Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Icecream »

Wir haben doch recht viele Gesellschaftsspiele. Auch für jüngere Kinder. Unsere Kids sind im Teenageralter und solche Spiele sind im Moment nicht mehr so "in". Nun wissen wir nicht so recht, ob wir so viele aufbewahren wollen oder evtl. weitergeben möchten. Wie macht ihr es? Könnt ihr euch von den Spielen trennen, welche z.B. schon lange nicht mehr gespielt wurden?
Zuletzt geändert von Icecream am Di 19. Mai 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von lipbalm »

Ich persönlich verkaufe alles, oder verschenke es. Sollte ich einmal Enkelkinder bekommen, kaufe ich dann aktuelle Spiele.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Helena »

Die beliebten und vollständigen behalte ich. Ich selbst fand es auch schön, sind meine alten Lieblingsspiele wieder aufgetaucht als ich selbst Kinder hatte.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Icecream »

@Helena
Wir haben also auch immer noch Spiele aus meiner Kindheit. Wie z.B. das Slotter. Haben wir auch mit unseren Kids gespielt

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Stella* »

Icecream hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 08:29 @Helena
Wir haben also auch immer noch Spiele aus meiner Kindheit. Wie z.B. das Slotter. Haben wir auch mit unseren Kids gespielt
Slotter haben wir auch noch aus meiner Kindheit. :mrgreen: :mrgreen: Das spiele ich immer noch gern. :D

Spiele, die wir extrem gern gespielt haben, behalte ich. Andere verschenke oder verkaufe ich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich machs wie lipbalm, habe echt keine Nerven und Platz, solche Dinge zu behalten :) Kinder haben je eine grosse Kiste, wo Dinge, die gern bleiben sollen, für immer und ewig aufbewahrt werden dürfen, aber ansammeln mag ich nicht mehr. Mich erdrückt eher die Menge, die wir haben...

Ich habe aus meiner Kindheit nichts, gar nichts (Krieg, Umzug in die CH etc.) und ich scheine es nicht zu vermissen. GG bindet sich extrem an Dinge und hat z.B. auch das T-Shirt behalten, das er als letztes bei der Flucht aus seiner Heimat anhatte. Bei mir löst das keine Gefühle aus.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von 5erpack »

Ich hab aus meiner Kindheit auch nichts. Alles verbrannte bei einem hausbrand als ich Teenager war.
Man überlebts...

Ich verschenke daher alle spiele weiter, an andere Familien mit jüngeren kinder( auch Spielzeug!) und der Rest gebe ich gerne ins brockenhaus, oder in eine Arzt Praxis etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von sonrie »

Wir spielen gerne und viel, haben auch noch einige Spieler von früher die wir gerne spielen. es gibt solche, die sind nach wie vor super (zb. Siedler) und solche, die machen eher weniger Sinn (Trivial Pursuit aus den 80er Jahren :roll: )

Die Kleinkinderspiele gebe ich jeweils weiter wenn sie rausgewachsen sind, ich bin nicht so fürs horten....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Icecream »

Wie macht ihr es so mit Lego und Playmobil? Haben jetzt einen Teil der Playmobil verkauft (Facebook). Etwas möchte unsere Tochter noch aufbewahren. Und so Lego, bewahrt ihr dies auch auf, oder gebt ihr diese Sachen weiter?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Stella* »

Wir werden alle Lego weitergeben.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir hatten grad gestern das Thema mit den Legos verkaufen. Wieso Spielzeug 20 Jahre rumstehen lassen, wenn in der Zwischenzeit jemand damit spielen könnte. Meine Mutter war anderer Meinung, ich dürfe die dann nicht verkaufen. Meine Kinder haben drei Riesenkisten Legos aus meiner Kindheit und ich bin froh darüber. Und das sind nur Duplo. Die kleinen Legos stehen noch bei meiner Mutter im Keller. Neu sind Lego mega teuer und sie sind so zeitlos. Ich werde sie dann aber sicher in der Familie weitergeben und nicht bei mir einlagern. Spiele würde ich nicht behalten, die gebe ich dann weiter, wenn die Kinder sie nicht mehr wollen. Aber das wird noch eine Weile dauern, sie sind ja noch so klein.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Icecream »

Unsere kids sind 16 und 19. Spielen also nicht nehr damit. So eine kiste mit legos und den duplo werden wir sicher mal behalten. Den rest dann evtl. mal weitergeben

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe kürzlich Lego Duplo und die Brioeisenbahn verkauft. Ich habe sie günstig im WhatsApp Status angeboten. Aber niemand wollte es. Habe also alles ins Ricardo gestellt und sehr viel Geld bekommen. Hätte ich nie gedacht.
Für 8 kg Brio habe ich 130.- bekommen.

Später wollte ich Globi Bücher und CDs verschenken. Niemand wollte sie. Also ins Ricardo damit. Und unglaublich, für 3 Globibücher bekam ich noch 40.-

Gewisse Sachen kann man sehr gut verkaufen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von sonrie »

Icecream hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:08 Unsere kids sind 16 und 19. Spielen also nicht nehr damit. So eine kiste mit legos und den duplo werden wir sicher mal behalten. Den rest dann evtl. mal weitergeben
Ich kaufe solche sachen nicht neu, sondern auf ricardo/tutti/facebook und verkaufe sie auch wieder, damit jemand anders noch was davon hat, es macht für mich wenig sinn, solche sachen 30 jahre lang zu lagern. Dann lieber verkaufen solange sie nich gut und aktuell sind und dann bei Bedarf einfach auch wieder gebraucht kaufen.
Wir haben auch Duplo und Lego noch von meinem Mann übernommen (also aus seiner Kindheit) und viele sachen sind sehr spröd und brechen leicht, bzw. lassen sich nicht mehr gut zusammenstecken.... wäre schlauer gewesen, das Lego wäre vor 30 jahren von anderen Kindern bespielt worden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Icecream »

Werde morgen mal die lego sortieren und versuche diese im Facebook zu verkaufen

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Konfetti »

[/quote]
Wir haben auch Duplo und Lego noch von meinem Mann übernommen (also aus seiner Kindheit) und viele sachen sind sehr spröd und brechen leicht, bzw. lassen sich nicht mehr gut zusammenstecken.... wäre schlauer gewesen, das Lego wäre vor 30 jahren von anderen Kindern bespielt worden ;-)
[/quote]

Ging mir auch so. Ich habe meine Barbie von damals aufbewahrt. Die hat dann meine Tochter mal vom Christkindli auf Weihnachten gekriegt, Freude war gross. Aber leider nur von kurzer Dauer, denn nach einmal "Bein hoch" war dieses bereits abgebrochen, da der Plastik mit den Jahren natürlich spröde geworden war. Das gab Tränen und ich hatte zusätzlichen Aufwand, weil ich innert kürze Ersatz auftreiben musste, nebst dem, dass der Ruf des Christklindli natürlich auch Schaden davon getragen hat :lol:

Somit geben wir hier alles weiter, ausser die wirklich schönen Bilderbücher.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von Nuuneli »

Wir lagern Lego Duplos, kl. Legos (keine Bauteile, nur normale Teile), Parkett-Klötzli in Plastikkisten im Keller. Ein Teil der Duplos (inkl. Tiere), eine kl. Kiste normaler Legos und div. Schleichtiere lagern in unserem Büchergestell in schönen Kisten im Wohnzimmer für Besuch. Spiele sind auch im Büchergestell. Weggeben/verkaufen erst später, wenn die kids draussen sind. Es wird deutlich weniger, aber immer wieder gespielt. Behalten tue ich sicher das Kartenspiel "Serpentino" - für mich eines der besten Spiele für Vorschulkinder, handlich und vielseitig einsetzbar.

Lego Eisenbahn, Lego- und Playmo-Themen haben wir alles verkauft. Bücher gebe ich auch weg.
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiele / Lego aufbewahren oder verkaufen

Beitrag von millou »

Kleinkindspielsachen hab ich alles verkauft.
Bei den Duplo haben wir alles verkauft ausser Bausteine, Platten und die Chugelibahn dazu, das wird immer wieder gern gebraucht, auch von älteren Schulkids (und Erwachsenen).
Gesellschaftsspiele kommen nahdiesnah alle Kinderspiele weg. Die Spiele für die „Erwachsenen“ wie Carcasonne, Monopoly, Siedler etc bleiben.

Antworten