Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Neonova
Manchmal hilft es mir auch, nicht alles ausnahmslos zu glauben, was ich hier so lese.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

Und hier im Forum gerade gelesen......IQ über 140...wow....(warum man dies erwähnen muss ist mir schleierhaft )
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:25 Grad bei Elterngesprächen kommt es doch auch sehr darauf an was man hören will und was nicht. Bei unserem Jüngsten hiess es im Kiga auch er könne noch nicht so gut ausschneiden und ausmalen sei für ihn noch anstrengend.
Jetzt gibt es bestimmt Eltern, die nach Hause gehen und finden, die Lehrerin meinte er genüge nicht, er hätte zu viele Defizite etc. oder aber halt sagen: ja, stimmt. Er kann das noch nicht so gut. Genau deshalb geht er ja in den Kindergarten. Thema momentan abgehakt.

Ich gehöre eher zur zweiten Sorte.
ICH höre auch zu und versuche rauszufinden wo die Defizite sind damit man allenfalls noch nachhelfen könnte. Das schätzen auch die LPs sehr. Ich gehe auch gerne hin und sage zuhause läuft es auch so, oder ganz anders. Zum Beispiel das meine Tochter jahrelang gelobt wurde wie lieb und brav sie doch sei. Da hab ich auch gesagt, wäre schön wenn’s zuhause auch so läuft :mrgreen: da waren die LPs auch erstaunt.
Hätte ich aber alles geglaubt was LPs mir sagten oder empfohlen hatten, wären meine Kinder nicht da wo sie heute sind.
Das prägt halt auch etwas. Und da stelle ich also schon Unterschiede zwischen den Schulen fest. Ich hab aktuell fünf Kinder und 5 verschiedene Schulen.
Und an jeder Schule läuft es anders. Im Moment seit gut zwei Jahren läuft es hervorragend. Und mein Junior könnte hier im Dorf mit ganz neuen LPs starten. Wofür wir alle im Dorf sehr froh sind.
Am Montag hab ich elterngespräch und bin ganz neugierig wie es jetzt läuft.
Ich weis mein Kind hat Defizite und daran arbeiten wir schon Hand in Hand. Die LP und ich. Mal sehen wie es dann läuft.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:39 Neonova
Manchmal hilft es mir auch, nicht alles ausnahmslos zu glauben, was ich hier so lese.
Das sowieso ;)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

Jala hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:29 @email und co.
Wir müssen zT. noch faxen (Datenschutz?) Allerdings kommen die eingehenden Faxe dann per eMail. Wieso kann man dann nicht direkt mailen... ok ich gebe zu, ich bin technisch nicht sehr versiert. Vielleicht gibt es ja einen logischen Grund.
Im Gegenteil. Seit dem 1.1.2019 gewährleistet die Swisscom nicht mehr, dass Fax ankommen, denn sie werden nach und nach gestrichen. Fax ist daher mehr logisch. Wer sich um den Datenschutz sorgt, kann heute gut verschlüsselt mailen. Und da erstaunt es mich noch mehr, dass viele Firmen / Behörden nicht auf Dinge wie IncaMail etc. und elektronische Unterschriften setzen. Os eine Riesenaufwand ist das nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:53
Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:25 ... dass in diesem Forum gefühlt die Hälfte der Userinnen die IQ Werte ihrer Kinder kennt.
Ich kenn nicht mal meinen eigenen ;)
Wieso wundert dich das. Über die Hälfte der Kinder wird doch abgeklärt. Wegen irgendwelchen Defiziten.
Mich wunderte eher, das man nicht schon nach der Geburt damit beginnt, dem Kind einen Stempel aufzusetzen, das es dieses und jenes Defizit hätte.
Geh mal an ein heutiges elterngespräch.
Da heisst es nur: es kann das nicht es kann dies nicht etc etc. etc.
Da werden bald sieben jährige im Kindergarten behalten weil sie die acht nicht schreiben können...
Ja die Maschinerie funktioniert bestens..

Und ja ich kenne auch den IQ von meinen Kindern.
Wird bei einer seriösen abklärung nämlich gemacht und war bei uns zwingend notwendig.
Mich wunderts jetzt aber, dass du das so schreibst & nicht merkst, wie es sich beisst...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

@Neonova
Danke für die tollen Beiträge :)

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von gügg »

@ neonova: du wohnst im kanton bern, stimmts?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

😀 Züriiiiii😀
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

Coneli hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:42 Und hier im Forum gerade gelesen......IQ über 140...wow....(warum man dies erwähnen muss ist mir schleierhaft )
V.a. wenn man bedenkt, in welchem Thema das erwähnt werden musste.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mich wunderts...

Beitrag von stella »

Ich möchte noch kurz was zum Thema Elterngespräch schreiben...

Die meisten LP sagen bestimmt, was das Kind gut kann, aber halt auch, wo es noch Potential hat. Nur viele Eltern hören dann nur noch letzteres und reiten dann darauf rum. Daber geht es doch darum Stärken zu stärken und mit den Schwächen zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch LP gibt, die nur aufzählen, was das Kind nicht kann...

Und die LP MUSS Defizite ansprechen. Es MUSS abgeklärt werden, damit die LP, das Kind und die Eltern zu unterstützenden Ressourcen kommen. Ohne Abklärung gibt es z.B. keine Heilpädagogin, die ein Kind unterstützt. Es gilt, nichts zu verpassen.
So ist leider das System aufgebaut. Es wäre schöner, wenn eine LP Ressourcen anfordern könnte, ohne dass sie das Kind abklären lassen muss. Auf der anderen Seite sind LP eben nicht Fachpersonen für Entwicklungsstörungen. Sie können nur erkennen, dass gewisse Dinge nicht so sind, wie sie sollten, abklären müssen dann Profis.

