Wohnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Wohnen

Beitrag von Wildfräulein »

Guten Morgen :D

Mich würde wunder nehmen wie ihr so wohnt? Sprich, wieviele Personen, wieviele Zimmer?

Wir haben 3 Schlafzimmer (1 kids, 1 uns, 1 Büro) 1 kleines Wohnzimmer und ein kleines Esszimmer (und die Küche, aber da passt leider unmöglich noch ein Tisch zum essen rein). Nun habe ich das Gefühl, dass die Zwillinge besser schlafen würden in eigenen Zimmern, da wenn sie alleine in einem Raum schlafen, deutlich länger schlafen (oder allgemein kann es ja sehr gut sein, dass jede wohler ist im eigenen Zimmer später und so auch viel Streit vermieden werden kann. Das kenne ich jetzt schon von diversen Zwillingsfamilien).
Dann müsste das Büro weichen. Aber wohin? Es sind alles doch kleine Räume, ich wüsste nicht, wo ich das ganze Büro integrieren könnte.

Wie handhabt ihr das so?

Liebe Grüsse :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von sonrie »

Wir wohnen in einem EFH, haben mehr als genug Platz und auch genügend Zimmer, dennoch schlafen unsere Zwillinge gemeinsam in einem Zimmer. Wir haben ein Gästezimmer welches Platz zum spielen bietet und auch umgestaltet werden könnte, aber irgendwie war nie Bedarf da und auch die zwillinge fragen nicht nach einem eigenen Zimmer (sind 5).
Was das Streit vermeiden angeht: ja natürlich streiten sie miteinander, das tun sie aber auch auf 200m2 Wohnfläche, wo sie sich locker aus dem Weg gehen könnten ;-) Sie hängen dann aber trotzdem aufeinander und ärgern sich gegenseitig... ;-)

Am Ende ist die Frage aber, was man zur Verfügung hat an Platz oder aber ob man bereit ist/ die Möglichkeit hat den Wohnraum zu vergrössern. Ich selber hab ein zimer mit meiner Schwester geteilt bis ich ausgezogen bin und habe auch keinen Schaden davon getragen..

Wegen dem Büro: ist es ein Arbeitsplatz zu Hause oder gehts nur um den privaten Kram? Ich finde, man kann ein Büro auf ein minimum reduzieren, wenn man vom Papier wegkommt, aber dafür muss man erst mal wissen was man wirklich braucht.
Mein mann und ich arbeiten beide auch von zu hause aus, während mein Mann alles mögliche "benötigt" (Schreibtisch, Ordner, Schreibsachen, Drucker etc.) besteht mein "Büro" aus meinem Laptop, dem Ladekabel und einem Kopfhörer sowie einem fach für Rechnungen.... ;-) Je nachdem was ihr benötigt, kann man das auch in einem sehr kleinen Raum unterbringen...?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder teilen sich auch die Zimmer. Aber streiten können sie überall. Die finden immer einen Weg um die Rangordnung mal wieder auszuloten :roll:

Sonst wohnen in einem Haus mit Garten. Massig Platz hat es aber nicht und daher, nur das nötigste wird behalten, der Rest wandert in den Chübel!
Wir scannen seit längerem auch nur noch.
Also im Computer ( inkl externen Festplatten) ist der Platz ja massig vorhanden :mrgreen:
Da könnte ich ein drei stöckiges Büro in einem 15 mal 15 cm Kasten versorgen :lol:
Ausserdem finde ich so Dinge viel schneller!
Papier Briefe hab ich auch abgeschafft. E-Mail ahoi!
Geht schneller bekommst wenn nötig Lesebestätigung und die Kommunikation ist viel einfacher geworden!

Ein Schreibtisch steht aber in der Ecke im Wohnzimmer. Dazu ein Regal in die Höhe an die wand geschraubt( also so Platten aus dem Baumarkt mit Winkeln an zwei metalstangen wo man die Winkel einhängt, befestigt).
So ist der Boden schön frei und nur überm Büro ist halt volle.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Wohnen

Beitrag von Bürste »

Hallo Wildfräulein

Wir haben zu viert ein 140m2 Häuschen mit 800m2 Umschwung.
Wir haben 5 Zimmer. Kinderzimmer 1 hat 12m2, Kinderzimmer 2 hat 15m2 und unser Elternzimmer hat auch 15m2. Wir haben Einbauschränke weil wir alle unterm Dach schlafen.

Unten haben wir ein Büro von 10m2, eine Küche von 9m2 und ein Studiozimmer, 13m2, welches wir als Esszimmer nehmen. Die Stube hat 40m2 mit Kamin und bietet genug Platz.

Bei uns ist dank der Galerie alles ausbaufähig und diese Option gefällt uns sehr. Wir könnten im OG nochmal soviel rausholen wie bereits verbaut ist.

Nächstes Jahr brechen wir die Wand raus die die Küche vom Esszimmer trennt.

Waschküche Keller Heizungsraum sowie Luftschutzraum zähl ich mal nicht auf, nicht so spannend nehm ich an.

Zu deiner Situation... Ich denke das ist total individuell. Wenn ihr denkt die Zwillinge würden besser jeder im eigenen Zimmer schlafen, probiert es doch einfach aus! So klein wie deine Mädchen sind hast du noch Zeit zum ausprobieren ohne das verglichen wird oder sonstiges.

Bei uns schläft nur die grosse (5j) im eigenen Zimmer, der Kleine (1.5j) schläft noch bei uns somit ist sein Zimmer eine kleine Spielhöhle mit grosser Matratze zum turnen.

Die Grosse spielt praktisch nie in ihrem Zimmer sondern bastelt und malt immer am Esstisch.

Liebe Grüsse, ich finde es auch sehr spannend zu lesen wie ihr lebt die ihr hier schreibt 😃

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Leela »

Wir haben ein EFH mit viel Umschwung, dafür nur 1 grosses KiZi für 3 Kids, wobei der Kleine nach wie vor meist bei uns schläft, da anderer Schlafrhythmus als die Mädels ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von harmony »

EFH, 6.5 Zimmer, 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Hunde - Ankleidezimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer, Büro/Bastelzimmer. Mit einem 2. Kind weicht dann wohl das Gästezimmer.
Was sagen denn die Zwillinge selbst zum Vorschlag, getrennt schlafen in eigenen Zimmern?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Wildfräulein »

Danke euch :-)

Noch nichts harmony, sie sind erst 1 Jahr alt :-D Aber der Unterschied wie lange sie schlafen wenn sie alleine in einem Raum sind ist wirklich auffällig.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Alebri »

Heute: 5.5 Zimmer-Haus, 148m2, 2 Erwachsene und 1 Teenager. Letzterer hat 2 Zimmer (Schlaf- und eigenes Wohnzimmer/Büro), so dass wir Erwachsenen (meistens ;-)) das eigentlich Wohnzimmer für uns haben.

Früher: 4.5 Zimmer-Wohnung, 120m2, ich und mein Sohn.

Ich denke, es kommt halt drauf an, was man für ein Platzbedürfnis hat. Ich bin mit meinen Eltern schon sehr grosszügig aufgewachsen (bekam mit 12 auch mein eigenes Wohnzimmer/Studio im Haus) und bei allem unter 100m2 bekomme ich fast Platzangst :roll: . Und grad zu zweit (d.h. mit Partner) brauche ich umso mehr Platz :lol: .

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von frani »

Wir wohnen zu Viert (Eltern, zwei Kinder) in einer 4.5-Zimmerwohnung (ca. 110 m2). Jedes Kind hat ein eher kleines Kinderzimmer. Unser Schlafzimmer ist etwas grösser und so haben wir dort unser "Büro" eingerichtet, d.h. bei uns Tisch mit Computer und Drucker sowie einem Büchergestell mit unseren wichtigsten Ordnern und Unterlagen. Ältere Unterlagen, die wir selten brauchen, kommen z.B. in eine Plastikkiste in den Keller. So hat alles in einer Ecke des Schlafzimmers Platz. Vielleicht würde das bei euch auch funktionieren? Ich hatte mir sogar schon überlegt, für uns Eltern auch ein Hochbett zu kaufen, so dass wir das Schlafzimmer noch besser nutzen können, z.B. mit einem Sofa als Leseecke oder so. Da die Kinder aber nachts noch oft zu uns rüberwandern, ist das im Moment noch nicht so praktisch.
Sonst haben wir noch das Wohnzimmer und eine offene Küche mit Essraum. Wenn die Kinder nicht da sind, arbeite ich häufig auch dort mit dem Laptop.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unseren "Platzverbrauch" eher gering zu halten. Einerseits aus finanziellen Gründen (wir geben unser Geld lieber für andere Dinge aus :), andererseits auch aus ökologischen. Aber da hat natürlich jede Familie ihre eigenen Prioritäten.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von greenguapa »

Wir leben zu viert in einer 4.5 Zi Wohnung mit ca 73qm. Die KiZi (wie auch der Rest der Wohnung) sind klein. KiZi haben glaube ich 10 & 11qm, eins davon mit Einbauschrank. Das Wohn/Esstimmer ist dafür verhältnismässig gross, 24qm.
Ich habe an 3 Tagen pro Woche noch 2-3 Tageskinder zuhause und wir fühlen uns alle wohl & nicht eingeengt so wie es ist momentan. Das einzig doofe mit sovielen Kindern zuhause ist das wir nur 1 Bad haben. Büro haben wir überhaupt nicht, das würde mich mega reuen einen ganzen Raum dafür herzugeben. Wir haben unsere Wohnung platzsparend & optimal ausgenutzt eingerichtet und darum erscheint es einem gar nicht sooo klein. Es gibt so viele tolle Möbel & Einrichtungsideen wie du dein Büro umräumen könntest, ich denke das wäre gut machbar.
Allgemein besitzen wir sehr wenig Dinge, Spielsachen haben wir viele wegen den TaKi & meinen eigenen. Aber ansonsten frage ich mich ehrlichgesagt immer für was ich denn so viel Platz bräuchte..?
Zuletzt geändert von greenguapa am Di 29. Okt 2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Finchen »

4 Zimmer zu viert. Um die 80qm. Momentan noch 1 Kinderzimmer (das grösste Zimmer nach dem Wohnzimmer mit 16qm), ein Schlafzimmer (etwa 13qm) und ein Büro/Gästezimmer (11qm). Letzteres wird hier viel genutzt. Aber wenn die Kinder grösser werden, werden es irgendwann wohl 2 Kinderzimmer und wieder ein Schlafzimmer mit Büroecke werden und bei Besuch müssen die Kinder dann halt in 1 Zimmer zusammen rutschten und der Besuch bekommt das andere Kinderzimmer. Hat aber noch ein paar Jahre Zeit, weil noch sind sie klein. Bis letztes Jahr zu viert in 3 Zimmern mit 60qm, war am Schluss recht eng...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wohnen

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben eine Maisonette und das Büro steht im Gang unter der Treppe. Wobei unser Büro nur klein ist, wir müssen nichts von der auswärtigen Arbeit zuhause erledigen (wie z.B. Lehrpersonen).
200120042007

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Wohnen

Beitrag von mariposa_2 »

Wir wohnen in einer 3.5 Zimmer Wohnung zu dritt. Die Wohnung hat 80m2. Wir haben sie auch so eingerichtet, dass es relativ gross wirkt. Wir haben sehr viel weggegeben/weggeworfen als wir im März umgezogen sind. Wir versuchen, so wenig wie möglich rumstehen zu lassen, sonst sieht es halt schnell unordentlich aus.
Wir versuchen ausserdem Spielzeugreduziert zu leben.

Dafür haben wir 2 grosse Kellerräume (eines davon ist der Werklerraum meines Mannes), ein Schopf für Velos/Buggy etc. und einen grossen Garten.

Wir haben eine grosse Küche, die mit dem Wohnzimmer offen verbunden ist. Da steht ein 2m langer Tisch. Neben dem Tisch haben wir ein 2x4 Kallax und dort sind unsere Bürosachen drin. Wenn einer Büro macht dann ist der Tisch trotzdem gross genug für alle. Also man kann theoretisch basteln, essen und Büro machen gleichzeitig.
Wir brauchen aber das Büro nur privat.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wohnen

Beitrag von Moreen »

Wildfräulein hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 07:21 Nun habe ich das Gefühl, dass die Zwillinge besser schlafen würden in eigenen Zimmern, da wenn sie alleine in einem Raum schlafen, deutlich länger schlafen (oder allgemein kann es ja sehr gut sein, dass jede wohler ist im eigenen Zimmer später und so auch viel Streit vermieden werden kann. Das kenne ich jetzt schon von diversen Zwillingsfamilien).
Als Zwillingsmama kann ich das bestätigen; irgendwann wollen sie ihr eigenes Reich - sich abgrenzen und zurückziehen können (spätestens in der Pubertät).

Langfristig gesehen würde ich in eurem Fall auf das separate Büro verzichten, zugunsten eines zweiten Kinderzimmers - oder aber dann nach einer grösseren Wohnung Ausschau halten.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wohnen

Beitrag von carina2407 »

Wir leben zu viert in einer 4.5-Zimmerwohnung, 105m2 Wohnfläche, zusätzlich eigene Waschküche ca. 14m2, Kellerabteil. Wir haben sie erst dieses Jahr gekauft und sind im Mai eingezogen. Ich hätte auch lieber 5.5 Zimmer gehabt, aber die sind hier Mangelware und stehen selten zum Verkauf. Der Kaufpreis der Wohnung war dermassen moderat und sie liegt im selben Quartier wo wir bereits wohnten, so dass wir einfach zuschlagen mussten.

Die Kinder haben je ein eigenes Zimmer, seit Geburt, war mir wichtig, deshalb haben wir auch kein Büro. Da wir eine grosse Küche haben, konnte ich ein Küchenbuffet und eine Kommode reinstellen, darin haben wir Bürosachen, Drucker und Schulmaterial versorgt. Wohn/Esszimmer ist bei uns auch recht gross, ich hätte es auch mit einer Sekretärkommode lösen können, meine Schwester hat das so und das sieht sehr ordentlich aus, eventuell wäre das für Euch eine Möglichkeit? Insgesamt haben wir sicher eher wenig Platz, ich nutze einen Teil der Waschküche als Lagerungsplatz. Was wir nicht oft brauchen habe ich in stapelbare Plastikboxen gepackt und in die Waschküche gestellt. Wir gehen zur Zeit in die Richtung, dass wir lieber weniger Sachen haben wollen als mehr Platz. Die Wohnung ist sehr schön, an toller Lage , die Kinder haben hier viele Freunde und können jederzeit nach draussen zum spielen. Die Schule ust gleich neben dem Quartier. Wir mussten nichts wechseln. Wir sind zufrieden so.m, die Kosten sind niedrig. Ich muss halt viel aufräumen und regelmässig entsorgen und ausmisten, damit es ordentlich bleibt, ich kann halt nicht einfach irgendwo was abstellen und mich später darum kümmern, alles muss seinen Platz haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Xanthippe »

Wir wohnen seit Oktober mit zwei Erwachsenen, ein Baby und ein Hund auf 81qm in einer 4,5 Zimmer Wohnung und finden es toll. Das kleinste ist unser Schlafzimmer. Ich habe es nie verstanden wieso das grösste Zimmer dafür verschwendet wird. Man schläft ja eh nur darin und hat nichts von der Grösse. Soll das doch lieber das Kind bekommen bzw wir haben darin momentan Büro (Homeoffice mit zwei Monitoren) und Gästezimmer in einem.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wohnen

Beitrag von maple »

Wir leben zu viert (+Katze) in einer 5.5-Zi.-Wohnung mit 125qm. Die Kinder haben 2 Zimmer, wobei eines das Spielzimmer ist und das andere das gemeinsame Schlafzimmer. Separate Zimmer, dass jede ihr eigenes hat, gibt es voraussichtlich erst in ein paar Jahren. Aktuell fahren wir gut so. Ich finde unsere Wohnsituation sehr komfortabel, obwohl ich auch in einem grossen Einfamilienhaus aufgewachsen bin. Wir möchten bewusst so leben und streben überhaupt nicht nach einem EFH auf dem Land. Das passt zu unserer links-grünen Lebenseinstellung...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wohnen

Beitrag von Akiko »

Bei uns auch grosses Diskussionsthema, das nächstes Jahr wohl irgendwie umgesetzt werden muss.

Wir sind zu Fünft und haben zwar ein EFH, aber zu viel Platz haben wir nach unserer Meinung :lol: nicht. Im unteren Stock haben wir eine Küche, ein Wohnzimmer (auch grad Esszimmer) und ein Bastel-/Gästezimmer. Oben sind drei kleinere Zimmer (unser SZ und zwei KiZi) und unser Büro. Die zwei kleineren Kinder (6 und 10) sind noch im selben Zimmer, die Grosse (12) hat ein eigenes. Nun kommt auch beim Mittleren der Wunsch nach einem eigenen Zimmer. Auf dem Papier haben wir im oberen Stock zwar genug Zimmer, da man das Büro zu einem KiZi umfunktionieren könnte, aber das geht in der Praxis nicht gut, das das eine Zimmer nur durch das Büro erreichbar ist. Wer also das Büro als Schlafzimmer hätte, hätte "Durchgangsverkehr" für ins hintere Zimmer, was auch doof ist. Ausserdem steht im Büro noch mein Schlagzeug, das hat auch nur dort wirklich Platz... Nun sind wir im Moment mal so weit am Planen, dass wir Eltern halt runter ins Gästezimmer ziehen :| . Auch nicht super... In unserem Freundeskreis sind grad zwei Familien, die dasselbe "Problem" haben und die Eltern ziehen nun in den Keller, weil ein Zimmer fehlt, aber das Büro gebraucht wird. Von dem her sind wir froh, dass wir das "Zimmerproblem erst jetzt haben" und nicht schon seit Jahren so logieren.

Mein persönliches Fazit bei eher engen Wohnmöglichkeiten wäre also, die Kinder möglichst lange ein KiZi teilen zu lassen. Schon möglich, dass eines der Kinder alleine länger schlafen würde, andererseits gibt der Gedanke, nicht alleine in einem Zimmer zu sein, vielen grad kleineren Kindern wiederum ein entspannteres Gefühl und friedliche Nächte. Unsere Jüngste geht manchmal, wenn sie schlecht geträumt hat, nicht jedesmal bis zu uns ins Schlafzimmer, sondern zu ihrem Bruder oder zur Schwester ins Bett und gut ist. Für Einjährige gibts ja nicht der Grund der Privatsphäre oder enorme Streitereien für ein Einzelzimmer, da würde ich wohl gut überlegen, ob die Halbstunde mehr Schlaf am Morgen die anderen Nachteile, die der frühe Zimmerwechsel mit sich bringt, aufwiegt.

Ihr könnt aber auch mal ausprobieren, wie es sich mit dem getrennten Schlafen verhält, indem ihr das Bettli des einen Zwillings einfach mal für einige Tage ins Büro stellt, da sind ja noch keine grossen Umstellaktionen vonnöten.
Und punkto Streitereien: Unsere Kinder, die lange auch zu Dritt im Zimmer waren, haben eigentlich selten am Abend im Schlafzimmer gestritten, sondern raumunabnängig zu verschiedenen Tageszeiten. Gestritten werden kann überall und jederzeit 8) . Streitereien wären wohl für uns der letzte Grund für eine Zimmeraufteilung bei uns gewesen, jedenfalls in jungem Alter.

Vieles ist eine Einstellungssache, ich denke, ein Einzelzimmer so früh als möglich ist kein absolutes Recht fürs Kind resp. eine Pflicht für die Eltern. Ich habe, bis ich mit 17 ausgezogen bin, mit Mutter und Schwester ein Zimmer geteilt. Es war hat einfach so, da hab ich mich nie wirklich lange genervt, es gab ja keine Alternative. Wirklich schlimm wars ja auch nicht, jeder hatte eigene Bettzeiten und das ging prima. Menschen sind ja soziale Wesen, das beinhaltet das gemeinsame Schlafen. Und wenn ihr das Büro benötigt, würde ich definitiv warten mit Kinder separieren. Sonst müsstet ihr eine Büroecke im Schlafzimmer oder Wohnzimmer gestalten oder eine grössere Wohnung suchen. Braucht ihr denn wirklich zwingend ein grosses Büro?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wohnen

Beitrag von AnnaMama »

Wir wohnen zu fünft in einer 110 m2 grossen 5 1/2 Zimmer Wohnung. Unsere beiden jüngeren (Junge und Mädchen) haben sich bis vor 2 Jahren ein Zimmer geteilt. Damals waren sie 11 und 8. Wir haben 2 1/2 Jahre in einer 4 Zimmerwohnung gewohnt, da unsere Wohnung saniert wurde. Dadurch konnten sie nicht früher ein eigenes Zimmer beziehen. Früher hatten wir ein Büro. Nach dem Umzug in unsere neue "alte" Wohnung hat jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen und das Büro haben wir in unser Schlafzimmer (15 m2) integriert. Wir haben nicht viel Platz, aber es geht ... klar wäre es schön, wenn wir mehr Platz hätten, aber grössere Wohnungen gibt es hier nur selten und wenn dann sind sie sehr teuer.
Auch unsere Nebenräume sind nicht gross ... ein kleines Reduit in der Wohnung und 4 m2 Keller.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Wildfräulein »

Ich danke Euch herzlich für Eure Berichte und Ideen! Das hat mir definitiv weiter geholfen :-)

Antworten