Plastik vermeiden/ersetzen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Stella* »

Ich mache mir immer wieder Gedanken, wie man Plastik vermeiden oder ersetzen kann. Bei einigen Produkten tue ich mich jedoch schwer, eine gute Alternative zu finden. Ich möchte auch nicht in x Geschäfte gehen, um die Sachen zu kaufen.

Deshalb meine Frage: Welche plastikfreien Produkte benützt ihr in eurem Haushalt? Ich meine nicht die Glasschüsseln und Stoffeinkaufsbeutel sondern Produkte wie Shampoo, Putzmittel, Waschmittel,...

Stellt ihr solche Sachen selber her? Mit relativ einfachen, gelingsicheren "Rezepten" könnte ich es mir durchaus vorstellen, gewisse Produkte selber herzustellen.

Bin gespannt auf eure Ideen. :D

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Coneli »

Schau mal liebe @Stella*,hier gibt es ein ähnliches Thema: viewtopic.php?f=199&t=209667
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Coneli. Habe jetzt mal alles gelesen. Dieser Thread dünkt mich sehr allgemein. Ich wäre froh um konkrete Tipps wie zB beim Grossverteiler XY gibt es Shampooseife oder sonst etwas, das sonst immer nur mit Plastik verkauft wird.

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Schneefuchs »

Die Kosmetiklinie St.Barth produziert die Produkte möglichst Plastikfrei (mit Glas, kompostierbaren Materialien), aber ist auch dementsprechend teuer. Wenn es dir auch wichtig ist, dass es allgemein Umweltschonend ist, ist es wahrscheinlich nichts für dich, da es in der Karibik produziert wird.

Männerpflegeprodukte auf Mootes.ch- Wird in Cartonkisten versendet, Produkte werden einzeln in Papier gewickelt, je nach Produkt noch etwas Plastik als Verpackung. Für meinen Geschmack auch eher teurer- hat meines Wissens aber auch Körperseife.?

Körperseife: Gibt immer mehr Privatpersonen, die diese Herstellen und Verkaufen.

Körperpeeling: einfach flüssigen Honig, etwas Olivenöl, wenn gewünscht noch zusätzlich Zucker in einem Glas vermischen, fertig :)

Dann achte ich einfach auf gewisse Dinge beim Einkaufen: statt 2 kleinere Packungen Cornflakes, nehme ich eine grosse, obwohl es unhandlicher ist. Lebensmittel, die lange gelagert werden können und wir regelmässig essen, wie Kartoffeln,Reis,Teigwaren, bestellen wir grössere Mengen, da wird der Plastikmüll automatisch kleiner (für uns auch günstiger, da mein Mann im Lebensmittelsektor arbeitet). Fleisch immer frisch beim Metzger kaufen, da wird es in Papier gewickelt.

Putzen: Fenster, Glas allgemein nur noch mit Wasser. Zitrone ist mein neuer Putzfreund geworden, Backofen reinigen, Badezimmerwände, sogar Steinboden von Rost entfernen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Nineli »

@stella*

Hier gibt's gerade ein aktuelles Thema über Festes Shampoo mit diversen Links, das ich persönlich sehr interessant finde:
viewtopic.php?f=23&t=210951

In einem der Links gibt's auch einen "Bausatz" zu kaufen, um selber sowas herzustellen, leider weiss ich gerade nicht mehr in welchem :oops:


Ich habe mich im Frühling für einen Kurs angemeldet, in dem man selber Duschmittel, Shampoo u. ä. hergestellt hätte, leider wurde er abgesagt wegen zu wenig Anmeldungen, schade. Das hätte mich sehr interessiert. Der Kurs wurde für Herbst neu angesetzt, da geht mir aber das Datum nicht. Aber vielleicht klappt's ja im kommenden Frühling.

Ich habe mal Deo selbstgemacht, das hatte im Forum jemand erwähnt und dann hab ich das ausprobiert, ob's jetzt einen ganzen Tag durchhalten würde, bezweifle ich, aber so gut wie die Naturdeos, die ich verwende, war's also auch :wink: Hab nun aber länger keins mehr gemacht.

Ich glaube, ich habe dieses Rezept genommen (oder ein sehr ähnliches):
https://www.wundermittel-natron.info/na ... bst-machen

Als Duft habe ich Mandarine, Zitrone und Rosmarin genommen, leider weiss ich die Menge nicht mehr. Auf meinem kleinen Fläschchen, wo ich noch die Etikette sehe, stehen total 11 Tropfen drauf (3 Mandarine, 3 Zitrone, 5 Rosmarin), aber ich weiss leider nicht mehr, ob das jetzt auf die ganze Menge vom Rezept war oder nur auf die kleine Menge des Fläschchens :oops: Das hab ich mir blöderweise damals nicht notiert, das müsstest Du wohl ausprobieren.

Als Flasche habe ich ein Glasdeospray von Weleda genommen, das ich sonst benütze, also die kleine Reisegrösse.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Nineli »

evtl. könntest Du ja im Titel noch erwähnen, dass es Dir hauptsächlich um Kosmetik-/Putzmittel geht? Gibt ja schon andere Plastikthemen, die in eine andere Richtung gehen (Verpackungen vermeiden, Plastik entsorgen...). Nur so als Vorschlag...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von lipbalm »

Im Migros kann man übrigens mit dem eigenen Behälter zum Metzger und es sich abfüllen lassen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von Coneli »

Ich putze nur noch mit Essig(Glasflasche) und Kaisernatron.

Zum Duschen benutzen wir nur noch Seife. Mein Mann hat die Seife zum Rasieren ausprobiert und klappt auch super. So können wir einige Plastikflaschen Müll einsparen.
Ha ä tolle Giuu!♥

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Plastik vermeiden/ersetzen

Beitrag von ilor »

In vielen Drogerien/Reformhäuser kann man Putzmittel z.B. von Sonett nachfüllen lassen. Ich mache das so seit ich vor über 20 Jahre bei meinen Eltern ausgezogen bin mit Geschirrspülmittel, Allzweckreiniger und Badreiniger.

Antworten