Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

Nach 2.5 Wochen sind wir schon bei Seite 52. :roll:
Hier geht es weiter viewtopic.php?f=199&t=212007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Minchen »

Ab nächsten Mittwoch werden Unterlagen an uns Eltern verteilt. Der Kanton hat die Absicht, dass dann ab Montag, 23. März, eine Art 'Homeschooling' Unterricht stattfindet. Die Kinder sollen die gestellten Aufgaben lösen und wir mit ihnen die Unterlagen/Themen bearbeiten.
Für mich ist das kein Problem. Per sofort bin ich zu 100% im Home-Office und quetsche meine Pendenzen irgendwo dazwischen (heute wurde mir noch ein Bildschirm geliefert, damit ich 'gut' arbeiten kann.. ;) ).
Eine Notfall-Betreuung seitens der Schule ist gewährleistet, aber natürlich geht man davon aus, dass es sich jeweils um ein überschaubares kleines Grüppchen handelt.

Mein Mann ist Lokführer und für ihn geht die Arbeit normal weiter.
Wir haben wirklich 'Schwein' und sind eigentlich nicht gross betroffen. Dafür bin ich unendlich dankbar! Auch wenn ich meinen Büro-Alltag 1-2x die Woche ein wenig vermisse. Das ist so 'meine Zeit', die ich doch sehr geniesse. Aber es wird ja nicht für immer so sein.

Die Kinder sind jetzt (inkl Ferien) 8 Wochen zu Hause.
Ich und ein anderes Mami wollen uns mit der Betreuung abwechseln und versuchen, auch hin und wieder spannende Themen mit den Kindern anzuschauen. Von dem Standpunkt aus betrachtet finde ich es spannend.
Wir haben aber das Glück, dass unsere Kinder in der Schule gut mitkommen, keine ausgeprägten Defizite haben und 'erst' in der 1. bzw. 2. Klasse sind und keine grossen 'lebensverändernden' Prüfungen anstehen. Ansonsten wäre ich sicherlich nicht so entspannt.

Ich wünsche mir sehr, dass diese getroffenen Massnahmen den gewünschten Erfolg haben und wir den betroffenen Teil der Bevölkerung dadurch richtig schützen können.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:02
stella hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:18 papa
Die Schulen sind im Hintergrund am Arbeiten...
Infos werden oft über Homepages oder Mail gegeben.
E Bitzeli warten.
Ja, stelle mir vor, dass da gerade einige rotieren. Ich denke auch, da kommt dann ein Mail und wir wissen mehr. Ist halt auch schwierig, wenn Freitagnachmittag die Entschlüsse kommen...
Wir LP treffen uns am Montagmorgen, also die von meiner Schule. Ich weiss von Freundinnen, dass dies auch so ist. Wahrscheinlich werden die Kids dann ab Dienstag Material haben.
Übers Wochenende werden sich wohl die SL und die Gemeindeverantwortlichen Gedanken zur Umsetzung machen. Und wir hören dann am Montag, wie es weiter geht.

Bin mir ömu schon am Überlegen, was ich für Englischaufgaben geben könnte... Vielleicht eine Serie, z.B. Netflix, auf Englisch schauen und aufschreiben, was die Kids verstanden haben? Oder ein Rezept auf Englisch suchen und mit jemandem auf Englisch einen Kuchen backen? Da gibt es ganz neue Möglichkeiten.
Gut... Ich möche ja nicht, dass die Küche versaut wird...

Aber Ideen her... Los...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

Nach 2.5 Wochen sind wir schon bei Seite 52. :roll:
Hier geht es weiter viewtopic.php?f=199&t=212007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Berlin »

uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Nein, der Kanton empfiehlt, die Kitas offen zu halten. Dies hat der Kanton gestern kommuniziert. https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/familien_kinder_jugendliche/kinderbetreuung/stadteigene_kitas.html

In der Stadt werden wohl fast alle Kitas offen bleiben. Fragen kannst Du gerne an mich richten....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

Berlin hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 08:42
uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Nein, der Kanton empfiehlt, die Kitas offen zu halten. Dies hat der Kanton gestern kommuniziert. https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/familien_kinder_jugendliche/kinderbetreuung/stadteigene_kitas.html

In der Stadt werden wohl fast alle Kitas offen bleiben. Fragen kannst Du gerne an mich richten....

BITTE NICHT MEHR HIER WEITER SCHREIBEN. ES GIBT EINEN NEUEN THREAD (Link ist weiter unten).


Antworten