Kosten Pedicure

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Kosten Pedicure

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Weil ich teilweise ziemlich dicke Hornhaut habe, überlege ich, die einmal professionell bei der Fusspflege entfernen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie viel so etwas ungefähr kostet? Es soll keine Luxusbehandlung sein mit Waschen, Schneiden, Föhnen, Massage, Anti-Falten-Lotion und Gelnägeln, sondern einfach nur Hornhautentfernung.

Vielen Dank im Voraus! :D

P.S.: Ich fand, dass meine Frage im Geld-Unterforum eher fehl am Platze gewesen wäre, auch wenn es um Geld geht.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Ups... »

Google hilft da viel weiter.

Professionell heisst ja dann, beim Podologen, und eben nicht im Nagelstudio etc.

Preisempfehlungen des podologen-Verbandes wäre dann hier:
https://www.propede.ch/jwa/VFS-DFA-1843 ... .01.19.pdf

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Yoghurt »

Google hilft mir da nicht, weil ich die Hälfte der Begriffe schon nicht verstehe. Ist eine Nagelspange so etwas wie eine Zahnspange??? Gibt es die auch in festgeklebt und in herausnehmbar??? :shock: Schönheitsvokabular verstehe ich nicht, kenne mich gar nicht damit aus.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Ups... »

du brauchst ja nur eine Fusspflege - Nagespangen braucht man z.B. bei eingewachsenen Nägeln...

Also, rechne mit 100 - 200 Franken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von stella »

Yoghurt
Eine gute Fusspflegerin (Podologin) entfernt nicht nur die Hornhaut... Das bringt wie wenig, respektive... Es ist wie bei der Kosmetikerin, da gehören gewisse Abläufe einfach zur Pflege dazu...

Eine Fussbehandlung mit normal viel Hirnhaut kostet bei einer Podologin wohl so um die 120 Franken.

Bei einer Kosmetikerin bekommst du das günstiger, aber die ist nicht medizinisch ausgebildet und erkennt mögliche andere Fussprobleme nicht. Zudem schneiden die oft die Nägel falsch. (Meine Mutter ist Podologin...)

Aber ich war auch schon zur Fusspflege bei einer Kosmetikerin, die das angeboten hat. Da habe ich 80 Franken bezahlt. (Warum nicht zu meiner Mutter? Die wohnt 800 km entfernt...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Yoghurt »

Danke euch! Eben darum möchte ich nicht einfach zu einer Kosmetikerin gehen, weil es immer eine Frage ist, wie bzw. mit welchem Schwerpunkt die ausgebildet sind. (Ist der Beruf eigentlich geschützt, oder darf sich jeder Kosmetiker nennen, der einmal ein Youtube-Video geschaut hat?) Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt, wie ich ungefähr kalkulieren kann. Also danke vielmals!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Nuuneli »

Bei meinen Podologen kostet es zwischen 75.- und 145.-. Es wird nach Zeit unterschieden (unter 30 Min., bis 45 Min., ab 45 Min.). Bei Wiedereinsteigern/-innen ist der Preis einiges tiefer, da sie im ersten Jahr jeweils als Praktikanten abrechnen. Und spezielle Behandlungen wie z. B. Nagelspangen werden extra verrechnet.

Ich denke: einmal ist keinmal - wenn Du viel Hornhaut hast, kommt sie wieder. Und ob man grad die ganze Hornhaut auf's Mal entfernen soll - naja, ich weiss nicht. Stelle ich mir danach ziemlich schmerzhaft vor. Ich gehe nie mehr zur Kosmetikerin. Für mich (ich gehe regelmässig) sind die Kosten nur minim geringer als beim Podologen. Ein Grund ist auch, dass mir mal eine Kosmetikerin mit einem von ihren (gebrauchten!) Nagellack die Nägel lackieren wollte. Geht ja gar nicht - ich habe doch keine Lust auf Nagelpilz von jemandem anderen!
200120042007

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Jazz »

Ich gehe ca. alle 5Monate zur Podologin, habe das Problem, dass mir die Nägel beim grossen Zehen immer wieder einwachsen. Das darf eine Fusspflegerin nicht behandeln. Auch Hühneraugen darf sie nicht entfernen.
Solltest du keine Probleme mit deinen Zehennägel haben und Hühneraugen, dann kannst du gut zu einer Fusspflegerin gehen. Allerdings bezahlst du da nicht viel weniger als bei einer Podologin.
Was auch noch ist, Podologin ist eine dreijährige Lehre, Fusspflegerin ist eine Diplomausbildung, die vielleicht ein paar Tage dauert. Das ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Ich bezahle (Kt.Bern) für eine grosse Behandlung 97.-Fr. (knapp 1h). Bei einer Fusspflegerin sind es ca. 75.-Fr. aber die Behandlung ist nicht komplett ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Helena »

@Nuuneli: brauchen Nagelstudios wirklich bei jedem Kunden einen neuen Nagellack😳?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Ups... »

Helena hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:23 @Nuuneli: brauchen Nagelstudios wirklich bei jedem Kunden einen neuen Nagellack😳?
nein, brauchen sie nie...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Nuuneli »

Helena hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:23 @Nuuneli: brauchen Nagelstudios wirklich bei jedem Kunden einen neuen Nagellack😳?
Nagelstudio -> keine Ahnung!

Beim Podologen ja! Die dürfen gar keine Gebrauchten nehmen, ausser es ist dein Eigener. In manchen Praxen kannst du Deinen dort lassen und er wird angeschrieben.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Jamiro »

Ich gehe regelmässig zur Podologin (war schon bei verschiedenen) und habe es erst einmal erlebt, dass man den Nagellack kaufen muss. Alle anderen, bei denen ich war, verwenden die Nagellacke nicht nur einmal.
Kostenpunkt übrigens plus/minus 100.—.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich gehe auch regelmässig zur Podologin. Kostenpunkt 75.- inkl Nagellack, der nicht jedesmal neu ist. Aber meistens bring ich eh meinen eigenen mit um mal einen Hick oder so nachbessern zu können.
never regret anything that made you smile

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von bona »

Ich habe auch extreme Hornhaut an den Fersen und gehe deshalb zu einer Podologin. Bei mir kostet es 75.-.dauer zwischen 30-45min. Sie entfernt jeweils einen teil der Hornhaut ( kann bei mir nicht alles entfernen, da zuviel und es sonst gleich umso mehr kommt), zehennägel schneiden und cremen.
Das ganze im Kanton TG.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Nuuneli »

Das mit dem Nagellack erstaunt mich jetzt echt: ich war in den letzten 20 Jahren bei drei verschiedenen Podologen (jeweils anderer Laden) und es war immer so, dass sie nur neuen oder den mitgebrachten Nagellack gebrauchten...
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kosten Pedicure

Beitrag von Zwacki »

Nuuneli: hier wird auch nur neu gekaufter oder mitgebrachter Nagellack verwendet, aus Hygienegründen.

Bei meiner Podologin wird unterschieden nach Ausbildung, Podologin EFZ kostet etwas weniger als dipl. Podologin HF
Ohne Lackieren kostet es ungefähr CHF 105.-

Antworten