Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Notvorrat

Beitrag von Konfetti »

Wir haben kein Auto und ab Montag arbeite ich wieder vor Ort, dh. bin täglich mit ÖV unterwegs.
Somit brauche ich Masken.
Lg
Konfetti

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Notvorrat

Beitrag von Konfetti »

Yardena hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 11:15
sonrie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 09:36 überall dort, wo man Masken benötigt (zb. beim Coiffeur) werden diese zur Verfügung gestellt. Wir haben auch keine gekauft, da weder krank noch öv benutzer.
Hier bezahlst du einfach beim Coiffeur (div.) CHF 1.- pro Maske, wenn du nicht die eigene mitbringst...
Das finde ich eine faire Lösung.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

bei meinem Coiffeur haben sie ein Kässeli aufgestellt für freiwillige Spenden, weil sie mehr Kosten für Desinfektion, Masken etc. dort haben. Ist für mich auch ok, ich zahl denen ein bisschen was dran, muss dafür keine 30 oder 50 Masken oder so kaufen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Notvorrat

Beitrag von Botafogos »

Bei meinem Frisör, Fr. 3.50 mit eigener Maske / Fr. 4.50 ohne eigene Maske
Für den Einweg-Mantel und das Desinfizieren.
Botafogos mit Boy & Girl

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Ich bin etwa hin und her gerissen was Masken betrifft. Einseits weil wir zuhause das Covid19 schon hatten( mit hoher Wahrscheinlichkeit!) und zweitens weil ich merkte das die Leute den Abstand nicht mehr einhalten sobald man so ein Teil anzieht...

Ich geh aber auch nicht zum Friseur. Mein GG Schneider uns allen die Haare und das sogar sehr sehr gut.
Färben kann er mittlerweile auch.

Ich habe eher Problem jetzt problemlos Ibuprofen zu bekommen. Jedes Mal Diskussion wegen Covid und Ibuprofen in der Apotheke und nur eine Packung pro Person und Einkauf. Ist ja gut und schön, meine HÄ hat auch schon gesagt kein Ibuprofen wenn krank, aber meine Migräne und die Perioden schmerzen meiner Töchter und die Rückenschmerzen meines Mannes kann man nicht mit dafalgan behandeln!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Notvorrat

Beitrag von krista »

Ich bin ein Verfechter der Maskenpflicht, sofern sie vorhandene Konzepte ergänzen, nicht ersetzen. Ich sehe auch die grösste Gefahr darin, dass dann der Abstand nicht mehr eingehalten wird.
Die Preise finde ich enorm! 1,70- 6,50 pro Maske :shock: Wegwerfmaske, wohlgemerkt.

Den Info-Spot vom BAG fürs Maskentragen finde ich krass. So eine schlecht pasende Maske sollte man gar nicht tragen. Ich frage mich echt, wieso sie für den Spot nix besseres auftreiben konnten. Oder wenigstens eine Person, der die Maske richtig passt :roll:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Notvorrat

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 04:50 Ich bin etwa hin und her gerissen was Masken betrifft. Einseits weil wir zuhause das Covid19 schon hatten( mit hoher Wahrscheinlichkeit!) und zweitens weil ich merkte das die Leute den Abstand nicht mehr einhalten sobald man so ein Teil anzieht...
Du kannst nicht verlangen, dass alle Menschen so klug sind, und Abstand halten - leider. ABER: du kannst den Abstand einfordern, und zwar überall und jederzeit! Wenn jeder, aber wirklich jeder, diesen Abstand für sich einfordert, wären wir ein sehr grosses Stück weiter und müssten auch keine zweite Welle befürchten. Ich hoffe wirklich, die Menschen denken so weit...

Deshalb: ich werde keine Maske tragen wo nicht obligatorisch - aber ich werde dafür sorgen, dass mir niemand auf die Pelle rückt :twisted:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Moreen ja da fehlt mir noch etwas den Mut jemanden anzupfeifen 😂
Ist mir halt aufgefallen. Trug ich die Maske, waren Kreuzungen ( Vorallem ältere Generation!) quasi an der Tagesordnung, auch welche die Masken tragen nehmen den Abstand dann nicht mehr so genau!
Und als ich wieder ohne Maske unterwegs war, war Abstand plötzlich wieder ein Thema 🙄

Also ich Trag daher keine und versuche mich mal im bärenkostüm.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:16 Moreen ja da fehlt mir noch etwas den Mut jemanden anzupfeifen 😂
dann geh den Leuten doch einfach aus dem Weg? Man kann gut auf sich selber achten und einen Schritt nach vorne oder hinten machen - wenn der Platz dazu fehlt sollte man sich überlegen, ob man dort überhaupt was zu suchen hat. Und wegen 10 sekunden die jemand zu nahe bei dir steht geht kein Virus auf dich über.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich gehe den Leuten aus dem Weg. Dafür sorge ich schon, aber ganz ehrlich, wenn ich grad am Kühlregal stehe und ich grad ganz angestrengt am überlegen bin, welchen Käse ich nun nehne( nur ein Beispiel), dann nervt es mich also schon wenn dann plötzlich jemand von hinten ganz nah zu mir kommt, dicht neben mir sich lang macht, das Gesicht keine 10 cm auseinander und dann sich den Käse nimmt. Also das ist echt passiert am Donnerstag und da hat es mir also schon fast den Nuggi rausgehauen!
Brauch ich nicht! Egal ok Coronavirus oder nicht! Man kann kurz äxgusi sagen! Dann geh ich gerne kurz zur Seite!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

was dir immer für sachen passieren.... 10cm Abstand hab ich also nur zu den Gesichtern von Leuten, die ich küssen oder umarmen will oder wenn ich jemandem was ins Ohr sage. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Ich auch sonrie, verstehe es auch nicht 🤷‍♀️
Bin irgendwie ein Magnet für solche Dinge. Irgendwie hat das Universum es auf mich abgesehen 😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Notvorrat

Beitrag von Moreen »

@5erpack, in Zeiten von Corona steht man nicht am Käseregal und überlegt angestrengt, welcher Käse es denn sein darf ;) . Nein, man geht in den Laden, schnappt sich einfach den Käse, den man kennt (man kauft ja meist eh das Gewohnte) und geht dann schleunigst weiter :lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Pinie »

@5erpack - Was Durchschnittsbürger die Käse einkaufen, mit dem Universum das es auf einen abgesehen hat (was heisst das??) zu tun haben, verstehe ich nicht? Kannst du eine Übersetzung für Dummies machen? :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Pinie nur eine Metapher nichts weiter.

Moreen im Durchschnittlichen Alltag weis ich welcher Käse. Weis wo und in welchem Laden, aber es ist kein durchschnittlicher Alltag und meine Käserei ist derzeit zu.
Nicht coronabedingt, das Gebäude wird grad renoviert.
Tja also muss ich halt nun schauen welchen Käse ich nehmen soll und dank einiger fehlkäufe und der Käse nicht wirklich das war, was wir mögen, hab ich mir mal Zeit genommen und geschaut ob „ mein“ Käse auch im Coop oder Migros zu finden ist. Naja, ist er nicht...
Anfang Juni ist das dann gegessen. Dann macht der Laden wieder auf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:19
5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:16 Moreen ja da fehlt mir noch etwas den Mut jemanden anzupfeifen 😂
dann geh den Leuten doch einfach aus dem Weg? Man kann gut auf sich selber achten und einen Schritt nach vorne oder hinten machen - wenn der Platz dazu fehlt sollte man sich überlegen, ob man dort überhaupt was zu suchen hat. Und wegen 10 sekunden die jemand zu nahe bei dir steht geht kein Virus auf dich über.
Mir ist auch vermehrt aufgefallen das die Personen in unserer Migros meinen, wenn sie eine Maske tragen gelten alle Regeln für sie nicht mehr. Das meinten sie wohl an der Pressekonferenz als gesagt wurde man wähnt sich in falscher Sicherheit mit Maske & Handschuhen.
Und obwohl der Platz amigs würkli fehlt wie du sagst, habe ich trotzdem etwas in der Migros zu suchen, da irgendeiner ja einkaufen muss.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

greenguapa hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:12
sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:19
5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:16 Moreen ja da fehlt mir noch etwas den Mut jemanden anzupfeifen 😂
dann geh den Leuten doch einfach aus dem Weg? Man kann gut auf sich selber achten und einen Schritt nach vorne oder hinten machen - wenn der Platz dazu fehlt sollte man sich überlegen, ob man dort überhaupt was zu suchen hat. Und wegen 10 sekunden die jemand zu nahe bei dir steht geht kein Virus auf dich über.
Mir ist auch vermehrt aufgefallen das die Personen in unserer Migros meinen, wenn sie eine Maske tragen gelten alle Regeln für sie nicht mehr. Das meinten sie wohl an der Pressekonferenz als gesagt wurde man wähnt sich in falscher Sicherheit mit Maske & Handschuhen.
Und obwohl der Platz amigs würkli fehlt wie du sagst, habe ich trotzdem etwas in der Migros zu suchen, da irgendeiner ja einkaufen muss.
Ich glaub Koch sagte auch er verzichte deswegen auf Masken oder?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notvorrat

Beitrag von Lotus »

5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:42 Sonrie ich gehe den Leuten aus dem Weg. Dafür sorge ich schon, aber ganz ehrlich, wenn ich grad am Kühlregal stehe und ich grad ganz angestrengt am überlegen bin, welchen Käse ich nun nehne( nur ein Beispiel), dann nervt es mich also schon wenn dann plötzlich jemand von hinten ganz nah zu mir kommt, dicht neben mir sich lang macht, das Gesicht keine 10 cm auseinander und dann sich den Käse nimmt. Also das ist echt passiert am Donnerstag und da hat es mir also schon fast den Nuggi rausgehauen!
Brauch ich nicht! Egal ok Coronavirus oder nicht! Man kann kurz äxgusi sagen! Dann geh ich gerne kurz zur Seite!
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt, ist doch dann sehr sehr klein? Man muss doch 15 Minuten unter 2 Meter verweilen. Nicht 10 Sekunden unter 10 cm. ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Ja Lotus klar. Aber es gibt nicht nur Coronavirus und ich Hab keine Lust mich jetzt mit was anzustecken!
Ämel das das dann wieder heisst, sich zu isolieren weil man ja nicht weis ob der husten und Schnupfen jetzt vom rinovirus kommt, oder Grippe ( wo das 10 Sekunden 10 cm ausreicht) oder eben doch corona...
Merkst du was ich meine ?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notvorrat

Beitrag von Lotus »

5erpack: Durch das Tracing wird hoffentlich endlich mal bewiesen ;) , dass Ansteckungen hauptsächlich (oder nur) über private, enge Kontakte entstehen. Das würde alle beruhigen. (Das meine ich absolut nicht böse.)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten