Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Mialania »

@5erpack
und passierte Tomaten aus dem Glas?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

bona hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 10:14 Ich wundere mich auch, weil der Ton auf Swissmom in der letzten Zeit einiges rauher geworden ist. Oder kommt mir das nur so vor?
Im Gegensatz zu meinem Beginn vor Jahren, ist das ein bisschen so. Aber in dem Forum, in dem ich zuvor schrieb, war es damals schon viel härter. Mir gefällt das "Fade", wie bona es nennt. Hier kann man noch "käffele". Würde ich wegen jeder Frage "angekickt", wäre ich schnell weg - ich möchte ja schliesslich verschiedene Meinungen lesen und für mich zusammenstellen, oder einfach nur eine Lösung mit jemandem teilen, die mir persönlich geholfen hat.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

5erpack hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 22:02
jupi2000 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:32 Im Winter kaufe ich darum gerne Bio Pelati aus der Dose.
Leider können wir keine Tomaten in der Dose kaufen. Mein Mann bekommt von denen extrem starke Magenschmerzen.
Wir haben alle möglichen Büchsen durchgetestet und am Ende dachten wir das er allergisch auf Tomaten sei.
Aber im Endeffekt ist es einfach das „ dosenfutter“ das ihm schlecht bekommt.
...oder wenn du im Sommer selber welche einmachst? Dann kennst du die effektiven Zutaten.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Ja einmachen wollten wir, aber irgendwie werden meine Garten Tomaten nicht rot. Wohnen halt von der Sonnen abgewandten Seite und der Garten hat daher im Hochsommer trotzdem zuwenig Wärme.
Dafür kommt Salat etc hervorragend.

@ Tomaten im Glas, auch versucht. Ist dasselbe wie bei den Dosen. Versuchen es seit über 20 Jahren, die richtige Sorte zu finden und haben jetzt aufgegeben. Seit ich selber Tomaten koche, hat mein Mann keine Magenschmerzen mehr und kann auch mal Lasagne oder Spaghetti Bolognese etc essen. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich mache das gerne.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Du weisst nie, was bei fabrikeingemachten Dingen doch noch beigemischt wird...
Wenn du keine roten Tomaten hast, kaufst du im Sommer welche. Kannst dann sogar mit verschiedenen Sorten probieren. Das ist primär aufwändig, aber im nächsten Jahr weisst du, welche Sorte du nehmen musst .
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Nuuneli war die Überlegung für diesen Sommer.
Mal segen Wie es dann kommt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 13:16 Du weisst nie, was bei fabrikeingemachten Dingen doch noch beigemischt wird...
Wenn du keine roten Tomaten hast, kaufst du im Sommer welche. Kannst dann sogar mit verschiedenen Sorten probieren. Das ist primär aufwändig, aber im nächsten Jahr weisst du, welche Sorte du nehmen musst .
Wenn du dazu kommst, guck dir den Film "red gold" mal an, dann weisst du es! Und noch vieles mehr weisst du dann ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Nö - muss ich nicht sehen. Es ist klar, dass industriell gefertigte Produkte nicht das versprechen, was drauf oder drin ist...mache deshalb vieles selber, kaufe beim Bauern oder baue es selber an.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Müssen sowieso nicht, aber es ist ein spannender Film! Und ich finde trotz Wissen immer noch sehr überraschend.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Danke für den Film Tipp. Werde ich mal ansehen.
Da kann ich auch den Film: die grosse zuckerlüge empfehlen :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Yoghurt »

Woher kommt die Fliege, die heute morgen beim Lüften in die Wohnung geflogen ist? Draussen ist es um den Gefrierpunkt. Da sollten Fliegen doch eigentlich nicht herumfliegen, sondern irgendwo Winterschlaf machen?!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nineli »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 07:05 Woher kommt die Fliege, die heute morgen beim Lüften in die Wohnung geflogen ist? Draussen ist es um den Gefrierpunkt. Da sollten Fliegen doch eigentlich nicht herumfliegen, sondern irgendwo Winterschlaf machen?!
Mich hat vorgestern Abend so um 20h draussen (ca. 0 oder -1 Grad) eine Mücke gestochen :roll: :?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Lotus »

Wir haben hier auch ab und zu ne Mücke im Haus :shock: schon verwunderlich!?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Mücke: Blumentopf
Fliege: Fensterrahmen

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Yoghurt »

Aber ich lüfte jeden Morgen. Woher kam das Viech so plötzlich?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 08:07 Mücke: Blumentopf
Fliege: Fensterrahmen
Aber die brauchen doch ne Schlupfwärme :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 08:14 Aber ich lüfte jeden Morgen. Woher kam das Viech so plötzlich?
Ich lüfte täglich mehrmals und habe täglich immer noch etwa 3 Fliegen in der Wohnung - es war diesen Herbst massiv!!! Und ja, sie verkriechen sich in unserer Fensterrahmenverschalung. Und verschwinden dann wahrscheinlich ganz schnell dahin, wo's noch wärmer ist - nämlich in die Wohnung...
200120042007

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Mialania »

...dass in dieser Nachtschicht von meinem Mann es fast täglich an der Tür geklingelt hat. Natürlich wenn er am Schlafen war. Sogar Sonntags. Pösteler und beide Nachbarinnen, Bekannte aus dem Quartier. Dann das Telefon... Wenn mein Mann tagsüber arbeitet passiert im ganzen Monat nicht so viel.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Mialania »

Ich verstehe es einfach nicht, ansonsten war immer tote Hose. Muss ich sonst das nächste Mal machen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Akiko »

Nuuneli hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 09:14
Yoghurt hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 08:14 Aber ich lüfte jeden Morgen. Woher kam das Viech so plötzlich?
Ich lüfte täglich mehrmals und habe täglich immer noch etwa 3 Fliegen in der Wohnung - es war diesen Herbst massiv!!! Und ja, sie verkriechen sich in unserer Fensterrahmenverschalung. Und verschwinden dann wahrscheinlich ganz schnell dahin, wo's noch wärmer ist - nämlich in die Wohnung...
Ganz klar!
Vor ein paar Jahren hatten wir plötzlich viele dieser asiatischen Marienkäfer im Fensterrahmen eines kleinen Fensters, das wir selten öffnen. Als ich das mal zufällig geöffnet hatte, fielen dutzende Käfer in den Innenraum. Da war der Jö-Effekt, den man sonst bei Marienkäfern hat, definitiv NICHT vorhanden 8) :lol: .

Antworten