nicht, warum alle auf WA abfahren, wenn es eine gute Alternative gibt. Vielleicht, weil Threema einmalig etwas kostet?

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

Das Thema kenne ich gut! Inzwischen habe ich zwar WhatsApp, habe der App aber keinerlei Berechtigungen erteilt. D.h. sie ist nicht mit meinem Adressbuch verknüpft und hat keinen Zugriff auf den Speicher. Daher kann ich auch keine Bilder runterladen. So kann ich in wichtigen Chats dabei sein. Das ist meine eher unbefriedigende Zwischenlösung.

Ansonsten ist Telegram eine gute und nutzerfreundliche Alternative, die immer mehr Leute haben. Die App ist gratis. Meine Strategie ist im Moment, Leute davon zu überzeugen. :) Funktioniert gar nicht so schlecht. Wenn man z.b. sagt, dass andere Gruppenmitglieder die Handynummer nicht sehen, finden die meisten das gut. Auf der abstrakten, ethischen und datenschutzrechtlichen Ebene diskutieren führt leider zu gar nix.

(Threema habe ich auch, aber wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es v.a. darum, wie man an Infos kommt, wenn der Standard WhatsApp ist.)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe neben WhatsApp den Messager Signal installiert. Er kommt bei Tests immer sehr gut weg und ist im Gegensatz zu Trema gratis. Auch die Kinder haben Signal - WhatsApp gibt es für sie noch eine ganze Weile nicht. Es ist also unser Familienchat, auch die Grosseltern haben sich Signal installiert. Das Problem: Nur eine Hand voll meiner Kontakte hat Signal auch. Das allermeiste läuft daher immer noch über WhatsApp.

Sich gegen Messangerdienste generell zu wehren finde ich weltfremd. Das gehört heute einfach dazu. Hat man nichts (und leider hat man kein WhatsApp), erhält man einfach wichtige Infos nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

Wenn es um eine Alternative für Gruppenchats geht (und nicht nur 1-zu1-Kommunikation), ist Signal mühsam, weil es keine Administratoren gibt. Alle Mitglieder haben alle Rechte. In einem Familienchat noch ok, bei vielen anderen Zwecken ist Moderation aber nützlich.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Akiko »

Wir benutzen mittlerweile auch Threema. Klar kostets einmalig eine Kleinigkeit, aber ich meine, das sollte man doch noch in der Lage sein zu berappen, grad wenn die Alternative zu WA bessere Sicherheitsstandards und verschlüsselte Daten liefert und es nicht auf mein Adressbuch und meine Daten abgesehen hat. Auch meine Freundinnen und Kollegen wechseln immer mehr auf Threema.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

Yardena hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 13:36
Malaga1 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 10:58 Hat man nichts (und leider hat man kein WhatsApp), erhält man einfach wichtige Infos nicht.
Ich habe eine wichtige Info noch nie nicht erhalten... :wink:
Ich schon. Klar, es ist keine Frage von Leben und Tod. Aber es sind doch genug Infos an mir vorbei, dass ich mich entschlossen habe, widerwillig WhatsApp zu nutzen. Oder andere Leute mussten für mich "kompensieren" und mir Infos weiterleiten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von AnCoRoJe »

Finde es immer lustig irgendwie wenn Leite wa nicht nutzen wollen wegen Datensicherheit. Ihr nutzt alle Internet, google etc. Habt vlfsch FB etc... und dann will man kein wa nutzen. Muss ich jeweils etwas schmunzeln.

Ausser wa threema und Telegram. Beide einfach zu nutzen und schneiden gut ab in Tests.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Lotus »

maple hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 13:49
Yardena hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 13:36
Malaga1 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 10:58 Hat man nichts (und leider hat man kein WhatsApp), erhält man einfach wichtige Infos nicht.
Ich habe eine wichtige Info noch nie nicht erhalten... :wink:
Ich schon. Klar, es ist keine Frage von Leben und Tod. Aber es sind doch genug Infos an mir vorbei, dass ich mich entschlossen habe, widerwillig WhatsApp zu nutzen. Oder andere Leute mussten für mich "kompensieren" und mir Infos weiterleiten.
Ja genau, mich nervt das, wenn ich andern etwas weiterleiten muss, ganz ehrlich bin ich auch viel intensiver im Kontakt mit denen, die WA haben. Da findet ein sehr reger Austausch statt, auch zB als wir verreist waren. WA ist jetzt echt kein Weltuntergang, man kann es ja installieren und selbst keine wichtigen Daten versenden, mit den Einstellungen kann man noch diverses deaktivieren, ich habe alle Apps zu 100% bewusst aktiviert oder deaktiviert.
Aber es dauerte auch über 20 Jahre und es hat sicher jemand an der Schule noch keine EmailAdresse :lol:

@ancoroje: genau das denk ich auch immer ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 14:07 Finde es immer lustig irgendwie wenn Leite wa nicht nutzen wollen wegen Datensicherheit. Ihr nutzt alle Internet, google etc. Habt vlfsch FB etc... und dann will man kein wa nutzen. Muss ich jeweils etwas schmunzeln.

