wir heiraten..

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Momo_27
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:02

wir heiraten..

Beitrag von Momo_27 »

hallo zusammen
ich lese schon eine weile hier mit.
wir haben kurzfristig entschieden zu heiraten. ich bin schon im dritten drittel der Schwangerschaft angelangt und es soll jetzt doch noch vorher sein..

gut... entschieden haben wir bisher das wir im Moment "nur" standesamtlich heiraten werden.
der plan war das wir danach mit engster Familie und Trauzeugen essen gehen.
iiiirgendwann in wärmerer Jahreszeit würden wir gerne ein grösseres fest machen mit allen andern bekannten.

allerdings hatte ich jetzt die Idee evtl nach der zivilen Trauung einen Apero zu veranstalten und dort hin unsere bekannten und verwandten einzuladen. vor allem auch weil meine Familie erschreckend klein ist und ich am Hochzeitstag sonst nur meine Mutter bei mir habe und mein zukünftiger hat 20 enge verwandte..

zum Problem:

Trauung um 11 Uhr

das essen mit der Familie und Trauzeugen würde um ca 12.30 Uhr sein.

angenommen wir würden jetzt doch noch einen apero "dazwischen schieben" wäre der apero dann um ca 14.00 Uhr fertig. dann mag aber niemand mehr essen. die frage wäre also, was machen wir von 14.00 Uhr bis ca 17.00 Uhr/ 17.30?

wir haben entschieden das wir nur einen apero machen würden wenn wir eine gescheite Beschäftigung für ca 20 Erwachsene und 5,6 Kinder finden würden.

ich brauche tipps..


ja das Standesamt und das Restaurant (wenn wir dort essen wo wir im Moment planen) liegen ca 10 Minuten auseinander..

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: wir heiraten..

Beitrag von Tinky »

Aus diesem Grund haben wir Apéro und Essen an verschiedenen Tagen durchgeführt. Trauung und Apéro am Freitag. Essen am Samstag. War auch für meinen schwangeren Bauch perfekt.
Bild Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von Jamiro »

Wie schon erwähnt könntet ihr Trauung/Apero und Essen auf verschiedene Tage legen. Oder ihr ladet die Verwandten und Bekannten statt zum Apero anschliessend an euer Essen zu Kaffee und Hochzeitstorte ein.

Auf Beschäftigungen an Hochzeiten stehe ich persönlich nicht so :oops: Wenn, dann würde ich etwas Unkonventionelles machen, z.B. ein Foxtrail oder eine Führung an einem spannenden Ort. Geht natürlich nur bei entsprechender (warmer) Kleidung...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von Stella* »

Wir haben an einem Freitag geheiratet und mit der engsten Familie/Trauzeugen Zmittag gegessen. Am Nachmittag haben wir noch ein paar Föteli gemacht.

Am nächsten Tag haben wir am Nami ein Fest mit Freunden/Arbeitskollegen gemacht. Zuerst gab es kalte Platten und gegen Abend noch etwas einfaches Znacht/Dessert für diejenigen, die dann dort waren. Ging glaub etwa bis um 23.00 oder Mitternacht.

Würde sofort wieder so heiraten. Für uns war es perfekt.

Falls ihr am Nachmittag etwas machen möchtet: Carfahrt irgendwo hin und dort ein paar schöne Fotos machen. In Italien gehen die Leute am Nachmittag jeweils heim und kommen dann zum Abendessen wieder. 😂

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von Finchen »

Wir haben in der 26. SSW zivil geheiratet. Nur wir und Trauzeugen mit Partner und eine Freundin, die und geholfen hat. Wir waren daher nur 7 Leute plus Kinder der Trauzeugen. War mega entspannt. Später dann haben wir kirchlich geheiratet mit Taufe und Familie und Fest mit 50 Leuten. Für mich nach wie vor mega stimmig. Ich finde einfach wichtig, dass man da nix macht, weil es erwartet wird. Viele finden speziell, dass wir zivil so klein und ohne unsere Eltern und Familie geheiratet haben. Hatte Gründe. Für UNS passte es so. Mit das zählt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Momo_27
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:02

Re: wir heiraten..

Beitrag von Momo_27 »

Hmmm.. also die idee vom nächsten tag gefällt mir nicht soooo..

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von Ups... »

Dann heiratet eben in echtem kleinen Rahmen. Wir waren zu 4t. Obwohl die Mamis ja sooo enttäuscht qaren, wir und die Trauzeigen war super....

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von lafourmi »

Ich war schon mal an einer Feier, wo zwischen Apero und Nachtessen „Zeit zur freien Verfügung“ war.

Ich fand das noch toll. Manche gingen spazieren, andere blieben im Restaurant oder in ein Museum oder shopping oder nach Hause... Du kannst ja Vorschläge machen. Kommt halt auf ein bisschen drauf an, was dort, wo ihr heiratet, so geboten ist.

Und ihr könnt in dieser Zeit Föteli machen.

Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: wir heiraten..

Beitrag von naura »

Wir haben es umgekehrt gemacht, zuerst Essen mit der Familie und den Trauzeugen, danach locker Apero/Festli wo Freunde dazu kamen.
Zuletzt geändert von naura am Fr 24. Jan 2020, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von Libli »

Aber könnt ihr nicht das Essen etwas nach hinten schieben? Trauung um 11, ab 11.15 Apero, um 14h Zmittag? Diejenigen die wissen dass sie dann zum Zmittag kommen essen halt beim Apero etwas weniger.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wir heiraten..

Beitrag von sonrie »

Kommt ja drauf an du gedenkst beim Apero anzubieten ;-) Würde es entweder so machen wie Libli schreibt, dann halt einfach anstossen und vielleicht ein bisschen was zu knabbern bereitstellen - danach dann mit Trazeugen und Familie essen gehen (wäre dann allerdings wirklich später). Oder aber ihr lasst das Essen aus und macht stattdessen einen "Apero riche" , der dann halt wirklich auch das Essen ersetzt (mit belegten Brötchen, Schinkengipfeli usw.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: wir heiraten..

Beitrag von Minchen »

Wir haben standesamtlich geheiratet, danach Apéro und anschliessend waren wir in einem feinen Restaurant essen.
Das Apéro muss ja nicht riesig ausfallen. Nur ein paar kleine Häppchen, die den Appetit eher befeuern denn stillen.

Ich war im 8. Monat. ;)
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: wir heiraten..

Beitrag von Nagala »

Wir haben direkt im Standesamt einen Mini-Apero gemacht. Etwas zum trinken, Chips, Gemüsedipp und Schinkengipfel etc.

Bei der Trauung haben wir alle engeren Freunde eingeladen. Da es Montag Nachmittag war, kamen logischerweise nicht so viele. Hat aber gepasst.
Der Apero ging ca. 1h, anschliessend sind wir dann zum Restaurant mit der engen Familie. War wunderbar :-).

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Antworten