Ökologisch Putzen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von jupi2000 »

Danke Drag-Ulj :D

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Mano »

Natron, basisch, reagiert mit Essig, sauer. Die neutralisieren sich. Ich würde zuerst mit Essig den Kalk entfernen und danach allenfalls mit Natron noch nachreinigen oder mit einer Bioflüssigseife. Somit geht auch das Fett weg. Zusammen wärs doch Verschwendung toller Rohstoffe.

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Mano »

Cola geht super bei Rost. Damit bekommt GG alte Töffli zum Glänzen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Coneli »

Unsere Duschrückwand ist aus schwarzem Stein. Hat jemand von euch auch eine solche Wand? Wenn ja,pflegt ihr diesen Stein mit etwas speziellem? Er sieht irgendwie matt aus (nicht Kalk).
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von jupi2000 »

Coneli
Ich bin keine Expertin, aber Naturstein darf man nicht mit Säurehaltigem Mittel putzen. Mit was putzt du die Wand denn?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Coneli »

Mit Natron und Wasser. Ich habe aber das Gefühl, die Wand mit "etwas" pflegen zu müssen.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 15:04 Mit Natron und Wasser. Ich habe aber das Gefühl, die Wand mit "etwas" pflegen zu müssen.
Bauchgefühl ist immer gut!
Ich hab kurz gegoogelt: Stein kann man imprägnieren und/ oder Versiegeln. Ich würde mich da mal schlauer machen und ein Küchen- und Bäderprofi fragen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 12:47 Coneli
Ich bin keine Expertin, aber Naturstein darf man nicht mit Säurehaltigem Mittel putzen. Mit was putzt du die Wand denn?
@coneli/jupi:

Das stimmt so nicht, es gibt Natursteine die säureempfindlich sind und solche, die es nicht sind (oder zumindest weniger). Kommt nicht nur auf die Art des Steines sondern vor allem auf die Oberflächenverarbeitung an, also glatt poliert ist empfindlicher als geflammt oder gebürstet. Zudem spielt der Säuregrad (pH wert) eine Rolle.

Manche Steine verfärben sich durch Säure (zb. Marmor), andere kannst du mit saurem Reiniger wunderbar von kalk befreien. Die Frage an Coneli müsste also sein: was für ein Material hat die Duschrückwand und wie wurde die Oberfläche bearbeitet?
Nur wenn man das weiss, kann man - mit dem notwendigen Fachwissen- einen Rat geben. Würde daher auch einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn du kein Risiko eingehen willst.

Was versiegeln/imprägnieren angeht: kann die wand optisch verändern (zb. Glanz) und falls der Boden dieselben Platten hat, diese extrem rutschig machen, also vorsicht.
Imprägnieren bedeutet, die Poren des Steins zu füllen damit nichts anderes hinein kann, muss aber regelmässig erneuert werden, da es sich auswäscht.
Versiegeln bedeutet, eine Schicht darüber zu ziehen, was sich aber je nach Material ablösen kann und dann nicht schön aussieht.
Hier auch unbedingt den Fachmann um Rat fragen und kein Halbwissen aus dem Internet für bare Münze nehmen, wenn du sicher gehen willst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Coneli »

Danke euch. Werde bei Gelegenheit einen Fachmann um Rat fragen.
Ha ä tolle Giuu!♥

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von letti »

Habe noch einen Tipp für die Fenster: 1 L recht warmes Wasser und dann noch eine EL Maizena- Ich finde es perlt total ab und gibt keine Streifen. Lg

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Rosella »

Maizena für die Fensterreinigung, noch nie gehört. Interessant.
Ich nehme den Essigreiniger von Lidl, der riecht nicht so stark nach Essig. Wichtig finde ich immer mit kaltem Wasser die Böden putzen, wie auch das nachspülen der Dusche. Um den Boden aufzunehmen, nehme ich soviel putzmittel ins Wasser wie mein Daumennagel. Fensterputzen, nehme ich zwei Eimer einer für das Schmutzwasser und in den anderen Eimer einen kleinen Gutsch Fensterputzmittel und dieser reicht für alle Fenster, weil ich dort nur mit dem Fensterputzlappen reingehe und zuvor mit dem Schmutzwasser über die Fenster ging. So kann ich locker 15 Fenster putzen (mehr auf einmal machte ich nie....)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von jupi2000 »

Um die Böden zu putzen finde ich Putzmittel überflüssig. Ich nehme dafür nur den Microfaserlappen und Wasser. Wird auch sauber.
Und wenn man nicht mit Schuhen im Haus rumläuft oder Hunde/ Katzen hat, wird der Boden eh nicht soo dreckig. Finde ich :D

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Patatina »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 09:56 Um die Böden zu putzen finde ich Putzmittel überflüssig. Ich nehme dafür nur den Microfaserlappen und Wasser. Wird auch sauber.
Und wenn man nicht mit Schuhen im Haus rumläuft oder Hunde/ Katzen hat, wird der Boden eh nicht soo dreckig. Finde ich :D
das würd bei uns auch ohne Hund nicht reichen :oops: solange die Kids kleiner sind jedenfalls nicht....wir putzen den Boden aber trotzdem ohne Putzmittel nämlich mit dem Dampfgerät sprich heissem Wasserdampf. Wahnsinn die schwarz die Tücher jeweils sind (wir laufen ohne Schuhe rum zu Hause, der Hund wird zuerst geputzt bevor er die Wohnung betritt und ich nehm min. 2x die Woche auf). Keine Ahnung woher das immer kommt....

das mit den zwei Eimer beim Fenster putzen merke ich mir danke! :D
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von jupi2000 »

