Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Notvorrat

Beitrag von maple »

5erpack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:21 Ja Lotus klar. Aber es gibt nicht nur Coronavirus und ich Hab keine Lust mich jetzt mit was anzustecken!
Ämel das das dann wieder heisst, sich zu isolieren weil man ja nicht weis ob der husten und Schnupfen jetzt vom rinovirus kommt, oder Grippe ( wo das 10 Sekunden 10 cm ausreicht) oder eben doch corona...
Merkst du was ich meine ?
Also ich finde es ja höflicher, sich vorbei zu strecken statt "äxgüsi" zu sagen, denn wenn ich spreche, ist die Gefahr einer Tröpfcheninfektion grösser, als wenn ich stumm vorbeilange. ;) Wenn die Infektionszahlen so tief sind und die Schnupfenzeit einigermassen vorbei, testen sie ev. auch bei milden Symptomen, oder? Weiss da jemand was, wie das Testregime aussieht? Das war nämlich auch immer meine grösste Sorge, dass wir uns eine gewöhnliche Erkältung einfangen und dann 10 Tage zu Hause hocken müssen...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Notvorrat

Beitrag von Coneli »

@5erPack,hattest du nicht mal geschrieben,dass du Corona hast?
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Coneli hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:09 @5erPack,hattest du nicht mal geschrieben,dass du Corona hast?
Ich hatte geschrieben das ich vermutlich Corona hatte.
Eine Bestätigung gab es nicht. Trotz aller Symptome und trotz das es mir sehr schlecht ging, durfte ich nicht testen.
Wenn ich also krank werden würde oder eines meiner Kinder , müssten wir in Isolation bis ein Test negativ wäre...der wiederum heute auch bei leichten Symptomen gemacht wird. Da reicht im übrigen husten und Halsweh!
Es ist irgendwie frustrierend.

Ps: das heisst nicht das ich nicht verstehe warum das ganze so gehandhabt wurde und wird!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Lilyrose »

5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:42 Sonrie ich gehe den Leuten aus dem Weg. Dafür sorge ich schon, aber ganz ehrlich, wenn ich grad am Kühlregal stehe und ich grad ganz angestrengt am überlegen bin, welchen Käse ich nun nehne( nur ein Beispiel), dann nervt es mich also schon wenn dann plötzlich jemand von hinten ganz nah zu mir kommt, dicht neben mir sich lang macht, das Gesicht keine 10 cm auseinander und dann sich den Käse nimmt. Also das ist echt passiert am Donnerstag und da hat es mir also schon fast den Nuggi rausgehauen!
Brauch ich nicht! Egal ok Coronavirus oder nicht! Man kann kurz äxgusi sagen! Dann geh ich gerne kurz zur Seite!
Auch wenn ich denke 10cm ist vielleicht etwas übertrieben, dann hätte die Person dich ja anrempeln müssen, um dir so nah zu kommen... Ich würd dann halt einfach einen Schritt zur Seite machen, Problem gelöst. Ich schau einfach für mich selber... Entweder mache ich einen Schritt zur Seite oder warte je nachdem bis die Person weg ist, wenn ich sonst nicht mit etwas Abstand vorbei gehen kann. Die wenigsten Läden sind wohl so klein, dass man keine Ausweichmöglichkeit hat. Wobei ich jetzt auch nicht grad 2m Abstand halte, wenn ich zb hinter dem Rücken einer Person durchgehe. Ich finde die 2m vorallem wichtig, wenn man länger beieinander steht, aber eben nur vom vorbei laufen wird man ja nicht grad krank... Ausser die Person hustet dir fast direkt ins Gesicht, was auch ohne Corona ein No-go ist.

Bei uns sind Masken wenig verbreitet und ich werde mir auch keine kaufen. Falls ich beim Coiffeur was dafür zahle, dann kommt das mich immer noch günstiger.

Ausserdem dünkt es mich bei gut 50 schweizweiten Ansteckung (wobei die Dunkelziffer wohl höher ist), ist die Gefahr einer Ansteckung ja ni ht sehr hoch, wenn man sich eben an die Regeln hält. Vielleicht bin ich naiv.. Aber ich glaube, inzwischen ist das Virus recht gut im Griff und selbst wenn es zu einer zweiten Welle kommt, denke ich, wird diese weniger stark werden, da inzwischen die meisten geschnallt haben, dass man keine Hände schüttelt und Abstand hält. Aber vielleicht irre ich mich auch...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Notvorrat

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:21 Ja Lotus klar. Aber es gibt nicht nur Coronavirus und ich Hab keine Lust mich jetzt mit was anzustecken!
Ämel das das dann wieder heisst, sich zu isolieren weil man ja nicht weis ob der husten und Schnupfen jetzt vom rinovirus kommt, oder Grippe ( wo das 10 Sekunden 10 cm ausreicht) oder eben doch corona...
Merkst du was ich meine ?
Neu kann man sich ja testen lassen bei Zeichen einer Atemwegserkrankung. Von daher sehe ich das Problem nicht.
2008, 2010, 2013

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Notvorrat

Beitrag von uetliberg »

maple hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:00
5erpack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:21 Ja Lotus klar. Aber es gibt nicht nur Coronavirus und ich Hab keine Lust mich jetzt mit was anzustecken!
Ämel das das dann wieder heisst, sich zu isolieren weil man ja nicht weis ob der husten und Schnupfen jetzt vom rinovirus kommt, oder Grippe ( wo das 10 Sekunden 10 cm ausreicht) oder eben doch corona...
Merkst du was ich meine ?
Also ich finde es ja höflicher, sich vorbei zu strecken statt "äxgüsi" zu sagen, denn wenn ich spreche, ist die Gefahr einer Tröpfcheninfektion grösser, als wenn ich stumm vorbeilange. ;) Wenn die Infektionszahlen so tief sind und die Schnupfenzeit einigermassen vorbei, testen sie ev. auch bei milden Symptomen, oder? Weiss da jemand was, wie das Testregime aussieht? Das war nämlich auch immer meine grösste Sorge, dass wir uns eine gewöhnliche Erkältung einfangen und dann 10 Tage zu Hause hocken müssen...
Das Regime wurde letzte Woche angepasst. Es werden neu alle Personen mit respiratorischen Symptomen getestet.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Neonova aber du musst vorsichtshalber solange in iso bis du das Resultat hast und das dauert keine fünf min sondern immer noch 24-72 Stunden, je nachdem mit welchem System und wie schnell das Labor arbeitet.

Oder gibt es da jetzt neu Tests die schneller sind und ich hab es einfach noch nicht mitbekommen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Notvorrat

Beitrag von maple »

@uetliberg: Danke für die Info! Die Geduld um auf den Testbefund zu warten, hätte ich jetzt also schon...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Notvorrat

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:57 Neonova aber du musst vorsichtshalber solange in iso bis du das Resultat hast und das dauert keine fünf min sondern immer noch 24-72 Stunden, je nachdem mit welchem System und wie schnell das Labor arbeitet.

Oder gibt es da jetzt neu Tests die schneller sind und ich hab es einfach noch nicht mitbekommen?
Wir haben das Resultat in der Regel am nächsten Tag. Das finde ich betreffend Isolation sicher zumutbar und jetzt mit all den Lockerungen ist es sehr wichtig, die Empfehlungen auch ernst zu nehmen.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von 5erpack »

Neonova ah ok dann geht das ja sehr schnell.
Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Ich dachte eigentlich, dass nach dem Frühlingslockdown jetzt jeder begriffen hat, einen Notvorrat zuhause anzulegen, falls man mal 10 Tage in Quarantäne ist oder so. Und auch sonst zu nicht Coronazeiten wird ein Notvorrat empfohlen. Und nun geht doch tätsächlich diese Hamsterei wieder los! Es gibt schon wieder leere Regale....
Ob diese Leute ihre Hefe- und Mehlberge vom Frühling wohl schon aufgebraucht haben?!

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Goldberry »

...und die ganzen Büchsenravioli? :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Goldberry hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:06 ...und die ganzen Büchsenravioli? :lol:
:lol:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Notvorrat

Beitrag von Yoghurt »

Die Büchsenravioli halten noch ein paar Jahre. Die muss man aufbewahren für den Fall, dass die Zombie-Apokalypse eintritt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von lipbalm »

Also, mein Mehl vom Frühling ist aufgebraucht 😉😉😉

Und bei uns im Dorflädeli hat es noch genug WC Papier 😜

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Notvorrat

Beitrag von stella »

Mein Mehl und meine Hefe ist auch aufgebraucht, ich musste meinen Vorrat bereits in der Zwischenzeit auffüllen, da ich ja nicht jede Woche viel und schwer schleppen will. Darum bin ich tiefenentspannt, weil ich nur die Dinge des täglichen Gebrauchs einkaufen muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Malaga1 »

Echt jetzt? Wir könnten immer 10 Tage überleben ohne einkaufen. Vielleicht mit ein bisschen ungewöhnlicher Menuzusammenstellung, aber verhungern würden wir nicht. Und liebe Nachbarn und Freude, die mal noch etwas vom Einkauf mitbringen haben wir auch.

Mich würde es einfach wunder nehmen, ob es die gleichen Leute sind, die sich im Restaurant noch fast auf den Knien sitzen und danach im Migros Hefe und WC-Papier hamstern. Vielleicht hätte man die Covid-App doch mit ein paar mehr Überwachungs-Featers ausstatten müssen :-)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Papa68 »

Wir hätten auch genug für 10 Tage. Frisches würde wohl irgendwann ausgehen, aber da haben wir noch den Garten: Karotten, Äpfel, Haselnüsse, Süsskartoffeln und Topinambur stehen noch zur Ernte bereit. Ein paar Trauben kann man auch noch finden.
Nur Klopapier wächst hier schlecht... :lol:
In der Tat hat GG beim letzten Einkauf unnötigerweise Klopapier mitgebracht. Er hat sich von anderen mitreissen lassen. :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind nicht wirklich gerüstet, wir haben kaum Stauraum. Immerhin seit Donnerstag eine Mini-Tiefkühltruhe, die schon gut gefüllt ist. ;-) wir würden trotzdem irgendwie über die Runden kommen und Brot kann man ja bei der Post bestellen. :-)

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Agathe »

oh mann, jetzt haben wir seit mehr als 6 Monaten Corona und wir haben noch immer keinen notvorrat.

Antworten