Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Notvorrat

Beitrag von Moreen »

Mich wundert es, dass auch nach 6 Wochen gewisse Nahrungsmittel noch immer Mangelware sind bzw. gar nicht erhältlich..? Wird das bewusst so gesteuert? Dass immer noch gehamstert wird, kann ich kaum noch glauben, oder doch 🤔
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Notvorrat

Beitrag von Zwacki »

Moreen: das Gefühl habe ich auch. Ich denke, es wird nicht mehr alles produziert sondern z.B. nur ein Produkt statt 5. Ich suche seit Wochen Dinkeltoast im Migros, es hat nie. Früher hatte es sicher 5 Sorten Toast (Dinkel, Mehrkorn, Sandwich, whatever) und nun hat es nur irgendwelchen superweichen, hellen America-Toast. Und zwar übers ganze Toast-Regal verteilt, so dass niemand auf die Idee kommt, es könnte etwas fehlen.
Fällt mir auch bei anderen Produkten auf.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Notvorrat

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:59 Moreen: das Gefühl habe ich auch. Ich denke, es wird nicht mehr alles produziert sondern z.B. nur ein Produkt statt 5. Ich suche seit Wochen Dinkeltoast im Migros, es hat nie. Früher hatte es sicher 5 Sorten Toast (Dinkel, Mehrkorn, Sandwich, whatever) und nun hat es nur irgendwelchen superweichen, hellen America-Toast. Und zwar übers ganze Toast-Regal verteilt, so dass niemand auf die Idee kommt, es könnte etwas fehlen.
Fällt mir auch bei anderen Produkten auf.
Mir ist genau das gleiche aufgefallen bei den letzten Einkäufen, kein Dinkeltoast mehr, aber auch kein leeres Fach, wo er sein sollte, sondern alles mit dem America-Toast aufgefüllt :roll:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Notvorrat

Beitrag von Zwacki »

Nineli: lustig, dass Dir das auch aufgefallen ist!
(halten wir uns also an die laktosefreien Vanille-Glacen :-) :-) :-))

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Notvorrat

Beitrag von bona »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:25
bona hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:22
jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 15:50 5erpack, und ich dachte ihr hattet Corona mit Quarantäne?

Ich suche seit 3 Wochen Chnöpflimehl. Das gibts einfach nicht mehr. Immer ausverkauft, auch bei LeShop :roll:
Ich mache im fall chnöpfli immer mit normalem Weissmehl. Geht super finde ich. Vielleicht als übergangslösung für dich auch :D
Oh wirklich? Das muss ich mal testen. Danke!
Bitte gerne. Wir brauchen auch nie Zopfmehl ect.

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Notvorrat

Beitrag von pünktli91 »

Das mit dem Dinkel/Vollkorntoast ist im Coop genau das selbe! *nerv*
Keine leeren Plätzli, sondern Regal voll mit ausländischem Weissmehltoast

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notvorrat

Beitrag von carina2407 »

bona hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 19:20
jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:25
bona hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:22

Ich mache im fall chnöpfli immer mit normalem Weissmehl. Geht super finde ich. Vielleicht als übergangslösung für dich auch :D
Oh wirklich? Das muss ich mal testen. Danke!
Bitte gerne. Wir brauchen auch nie Zopfmehl ect.
2/3 Weissmehl und 1/3 Hartweizengriess geht auch sehr gut und kommt dem Knöpflimehl ziemlich nahe. Ich wusste lange Zeit nicht mal dass es Knöpflimehl gibt, habe die immer mit Weissmehl und Hartweizengriess gemacht. Irgendwann habe ich dann auch mal Knöpflimehl probiert, und die Kids mögen es so am liebsten, meine Variante nehmen sie aber auch gerne wenn mal kein Spezialmehl vorhanden ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Notvorrat

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 19:14 Nineli: lustig, dass Dir das auch aufgefallen ist!
(halten wir uns also an die laktosefreien Vanille-Glacen :-) :-) :-))
:mrgreen: Genau :lol: :lol: :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 15:50 5erpack, und ich dachte ihr hattet Corona mit Quarantäne?
Eine Quarantäne hat auch mal ein Ende nicht :wink:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

Himmel, du hast am 7.4. geschrieben, dass du wohl Covid-19 Symptome hast un dzwar ganz ordentliche, vor wenigen tagen wolltest du dich unbedingt noch testen lassen. Und wenn du nun 10 Tage plus 48h symptomfrei (!) sein musst bevor die Isolation aufgehoben werden darf, aber die letzten Tage schon unterwegs warst, ist da irgendwo ein gravierender Fehler in der ganzen Geschichte..... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

7 April geschrieben das ich wohl covid habe. Wer sagt das ich erst da Symptome hatte?
Ich hatte das schon vorher ;-)
Nur ich hatte erst am Dienstag meine HÄ angerufen.
Also selbst vom 7 April bis jetzt sind es ...schon 12 Tage oder ist heute nicht der 19 April.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

nein, nicht erst dann. Aber wenn du am 7.4. noch welche hattest, wie du geschrieben hast, warst du nicht symptomfrei. Wenn du ab dem 8.4. keine symptome mehr hattest, müsstest du 10 Tage plus 48h warten bis du wieder raus darfst. Das wäre dann der 20.4.. Aber laut deinen Aussagen warst du bereits gestern unterwegs das wäre dann der 18.4. gewesen. Es ist natürlich deine Entscheidung, es wäre nur im Sinne der anderen nur fair, wenn man als Erkrankter einfach auch zu Hause bleibt.

Aber doch, heute ist der 19. April, in dem Punkt hast du recht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Notvorrat

Beitrag von iselle »

Zwacki hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:59 Moreen: das Gefühl habe ich auch. Ich denke, es wird nicht mehr alles produziert sondern z.B. nur ein Produkt statt 5. Ich suche seit Wochen Dinkeltoast im Migros, es hat nie. Früher hatte es sicher 5 Sorten Toast (Dinkel, Mehrkorn, Sandwich, whatever) und nun hat es nur irgendwelchen superweichen, hellen America-Toast. Und zwar übers ganze Toast-Regal verteilt, so dass niemand auf die Idee kommt, es könnte etwas fehlen.
Fällt mir auch bei anderen Produkten auf.
Das hat mir ein Migrosmitarbeiter genauso bestätigt.

Komisch finde ich, dass die Migros a) Haarfarben verkauft, die Migros b) die Haarfarben abgesperrt hat (m.E. eine Grausamkeit..., Haarfarben gehören bei mir zum Notvorrat :)... )
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 23:16 nein, nicht erst dann. Aber wenn du am 7.4. noch welche hattest, wie du geschrieben hast, warst du nicht symptomfrei. Wenn du ab dem 8.4. keine symptome mehr hattest, müsstest du 10 Tage plus 48h warten bis du wieder raus darfst. Das wäre dann der 20.4.. Aber laut deinen Aussagen warst du bereits gestern unterwegs das wäre dann der 18.4. gewesen. Es ist natürlich deine Entscheidung, es wäre nur im Sinne der anderen nur fair, wenn man als Erkrankter einfach auch zu Hause bleibt.

Aber doch, heute ist der 19. April, in dem Punkt hast du recht.
Hä?
Meine Ärztin sagte: min 10 Tage ab dem Tag wo Krankheit ausgebrochen ist und dann 48 Stunden nach Ende der letzten Symptome!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Sonriexdas was du sagst ist falsch:

Wie lange dauert die Isolation?

Nachdem Sie 48 Stunden lang keine Krankheitssymptome mehr hatten und wenn seit den ersten Symptomen mindestens 10 Tage verstrichen sind, können Sie die Isolation aufheben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Auf der BAG Seite steht dasselbe sonrie :

Gehen Sie frühestens 48 Stunden, nachdem Sie keine Krankheitssymptome mehr haben, wieder aus dem Haus. Es müssen aber mindestens 10 Tage seit dem Symptombeginn vergangen sein. Wenn Sie einen plötzlichen Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinns hatten, dieser dann aber noch besteht, können Sie die Isolation trotzdem aufheben. Es kann länger dauern, bis sich die Geruchs- und Geschmacksnerven erholen.

Hast mir einen rechten Schrecken eingejagt !

Im übrigen, sowohl ich als auch Kinder und Mann tragen mundschutz wenn wir jetzt raus gehen. Sicher ist sicher!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

das hier hast du bzw. greenguapa heute mittag im anderen Thread gepostet (ich geh doch nicht kontrollieren was genau das BAG dazu sagt) "Achtung, das mit den 48h ist so nicht korrekt. Mindestens 10 Tage UND 48h symptomfrei"

Du wirst schon wissen, was du tust, richtig?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Sonrie es steht auf der Seite vom BAG das man 10 Tage AB Symptombeginne und 48 Stunden NACH Ende der letzten Symptome die Quarantäne wieder aufheben darf.
Das hat auch meine HÄ gesagt.


Edit ich glaub der Fehler liegt in meinem Beitrag.
Ich meinte, min 10 Tage seit Symptombeginn und 48 Stunden nach den letzten Symptomen.

Wenn also jemand nur 5 Tage Covid19 hätte, müsste er trotzdem warten bis die zehn Tage um sind.

Ich dachte greenguapa meint dasselbe als sie das schrieb..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Notvorrat

Beitrag von pünktli91 »

Können wir zurück zum ursprünglichen Thema? Besten Dank ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Bona, Zopfmehl kaufe ich immer für Zopf, Grittibänzen oder 3 Königskuchen. Ich denke, da wird es zwischen den Mehlen schon Unterschiede geben? Wer weiss da Bescheid? Vielleicht ist hier eine Bäckerin unterwegs? :lol:

Antworten