Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Über Lesbos wird es wenigstens berichtet und wir bekommen halbwegs mit was dort läuft. Aber wie viel habt ihr in der Letzten Jahren über Lake Tschad Krisis gehört? Nigeria, Niger, Cameron. Und dann ähnlich Geschichte in Mali, Burkina Faso, die noch nicht solange läuft. Die Länder und regionen die noch vor 5-7 jahren ziemlich sicher waren. Und jetzt - 17 Millionen Flüchtlingen und internally displaced? Cholera Epidemien bei denen jedes Jahr 50,000 erkranken und 1000 sterben. Was macht Europa um die Kreise zu stoppen? Nur weiter zuschauen wie rohstoffkonzerne die lokale Diktatoren unterstützen um Zugang zu Mienen gewährleisten? Oder chinesische Firmen unterstützen , die dort Bevölkerung der Land illegal abkaufen um dort die illegale Minen zu betreiben und Umwelt verschmutzen.
Oder Syria: Libanon hat bis jetzt über 1 Million Flüchtlingen aufgenommen. Ein Land mit Bevölkerung von 6.2 Millionen. Syrer, und von Israel vertriebene Palestinänzer. Die andere Länder müssen mit andere Flüchtlingsströmen zurechtkommen, als Europa. Es ist ein globales Problem weil mehr und mehr Konflikte grosse urbane gebieten mit grossen Bevölkerung zerstören. Irgendwo müssen die Leute ja hin. Ein schnell eingerichtete Flüchtlingslager hat momentan ein Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Was auf Lesbos passiert - passiert überall auf vollig anderen Dimensionen täglich. Aber was hören wir darüber? Nichts.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Yardena: 1948 und 1967. Ingesamt sind es über 5 Millionen die von UNRWA registriert sind und teil davon leben in Libanon in Flüchtlingslager oder wurden dort geboren. Da sie nicht zurück dürfen. Dazu kommen noch die die offiziel die Staatsbürgerschaft verlieren wenn sie länger als 3 oder 5 Jahren in Ausland leben und die Menschen die später zwangsumgesiedelt wurden (zum Beispiel bei Räumung sogenannten Firing zones.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

@ ausländerin
Du hast natürlich mit allem recht. Und doch sehe ich ein Unterschied ob über Europa berichtet oder eben nicht berichtet wird. Es ist so nah und man hätte es in der Hand.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Danci - sicher. Ich finde es auch nicht OK. Aber manchmal, wenn es dann doch berichtet wird, wird es so dargestellt dass die Flüchtlinge nur hierher wollen und nur wegen Reichtum der Europa. Das ist dass mich oft nervt, dass die Zusammenhänge nicht erklärt werden, dass die andere Länder haben viel grössere Flüchtlinhskriesen und wenn ein kleines Land schon 20% der Bevölkerung aus Flüchtlingen besteht - irgendeinmal hat es einfach nicht genug Platz mehr, und in Fall von Libanon - nicht genug Wasser. Aber die Agressoren dürfen weiter machen was sie wollen ohne jegliche Konsequenzen.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Mich wunderts...

Beitrag von KaylaB »

Dass Betty Bossi jetzt Rezepte druckt mit Spargel und Rhabarber. :roll:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Passt doch wunderbar zu den Erdbeeren im Sonderangebot ;)

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Mich wunderts...

Beitrag von KaylaB »

Die Erdbeeren, die im Nachbarswägeli im Kistli drapiert liegen, während ich einem bettelnden Kleinkind erkläre, ich kaufe sie erst, wenn sie bei uns wachsen? Und immer hoffe, es bahne sich deswegen nicht schon eingangs Laden ein Drama an.
Aber ja, du hast Recht.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Finchen »

Kommt mir schwer bekannt vor. Wobei ich nicht ganz sklavisch bin. Kaufe dann schon auch welche aus Italien (ist ggf. nicht weiter weg als innerschweizer Erdbeeren). Aber momentan schmecken die doch noch nach gar nichts...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Patatina »

Ich hoffe ihr kauft dann auch den ganzen Winter keine Gurken und Peperoni :wink: die kommen dann nämlich genau vom selben Land wie die jetzigen Erdbeeren :D
Bild

Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Patatina
Neva eva!! ;)
(Keine Ironie)

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Patatina »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:24 Patatina
Neva eva!! ;)
(Keine Ironie)
Braaaaaav :D meine armen Kinder müssen darauf ebenfalls verzichten....Rabenmami pfui :oops: :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:24 Neva eva!! ;)
Und ich wunderte mich darüber und dachte, ich wäre im Namensthread gelandet, wo jemand seine Tochter einen besonders coolen Namen geben wollte. :lol:

Musste mal eben von meiner Leitung runter....
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 10:25 Passt doch wunderbar zu den Erdbeeren im Sonderangebot ;)
@ Drag-ulj
Letztes Jahr gab es im Coop "Saison-Joghurts" mit Erdbeeren und sogar Zwetschgen im März.... :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Mialania »

Ich versuche saisonal einzukaufen, aber manchmal kann ich doch nicht warten und kaufe dann doch Spargeln aus Spanien. Einfach nicht die, aus Peru und Mexiko. Habe heute nur gerade gedacht, dass ich im Sommer auch mal Spargeln aus Deutschland kaufe. Ob das dann einne sooo grossen Unterschied macht? Aber Erdbeeren und die ganzen anderen Beeren kaufe ich entweder tiefgekühlt oder gar nicht. Wenn sich mein Kleinkind im Laden eine Banane greift, bekommt es sie auch, ich selber mag sie eh nicht und mein Mann gar nicht.

Habe mich heute im Migi gewundert, wieso man sich aus einem mega teuren Tragtuchstoff eine Tragehilfe bindet und das Kind nicht richtig rein setzt. Paar war mit 2 Kindern unterwegs, man hätte es dem Papa als Mutter ja auch sagen können. Kind hing mit dem Popo fast unten raus, weil Papa den Hüftgurt zu locker trug, dafür war der obere Teil sicher sehr bequem am Kopfansatz...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11472
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

KaylaB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:17 Die Erdbeeren, die im Nachbarswägeli im Kistli drapiert liegen, während ich einem bettelnden Kleinkind erkläre, ich kaufe sie erst, wenn sie bei uns wachsen? Und immer hoffe, es bahne sich deswegen nicht schon eingangs Laden ein Drama an.
Aber ja, du hast Recht.
Lass die Kinder mal so eine probieren (die gibts doch manchmal unter diesen Plastikhauben zum verkosten).... meine Kinder haben das Gesicht verzogen, gemeint die schmecken ja nach gar nichts und seither ists kein thema mehr ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Leela »

Meine essen alles mit Wonne was halbwegs nach Beere aussieht :mrgreen:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bodega »

Also seit ich Spargeln aus Deutschland hatte, mache ich um alles Andere einen Bogen. Schweizer wären sicher auch gut ;-). Lieber weniger, dafür genussvoll! (Wie alles)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben Spargeln und Erdbeeren im Dorf. Die Besten überhaupt :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Patatina hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:44
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:24 Patatina
Neva eva!! ;)
(Keine Ironie)
Braaaaaav :D meine armen Kinder müssen darauf ebenfalls verzichten....Rabenmami pfui :oops: :D
Nix da Rabenmami. Sie wissens & gut ist - darauf bin ich sogar stolz ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:24 Neva eva!! ;)
Und ich wunderte mich darüber und dachte, ich wäre im Namensthread gelandet, wo jemand seine Tochter einen besonders coolen Namen geben wollte. :lol:

Musste mal eben von meiner Leitung runter....
:lol: :lol: :lol:

Antworten