Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Helena »

Wir haben sie auch bestellt.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Notvorrat

Beitrag von Desroches »

Ich hab welche bei Aldi gekauft

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Notvorrat

Beitrag von Konfetti »

Das ist eine gute Idee, danke!
Habe nun auch im Do it bestellt und erspare mir den Kampf vor Ort.
LG konfetti

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Helena »

@Konfetti: genau, das entspannt zu Masken kommen ist mir der Aufpreis Wert;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von lipbalm »

Bei uns gab es im Migros noch ganz viele Päckchen mit Masken. Ich war am Nachmittag um 15 Uhr einkaufen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von greenguapa »

Viele Apotheken haben anscheinend vom Bund Masken erhalten zum verkaufen. Ich konnte mir so ganz unkompliziert eine 20er-Packung kaufen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Notvorrat

Beitrag von naura »

Wofür werdet ihr die Masken verwenden? Also wo/wann werdet ihr dann solche tragen?

Eine Pflicht finde ich nirgends, sondern nur Empfehlungen des BAG für gewisse Jobs/Bereiche.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Stella* »

@naura
Wir haben keine und ich habe auch nicht vor, welche zu kaufen. So lang wir gesund sind, brauchen wir keine und falls wir krank würden, würden wir daheim bleiben.

Abstand halten und häufiges Händewaschen sind bei uns das A und O. Zudem achten wir weiterhin darauf, möglichst wenig Leute zu sehen und nur selten einkaifen zu gehen (1x pro Woche). Werde dies trotz Ladenöffnung so beibehalten und renne auch nicht gleich in die Läden, wenn diese öffnen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Notvorrat

Beitrag von Savuti »

@naura: öV, wenn Homeoffice vorbei ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Notvorrat

Beitrag von AnnaMama »

@Naura
Coiffeur und ÖV falls überfüllt

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von greenguapa »

naura hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 23:10 Wofür werdet ihr die Masken verwenden? Also wo/wann werdet ihr dann solche tragen?

Eine Pflicht finde ich nirgends, sondern nur Empfehlungen des BAG für gewisse Jobs/Bereiche.
Ist eine Auflage von meinem Arbeitgeber, einen Grundstock zuhause zu haben. (arbeite als TaMu)
Das genaue Schutzkonzept folgt diese Woche, wo dann auch festgehalten ist wann die Masken zu tragen sind.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Notvorrat

Beitrag von Moreen »

Ich habe mir genau eine einzige Maske besorgt - für den Coiffeurbesuch :mrgreen: werde wohl aber noch welche für meinen Sohn kaufen müssen, der in Bälde seine mündlichen Abschlussprüfungen absolvieren muss. Ansonsten weigere ich mich, eine Maske zu tragen; Abstand halten genügt völlig und ÖV fahre ich derzeit eh nicht...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Mein Mann hat Masken schon lange online bestellt. Für den ÖV werden sie empfohlen und vor ein paar Jahren hiess es doch auch, dass Schutzmasken neu zum Notvorrat aller gehört. Das war zu Schweine- oder Vogelgrippezeit oder so.
Obs in der Migros noch hat weiss ich nicht. Muss ich mal schauen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Notvorrat

Beitrag von AnnaMama »

Ich fahre wenn möglich auch nicht ÖV. Wir haben aber nächste Woche einen Termin für den meine Tochter und ich 1h Zug fahren müssen. Das können wir leider nicht anders lösen.
Mein Mann fährt täglich im ÖV und bis jetzt hatte er immer genug Platz so dass er keine Maske tragen musste.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

überall dort, wo man Masken benötigt (zb. beim Coiffeur) werden diese zur Verfügung gestellt. Wir haben auch keine gekauft, da weder krank noch öv benutzer.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Helena »

@sonrie: bist du sicher? Ich hab iwo gelesen, dass man prinzipiell die Masken selbst mitbringen muss bei Orten, wo man eine braucht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 09:37 @sonrie: bist du sicher? Ich hab iwo gelesen, dass man prinzipiell die Masken selbst mitbringen muss bei Orten, wo man eine braucht.
Ich hab keinen link, nur gesunden Menschenverstand: Coiffeure müssen die Schutzmassnahmen einhalten, damit sie arbeiten und Geld verdienen dürfen, sprich: jeder Kunde muss eine Maske tragen, ansonsten darf er nicht bedient werden.
Als Coiffeur stelle ich natürlich die Maske zur Verfügung, ansonste laufe ich Gefahr, dass ich einen Kunden eingetragen habe, der dann ohne Maske kommt und ich keinen umsatz mache/Leerlauf habe. Welcher Coiffeur geht denn bitte dieses Risiko ein bzw. kann sich das im Moment leisten?

EDIT: hab doch einen link :-)
https://coiffuresuisse.ch/fileadmin/use ... V01.03.pdf

Mitarbeiter müssen während der direkten Bedienung eine Schutzmaske tragen. Ebenso ist es zwingend, dass Kunden eine Schutzmaske tragen solange die 2m Distanz nicht eingehalten werden (Das Mitbringen der Schutzmaske durch den Kunden wird begrüsst, sonst kann dies durch den Coiffeur sichergestellt werden).


Bestand von Schutzmasken regelmässig kontrollieren und nachfüllen
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Mai 2020, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notvorrat

Beitrag von carina2407 »

Wir hatten schon vor Corona 2 Pack Masken im Schrank. Mein Mann hat noch 4 genähte, waschbare organisiert, für die Kinder extra etwas kleiner. Wir tragen sie nur wenn es verlangt wird, ansonsten halte ich mich auch an Abstand und Händewaschen. ÖV fahren wir ohnehin schon selten, zur Zeit gar nicht , ich hab ein eigenes Auto.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Notvorrat

Beitrag von Moreen »

Meine Coiffeuse stellt auch Masken zur Verfügung, allerdings hat sie noch nicht sooooo viele davon ergattern können, weshalb sie um jede Kundin dankbar ist, die ihre eigene Maske mitbringt... Kann ich sehr gut nachvollziehen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Meine Schwiegereltern müssen immer mal wieder zum Arzt. Da möchte ich im Auto auch, dass alle eine Maske tragen, wenn ich sie zum Termin fahre.
Oder mein Mann geht zum Osteopathen oder ich zur Massage, da brauchts auch Masken. Ich nehme da lieber meine eigenen mit. Da bin ich sicher, dass die frisch ist. Und ich nehme an, dass die auch froh sind, wenn die Kunden selber eine mitbringen.

Antworten