Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

@jupi: so en Seich. Da haben also der Mann und du in Bio einen Fensterplatz belegt😇.
Der Baum trinkt mit dem Xylem, welches unter der Rinde liegt. Sägst du den Baum ab, sind diese Leitungen einfach gerade abgeschnitten, spitzt du zu, sind sie schräg angeschnitten. Quer DURCH die Rinde geht da gar nix.
Viel wichtiger ist, dass er wirklich bis und mit Rinde im Wasser steht, also kein „nacktes“ Holz ausserhalb des Wassers ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Schon klar. Von quer durch die Rinde trinken habe ich auch nichts geschrieben, oder?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Moreen »

Mich wunderts...

...dass ich online einen Newsletter abbestelle und keine 10 Minuten vom gleichen Absender eine Mail bekomme mit der Nachricht: Sie haben sich erfolgreich vom Newsletter abgemeldet. Schade... Oder war das ein Versehen? Mit nur einem Klick können Sie dies hier wieder rückgängig machen.

Ääähhm, nein - das war kein Versehen :roll: :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Du schreibst doch durch die Rinde. Und das ist falsch.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Yoghurt »

Nicht zwingend. Durch kann verschiedenes bedeuten: Er ging durch die Tür. Er starb durch einen Stich in den Hals. Durch die Rinde hindurch ist falsch, durch Hilfe der Rinde ist richtig.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Rinde ist tot. Die hilft gar nix. Die Wasserleitenden Röhren liegen unmittelbar unter der Rinde. Auch ohne Rinde trinkt der Baum, es geht lediglich um die Schnittstelle.
Aber egal.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Mich wunderts...

Beitrag von kiaora »

mich wunderts, dass man gefühlte 20 „Rinden Posts“ in diesem Thread liest :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

:lol: :lol: :lol: :lol: .

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Barbamama79 »

Mich wunderts, dass man auf den Rückzug einer Bewerbung (per Mail, da die Kommunikation per Mail gewünscht wurde) nach dem zweiten Vorstellungsgespräch keine Reaktion erhält. Nicht mal ein „wir nehmen es zur Kenntnis“.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Savuti »

Übrigens im Migros Magazin ist gerade ein Artikel zur Ökobilanz der verschiedenen Tannenbäume.
Zuletzt geändert von Savuti am Di 3. Dez 2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Und steht dann da was wirklich erstaunliches? Oder nur, dass man lieber einen frischen Einheimischen kaufen soll, statt dem polnischen Billigbaum aus dem Aldi?
Oder ists eben gerade anders als man denkt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

lies es dich einfach nach ;!)

https://www.migros.ch/de/Magazin/2019/w ... ilanz.html

Spoiler: sooo dramatisch schlimm ist laut diesem Artikel kein Tannenbaum, auch nicht der billige von Aldi :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Danke. Ein recht oberflächlicher Artikel.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

Hey, du wolltest wissen was drin steht. Et voila! Hat ja auch niemand ein literarisches Meisterwerk erwartet, oder etwa doch? :-) :-) :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Savuti »

Mich hat erstaunt, dass der Tannenbaum im Topf nur minim besser abschneidet als der gefällte Baum und das auch nur, wenn der Transport nicht zu weit ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

Das am 4.Dezember! noch viele via Facebook nach einem Samichlous suchen? Kommt der 6.Dezember wirklich so überraschend?
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 07:39 Das am 4.Dezember! noch viele via Facebook nach einem Samichlous suchen? Kommt der 6.Dezember wirklich so überraschend?
Haha, das sind bestimmt die selben, die am 24. Dezember noch in den Läden rumhetzen und Weihnachtsgeschenke suchen! :lol: :lol:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Patatina »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 08:21
Coneli hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 07:39 Das am 4.Dezember! noch viele via Facebook nach einem Samichlous suchen? Kommt der 6.Dezember wirklich so überraschend?
Haha, das sind bestimmt die selben, die am 24. Dezember noch in den Läden rumhetzen und Weihnachtsgeschenke suchen! :lol: :lol:
kommt beides jedes Jahr immer wieder sehr unerwartet :lol: wundere mich also auch immer wieder :lol:
Bild

Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Ich war auch immer zu spät. Der 6. ist noch soooo weit weg und dann... zack! War der doch einfach fast schon da...
Zum Glück ist diese Ära vorbei.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Savuti hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 21:14 Übrigens im Migros Magazin ist gerade ein Artikel zur Ökobilanz der verschiedenen Tannenbäume.
Mich wunderts immer noch dass solche Artikel geschrieben werden - carbotech die daten dazu geliefert hat ist eigentlich sonst nicht so schlecht... Aber sorry - transportwege und CO2 ist ein kleines Teil der UmweltBelastung dass Tannenbäume verursachen. Meisten Plantagen mit Ausnahmen von FSC und Bio certifizierten verwenden unmengen an Dünger, Pestiziden und Herbiziden, ob Schweiz, Deutschland, Dänemark oder Polen. Das alles landet in Grundwasser, führt zu Insekten und Bienensterben und sonst Umweltbelastung das weit über CO2 von transportwegen ausgeht. Trinkwasser initiative lässt Grüssen.

Antworten