IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von 5erpack »

Xera ich hab nicht mal mehr auf dem iphone6 die Möglichkeit uneingeschränkt apps zu laden. Meines hab ich gekauft kurz nachdem sie raus sind. Jetzt ist es zu alt. Bekomme zwar hinmuss wieder ein Update, aber das neuste system nicht mehr und das alte iphone4 und 5 funktioniert bei uns schon länger nicht mehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

So, der kleine Bruder hat nun ein iPhone (das ältere meiner Tochter geerbt), und nun sollte ich wirklich untenstehende Problematik lösen können. iPhone-Erfahrene bitte her mit den Tipps, bitte!!
enjel hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 09:31
stella hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:22 danci
Darum würde ich:
iPhone deiner Tochter von deinem Account trennen.
IPhone auf Werkeinstellungen zurück setzen.
Mailkonto und AppleID für deine Tochter machen.
iPHone dort anmelden.
Dich als Familienmanagerin einrichten und entscheiden, was freigegeben werden soll.
Darf ich mich da grad 'mal dranhängen? Ich hatte eine Apple-ID auf meinen Namen erstellt, und den meiner Tochter übergeben, da ich selber gar keine Apple-Produkte verwende. Als ihr Bruder ein I-Pad bekam, habe ich ihn so an "ihren/meinen" Account gehängt. Nun wird er aber älter, und will natürlich nicht, dass seine Schwester alles steuern/lesen kann!
Was wäre in diesem Fall am schlausten zu tun? Ich erstelle einen weiteren Account, und füge dann meine Tochter zu meinem? Und den Bruder löse ich von ihrem, und weise ihn auch meinem neuen Account zu? Oder wir machen daraus einfach zwei getrennte, aber dann können Sie die Apps nicht mehr teilen??
Ich finde es einfach mühsam, das ganze zu koordinieren, wenn ich selber gar kein Iphone/Ipad nutze. Es wird für mich ziemlich kompliziert .... Vorschlag???
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von 5erpack »

Enjel, ich hab ipad iphone und alles.
Du kannst dich ohne weiteres ein Account für beides nutzen. Man muss nicht mal angemeldet bleiben.
Das kann man wieder löschen und nur für Updates dann den Account schnell öffnen.
Der Rest läuft automatisch.
Wir haben ein iPad und mein IPhone auf dem gleichen Account und ich kann nie schauen was die Kids beim iPad drauf haben.
Alternativ kannst du zwei Accounts separat machen. Für die geteilten Apps gibst du dann halt einfach den geteilten Account ein und löschst ihn dann wieder und setzt den neuen Account ein.
Ich hab zum Beispiel treema über den Account von GG. Die App hab ich darüber bezahlt.
Läuft einwandfrei.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

@5erpack: Na ja, meine Tochter kann vielleicht nicht direkt lesen, was er macht, aber sie kann ihm gewisse Dinge blockieren, Zeitlimiten definieren, etc. Das finde ich nicht ideal. Ich versuche es noch genauer zu beschreiben:

Ausgangslage: Ich besitze eine AppleID auf meinen Namen, die aber meine Tochter nutzt. Die AppleID meines Sohnes ist via Familienfreigabe da dran gehängt.

Ziel 1: Apple ID vom Sohn sollte eigenständig sein.
Ziel 2: Meine AppleID sollte komplett an Tochter übergehen, also Namens-/Mailänderung, damit sie nichts verliert.

Wie stelle ich dies am besten an, so dass keine von beiden Daten/Kontakte/Apps verlieren?
Und würde es Sinn machen, dass ich eine neue, dritte AppleID mache, damit ich die beiden bei mir in der Familienfreigabe wieder zufüge, damit sie gewisse Apps teilen können?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Ich bin auch nicht so fit, aber ich denke, dass Du Deine Apple ID behalten solltest, weil die ja übergeordnet ist.

Also, Dein altes Handy sollte danach mit der Apple ID Deiner Tochter laufen, Sohn bekommt eine eigene, Du behälter Deine alte. Ob Du dazu das Handy erst mal plätten musst und neu aufsetzen, weiß ich nicht.

Was ich nicht verstehe: Wieso soll Deine Tochter Deine Apple ID bekommen? Mail ist ja unabhängig davon?

Evtl mal in einem Apple store fragen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

Danke, netterl. Ach, ich bin überhaupt nicht Apple versiert :-D
Meine Überlegung wegen Tochter soll meine bekommen, war, dass sie sicher all ihre Apps/Dokumente behalten kann .... Sohnemann hat bereits eine eigene (läuft einfach auf seinem iPad momentan, und ist verlinkt).
Nach einer Nacht, wo es irgendwie weiterstudiert hat, hatte ich glaub's ein Aha-Erlebnis bzgl. was 5er-Pack gemeint hat ...

@5erPack: Ich glaube, ich checke nun, was du meinst. Ist es also so, dass wenn meine Tochter die aktuelle ID (meine!) auf ihrem Phone löscht, nicht alle Apps/Kontakte auf dem Gerät verloren gehen? Könnte sie also eine eigene, neue erstellen, und dann zuerst meine auf dem Gerät löschen, dann ihre neue ID hinzufügen, und das wär's? Es würden dann alle Daten/Apps , die auf dem Gerät sind, auf die neue übertragen?
Das wäre dann wohl am einfachsten ....

P.S. Ob ich meine behalten soll, bin ich sowieso unsicher. Via Browser kann ich glaub's nicht alle Funktionen nutzen, und ich habe kein eigenes Apple-Gerät ....ist ziemlich mühselig, diese Apple-Sache (wenn man nicht Teil dieses überteuerten "Vereins" ist) :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Das ist die Frage: Sind die Daten mit dem jeweiligen iphone verknüpft oder mit der ID.

Ich habe derzeit das Problem, dass ich eines meiner Kinder nicht hinzufügen kann, weil mein iphone immer nur nach einer Kreditkarte fragt. Und so etwas habe ich nicht. Nervt mich ziemlich. Ich habe ja schon ein Kind verknüpft, dann sollte ich ja erwiesenermaßen erwachsen sein und ein zweites Kind verknüpfen können.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

@netterl: kannst du allenfalls eine "fremde" KK hinterlegen,nur kurz, bis du den Account verlinkt hast, und dann die KK wieder löschen? Vielleicht findest du jmd., der sie kurz "ausleiht"?


Genau, der Datenverlust ist der springende Punkt! Das würde meine Tochter mega stressen, wenn da was nicht klappen würde. Ich will da nicht was Rumfummeln, und sie müsste dann wieder bei 0 starten. Die würde mir an die Gurgel gehen :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Daten laufen ja über das backup. Das würde ich auf jeden Fall vorher machen.
Schau mal bei den Iphone Tricks. Die sind recht gut.

Es ist halt immer noch die Grundfrage: Sind die Daten mit der ID oder mit dem iphone verknüpft?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von AnnaMama »

@Enjel
Ich kann mal meinen Ältesten fragen ob er allenfalls seine ID auf seinem alten Iphone löscht und schaut was mit seinen Apps und Daten passiert ... sofern er von diesem Handy keine relevanten Daten mehr braucht. Er ist schon seit längerer Zeit wieder Android-User.
Eine Antwort kann ich aber erst nach dem Mittag liefern :wink: .

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von stachelbeeri »

Ich würde dir empfehlen, deine ID für dich zu behalten und für beide Kinder eine eigene ID anzulegen. So könntest du auch Bezahloptionen nur auf deiner ID anlegen und Apps über deinen Account für beide Kids laufen lassen.
Alle Apps die ihr bereits habt, gehören zu deiner ID und können nicht übertragen werden.

Bei den Einstellungen kannst du dich jeweils mit einer ID anmelden. Du kannst dich also auf beiden Geräten mit deiner ID anmelden, die benötigten Apps runterladen (im AppStore auf deinen Account rechts oben unter Käufe), deine ID wieder abmelden und mit der ID des Kindes anmelden. Wichtig ist, dass du die IDs nicht löscht, sondern die IDs nur abmeldest. Die Apps die schon installiert sind, bleiben auf dem Gerät. Für Updates der Apps von deinem Account wird dann jeweils dein Passwort verlangt. Es reicht dann, dieses einzugeben ohne dich mit deiner ID anzumelden.

Zur Familienfreigabe kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du, wenn du auf einem der Geräte mit deiner ID angemeldet bist, dennoch Einstellungen für die verknüpften IDs vornehmen und dich wieder abmelden kannst (ohne Gewähr).

Zum Thema Datenverlust: Daten sind je nach Einstellung mit dem Gerät oder der ID verknüpft (werden z.B. Fotos von Whatsapp runtergeladen und in der Cloud gespeichert oder nicht?). Daher unbedingt regelmässig Backups machen. Wenn etwas schiefläuft, kann man das letzte Backup installieren und hat alles (Stand Backupdatum) wieder. Ist bei mir schon mal ziemlich schief gegangen und ich habe Unmengen Fotos verloren 😢

Ich hoffe, das hilft weiter.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

@annamama: es pressiert nicht ;-)


Merci euch allen! Ja, Backup checke ich sicher noch vorher ;-)
Also, ich nehme mal Folgendes mit:
- meine ID behalten
- neue ID für Tochter
- nur abmelden, nicht löschen!
Das hilft schon mal ein wenig ....

@stachelbeeri: Fotos so zu verlieren ist sehr ärgerlich, traurig ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von AnnaMama »

@Enjel
Ich denke mit dem Vorschlag von Stachelbeeri fährst du gut.
Mein Sohn meinte, dass beim Vorschlag von 5erPack die Apps wohl noch gebraucht, aber sicher nicht mehr aktualisiert werden können.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

Merci, annamama :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten