Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

Wir haben vor ein paar Wochen auf Nassfutter umgestellt. Aktuell bekommt unser Hund Harmony-Dosen und liebt dieses Futter total.
https://www.qualipet.ch/p-g8440299-harm ... -sellerie/

Allerdings stört uns das Entsorgen der Dosen. Ich bin nun auf der Suche nach einer zahlbaren, aber trotzdem qualitativ guten Alternative. Von Harmony gibt es noch Menüs in Wurstform. https://www.qualipet.ch/p-g9654004-harm ... wildmenue/ Diese finde ich von der Verpackung her besser, kosten aber 2.5-3x mehr als die Dosen. :roll:

Wir möchten von den Inhaltsstoffen her ein gutes Futter (dh es soll nicht einfach nur aus tierschen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen bestehen). 😉 Aber trotzdem sollte es einen einigermassen vernünftigen Preis haben.

Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank! :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Yoghurt »

Harmony hat eine Linie, die als Schweizer Linie vermarktet wird (was auch immer das genau heissen soll). Das Futter ist halbtrocken, d.h. in Pellets wie Trockenfutter, aber noch feucht und bröselig. Wir haben es nur für die Ferien gekauft, weil wir kein rohes BARF-Futter mitnehmen wollten. Daher habe ich mir die Zutaten nicht so genau angeschaut. Hundilein wird nicht tot umfallen, nur weil er zwei Wochen lang mit Nebenerzeugnissen ernährt wird. Er hat es aber sehr gerne gefressen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Alebri »

Unsere Hündin bekommt "Real Nature Wilderness" von Fressnapf. Hat kein Getreide drin, somit auch weniger Kohlenhydrate, der Fleischanteil ist grösser. Gibt es als Trockenfutter und als Nassfutter (Dosen und Wurst). Es gibt ganz viele verschiedene Sorten (sicher 20-30), unsere Hündin liebt es.

Preislich unterscheiden sich aber Real Nature und Harmony glaub kaum. Die 800g Wurst kostet um die CHF 6.-, die 400g-Wurst um die CHF 4.-. Für etwas hochwertigeres Futter muss man halt auch etwas mehr bezahlen. Wir wechseln aber ab - zu 70% bekommt unsere Hündin Trockenfutter (auch das von Real Nature), zwischendurch das Nassfutter. Da das Trockenfutter recht ergiebig ist, sind auch die Kosten i.O.

Es kommt halt drauf an, wo Deine Prios liegen - bei der Verpackung, dem Preis oder der Qualität des Futters.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. :D

@Yoghurt
Das Halbfeuchtfutter von Harmony ist von der Zusammensetzung sehr gut. Dieses würde ich bedenkenlos füttern. Nur mag es unser Hund leider nicht. Er hat auch Trockenfutter nie gern gefressen. Deshalb haben wir auf Nassfutter gewechselt. Da kommt er sofort angerannt, wenn wir es parat machen. Vorher hat er meist den vollen Napf stehen gelassen. :(

@Alebri
Das Real Nature Wilderness probiere ich gerne mal aus. Finde das Futter von der Zusammensetzung her recht gut. Die Würste sind zwar auch hier etwas teurer als die Dose, aber trotzdem günstiger als die von Harmony.

Meine Prios sind vor allem bei der Qualität und der Verpackung. Mir ist bewusst, dass dies seinen Preis hat und wir nehmen diesen bis zu einem gewissen Betrag auch gerne in Kauf. Aber wenn wir für Würste gegenüber von Dosen 2.5-3x mehr zahlen sollten, finde ich dies doch etwas viel. :?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Yoghurt »

Selber kochen oder auf BARF umstellen? Da wäre dann aber meiner Meinung nach eine Beratung bei einem gut(!) ausgebildeten Ernährungsberater Pflicht, damit es nicht zu Mängeln kommt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

BARF war für mich bis jetzt kein Thema. Habe das Gefühl, dass man sehr viel darüber wissen muss und es mir bis jetzt nie wirklich zugetraut. :oops: Müsste mich ev. doch mal damit befassen. Danke vielmals für den Input. Mache mir mal Gedanken darüber.

Wie aufwändig ist es, die Mahlzeiten selber zusammenzustellen? Stelle es mir irgendwie so schwierig vor. :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Leela »

Ich hatte lange wählerische Hunde. Bei ihnen stand einfach immer ein gefüllter TroFu Napf da und sie haben genau so viel gefressen wie sie brauchten.
Vielleicht wäre das auch eine Option?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

@Leela
Ich liess ihm den Napf jeweils auch einfach stehen. Weil wir aber viel unterwegs sind und unser Hund regelmässig fremdbetreut ist, möchte ich ihm lieber etwas geben, dass er wirklich mag und auch gleich frisst, wenn ich es ihm hinstelle. Trockenfutter mag er scheinbar einfach nicht und frisst es nur, wenn es nirgends etwas anderes gibt. :?

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Enja »

Navita

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Yoghurt »

Stella* hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:04 BARF war für mich bis jetzt kein Thema. Habe das Gefühl, dass man sehr viel darüber wissen muss und es mir bis jetzt nie wirklich zugetraut. :oops: Müsste mich ev. doch mal damit befassen. Danke vielmals für den Input. Mache mir mal Gedanken darüber.

Wie aufwändig ist es, die Mahlzeiten selber zusammenzustellen? Stelle es mir irgendwie so schwierig vor. :roll:
Man kann sehr viel falsch machen. Darum sollte man sich unbedingt beraten lassen. Ein guter Berater lässt sich nicht nur genau erzählen, wie dein Hund ist (Rasse, Aktivität, gesundheitliche Dinge etc.), sondern berechnet auch genau, wie du das Futter zusammenstellen musst und welche Zusätze du geben musst. Ohne Zusätze kommt man nicht aus.
Das Problem ist, wirklich eine fundierte Beratung zu bekommen. Es gibt keinen geschützten Beruf für Tierernährungsberater, und es gibt diverse Ausbildungskurse mit ganz unterschiedlicher Qualität. Am meisten würde ich den grossen Tierkliniken vertrauen, oder einem Berater mit der Ausbildung nach Anisanum. Anisanum arbeitet mit Fachleuten aus dem universitären Umfeld zusammen, d.h. die Ausbildung ist wissenschaftlich fundiert.

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Bürste »

Es gibt viele Barf Tabellen wo man sich alles selber beibringen kann. Ich habe ca 10 Jahre lang Hunde gebarft. Die Mischung aus Innereien Muskelfleisch und Knochen muss stimmen. Ich finde das nicht sooo wahnsinnig schwierig.

Ist also absolut machbar wenn man es geschnallt hat 😃

Grüsse, Bürste mit 2 BARF Katzen 😃

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Danke für den Tipp mit Anisanum. :D Sie haben im Moment keine Kurse. Habe ihnen mal geschrieben, um allenfalls eine Adresse für eine Beratung zu bekommen.

@Bürste
Danke für deine Ermutigung. :D Werde mich tatsächlich mal damit auseinandersetzen und mich mal darüber informieren.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Yoghurt »

@Stella
Die Anisanum-Kurse sind teuer. Das ist nicht einfach nur so ein Kürsli, sondern eine Ausbildung mit Präsenzzeiten, Selbststudium und, soweit ich weiss, einer Prüfung am Schluss. Aber dafür kannst du dich bei einem zertifizierten Anisanum-Berater darauf verlassen, dass er das Rüstzeug bekommen hat, um einen Futterplan zusammenstellen zu können.

Eine Kollegin von mir arbeitet im Hundebereich, und sie hat mir einmal erzählt, was für abstruse Dinge sie von ihren Kunden teilweise hört. Was ihnen angebliche Ernährungsberater empfohlen hätten. Der Markt ist sehr grau, und auch im Internet musst du gut schauen, woher du die Informationen nimmst und welchen Hintergrund derjenige hat, der die Website betreibt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Ich habe gesehen, dass die Anisanum-Ausbildung zur Ernährungsberatung CHF 5'500 kostet. Das macht wirklich nur jemand, der dies lernen will. Zusätzlich dazu bieten sie auch Kurse für Tierbesitzer an, die sich mit dem Barfen auseinandersetzen möchten.

Es ist wirklich so, dass teilweise abstruse Dinge erzählt werden (auch zB in Hundeschulen, wenn es um die Erziehung geht). Da muss man wirklich sehr kritisch sein. Und gerade bei der Ernährung möchte ich mich eben nicht nur auf die Infos vom Netz verlassen sondern eine Beratung haben, die auf mein Tier bezogen ist.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Allegra85 »

Wir haben das Hundefutter 'Natura' im Coop entdeckt. Schweizerfleisch Rind oder Huhn. Unser Hund mag es und wir haben echt viel durch probiert. Der Vorteil ist, dass mir das beim normalen Einkauf dazu nehemn können und nicht noch extra irgendwo hin müssen.

nachtrag: Wir haben einen schwarzen Mittelpudel 11kg und geben ihm 1/2 Portion vom Nassfutter, neben dem Trockenfutter, dass er beim Spazieren von der hand gefüttert bekommt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von harmony »

Wir füttern Swiss Natural - das ist auch getreidefrei, aus der Schweiz. Sind so weiche Halbtrockene Bites und es brauch extrem wenig. Unsere beiden Dackelmischlinge haben eine Tagesdosis von knapp 100g - die Säcke sind 4kg, der reicht also 3 Wochen bei uns für 2 Hunde
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Bleistift79 »

stella, wir barfen seit 2 Jahren.
Du hast nach dem Aufwand gefragt. Wir richten 1x pro Monat Futter und frieren es ein. Für 30 Portionen brauchen wir gut ein Stunde.
Dann täglich einfach Abend Dose raus, auftauen lassen. Unser Hund wird nur 1x tgl. gefüttert. Für die Ferien haben wir trocken Barf.
Lg

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hunde-Nassfutter Tipp gesucht

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure wertvollen Antworten.

@Yoghurt
Anisanum bietet in nächster Zeit keine Barf-Kurse an. Leider konnte sie mir auch niemanden aus der Zentralschweiz empfehlen, der mich beraten könnte.

@Allegra
Ich war in zwei Tierfachgeschäften und dort haben sie mir NaturalDog-Würste empfohlen. Habe ein paar verschiedene gekauft und dann beim Wocheneinkauf gesehen, dass es dieses im Coop auch gibt.
Unser Hund liebt sie und scheint sie gut zu vertragen.

@harmony
Leider frisst unser Hund kein Halbfeuchtfutter. Swiss Natural wurde mir von einem Hundeschul-Gspänli bereits empfohlen. Davon gibt es aber kein Nassfutter.

@Bleistift
Danke vielmals. Der Aufwand scheint sich also wirklich in Grenzen zu halten. Ich schaue mal, ob ich es dann irgendwann doch mal wage. Bin einfach ziemlich skeptisch, weil wir während ca. 5 Monaten fast jedes Wochenende im Wohnwagen sind und oft in die Ferien gehen. Da finde ich eben Fertigfutter praktischer.

Antworten