Ausser wa threema und Telegram. Beide einfach zu nutzen und schneiden gut ab in Tests.
Nein, ich nutze Facebook nicht mehr. Ich habe mich dort abgemeldet, weil ich mit den Nutzungsbedingungen nicht mehr einverstanden war. Ich kenne Workarounds, aber warum soll ich einen Dienst nutzen, dessen Bedingungen ich mit speziellen Tools und Einstellungen aushebeln muss? Und das Internet ist nicht per se ein Ort ohne Datenschutz. Wir sollten es auch nicht Konzernen wie Google überlassen und so tun, als sei das mit dem Datenschutz nun mal gottgegeben, oder argumentieren, als unbescholtener Bürger habe man sowieso nichts zu befürchten. Bei solchen Bemerkungen weiss ich jeweils nicht, ob ich schmunzeln oder weinen soll.

Die Diskussionen um Privatsphäre, Digitalisierung, Netzneutralität und Demokratie sind spannend und gesellschaftlich wichtig. Ich finde es sehr begrüssenswert, dass mehr und mehr Personen merken, dass diese Thematik nicht nur Geeks angeht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Malaga1 »

maple hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 11:20 Wenn es um eine Alternative für Gruppenchats geht (und nicht nur 1-zu1-Kommunikation), ist Signal mühsam, weil es keine Administratoren gibt. Alle Mitglieder haben alle Rechte. In einem Familienchat noch ok, bei vielen anderen Zwecken ist Moderation aber nützlich.
Danke für diesen Hinweis. Dann muss ich doch mal noch Treema ausprobieren. Ich denke einfach, dass es für viele ein Hindernis ist, dass die App etwas kostet, obwohl man Geld schon 100 mal dümmer ausgegeben hat.

@Datenschutz: Mich nervt WA nicht per se wegen Bildrechten etc. Da muss jeder selber das Hirn einstellen, was er verschickt (und ab und zufrage ich michschon, ob das mit dem Hirn einstellen funktioniert) Mich nervt, dass WA zu Facebook gehört. Dieser Konzern ist mir zu tiefst znsympathisch. Ich möchte gar nicht wissen, was die alles mit den Daten machen - Stichwort Big Data.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 14:29
maple hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 11:20 Wenn es um eine Alternative für Gruppenchats geht (und nicht nur 1-zu1-Kommunikation), ist Signal mühsam, weil es keine Administratoren gibt. Alle Mitglieder haben alle Rechte. In einem Familienchat noch ok, bei vielen anderen Zwecken ist Moderation aber nützlich.
Danke für diesen Hinweis. Dann muss ich doch mal noch Treema ausprobieren. Ich denke einfach, dass es für viele ein Hindernis ist, dass die App etwas kostet, obwohl man Geld schon 100 mal dümmer ausgegeben hat.
Darum kann ich eben Telegram noch empfehlen. Ich habe beruflich mit einem Ort zu tun, wo es einen Quartierchat gibt. Der war ein paar Jahre auf WA, aber sie sind an Kapazitätsgrenzen gestossen. Auf WA kann man "nur" 250 Mitglieder oder so haben, das hat irgendwann nicht mehr gereicht. Nach einer intensiven Phase der Evaluation ist der Chat nun auf Telegram umgezogen. Bei aktuell 270+ Mitgliedern ist keine Moderation einfach keine Option. Telegram ist ausserdem bereits recht weit verbreitet und gratis. Ich finde threema auch nicht teuer, aber wenn man z.B. 20 fremden Eltern aus dem Fussballclub nahelegen muss, sich eine zahlungspflichtige App zuzulegen, ist schon mit gewissem Widerstand zu rechnen... :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Minchen »

Ich nutze momentan auch noch hauptsächlich Wa. Das 'noch', weil ich die Zukunft auf Telegram sehe. Dort tauchen in der letzten Zeit immer mehr von meinen Bekannten und Freunden auf. ;)
Der Gruppenchat vom FC läuft über Wa. Da muss man wA nutzen, weil man ansonsten Daten für Turniere und Trainingspläne gar nicht erhält. Der Trainer verschickt das nur über diesen Kanal.
Ansich passt mir Wa, auch wenn es leider zum fragwürdigen Sugarmountain-Konzern gehört.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Akiko »

Telegram ist aber meines Wissens auch nicht über alle Zweifel erhaben. Dort fehlt standardmässig auch die End-zu-End-Verschlüsselung im normalen Chat und speziell bei Gruppenchats, die Messages werden auf einem Cloudserver gespeichert und sind theoretisch lesbar. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Umgehung der Clouds, das geht bei Gruppenchats aber nicht. Was mir dort halt auch fehlt, ist die für mich nötige Transparenz und Seriosität des Unternehmens, es herrscht doch in weiten Bereichen Unklarheit, u.a. was der Firmensitz anbelangt.
Wer also beunruhigt ist in Sachen WhatsApp, was die Sicherheit und die mögliche Verwendung von eigenen Informationen anbelangt, sollte sich dann eher nach einer weiteren Alternative umschauen.

Susanna
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 08:33

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Susanna »

Ich nutze beinahe nur noch Telegram. WA brauche ich nur noch für Schul- und Quartierchat, weil die meisten hier in der Umgebung noch nicht umgestiegen sind. Familie und Freunde haben alle Telegram installiert.

Bei Telegram kann z.b. ein neu hinzugefügtes Mitglied in einem Gruppenchat alle vorherigen Nachrichten lesen. Ist nur einer von vielen Vorteilen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von maple »

Akiko hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 16:08 Telegram ist aber meines Wissens auch nicht über alle Zweifel erhaben. Dort fehlt standardmässig auch die End-zu-End-Verschlüsselung im normalen Chat und speziell bei Gruppenchats, die Messages werden auf einem Cloudserver gespeichert und sind theoretisch lesbar. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Umgehung der Clouds, das geht bei Gruppenchats aber nicht. Was mir dort halt auch fehlt, ist die für mich nötige Transparenz und Seriosität des Unternehmens, es herrscht doch in weiten Bereichen Unklarheit, u.a. was der Firmensitz anbelangt.
Wer also beunruhigt ist in Sachen WhatsApp, was die Sicherheit und die mögliche Verwendung von eigenen Informationen anbelangt, sollte sich dann eher nach einer weiteren Alternative umschauen.
Das stimmt, das sind wertvolle Hinweise. Darum für direkte Kommunikation am besten threema oder allenfalls Signal (oder vielleicht für kleine Chats, ich habe die Gruppenfunktion noch nie ausprobiert).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.

Ich habe mich in letzter Zeit eingehend mit dieser Thematik auseinandergesetzt und mich für Threema und Wire entschieden. Falls also jemand keine CHF 2.95 ausgeben möchte, gäbe es eine kostenlose Alternative. :wink: Mir geht es allerdings nicht um die anderen Messenger sondern mich interessiert, ob man wirklich so viel verpasst, wenn man WA nicht (mehr) hat.

@Malaga
Ich wehre mich überhaupt nicht gegen Messengerdienste, sondern setze mich intensiv mit diesem Thema auseinander. Messengerdienste sind sehr praktische Instrumente. Trotzdem muss man nicht überall dabei sein, nur weil es «alle» tun. :wink:

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 14:07 Finde es immer lustig irgendwie wenn Leite wa nicht nutzen wollen wegen Datensicherheit. Ihr nutzt alle Internet, google etc. Habt vlfsch FB etc... und dann will man kein wa nutzen. Muss ich jeweils etwas schmunzeln.
Zufälligerweise gehöre ich zu denen, die zwar (noch) ein FB-Konto haben, es aber kaum nutzen. Brauche es nur für die Verschenk-/Verkaufsgruppen und schreibe sonst nie Beiträge.

Lotus hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 14:09 Ja genau, mich nervt das, wenn ich andern etwas weiterleiten muss, ganz ehrlich bin ich auch viel intensiver im Kontakt mit denen, die WA haben. Da findet ein sehr reger Austausch statt, auch zB als wir verreist waren.
Ich möchte eben auch niemanden nerven, der mir dann Infos weiterleiten muss. Deshalb wollte ich mal hier fragen, wie es andere erleben. Dass ich nicht mit allen in Kontakt bleiben kann, finde ich nicht schlimm. Das gibt wieder Zeit für anderes…

Akiko hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 16:08 Telegram ist aber meines Wissens auch nicht über alle Zweifel erhaben. Dort fehlt standardmässig auch die End-zu-End-Verschlüsselung im normalen Chat und speziell bei Gruppenchats, die Messages werden auf einem Cloudserver gespeichert und sind theoretisch lesbar. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Umgehung der Clouds, das geht bei Gruppenchats aber nicht. Was mir dort halt auch fehlt, ist die für mich nötige Transparenz und Seriosität des Unternehmens, es herrscht doch in weiten Bereichen Unklarheit, u.a. was der Firmensitz anbelangt.
Wer also beunruhigt ist in Sachen WhatsApp, was die Sicherheit und die mögliche Verwendung von eigenen Informationen anbelangt, sollte sich dann eher nach einer weiteren Alternative umschauen.
Das stört mich auch. Deshalb habe ich mich gegen Telegram entschieden.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Weg von Whatsapp

Beitrag von Finchen »

Ich nutze wenn immer möglich Threema... ist leider nicht sooo oft. Habe aber auch Whatsapp.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten