Plastik wie entsorgen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Da ich im Netz nicht fündig wurde, frage ich mal hier....
Seit einigen Jahren kann man in den Supermärkten ja nicht mehr nur PET, sondern auch Plastikflaschen entsorgen.
Ich entsorge da auch Plastik Joghurtbecher, Schalen von Fleischverpackungen, usw.
Nun kam in den Medien ja über die Menge an verschifften Containern mit Plastikmüll aus Industrieländern in andere Länder, wo der Müll dann nicht recycelt wird, sondern auf Deponien landet...
Weiss jemand ob das auch für Müll aus der Schweiz gilt, der via Coop, migros, ect. entsorgt wird?
In dem Fall wäre es ja sinnvoller, diesen wie früher im Kehrichtsack zu entsorgen, da wird er wenigstens ordnungsgemäss verbrannt anstatt auf irgend einer Deponie zu landen und bis zuletzt noch ins Meer...
Was denkt ihr darüber?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Xera »

Lese gerne mit, diese Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht. Bin gespannt, ob jemand mehr darüber weiss, welche Art von Plastikmüll da verschifft wird.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt ja diese Abfallsäcke die für Plastikmüll sind. Da kann man alles Plastik reinwerfen. Aber auch der muss nochmal getrennt werden und das wird im Ausland gemacht oder auch nicht.
Aber in dieses andere Fach bei den PET Behältern kann man doch nur andere Flaschen reinschmeisen, keinen allgemeinen Plastikabfall. Das würde mir jetzt nie in den Sinn kommen.

Die Deutschen haben ja die gelben Tonnen für Plastik. Kam grad letzthin im TV das sie viel zu viel zum recyceln haben und es sehr aufwändig ist diesen Plastikmüll noch einmal zu trennen und sortieren. Das meiste wird dort verbrannt.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von lafourmi »

Hier steht, dass die Migros Plastikflaschen recycelt:

https://generation-m.migros.ch/de/nachh ... cling.html
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Konfetti »

lafourmi hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 08:19 Hier steht, dass die Migros Plastikflaschen recycelt:
Betonung auf PlastikFLASCHEN;)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Sternli05 »

Steht klar nur Flaschen, kein anderer Plastik!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 00:30 Ich entsorge da auch Plastik Joghurtbecher, Schalen von Fleischverpackungen, usw.
das gehört da aber nicht rein, dort werden ausschliesslich Plastikflaschen gesammelt. Recycling wird immer noch teuerer, je mehr die Leute "falsch" entsorgen, das muss dann alles wieder aussortiert werden. Wieso entsorgst du denn plastikverpackungen in einer Sammelstelle, auf der "Plastikflaschen" steht?
Infos hierzu: http://www.swissrecycling.ch/wertstoffe ... kflaschen/

Für Plastikverpackungen wie Joghurtbecher etc. gibt es in vielen Regionen die Kuh Bag, diese werden recycliert und zu Plastik verarbeitet, allerdings wohl acuh nur teilweise, da zuviel Mist darin entsorgt wird.
Schau mal hier: http://www.swissrecycling.ch/wertstoffe ... en/#c17583
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von sonrie »

ich nochmal: beim googlen findest du ziemlich viele statistiken, welche länder wieviel müll exportieren.... zur schweiz selber hab ich so auf die schnelle das hier gefunden:
https://www.20min.ch/finance/news/story ... k-22152828

Wie ist die Rolle der Schweiz?

Die Schweiz unterstützt den Vorschlag Norwegens und will die Exporte erschweren. Sie kämpfe auch für eine internationale Partnerschaft gegen die Umweltbelastung durch Kunststoffabfälle, so das Bundesamt für Umwelt. Das heisst, sie will weltweit praktische Lösungen gegen den Abfall unterstützen.

Exportiert auch die Schweiz Plastikabfall?

Rund 60'000 Tonnen oder rund 8 Prozent des getrennt gesammelten Plastikabfalls werden exportiert. Allerdings nicht nach Asien, sondern zum grössten Teil nach Deutschland. Dieser Abfall sei unsortiert und ungereinigt und werde dort fürs Recycling aufbereitet und dann wiederverwertet, sagt Kurt Röschli vom Verband Swiss Plastics. Dass Deutschland aber zu den weltweit grössten Exporteuren von Problemplastik nach Asien zählt, widerspricht dem laut Röschli nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Leela »

Nur kurz, lese nachher alles in Ruhe durch.
Ich war nicht sicher, ob es nur für Flaschen oder anderen Plastik gilt und habe darum einen Mitarbeiter beim Coop gefragt, ich mache das also schon nicht eifach so.
Aber evt bekam ich da ja eine falsche Auskunft.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Minchen »

Ich recycle Plastikflaschen.
Den Rest gebe ich in die Müllverbrennung. Dann weiss ich zu 100%,dass er entsorgt ist und keines Falles (und im schlimmsten Fall) auf Deponien landet oder im Meer verklappt wird.
Ich sehe nur eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen: es muss eine andere Verpackungslösung gefunden werden.
Dass der Plastikmüll nach Deutschland gekarrt wird, ist ja auch nicht unbedingt das Beste für unsere CO2 Billanz.
Wenn schon sollte das in unserem Land geschehen.
Und bis dahin geht mein Plastikmüll in die Verbrennungsanlage und die PET und Plastikflaschen zum Recycling. (Wäre die Frage, wo die Flaschen hingehen, da weiss ich bislang nicht Bescheid ehrlich gesagt.)
Bild

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von frausteiner »

Vor einem Jahr habe ich bei Migros angefragt, warum sie nur Plastikflaschen recyclen und sonst keinen Plastik. Angeblich sei der Transport per Lastwagen nach D nicht ökologisch und zu aufwändig.
Dann habe ich bei Mr. Green nachgefragt, aber auch sie recyclen nur Flaschen. Der Rest landet im normalen Müll.
Ich suche noch nach einem Ort, wo man Tetra entsorgen könnte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Sternli05 »

Tetra kann man bei uns im Werkhof entsorgen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Konfetti »

@Frausteiner: guck hier meinen Thread dazu:

viewtopic.php?f=23&t=210607&p=7727639&h ... k#p7727639

Hier findest du Sammelstellen in deiner Nähe:

www.getraenkekarton.ch

Lg
Konfetti

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Leela »

frausteiner hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 16:17 Vor einem Jahr habe ich bei Migros angefragt, warum sie nur Plastikflaschen recyclen und sonst keinen Plastik. Angeblich sei der Transport per Lastwagen nach D nicht ökologisch und zu aufwändig.
Nach der Logik wäre Plastik recyceln generell nicht ökologisch?
Ist es vielleicht mehr Dienst am Kunden, dass die grossen platzraubenden Flaschen zurück gegeben werden können, statt ökologisch?
Das ist eben das was ich befürchte, dass der Plastik erst nach DE und von dort wer weiss wo hin gekarrt wird.
Evt wäre entsorgen im Müll wohl wirklich besser...
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von sonrie »

ich glaube, dass das eher umgekehrt ist..... verpackungsmaterial braucht viel platz und das stellt den detailhandel vor ein problem. Wohin mit all den 60l säcken voller plastik?
hast du auf sie links oben mal geklickt? Da ist vieles erklärt, die schweiz recycelt einen grossteil des gesammelten plastiks selber- irgendwo steht was vonn 8% export.
schreib doch mal an migros selber oder aber an swissrecycling, die sagen dir sicher was sie mit den sachen machen.

https://generation-m.migros.ch/de/nachh ... ouren.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von frausteiner »

Konfetti danke! Es hat tatsächlich eine 2 km von uns. Das geht mit dem Velo perfekt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Nineli »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie verschieden die Entsorgung hier von Ort zu Ort gehandhabt wird. Wir wohnen an einer Kantonsgrenze, und bereits im nächsten Dorf funktioniert es völlig anders. Dort ist auch vieles noch gratis, wie ich von Freunden weiss. Z. B. zahlen wir Bauschutt (also auch kaputtes Geschirr, Blumentöpfe u. ä.) nach Gewicht, was sich schnell läppert bei Terracotta oder eben Geschirr, während der im Nachbarkanton gratis entsorgt werden kann.

Tetra bzw. jeder beschichtete Karton, auch Waschmittelboxen u. ä. müssen bei uns in den Güselsack. Es gibt hier keine Sammlung dafür.
Plastik (auch Flaschen) müssen wir gebührenpflichtig entsorgen, sprich, mal legt alles auf die Waage und zahlt dann irgendwas. Dafür gibt es pro Woche 2 x eine kurze Öffnungszeit, die mir meistens nicht passt :roll: .

Im Nachbarkanton gibt's ein Einkaufscenter (Migros), wo ich regelmässig einkaufe und wo man auch einiges entsorgen kann. Dort konnte man bis vor 3 oder 4 Jahren auch jeglichen Plastik gratis entsorgen, also auch Plastikfolien, Plastiksäcke, Plastikschalen von Früchten u. ä. Dann haben sie umgestellt, und nun sind nur noch Plastikflaschen erlaubt. Da ich hier im Dorf für Plastikflaschen zahlen muss, warte ich damit immer, bis ich ins Einkaufscenter gehe und entsorge sie dort.

Restliches Plastik geht bei mir in den Güselsack. Ich bin nicht bereit, damit weiss der Kuckuck wohin zu fahren (mit dem Auto, denn mit dem Velo wär's für mich viel zu weit), um es andersweitig zu entsorgen, das wäre ja auch nicht ökologisch, und dann wird es schlussendlich doch irgendwohin gekarrt, wo es im Meer landet... Da müsste ich zuerst wissen, dass es wirklich gut entsorgt werden kann, damit ich diesen Aufwand machen würde. Die Entsorgung sollte ja schon auch irgendwie etwas Sinn machen... Z. B. mit "Giftmüll" (Farben, Lacke, Dünger...) müsste ich, wenn ich ihn schnell loswerden und nicht 1/2 bis 1 Jahr horten will, 3/4 Std. Auto fahren :shock: 2 x pro Jahr kommt so ein Giftmüllwagen ins Dorf, aber dazu muss man an dem betreffenden halben Tag dann auch grad Zeit haben... Ich musste sowas schon 2 Jahre lang lagern, bis ich's endlich geschafft hatte, dass ich es einrichten konnte an dem Tag, wo dieser Wagen kam.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Minchen »

Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht seit meinem letzten Post.

Schlacke (das, was hinter den Filtern zurückbleibt) wird z.T. asphaltiert, soweit ich weiss.
Aber man sollte eigentlich Plastik schon am besten wiederverwenden und in den Zyklus zurückgeben. Letzten Endes wäre es ja das Ziel, dass kein neues* Plastik mehr produziert werden muss.

Eigentlich haben wir schon lange Mikroplastik in der Nahrungskette. Zu Zeiten der Mülldeponien zerrieb sich der Plastikabfall ja auch schon und da ist viel in die Umwelt gelangt.

*100% wird das natürlich nicht funktionieren, aber ich glaube, man kann die Produktion sicher um die Hälfte reduzieren (genaue Zahlen müsste ich aber googeln und kann ich in diesem Augenblick nicht liefern. Wie gut dass jeder selber googeln kann. :mrgreen:
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von jupi2000 »

Interessantes Thema.
Ich glaube, es ist immer noch das Beste, erst gar keinen Plastik zu kaufen wo es möglich ist natürlich. Verpackungen sind das eine Problem aber andererseits auch all das Plastikzeug zum spielen, Deko oder so Küchenzeugs usw. Plastikgeschirr, Plastikbecher, Schüsseln...
Diese Plastiksachen also wenn möglich gar nicht erst kaufen, sondern auf langlebigere Materialien wie Holz, Glas, Metall setzen.
Und wo es nicht möglich ist, lieber secondhand was kaufen als neu.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik wie entsorgen?

Beitrag von Helena »

@Nineli: wohnst du nicht im selben Kanton wie ich? Wir haben pro Jahr 3 Mal Sperrgut, da können wir alles gratis hinbringen. Gewogen wird nur, wenn wir zur immer Offenen grossen Entsorgung nach A gehen würden.

Antworten