Ältere Meerschweinchen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Nuuneli »

Von unserer 4er-Meerschweinchen-Truppe sind leider nur noch 2 Meeris übrig - weil der Aufwand für ihre Innenhaltung für uns ziemlich gross ist (wir wohnen im 4. Stock ohne Lift und schleppen jeweils je 20 kg an Einstreu und Mist rauf und runter), möchten wir keine neuen Meerschweinchen mehr halten. Nun die grosse Frage: die beiden Meeris sind 6 Jahre alt. Beide topfit. Es kann sein, dass sie noch ein paar Jahre leben, das wäre toll. Aber was machen wir, wenn eines der beiden stirbt?

- Gibt es hier User in der gleichen Situation?
- Kennt jemand eine Zucht in der Region Luzern, die allenfalls Leihmeerschweinchen abgibt? (Unsere Züchterin hat ihre Zucht aufgegeben.)
- Gibt es noch andere Lösungen oder hätte jemand Interesse, irgendwann eine Meeri-Gruppe zuzutun und würde ein älteres Tier als "Amme" dazunehmen, von der die Kleinen das Meerschweinchenleben lernen könnten? Wir würden dann unser grosses, selbstgebautes Innengehege (für 3 -4 Meeris) gegen einen guten Preis gerne weitergeben.

Es ist ja noch nicht so weit, aber ich möchte mir jetzt schon Gedanken darüber machen...
200120042007

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Ich »

Ich habe 6 Meeris in Aussenhaltung.
Bis vor kurzem hatte ich ein "Altersheim" (4 alte Damen) und habe mir die selben Gedanken wie du gemacht. Ich habe mich dann entschieden , wenn es soweit gekommen wäre, für die letzten zwei ein neues Zuhause in einer bestehenden Gruppe zu suchen.
Nun , es kam anders. Eine Freundin von mir suchte für eine Arbeitskollegin ein Plätzchen für ein jüngeres 3er Grüppeli :wink:
Eine der alten Damen ist inzwischen gestorben. Das älteste Meeri ist nun 6, das jüngste 1.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von miriam78 »

Wir waren in dieser Situation mit unserem Häsli. Wir musdten eines einschläfern lassen. Die Tierärztin hat uns mehrere Adresse gegen und wir fanden dann schnell ein gleichaltriges Weibchen wieder zu unserem Männchen.
BildBild

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Maierisli »

Ich würde ein älteres Meerschweinchen aufnehmen. Aktuell haben wir 2 2-jährige Fraueli und einen Frühkastraten. Wir hatten das Problem auch schon, als 2 innert kurzer Zeit starben. Mein Mann und ich haben seit 20 Jahren Meersöuli....

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Nuuneli »

Never ending story, oder?
Wir möchten danach keine Meeris mehr, wegen oben genanntem Grund. Auch wenn sie megaherzig sind und uns sehr ans Herz gewachsen sind ;-) .
200120042007

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Ich »

ja es ist eine never ending story die Meerihaltung.
Ich habe schon so oft gesagt jetzt höre ich dann bald auf.Mein erstes Meeri kaufte ich mit 16. Inzwischen bin ich 48 :wink: :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ältere Meerschweinchen

Beitrag von Leela »

Tja, mit Meerschweinchen hat man halt immer Mehr Schweinchen ;-)
Ich würde gegebenenfalls bei einem Züchter direkt anfragen.
Ich züchte Zwergkaninchen und habe nicht explizit "Leihkaninchen" irgendwo ausgeschrieben aber ich nehme grundsätzlich jedes Tier aus meiner Zucht wenn nötig zurück und habe das daher auch mehrmals schon so gemacht.
2010, 2013, 2015

Antworten