IQ
Da habe ich kurz leer geschluckt...
Zum Glück gibt es hier in meiner Wohngegend niemand, der mir, wenn ich mir Sorgen um die Schule und meine Kinder machen, als erstes den IQ seines Kindes um den Kopf haut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Desroches »

@Elterngespräch
Wir haben dies bei unserem Grossen im KiGa tatsächlich so erlebt, dass ich am Schluss des Gespräches gefragt habe:"und gibt es auch etwas Positives an unserem Kind?" :shock: da kam nach einer verdutzten Pause: doch doch, er habe eine gute Sozialkompetenz etc. ... wir waren übrigens nicht die einzigen Eltern, die diese Frage stellen "mussten". Im 2. KiGa-Jahr bei einer anderen Lehrerin tönte dann alles viel positiver... Und jetzt ist das Kind in der Oberstufe und im letzten Eltergespräch gab es auch wieder mehr Lob als Tadel... es ist manchmal auch eine Frage des rüberbringens seitens der Lehrperson, und nicht nur "wie es die Eltern verstehen oder auffassen wollen"...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

danci hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:03
Coneli hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:42 Und hier im Forum gerade gelesen......IQ über 140...wow....(warum man dies erwähnen muss ist mir schleierhaft )
V.a. wenn man bedenkt, in welchem Thema das erwähnt werden musste.... :wink:

Find ich auch. Da gibts aber auch noch andere, bei denen immer ein HB angehängt wird😉

(HB isch bi eus sowieso de Hauptbahnhof 😂😂😂)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Finchen »

Och... gibt da so lustige Online-Tests für den IQ ;-) Nicht, dass die dann so wirklich super duper aussagekräftig sind. Ich find sowas eher witzig, von daher schon gemacht...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

...und ich weiss jetzt, woher der Anton aus Tirol die Inspiration für sein Lied hatte!
Solche Infos sind wertvoll, auch wenn wir es nicht auf den ersten Blick merken ✌

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:44
danci hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:03
Coneli hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:42 Und hier im Forum gerade gelesen......IQ über 140...wow....(warum man dies erwähnen muss ist mir schleierhaft )
V.a. wenn man bedenkt, in welchem Thema das erwähnt werden musste.... :wink:

Find ich auch. Da gibts aber auch noch andere, bei denen immer ein HB angehängt wird😉

(HB isch bi eus sowieso de Hauptbahnhof 😂😂😂)
Eben, sehr begabt, wenn man nicht nur Bahnhof, sondern sogar Hauptbahnhof versteht :mrgreen:

@ Stella
Nun ganz so pauschalisierend sollte man das nie sehen, auf beide Seiten. Ich habe bisher mehrheitlich wohlwollende LPs erlebt, wie du auch schreibst. Aber am Elterngespräch meiner Grossen in der 2. Klasse fragte sie selber als 8jährige, warum hier nur negatives besprochen wurde. Die LP wandte dann ein, dass sie wirklich nichts positives gesagt hatte, obwohl weder Abklärungen im Raum standen noch es wirklich gravierende Probleme gab.
Die ehemalige Franzlehrerin meiner Grossen war auch dafür berühmt. In ihrem Mäppli, wo Tests, HA etc. reinkommen, musste immer zuvorderst eine Liste stehen, wo die LP jeweils die Verfehlungen der Kinder einträgt (Etui nicht dabei, 2 Min. zu spät etc.). Einmal kam mein Kind mit einer 5,5 heim (sie hatte sonst eher 4-4.5) und einem Fehler. Auf dem Test stand eine halbe Seite, warum dieses Wort falsch war. Nicht ein "gut gemacht" oder ähnliches. Ich fand das sehr demotivierend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Ich hab also auch schon gedacht, dass ich echte „Ausnahmekinder“ habe, wennnich so rundherum lese und gucke.
Beide wurden nie auf gar nix abgeklärt, keines war in einem Sonderkürsli (Psychomotorik, DaZ, Logo,...), ich weiss von keinem den IQ, sie sind aber sicher beide nicht Hochbegabt.

Das gibt mir manchmal also schon manchmal zu denken.

Ach ja und die LPs sind zwar nicht das gelbe vom Ei, sie lassen aber mit sich reden, kommunizieren sinnvoll,...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

danci hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 12:39
Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:44
danci hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:03

V.a. wenn man bedenkt, in welchem Thema das erwähnt werden musste.... :wink:

Find ich auch. Da gibts aber auch noch andere, bei denen immer ein HB angehängt wird😉

(HB isch bi eus sowieso de Hauptbahnhof 😂😂😂)
Eben, sehr begabt, wenn man nicht nur Bahnhof, sondern sogar Hauptbahnhof versteht :mrgreen:

:mrgreen:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wunderts...

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:47 ...und ich weiss jetzt, woher der Anton aus Tirol die Inspiration für sein Lied hatte!
Solche Infos sind wertvoll, auch wenn wir es nicht auf den ersten Blick merken ✌
:lol: :lol: :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:42 Und hier im Forum gerade gelesen......IQ über 140...wow....(warum man dies erwähnen muss ist mir schleierhaft )
Um dies zu erklären, bedarf es einem gewissen level an EQ, womit leider nicht alle gleichermassen gut ausgestattet sind 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten