Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:05 Dass der IQ Test bei Abklärungen gemacht wird weiss ich schon.
Bei uns wird aber definitiv nicht jedes 2. Kind abgeklärt und wie gesagt, wieso man dann den IQ Test auch noch jedem mitteilen muss erschliesst sich mir nicht.


Ich wundere mich immer wieder, dass wir anscheinend an einem besonderen Ort wohnen. Ich erlebe die Lehrer als sehr wohlwollend, nicht jedes Kind kriegt einen Stempel aufgesetzt, Kinderärzte/Ärzte sind normalerweise freundlich und kompetent, Babies im Kinderwagen werden nicht ständig von Fremden begrapscht, Mütter bekriegen einander nicht wegen Geburtstagseinladungen... etc etc.
Wenn ich hier jeweils quer lese bin ich immer wieder dankbar, dass es bei uns anscheinend viel entspannter zu und her geht.
😊 same here

3 Kinder und alle ohne Diagnose, Abklärungen, therapien, Stempel oder Hochbegabung ;-) Total ausserhalb der Norm und vollkommen langweilig
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

2 Kinder und beide abgeklärt. Und nun? Gibt es Forenhaue? ( PS bei einem Kind ist gar kein IQ feststellbar übrigens, sowas gibt es auch)

Ich freue mich eher über die Abklärungen. Meist ist doch ein Problem die Ursache und Hilfe gibt es nur nach Abklärung.

Und oft sagt man deshalb nichts, weil man nicht als pushende Mutter dastehen möchte. Siehe diesen Thread.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Ich frag mich gerade warum meine Avocado eingeht..
Zuletzt geändert von 5erpack am Fr 7. Feb 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

Und auch wenn... unser Jüngster war jetzt auch ein paar Mal in der Logo, um das sch und r zu lernen, die Grosse konnte das s nicht. Deswegen hat aber keines der beiden Kinder einen „Therapiekind-Stempel“.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

??? Es gibt doch keine Forumshaue, weil ein Kind abgeklärt wurde. Aber wieso man, vor allem in Threads, bei denen es nicht mal Thema ist, immer den IQ und HB erwähnen muss versteh ich nun wirklich nicht?
Und manchmal, sorry, wenn sich jemand hier Gedanken um die nicht so guten schulischen Leistungen seines Kindes macht und Rat sucht, finde ich es sogar deplaziert.
2008, 2010, 2013

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von newearth84 »

So ich muss hier kurz Alebri "verteidigen", sie hat mal geschrieben, dass ihr Sohn Aspergersyndrom (eine Art von Autismus mit mangelnder Empathie, dafür mathematisch begabt) hat, darum die schulische Leistung nicht so hinkriegt, und den IQ Test vermutlich machen lassen bei der Abklärung.

Ich persönlich finde solche Sachen etwas skeptisch in einem Forum zu diskutieren, denn man kennt sich und die Kinder persönlich nicht. Bei Fragen und Unklarheiten ists besser direkt Fachperson anzufragen.
.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich wunderts eher, dass "hinedure" über eine Userin so geschrieben wird. Ich nannte das Kind, das mich störte auch schon mal beim Namen & bekam hier Haue ;) also doch davon abhängig, um wen es sich handelt ;)

Fand den IQ-Kommentar auch deplatziert, aber vermutlich hätten es die meisten hier grosszügig überlesen, wenn es sonst jemand geschrieben hätte. Aber hey, wie man in die Welt rausschreit... so läufts & ist auch richtig ;)

Nichtsdestotrotz, würdet ihr Userinnen mit autistischen Kindern auslachen? Bei ADHS? Trisomie? Legastenie?
Warum bei HB? dass bei diesen Kindern oft auch extreeeemer Leidensweg vorhanden ist & eine unerkannte HB unter anderem zu schweren psychischen Störungen & auch Suizid führen kann, ist leider nicht so bekannt. Nicht jedes Kind machts so ring wie das besagte, aber sich für ein HB-Kind schänen muss auch niemand. Mich wunderts, wie sehr diese "Diagnose" noch tabuisiert wird. Schade.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

??? Also ich hab explizit geschrieben, dass nicht nur Alebri solche Kommentare schreibt. Genau, weil einige es mögen, ihr eins reinzuwürgen.
Es geht doch gar nicht um das HB oder den IQ? Aber mich WUNDERTS weshalb man das ständig schreiben muss und wie gesagt in Themen, in denen gar nicht danach gefragt wird.
2008, 2010, 2013

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Dann sei einfach froh ganz normale Kinder zu haben die in unserer Gesellschaft gut funktionieren. Ich hätte das auch liebend gerne.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mich wunderts...

Beitrag von AnnaMama »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:10 Nichtsdestotrotz, würdet ihr Userinnen mit autistischen Kindern auslachen? Bei ADHS? Trisomie? Legastenie?
Warum bei HB? dass bei diesen Kindern oft auch extreeeemer Leidensweg vorhanden ist & eine unerkannte HB unter anderem zu schweren psychischen Störungen & auch Suizid führen kann, ist leider nicht so bekannt. Nicht jedes Kind machts so ring wie das besagte, aber sich für ein HB-Kind schänen muss auch niemand. Mich wunderts, wie sehr diese "Diagnose" noch tabuisiert wird. Schade.
Danke Drag-Ulj! Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Es ist nicht immer ein Zuckerschlecken ein hochbegabtes Kind zu Hause zu haben. Spannend, aber auch anstrengend und man muss genau gleich kämpfen wie für ein Kind, das in der Schule aus anderen Gründen Probleme hat. Deswegen können auch Abklärungen in diesem Bereich ein Segen sein ... uns wurden Türen geöffnet, die sich sonst nicht geöffnet hätten.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

@Drag-Ulj: like
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:16 ??? Also ich hab explizit geschrieben, dass nicht nur Alebri solche Kommentare schreibt. Genau, weil einige es mögen, ihr eins reinzuwürgen.
Es geht doch gar nicht um das HB oder den IQ? Aber mich WUNDERTS weshalb man das ständig schreiben muss und wie gesagt in Themen, in denen gar nicht danach gefragt wird.
Da ging ich ja einig mit dir, also no worries.
Keine Ahnung warum, gute Frage... vielleicht ein Wundertipp, nachdem jemand gute Erfahrung damit gemacht hat?! Wie ein Diätpräparat oder eine Tagescreme bei unreiner Haut 🙊😆

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

Wer hat denn hier über HB gelästert oder sie ausgelacht?
Irgendwie versteh ich den Verlauf der Diskussion grad nicht so ganz.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

Apropos, Drag-Ulj, gutes Thema. Mich wundert es wirklich stark wieviel Geld mit Tagescremes etc. gemacht wird. Bin über die Auswahl an Kosmetika immer wieder verwundert. Erst gestern wieder im Drogeriemarkt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:19 Wer hat denn hier über HB gelästert oder sie ausgelacht?
Irgendwie versteh ich den Verlauf der Diskussion grad nicht so ganz.
Du nicht. Fühl dich dann bitte nicht angesprochen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:20 Apropos, Drag-Ulj, gutes Thema. Mich wundert es wirklich stark wieviel Geld mit Tagescremes etc. gemacht wird. Bin über die Auswahl an Kosmetika immer wieder verwundert. Erst gestern wieder im Drogeriemarkt.
:lol: :lol:
Mich erschlägt in solchen Läden alles: Lärmpegel, Auswahl, Gerüche...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

Dito, alles scheint alle Sinne anzuschreien.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von newearth84 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:18
Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:16 ??? Also ich hab explizit geschrieben, dass nicht nur Alebri solche Kommentare schreibt. Genau, weil einige es mögen, ihr eins reinzuwürgen.
Es geht doch gar nicht um das HB oder den IQ? Aber mich WUNDERTS weshalb man das ständig schreiben muss und wie gesagt in Themen, in denen gar nicht danach gefragt wird.
Da ging ich ja einig mit dir, also no worries.
Keine Ahnung warum, gute Frage... vielleicht ein Wundertipp, nachdem jemand gute Erfahrung damit gemacht hat?! Wie ein Diätpräparat oder eine Tagescreme bei unreiner Haut 🙊😆
Sie meint wohl, dass aufgrund Threadtitel, dass Kinder mit nicht so guten Noten sehr intelligent sein kann. In dem Thread hat sie schon gut gemeint nach meiner Einschätzung.
.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von newearth84 »

newearth84 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:33
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:18
Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:16 ??? Also ich hab explizit geschrieben, dass nicht nur Alebri solche Kommentare schreibt. Genau, weil einige es mögen, ihr eins reinzuwürgen.
Es geht doch gar nicht um das HB oder den IQ? Aber mich WUNDERTS weshalb man das ständig schreiben muss und wie gesagt in Themen, in denen gar nicht danach gefragt wird.
Da ging ich ja einig mit dir, also no worries.
Keine Ahnung warum, gute Frage... vielleicht ein Wundertipp, nachdem jemand gute Erfahrung damit gemacht hat?! Wie ein Diätpräparat oder eine Tagescreme bei unreiner Haut 🙊😆
Sie meint wohl, dass aufgrund Threadtitel, dass Kinder mit nicht so guten Noten sehr intelligent sein kann. In dem Thread hat sie schon wohlwollend gemeint nach meiner Einschätzung.
.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Neonova »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:22
Netterl hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:20 Apropos, Drag-Ulj, gutes Thema. Mich wundert es wirklich stark wieviel Geld mit Tagescremes etc. gemacht wird. Bin über die Auswahl an Kosmetika immer wieder verwundert. Erst gestern wieder im Drogeriemarkt.
:lol: :lol:
Mich erschlägt in solchen Läden alles: Lärmpegel, Auswahl, Gerüche...
Oh ja, und alle wollen dir noch irgendwo was hinsprayen 😱
2008, 2010, 2013

Antworten