Patatina hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 10:05
jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 09:56 Um die Böden zu putzen finde ich Putzmittel überflüssig. Ich nehme dafür nur den Microfaserlappen und Wasser. Wird auch sauber.
Und wenn man nicht mit Schuhen im Haus rumläuft oder Hunde/ Katzen hat, wird der Boden eh nicht soo dreckig. Finde ich :D
das würd bei uns auch ohne Hund nicht reichen :oops: solange die Kids kleiner sind jedenfalls nicht....wir putzen den Boden aber trotzdem ohne Putzmittel nämlich mit dem Dampfgerät sprich heissem Wasserdampf. Wahnsinn die schwarz die Tücher jeweils sind (wir laufen ohne Schuhe rum zu Hause, der Hund wird zuerst geputzt bevor er die Wohnung betritt und ich nehm min. 2x die Woche auf). Keine Ahnung woher das immer kommt....

das mit den zwei Eimer beim Fenster putzen merke ich mir danke! :D
Das dünkt mich auch grad extrem :shock: Zweimal in der Woche Böden aufnehmen und dann schwarzer Lappen. Hmm, das ist mir noch nie passiert. Auch nicht, als die Kinder noch klein waren und wir sogar noch eine Katze hatten. Die kam jeweils mit schmutzigen Pfoten rein und wir haben sie nie geputzt.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Patatina »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:49
Patatina hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 10:05
jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 09:56 Um die Böden zu putzen finde ich Putzmittel überflüssig. Ich nehme dafür nur den Microfaserlappen und Wasser. Wird auch sauber.
Und wenn man nicht mit Schuhen im Haus rumläuft oder Hunde/ Katzen hat, wird der Boden eh nicht soo dreckig. Finde ich :D
das würd bei uns auch ohne Hund nicht reichen :oops: solange die Kids kleiner sind jedenfalls nicht....wir putzen den Boden aber trotzdem ohne Putzmittel nämlich mit dem Dampfgerät sprich heissem Wasserdampf. Wahnsinn die schwarz die Tücher jeweils sind (wir laufen ohne Schuhe rum zu Hause, der Hund wird zuerst geputzt bevor er die Wohnung betritt und ich nehm min. 2x die Woche auf). Keine Ahnung woher das immer kommt....

das mit den zwei Eimer beim Fenster putzen merke ich mir danke! :D
Das dünkt mich auch grad extrem :shock: Zweimal in der Woche Böden aufnehmen und dann schwarzer Lappen. Hmm, das ist mir noch nie passiert. Auch nicht, als die Kinder noch klein waren und wir sogar noch eine Katze hatten. Die kam jeweils mit schmutzigen Pfoten rein und wir haben sie nie geputzt.
vielleicht der Hausgeist? :roll: :lol: weiss es echt nicht...im Sommer waschen die Kinder die Füsse zuerst wenn sie barfuss draussen waren...bin da echt pingelig deshalb kann ichs mir nicht erklären...naja ist wie es ist :lol:
Bild

Bild

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von sunny_1986 »

Hst jemand den ultimativen Tipp um Ablagerungen im WC (im Bereich wo das Wasser steht) öklogisch zu entfernen?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von lafourmi »

Fenster putze ich nur mit lauwarmem Wasser mit einem guten Schuss Brennsprit. Fenster putzen, abziehen, Ränder nachtrocknen: Keine Streifen!

Aber den Trick mit den zwei Eimern kannte ich noch nicht. Bin um jeden Tipp dankbar, wir haben 33 Fenster :roll: :roll: :roll:

Sunny: Für das WC habe ich schon von Cola oder Backpulver gehört, ich werde es mal mit Natron versuchen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Jazz »

das würd bei uns auch ohne Hund nicht reichen :oops: solange die Kids kleiner sind jedenfalls nicht....wir putzen den Boden aber trotzdem ohne Putzmittel nämlich mit dem Dampfgerät sprich heissem Wasserdampf. Wahnsinn die schwarz die Tücher jeweils sind (wir laufen ohne Schuhe rum zu Hause, der Hund wird zuerst geputzt bevor er die Wohnung betritt und ich nehm min. 2x die Woche auf). Keine Ahnung woher das immer kommt....

das mit den zwei Eimer beim Fenster putzen merke ich mir danke! :D
Sind die Fugen sauber? Ich hatte das Problem auch, Wasser nach 4Tagen schwarz :shock: , bis ich mir die Fugen genauer anschaute. Die waren schwarz vom Schmutz, als ich sie dann schrubbte, kam die original Farbe hervor: hellgrau

...
sunny_1986 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:24 Hst jemand den ultimativen Tipp um Ablagerungen im WC (im Bereich wo das Wasser steht) öklogisch zu entfernen?
Eventuell Bimmstein? Der entfernt super, Urinstein.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von mysun »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 09:56 Um die Böden zu putzen finde ich Putzmittel überflüssig. Ich nehme dafür nur den Microfaserlappen und Wasser. Wird auch sauber.
Und wenn man nicht mit Schuhen im Haus rumläuft oder Hunde/ Katzen hat, wird der Boden eh nicht soo dreckig. Finde ich :D
Mach ich zum Entsetzen meines GG auch so :mrgreen: .

Für Ablagerungen am Wc hätte ich auch Bimsstein vorgeschlagen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Ökologisch Putzen

Beitrag von Coneli »

Vorhin in einer Zeitschrift gelesen. Eine Leserin streut an Stelle von WC-Reiniger handelsübliches Waschmittel in die Toilette. Ich werde das diese Woche ausprobieren.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten