Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Corona-Virus

Beitrag von Gutemine »

Her noch ein Artikel über die Unterschiede von Covid 19 und einer Grippe https://scilogs.spektrum.de/fischblog/c ... ls-grippe/
.Mit den jedes Jahr wieder auftretenden Grippeviren kommen wir alle mal in Kontakt. Laut Schätzungen infizieren sich jährlich etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung mit einem der umlaufenden Influenzastämme und erhalten dadurch teilweise Immunität.[2]

Das summiert sich zu einer erheblichen Grundimmunität in der Bevölkerung. Zum Beispiel tötet der Subtyp H3N2, der 1968 neu auftrat und eine schwere Grippepandemie verursacht, heute nur noch einen Bruchteil seiner einstigen Opferzahl.

Es waren schon so viele Leute schon mal damit infiziert, das viele gar nicht oder nur mäßig krank werden. Als der gleiche Erreger 1973 aber auf einen bis dahin unkontaktierten Stamm im Amazonasbecken traf, tötete er ein Viertel der Bevölkerung – obwohl er im Rest der Welt schon eine “harmlose” saisonale Grippe war.
Bei einer Pandemie durch einen neuen Subtyp sind wir alle so ein Amazonas-Stamm. Ohne Grundimmunität verbreitet sich ein solcher Erreger schnell und weit: In zwei, drei Wellen steckt sich ein großer Teil der Weltbevölkerung an. Dadurch kann so eine Pandemie enorm viele Opfer fordern, selbst wenn die Sterblichkeit nicht besonders hoch ist. Die Pandemie von 1968 hatte eine Sterblichkeit von weit unter einem halben Prozent, tötete aber trotzdem etwa eine Million Menschen weltweit.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von emu »

Nach einer infolgten Grundimmunisierung eines Grossteils der Bevölkerung werden die restlichen "Corona-Wellen", die uns zukünftig begleiten werden, immer flacher werden. Wie bei einer anderen Grippe. Da es dummerweise, wie bereits erklärt, bisher keinerlei Immunisierung gibt (Durchmachen oder Impfung), ist die Anzahl der nun neu Angesteckten sowie die der aktiv Erkrankten um ein Vielfaches höher als bei einer normalen saisonalen Influenza. Wir haben also eine extreme Dichte.
Dummerweise gilt das ja auch für uns, die im Gesundheitswesen arbeiten. Uns wird aller Warscheinlichkeit nach Personal fehlen aufgrund Quarantäne, Corona, ggf. noch Influenza oder aufgrund zu betreuender Angehöriger (die Grosseltern sind keine gute Option). Es werden - je nach Betrieb - aktiv Szenarien entwickelt mit zusätzlich 30% personellem Ausfall. Das heisst z.B. im Bereich der Spitex im schlimmsten Fall:
- welche Klienten können ganz gestrichen werden vom Versorgungsplan?
- bei welchen Klienten können Angehörige zunehmend oder ganz übernehmen?
- was kann ggf. von Drittdiensten (z.B. Zivilschutz) übernommen werden?
- welche Klienten kann man noch sicher, aber nicht mehr gut oder optimal pflegen?
- wie schaffen wir ein Netz, mit dem die MA mit gesunden Kindern (die aber aufgrund von Schulschliessung o.a. nicht betreut werden können) weiter arbeiten können UND die Kids betreut werden?
usw.

Eine Taktik zur Verzögerung der Erkrankungsdichte bedeutet u.a. mehr Zeit bzw. Betten für Personen, die sie ohne Corona nötig haben um nicht plötzlich in ganz anderen ethischen Fragestellungen gefangen zu sein (wem gebe ich jetzt das Bett?).
Und es bedeutet eine Verteilung der Erkrankten auf potenziell weniger erkrankte Pflegende.
Da aber bei einer grossen Dichte an Erkrankten eine Quarantäne irgendwann keinen Sinn mehr macht (da isoliert man besser die gefährdeten Gruppen), können solche Massnahmen auch aufgehoben werden, was nicht gleichbedeutend ist mit einer Kapitulation vor der Situation. Nicht zu unterschätzen bzw. miteinzubeziehen sind bei einer "gesellschaftlichen / sozialen Quarantäne" ausserdem die gesundheitlichen Nebenfolgen (Isolation, Depression, Zunahme der Angststörungen, etc.). Die Versorgungssicherheit betreffend Nahrung ist jedoch in der CH gewährleistet.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich noch immer: ist eine Covid-19 Erkrankung gleich wie eine Influenza (schnell und hohes Fieber)? Oder eher wie ein Rhinovirus (moderates Fieber nach einigen Tagen)? Weiss das jemand?

Ich habe schon gelesen, dass man nur Husten und Halsschmerzen haben kann. Dann müsste man ja eigentlich auch ohne Fieber zuhause bleiben müssen?
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Das kann man wohl effektiv nicht sagen. Weil von keine Symptome bis mega krank ja alles sein kann.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Nuuneli
Man soll aktuell ja auch mit Husten ODER mit Fieber zuhause bleiben.
Und nicht mit Husten UND Fieber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Also bei uns wurde das zurückdividiert. Auf ein UND. Leider

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nuuneli »

Beim BAG heisst es "und"... habe nix gehört von "oder".
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Am Freitag Nachmittag sagten sie ODER. Kurz danach die Info das die Strategie geändert wird auf die Konzentration der schweren Fälle und auch nicht mehr alle getestet werden. Evtl. Wurde danach das oder wieder zum und.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

@danci

Hast du das schon geguckt? Fand noch sehr interessant.
https://www.telezueri.ch/sonntalk/coron ... -136443778
.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Interessant... Ich habe tatsächlich nur das ODER mitbekommen.

Offenbar wurde das wieder geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jazz »

Ich mache mir also auch so meine Gedanken:
Seit Oktober bis Mitte Dezember war ich eigentlich ständig erkältet. Nie so stark, dass ich wirklich flach gelegen wäre. Aber doch mit der Zeit mühsam.
Dann hatten wir (Familie war natürlich auch ständig krank :wink: ), mal ein paar Wochen Ruhe und alle waren mal gesund.
Ende Februar war ich wieder erkältet und ab Dienstag (3.3) ging es mir wieder super.
Am Donnerstag mit Halsschmerzen aufgewacht, körperlicher Zustand ist gut, allerdings schmerzt mir die Brust (da noch ohne übermässiges husten). Fieber habe ich keines, aber eben, der lästige Husten. Es ist anders, als die letzten Erkältungen von diesem Winter.
Da frage ich mich also schon, ob nicht etwas sei :? ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Jazz: in unserm Quartier hatten VOR dem bekanntwerden von Corona viele Kinder und auch Elternteile eine Lungenentzündung anschliessend als man dachte Grippe überstanden.

Corona in Italien: die machen nichts anders, riegeln ab und versuchen alles...trotzdem können sie es nicht aufhalten. Aber in Italien will man auch wirklich nicht zum Arzt müssen...die Leute tun mir leid, ganz generell immer wieder mit Systemfehlern zu kämpfen, dabei so ein tolles Land!
Da frage ich mich aber schon, warum genau in Wuhan und in der Lombardei so viele sterben, wo es überall sonst (von den Wüstenstaaten weiss ich keine Zahlen) zumindest relativ übersichtlich bleibt mit den schweren Fällen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Malaga1 »

Lotus hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 04:39 Da frage ich mich aber schon, warum genau in Wuhan und in der Lombardei so viele sterben, wo es überall sonst (von den Wüstenstaaten weiss ich keine Zahlen) zumindest relativ übersichtlich bleibt mit den schweren Fällen.
Je mehr die Epidemie ausser Kontrolle gerät, desto mehr nicht diagnostizierte Fälle hat man (oder umgekehrt). Die Zahlen und die Sterberate werden aber nur aufgrund der bekannten Zahlen gerechnet. Die Toten sind dabei ziemlich verlässlich zählbar. Ein gutes Beispiel ist auch die USA: Ein Corona-Test kostet über 3000 Dollar, das zahlt fast niemand, das Gesundheitssystem ist eh nur für die Reichen. Die Infektion verbreitet sich unbemerkt, sie haben 14 Tote auf 244 offiziell Infizierte und Herr Trump findet, man könne doch auch mit einem guten Grippeimpfstoff impfen... (Vielleicht bringt Corona ja Trump zu Fall. Da hätte es noch etwas Gutes gehabt)

Je mehr Kranke man hat, desto mehr schwere Fälle hat man, die hospitalisiert werden müssen und die Beatmung brauchen. Spitalbetten, Beamtmungsgeräte, med. Personal etc. sind aber endlich. Es kommt folglich zu einer impliziten (verdeckten) oder expliziten (nach klaren Kriterien) Rationierung der Gesundheitsleistung. Ein Teil der Verstorbenen hätte also gerettet werden können, wenn es weniger Erkrankte aufs Mal gegeben hätte. Genau darum verstehe ich es nicht, dass es immer noch Leute gibt, die finden "Ist doch nicht so schlimm - Panikmache" und die alten Leute frisch fröhlich durch den Migros marschieren und ins Fitnesscenter gehen.

Und selbstverständlich gibt es bessere und schlechtere Gesundheitssysteme. Singapur zum Beispiel gilt als Musterbeispiel, wie sie mit der Epidemie umgehen. Italien gehört leider nicht unbedingt zu den Vorzeige-System und die USA sowieso nicht. Der Iran leidet seit Jahren unter den Wirtschaftssanktionen und ist wirtschaftlich am Boden, was sich natürlich auch auf das Gesundheitssystem auswirkt und ganz allgemein auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung. Über das Gesundheitssystem von Südkorea weiss ich nichts. Dort ist es ja auch ganz schlimm und eigentlich ist Südkorea ja ein top modernes Land. Wuhan ist sicher sehr speziell, da die dort am Anfang gar nicht wussten, um was es überhaupt geht. Aber es ist wohl ein Musterbeispiel, was passiert, wenn man nichts macht. Irgendwann ist es dann zu spät. China hat in den Städten ein top entwickeltes Gesundheitssystem. Aber auch da ist irgendwann fertig mit Ressourcen.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

Emu danke für diesen Beitrag!


Lotus in China gibt es mehr ältere Menschen als hier in der Schweiz zum Beispiel.
Ich kann nur vermuten das das der Grund für die vielen Todesfälle ist.
Zu Italien, da gehtvwirklich nicht jeder zum Arzt.
Könnte also das sein.

Ausserdem, der Link der vor kurzem hier stand( Servers das nochmal?) hat ja geschrieben das es eine aggressive L Form und eine harmlosere S Form vom Virus gibt.
Könnte also auch im Iran zum Beispiel die Möglichkeit bestehen das dort der aggressivere Typ wütet?
Oder eben, Iran und dank der Sanktionen keine Möglichkeit hat?
Ich hab gestern auch irgendwo gelesen, es reiche nicht ein Spital aus dem Boden zu stampfen.
Die Beatmungsgeräte sind trotzdem nicht vorhanden...


@ krank. Lait Kinderarzt und Apotheker war es dieses Jahr extrem schlimm. Soviel mit Lungenentzündung etc hatten sie noch nie.
Mir reichte das krank sein!
Sind seit( holzanlang) der AB Behandlung nicht wieder krank geworden und hoffe es bleibt auch so!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

Dass Italien hunderte Corona-Fälle hat, ist kein Zufall. Zehntausende Chinesen arbeiten illegal in Sweatshops – ohne Papiere, ohne Versicherung, ohne Gesundheitsversorgung. Die Profitgier der Modeinstrutrie ist an der Ausbreitung des Virus in Europa mit Schuld.
Interessant ist auch die Grafik, wo man sieht, dass sich in Italien der Coronavirus genau dort am meisten ausbreitet, wo am meisten Chinesen leben.
https://zackzack.at/2020/02/26/corona-u ... beitraegt/

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Patatina »

Stella* hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 08:29 Dass Italien hunderte Corona-Fälle hat, ist kein Zufall. Zehntausende Chinesen arbeiten illegal in Sweatshops – ohne Papiere, ohne Versicherung, ohne Gesundheitsversorgung. Die Profitgier der Modeinstrutrie ist an der Ausbreitung des Virus in Europa mit Schuld.
Interessant ist auch die Grafik, wo man sieht, dass sich in Italien der Coronavirus genau dort am meisten ausbreitet, wo am meisten Chinesen leben.
https://zackzack.at/2020/02/26/corona-u ... beitraegt/
wundert mich aber trotzdem, dass der Süden bisher verschont blieb. Dort hats auch massenweise Chinesen und Chinashops.

Gestern mit einem Onkel in Mailand telefoniert. Die sind da trotz allem relativ entspannt...zum Arzt gehen seiner Meinung nach zu viele da gibt's regelrechte Warteschlangen (was dann ja auch sehr schlau ist :roll: ).
Bild

Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus

Beitrag von danci »

@ Stella*
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wer schon in Italien ist, bei dem ist doch egal ob Chinese oder sonst etwas. Dass sich Infektionen schneller verbreiten, wo viele Menschen eng zusammengepfercht leben, ist klar, hat ja mit Chinesen nichts zu tun. Oder kamen derart viel neue aus den entsprechenden Regionen von China, die das eigebracht haben?

@ Italine
Weiss jemand, wie dieses Abriegeln Norditaliens konkret aussieht? Bisher sah ich nur, dass nur Arbeiter in die CH kommen können. Kann man aber weiterhin normal durchfahren? Wir würden wohl in den Frühlingsferien wieder nach Kroatien reisen, auf Autobahn bleiben, nicht aussteigen, kein Kontakt zu der Bevölkerung, aber müssten halt da durch. Ansonsten müssen wir alternative Reiserouten prüfen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ursi71 »

Stella* hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 08:29 Dass Italien hunderte Corona-Fälle hat, ist kein Zufall. Zehntausende Chinesen arbeiten illegal in Sweatshops – ohne Papiere, ohne Versicherung, ohne Gesundheitsversorgung. Die Profitgier der Modeinstrutrie ist an der Ausbreitung des Virus in Europa mit Schuld.
Interessant ist auch die Grafik, wo man sieht, dass sich in Italien der Coronavirus genau dort am meisten ausbreitet, wo am meisten Chinesen leben.
https://zackzack.at/2020/02/26/corona-u ... beitraegt/
Diese Logik leuchte mir absolut nicht ein. Ich will nicht bestreiten, dass in Italien Chinesen illegal leben und zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen. Das Virus kommt aber doch aus China und nicht von den Chinesen. Und die chinesischen Arbeiter konnten es sich kaum leisten, über das Chinesische Neujahr mal heimzufliegen. Oder sind die alle erst Anfang dieses Jahr eingewandert? Wie sollen ausgerechnet die das Virus eingeschleppt haben? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch... :?:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht die Chinesischen Arbeiter selber hin und her fliegen, aber diejenigen, die die workshops betreiben, nicht? Es reicht, wenn wenige Chinesen zwischen China und Italien pendeln, das Virus mitbringen und in den Workshops verteilen... hat einen wundervollen Multiplikatoreffekt.
(ist nur eine Mutmassung....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus

Beitrag von huckepack »

Ursi, in Italien selber wurden zuerst die Chinesen dafür verantwortlich gemacht. Man sucht ja immer einem Schuldigen und überlegt dann nicht viel... Man hat unterdessen auch sehr viele chinesische Menschen in den stark betroffenen Zonen getestet und sie hatten das Virus alle nicht. Die Arbeiter eh nicht, da stimme ich Dir überein. Aber China hat halt grosse wirtschaftliche Interessen in Italien (und Afrika..... und überhaupt überall) und die fliegen schon mal hin und her... So kam es wohl ins Land, wurde lange nicht entdeckt und dann kam es halt so wie es kam.

Antworten