FAIRTIQ

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

FAIRTIQ

Beitrag von jupi2000 »

Wer kennt und nutzt das? Funktioniert es oder ist das ein Schmarren? Ich frage für meine Mutter, da sich das GA nicht mehr lohnt für sie. Aber Ticket lösen ist schwierig für sie :oops:
Wer kennts?
Grüessli Jupi

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: FAIRTIQ

Beitrag von Goldberry »

Hallo Jupi, ich nutze es und finde es super :-) ich wurde schon kontrolliert damit und war alles gut. Es gibt einen QR Code am Handy zum Zeigen
Es ist wirklich einfach, man muss nur beim Losfahren den Schieber nach rechts schieben, und bei der Ankunft wieder abstellen. Es berechnet den günstigsten Tarif, z.B. wenn du mehrere Einzelstrecken fährst wo sich eine Tageskarte gelohnt hätte, berechnet es dann am Ende des Tages auch nur die Tageskarte. Wenn man vergisst, die Fahrt abzustellen, gibts nach einer Weile ein SMS zur Erinnerung.
Ich finde es super praktisch!

Gruss Goldberry

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: FAIRTIQ

Beitrag von Debby »

@jupi kann nur die Aussage von Goldberry unterschreiben. Nutze die App schon längere Zeit und funktioniert einwandfrei. Immer mal zwischendurch gibts mal einen günstigeren Tarif oder eine kleine Gutschrift, wenn die App immer mal wieder benutzt wird. Meine einzige Herausforderung besteht lediglich darin, dass ich mit genügend Batterie unterwegs bin :-)
Debby

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: FAIRTIQ

Beitrag von enjel »

Yep, geht sehr einfach und funktioniert tiptop. Wegen der von Debby angesprochenen Batterie-Problematik (die App frisst ziemlich Strom während der ganzen Fahrt), brauche ich sie nur auf kurzen Strecken (Bus, S-Bahn), und sonst nutze ich lieber die SBB-App, nur schon wegen den Spartickets.
Meine Herausforderung bei FAIRTIQ ist zudem, dass ich oftmals vergesse abzustellen, wenn ich aus dem Bus/Bahn steige und das kann u.U. teuerer werden. Die Erinnerung bzw.das Erinnerungsvibrieren höre/spüre ich meist nicht ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: FAIRTIQ

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch dreien für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr und ich werde meiner Mutter die App empfehlen. Ich nehme an, die Bezahlung der Tickets läuft automatisch per Kreditkarte, oder?

Da meine Mutter eh viel unterwegs ist hat sie eine Powerbank. Also leerer Akku wird kein Problem sein!

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: FAIRTIQ

Beitrag von Goldberry »

Ja genau, die Bezahlung ist per KK.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: FAIRTIQ

Beitrag von jupi2000 »

Meine Mutter hat gestern die App runtergeladen und alles sei problemlos gelaufen. Kreditkartendaten hinterlegt und am Abend ist sie schon mal Bus gefahren und konnte es schon testen. Leider sei keine Kontrolle gekommen :wink: Aber ich denke mal, das ist dann selbsterklärend.
Falls ich mal das GA nicht mehr haben sollte, wäre das also auch was für mich!

bambam
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: FAIRTIQ

Beitrag von bambam »

FAIRTIQ funktioniert auch bei mir einwandfrei. Mittlerweile hat auch die SBB App eine solche Funktion (Easy Ride). Ist dasselbe wie FAIRTIQ.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: FAIRTIQ

Beitrag von greenguapa »

Es gäbe auch noch lezzgo

Antworten