Hobbys der Kinder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Hobbys der Kinder

Beitrag von Schneefuchs »

Nur mal so aus Neugierde:
Wie viele Hobbys haben eure Kinder (Vereine, Sport, etc). Wie viel Geld gebt ihr für die Hobbys eurer Kinder im Monat circa aus? Und bringt ihr die Kinder zu den Orten oder gehen sie selbst? Ist es für euch eher zusätzlichen Stress oder eher Entlastung, wenn sie diese Hobbys haben?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Minchen »

Unsere haben 2 Hobbys.
Unser Sohn geht in den FC (F-Junioren) und ins Hornussen.
Er kann mit einem Gspändli mitfahren und wird wieder nach Hause gebracht.
Ins Hornussen fährt er selber mit dem Velo, da es bei uns im Dorf ist.

Unsere Tochter geht in die Jugi im Dorf (da kann sie alleine gehen) und 2x die Woche ins Synchronschimmen. Dort bringe und holen ich oder mein Mann oder meine Schwigi sie jeweils.

Kostenpunkt fürs Synchronschwimmen sind 500.- im Jahr. Fussball glaub's ca.120.- und Hornussen weiss ich grad nicht auswendig, aber nicht viel. Jugi kostet wohl so 30.-
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von dan79 »

Unser Sohn geht auch 1mal die Woche ins FC (auch F-Junioren) und 1mal Jugi im Dorf. Ins FC bringen wir ihn, da im Nachbardorf und er erst 6, in die Jugi begleite ich ihn den halben Weg und gehe ihm auch den halben Weg entgegen. Mir gefällt der Gedanke (noch) nicht, dass ein 6jähriges Kind alleine um 19.30 durchs Dorf läuft. Leider ist er der einzige aus dem Quartier...alle anderen Kinder sind auf der anderen Strassenseite.

Finanziell: FC 200.--/Jahr und Jugi glaubs 50.--/Jahr.


Ich empfinde die 2 Abenden (Dienstag/Mittwoch) jeweils als Belastung...aber das ist alleine MEIN Problem. Ich bin immer bestrebt, dass er pünktlich ins Bett kommt, damit er ausgeschlafen ist...dann ist die Znacht-Situation immer komisch an diesen beiden Abenden. Ich bin ein Routine-Mensch und daher bin ich (noch) nicht "wohl" mit der Situation. ABER das muss meinen Sohn ja nicht interessieren. Er soll sich bewegen und es macht ihm Spass.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Minchen »

dan,
mir geht's ähnlich ;) Wird immer spät.
Aber solange es die Kinder anderntags beissen, ist's ok.
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Leela »

Grosse hat nur Reiten als Hobby, kosten ca 1300.-/Jahr.
Die Kleine möchte nun ins Ballett, etwa derselbe Kostenpunkt.
Bringe selber oder Grosseltern übernehmen einen Weg.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Stella* »

Unser Sohn hat 1x Sport, 1x Instrument- und 1x Orchesterprobe. Ich muss ihn einmal bringen. GG holt ihn und ist auch für die anderen Bring-/Holdienste zuständig.

Für mich sind die Hobbies weder Stress noch Entlastung - sie sind einfach. Alles ist nah, so dass es zu Fuss machbar wäre. Weil es gefährliche Kreuzungen und unser Sohn zu Zeiten gehen muss, wo es sehr viel Verkehr hat, begleiten wir ihn.
Kosten sind ca. CHF 900-1000/Jahr für alles.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Rose809 »

Bei uns ists momentan so:
Der 5 Jährige geht in den Schwimmkurs und neu ins Fussball (Schulsport). Der 7 Jährige geht nur ins Fussball und die 8 Jährige geht ins Tanzen. Also 1-2 Hobbies pro Kind. Die meisten Freunde meiner Kinder machen aber viel mehr, teils bis zu 5-6 Hobbies pro Woche. Das wäre mir viel zu stressig und zu teuer.

Ins Hallenbad (also zum Schwimmkurs) gehe ich mit allen Kindern zusammen. Das kostet definitiv am meisten von allen Hobbies (ca. 650.- pro Jahr plus der Hallenbadeintritt für uns alle).
Ins Fussball können die Jungs alleine, manchmal hole ich sie auch ab. (Kosten: 140.- pro Jahr pro Kind).
Ins Tanzen muss die Grosse gebracht werden, aber da wechsle ich mich mit der Mutter einer Freundin ab (Kosten: 200.- pro Jahr).

Da ich oft daheim bin, stört mich das Bringen und Holen überhaupt nicht und die Hobbies sind auch absolut keine Belastung für mich.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Pinie »

Bei uns: Kind 1: Sport 1-2/Training, Kosten gering, geht selbständig. in Klasse 1-2 habe ich ihn noch begleitet, zumindest an den dunklen Abenden.
Kind 2: Instrument 1xEinzel, 1xGruppe, 1xChor, Kosten ca 1500.-/Jahr, Klasse 1-3 wurde sie immer begleitet fürs Instrument da das nicht im Dorf ist, in Klasse 4 noch teilweise.

