Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Ja eben und ich wundere mich das man sich über so viel wundert :)

Ich gebe oder gab meinen Kindern nie Prinzenrolle. Aber es gab schon ein Microc für den Kleinen wenn ich seine Schwester im Kiga abholte. Und ja es gibt Kinder die keinen natürlichen Bewegungsdrang haben. Hab ich auch nie verstanden bis ich so ein Kind hatte. Aber er musste auch raus als Kleinkind. Jetzt mit 13 geht er nicht mehr gross raus :)

Alles OK, kein Problem, finde halt es wird immer so schnell über andere geurteilt. Das finde ich Mega schade, auch wenn es mich nicht betrifft.

Und ja, solche Themen „tüpfen“ mich immer, das muss ich zugeben. Es gibt wahrscheinlich extrem viele Leute die sich über uns wundern wenn sie uns begegnen. Manchmal höre ich sie reden: „du was ist bei denen schief gelaufen....“ nur weil die uns und unsere Beweggründe und unser Leben mit einem speziellen Kind (dem man nichts ansieht) nicht kennen. Darum bin ich selber sehr zurückhaltend mit Meinungen und mich wundern über andere.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mich wunderts...

Beitrag von stella »

Sternli
Da geht es mir so wie dir. Ich habe nach den für mich richtigen Worte gesucht und nicht gefunden. Danke für deinen Beitrag.

Bei mir kommt dann immer noch dazu, dass ich bei Dingen, die mir auffallen, 1000 mögliche Hintergründe bereit habe, weil ich eben auch ein Kind habe, dem man nicht ansieht, dass es andere Bedürfnisse hat als Gleichaltrige. Dieser Umstand macht mich milder und demütiger und vor allem verständnisvoller.
Und ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich solche Freds lese. Wie muss es wohl hinter meinem Rücken im Reallife zu und her gehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Auch ich habe ein Kind das nicht den einfachsten Weg geht und seine Themen mitbringt. Aber das ist doch was anderes. Ich sage nie was über fremde Kinder oder auffällige Kinder. Nein im gegenteil, ich nehme diese Familien oft in Schutz und diskutiere nicht mit andern darüber. Und auch ich überlege mir oft, warum jemand sich so verhält?

Microc und Prinzenrolle kann man ja wohl nicht vergleichen. Und einen pausiblen Grund einem Baby sowas in die Hand zu drücken sehe ich auch nicht.

Und wenn Eltern ihre Kinder täglich mit Chips und Süssigkeiten sowie Süssgetränken auf dem Spielplatz versorgen, dann ist das für mich absolut daneben. Und ja da habe ich eine Meinung dazu! Und ja ich weiss das es immer so ist, weil ich jahrelang jeden nachmittag dort war und ich das immer beobachten konnte.

Egal, ich habe jetzt noch arbeit vor mir und wünsche euch einen schönen Tag!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Bona
Ich verstehe dich voll und ganz!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Jupi2000, das beruhigt mich.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Bona
Das verstehe ich auch, keine Frage und ich meinte es auch eher allgemein und nicht direkt auf diese Süssigkeiten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Desroches »

5erpack hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 09:19 Bona das erinnert mich an meine Schwägerin.
Kind noch nicht mal jährig. Bekommt Schokolade. Der Kinderarzt hat deutlich gesagt das sie das lassen soll.
Und wärend sie das sagt, lacht die Oma und steckt dem Kind ein schokoriegel in die Hand....
Wundern tut mich das auch. Verstehen tu ich es erst recht nicht. Aber ein Urteil fällen?
Nein, denn wer die Geschichte dahinter kennt, weis das nach 5 Fehlgeburten im fortgeschrittenen Stadium der SS sie einfach froh ist überhaupt ein Kind an der Hand haben zu dürfen.
Das tut mir zwar leid für deine Schwägerin - aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Schicksalsschlägen und der Schokolade beim Baby/Kleinkind nicht. Aufgrund dieser Schicksalsschläge ist sie berechtigt, das Kind mit Schokolade zu füttern? Hätte sie diese Fehlgeburten nicht erlebt, würde sie es eher nicht tun? So verstehe ich jedenfalls deinen Text...

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Mich wunderts...

Beitrag von katinka78 »

Mich wunderts, dass ich viele meiner Prinzipien und pädagogischen Überzeugungen, welche ich beim ersten Kind noch alle perfekt anzuwenden wusste, spätestens beim dritten übern Haufen geworfen habe. Will sagen: wie oft habe ich über andere Eltern geurteilt, als ich mit den ersten Kind schwanger war und verstehe jetzt vieles besser und schäme mich teilweise für meine schlechten Gedanken.

Denn mich wundert auch, dass ich als Mutter immer alles perfekt und pädagogisch richtig machen muss. Ich bin Mensch.

Dann wundert es mich weiter, dass, wenn ich mal erzähle wie schwierig und anstrengend es sein kann mit kleinen Kindern und von Wutanfällen und anderen Situationen erzähle viele verständnisvoll nicken und sagen, dass es ihnen genau gleich geht. Aber die Fassade muss stimmen.

Mich wundert, dass bei dem ganzen Druck, den ich/wir als Mutter/Familie von allen Seiten bekommen nicht mehr Solidarität unter uns Müttern herrscht statt Konkurrenzkampf (und damit meine ich auch die dreistöckige Marzipantorte für den Geburi im Kindergarten ;-)).

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Solvej2 »

bona hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 18:39 Ich kanns wirklich nicht verstehen. Wieso hat man Kinder, wenn man sie dann dick füttert und den ganzen Tag drinnen sein will?
Weil fast jede Mutter ihre Kinder liebt und sich das auf ganz verschiedene Arten ausdrückt? Ich verstehe, dass Du Dich wunderst. Aber mich macht diese Frage wirklich traurig. Weil es so viele verschiedene Gründe gibt, warum man Kinder hat. Und ich es so tragisch finde, dass man Kinder offenbar nur richtig "hat" wenn man sie täglich lüftet..

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Konfetti »

Ich wundere mich immer über Threads in einem Forum, die nach medizinischen Diagnosen und Therapien fragen, gerne auch noch mit Fotos veranschaulicht.
Forumswissen ist gut und recht, aber nicht umsonst dauert ein Medizinstudium ein paar Jahre. Auch übertragbar auf andere Fragen, die in eine ähnliche Richtung gehen und bei denen langfristig Schaden angerichtet werden kann, wenn das Problem nicht in Fachhände gelangt.

Und nein, damit meine ich natürlich nicht die Frage nach "Heilmittelchen für zahnende Kinder" o.ä.
Lg
Konfetti

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Solvej2 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 10:00
bona hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 18:39 Ich kanns wirklich nicht verstehen. Wieso hat man Kinder, wenn man sie dann dick füttert und den ganzen Tag drinnen sein will?
Weil fast jede Mutter ihre Kinder liebt und sich das auf ganz verschiedene Arten ausdrückt? Ich verstehe, dass Du Dich wunderst. Aber mich macht diese Frage wirklich traurig. Weil es so viele verschiedene Gründe gibt, warum man Kinder hat. Und ich es so tragisch finde, dass man Kinder offenbar nur richtig "hat" wenn man sie täglich lüftet..
Oje, was habt ihr eigendlich alle für ein Problem? Nein man hat nicht nur auf eine Art seine Kinder richtig. Ich bin weiss gott keine, perfekte Mutter und bestimmt wundern sich andere öfters auch mal über mich.
Aber warum ich genau diesem Shitstorm auslöse, ist mir schleierhaft. Wie gesagrt, ICH wundere mich darüber. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn man seine Kinder vollstopft und diese in jungen Jahren schon dick sind, weiss ich nicht was daran liebe sein soll. Aber zum Glück darf ja jeder mit seinen Kindern es so machen, wie man es möchte.

Im übrigen beurteilt ihr gerade mich so, wie ich es anscheinend mache. Also seit ihr ja genau gleich, oder kennt ihr meine Gründe so zu denken und alle hintergründe?

Egal, ich habe wieder gelernt, das im Netz alle perfekt sind und werde es wieder sein lassen, mich hier drin zu äussern.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Solvej2 »

Nein Bona, so war das nicht gemeint. Das du dich uber Chips auf dem Spielplatz wunderst, kann ich verstehen. Und als Shitstorm sehe ich mein Post ebenfalls nicht. Aber es geht ja gerade ums nicht-perfekt sein.. und trotzdem als Mutter, als Mensch völlig ok zu sein. Ich beurteile dich übrigens nicht. Ich kenne dich ja gar nicht, und das, was ich hier lese tönt für mich meistens sehr sympathisch. Nur den Satz: warum hat man denn Kinder wenn... finde ich total unangenehm, weil in ihm einfach implizit ein Urteil liegt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Ich habe eigendlich auch nicht nur doch gmeint.
Ich gebe dir recht, beim unperfekt sein, aber trotzdem als Mensch völlig ok.
Auch das der Satz von mir falsch war stimmt. Ich hätte es anders ausdrücken können.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

5erpack, ja klar ist es bei weiteren Kindern anders als mit einem einzelkind. Ich sehe das bei mir ja auch. Und ja auch meine schauen regelmässig TV und manchmal auch zuviel. Klar gibts situationen in denen man einfach keine Zeit oder andere Proritäten hat. Alles kein Thema, geht mir ja nicht anders. Aber wenn immer die gleichen Mamis ihre kleinen Kindern mit Chips, Guetzli und süssgetränken versorgen, ich das mehrmals pro Woche auf dem Spielplatz sehe und die Kinder übergewichtog sind, dann wundere ich mich wieso man das tut. Und da sind ja keine älteren Geschwister dabei die mal ne tüte chips essen.
Und das nichtmal einjährige Kind, wird die Mami nicht angebettelt haben. Ich sah nämlich zu wie das Kind seelenruhig im Wagen sass und die Mami ihm eine Prinzenrolle in die Hand drückt. Und da wundere ich mich auch.
Im übrigen habe ich niemandem verurteilt. Ich habe mich gewundert, nochmal das ist doch das Thema hier!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

.... dass Leute, die der englischen Sprache hinten und vorne nicht mächtig sind, ihren Kindern englische Vornamen geben und in sämtlichen Social media ihren Status in englischer Lautsprache (geschrieben wie gehört) verfassen. Warum nur?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

@sonrie,vielleicht hat es ihnen ja noch gar niemand gesagt, dass sie der englischen Sprache nicht mächtig sind. :wink: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 22:09 .... dass Leute, die der englischen Sprache hinten und vorne nicht mächtig sind, ihren Kindern englische Vornamen geben und in sämtlichen Social media ihren Status in englischer Lautsprache (geschrieben wie gehört) verfassen. Warum nur?
Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert. :roll: Ob der Inhalt wohl ihrer Meinung nach in Englisch besser tönt?

Antworten