Hobbys sind eindeutig Zusatzaufwand, zumindest während der Primarschule und wenn sie nicht alleine hin können. Sich richten wegen dem Essen, Essen stehen lassen oder 2x auf/abräumen, dann sind die Anlässe, das kann man als Aufwand sehen oder als Bereicherung, je nachdem. Hier wurde der Aufwand mit begleiten, helfen an alles denken etc. erst ab der 4. Klasse deutlich kleiner.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von millou »

Kind 9 Jahre: 1x Musik. Wir bringen/holen sie. Möglich wäre mit dem Bus. Ist einfach so und wir sehen es nicht als Belastung. Gehe oft während den 30 Min einkaufen. Kosten hab ich nicht im Kopf. Wohl so 500-1000/Jahr.
Kind 7 + 9 Jahre: 1x gemeinsam in die Jugi. 5 Min zu Fuss. Find ich super, beide sind inkl. Weg 1.5 Std. gleichzeitig weg und ich habs daheim gemütlich. Kosten je Kind 50/Jahr.
Evt. wollen sie noch gemeinsam in einen Schwimmkurs. Das wär dann Luxus pur. Kids gemeinsam im Schwimmkurs und ich kann nebenan für mich schwimmen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von aryu »

Bub, 14: Instrument & Orchester ca. 800.-/Jahr, Schachklub 50.-/Jahr, Schachwettkämpfe sehr unterschiedlich. Momentan spielt er kaum Turniere. Wenn sie über's Wochenende sind, braucht's halt Unterkunft, Verpflegung etc.

Mädchen, 12: Manga zeichnen (findet wöchentlich statt, dauert 1.5h, kostet jedesmal 30.-, sie geht aber nicht immer), Ballett (550.-/Jahr), Theater (Schultheater, gratis), Instrumentalunterricht (1100.-/Jahr)

Bringen/Holen: Der Junge hat Chauffeurdienst für den Schachklub, aber nur, weil ich da jeweils mit einem Kollegen Kaffee trinke, während er Training hat. Das Mädel wird momentan ins Ballett gebracht, weil die Zeit zu knapp ist, um mit dem ÖV zu gehen, aber da wechsle ich mich mit einer Kollegin ab. Die Grundregel ist aber: Entweder, ihr seid in der Lage, selber dort hin zu gehen, oder ihr lasst's bleiben. Die Kleine ist die letzten drei Jahre selbständig mit den ÖV in den Theaterkurs gegangen (30min Zug fahren), weil sie das eben unbedingt wollte.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Kinder haben im Moment je 1 Hobby. Reiten und die Jungs Schlagzeug. Wir bezahlen im Monat 400.— für alles zusammen.
Entlastung ist es nicht. Gerade das Reiten war oft mühsam mit bringen und holen. Mittlerweile kann sie selber gehen mit der Vespa. Ich finds aber schön das sie etwas haben das Ihnen Spass macht.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Nisi81 »

Kind 7 Jahre alt: Schwimmkurs wird mit 2 andern Mamis abgewechselt mit Fahren, Blockföte geht sie alleine da in ihrer Schule, Kinderturnen im STV geht sie auch alleine da im Dorf.

Kind 5 Jahre alt: Schwimmkurs wird mit 2 andern Mamis abgewechselt mit Fahren, Kinderturnen im STV geht er alleine da im Dorf

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Minchen »

Aryu
Wie cool, Manga zeichnen. Das hätte mir tierisch gefallen :)

Anzahl Hobbies
Für mich ist die Obergrenze 2. Unser Sohn geht am Do-Nami in den Flötenunterricht. Aber das zählt für mich insofern nicht, weil das für mich unter 'Bildung' läuft und auch nichts kostet (bis auf das Flötenbuch ;) ).
Es gibt ein Kind, das sehr vieles macht und schon geklagt hat, dass es ja gar keine Zeit mehr hat, um mit seinen Gspändli abzumachen. Spätestens dann würde ich die Anzahl Aktivitäten überdenken.

Aufwand vs. Bereicherung
Da es jedes 2. Wochenende einen Match gibt und ich kein leidenschaftlicher Fussball-Fan bin ;), hält sich meine Begeisterung in Grenzen (sind noch keine 'richtigen' Matches, jeweils 12min von denen unser Sohn 6min im Einsatz ist und Spielfeld wechseln). Unserem Sohn zu liebe gehen wir aber natürlich hin, weil ihm das viel bedeutet.
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von ragusa »

Kind 8 Jahre alt: Blockflöte 1x/Woche, dann noch Meitliriege. Bei beiden Terminen muss ich sie noch bringen, wohnen ausserhalb vom Dorf und die Wege wären definitiv zu lang und alleine mit dem Velo darf sie noch nicht wegen dem Strassenverkehr, weil der bei uns teilweise echt gefährlich ist und sie beim Feierabendverkehr unterwegs ist (gerade jetzt mit den vielen Baustellen). Abwechseln kann ich nicht, da wir nicht viele Kinder bei uns haben. Kostenpunkt Flöte rund 500.-/Jahr, Meitliriege glaub so 30.- oder 50.-/Jahr

Kind 3 Jahre alt: noch nichts, wird im Winter, wenn er 4 wird, mit einem Schwimmkurs anfangen (jedoch nur über das Wintersemester), Kostenpunkt pro Kurs ca. 230.-. Auch hier werde ich Taxi spielen und das noch für einige Zeit und vermutlich später mit etwas mehr Terminen.

Stressig empfinde ich es meistens nicht so, bei der Flöte gehe ich in den 30 Minuten öfters mal einkaufen, sie macht öfters mit der Freundin ab, so dass ich manchmal einen längeren Zwischenraum freie Zeit habe oder halt beide Kids bei mir sind.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Allegra85 »

Kind 1: nichts. Alles wieder aufgegeben. geht vielleicht jetzt neu zu den Jungsamariter, das schnuppern hat ihm gefallen. Und ab diesen Herbst beginnt er einen Schwimmkurs. 320.- pro Halbjahr.

Kind 2: Schwimmkurs 320.- pro Halbjahr, Saxophonstunde 1800.- pro Jahr (wieso ist das bei euch allen günstiger?) Saxophonmiete 600.- pro Jahr. Leichtathletik 80.- pro Jahr.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Nuuneli »

"Kind" 1 (geht noch zur Schule):
1 - 2x Training und Turniere in einem Verein und Fitnessabo

Kind 2:
1x/Musikstunde und ad hoc Ensembles
1x Training im Verein
alle 14 Tage reiten

Kind 3:
1 - 2x Trainig und Turniere im Verein A
1 - 2x Training im Verein B (noch keine Turniere)
1x Musikstunde und ad hoc Ensembles
1x/Jahr Reitlager
Pfadi

Wir geben sehr viel Geld aus für die Freizeitaktivitäten (Musik und reiten sind sehr teuer, das Vereinswesen günstig bis sehr günstig). Wir leben sonst eher sparsam...

Die Kids gehen schon seit der Primarschule überall alleine in die Stunden - ausnahme Reiten, da hole ich ab, der Hof ist mit ÖV zwar erreichbar aber relativ schlecht erschlossen.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Allegra
Unser Musikunterricht inkl. Miete Schlagzeug kostet für unseren Sohn auch 2400.— im Jahr.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Helena »

@allegra: kommt auf die Stundenlänge an. Junior hat 40 Minuten. Juniora nur 30. Für ihn zahle ich 1800.- ohne Miete.
Für die kürzere Lektionendauer nur etwa 1400.-.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von AnnaMama »

Kind 1 (15)
- Bouldern
- Musikunterricht
- Orchester

Kind 2 (13)
- Musikunterricht
- Orchester
- Pro Natura Jugendgruppe (alle 2 Wochen)
Sport hat sie wegen Zeitmangel aufgegeben.

Kind 3 (10)
- Musikunterricht
- Ensemble
- Pro Natura Jugendgruppe (alle 2 Wochen)
- Tüftelwerk
- Programmiertreffen (1x im Monat)
- evt. Jugendgruppe der Astronomischen Gesellschaft (alle 2 Wochen) ... geht er heute zum ersten Mal schnuppern.
Er braucht die ausserschulischen Aktivitäten damit er ausgelastet ist. Momentan macht er sehr viele verschiedene Sachen, merkt aber selber wenn es ihm zu viel wird.

Wenn möglich besuchen unsere Kinder ihre Freizeitaktivitäten selber, es gibt aber Ausnahmen (Programmiertreffen: Begleitpflicht bis 13 jährig, Aktivität spät am Abend etc.). Früher habe ich unsere Kinder noch öfter begleitet, empfand dies aber nicht als Belastung. Unterdessen von ich aber schon froh, dass sie selbständig sind.

@ Musikunterricht
Die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir bezahlen zwischen 1030.- Fr. (40 min) und 1310.- Fr. (50 min) ...
zusätzlich kommt noch die Miete dazu (360.- Fr. und 600.- Fr.) dazu.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbys der Kinder

Beitrag von Pinie »

@allegra - es gab mal einen Thread über Musikschulkosten, vielleicht findest du ihn noch. Bei und ist die Instrumentenmiete realtiv günstig mit ca 240.-/Jahr, die Musikschule kostet ca 1200.-/Jahr und Chor ca 100.-

Antworten