Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Scarpi: mich nerven und grusen Menschen, die sich in die Hände niessen oder Husten so oder so, Corona macht das nur noch bewusster.

Homeoffice: wenn das möglich ist, ist das doch super. Die Produzenten sämtlicher Produkte, die jetzt benötigt werden, können das ja nicht von Zuhause aus machen :?

Panik: Panik ist immer Mist und führt oft zu Schaden.

Eigenverantwortung: Das spannende an diesem Fall ist ja eigentlich, dass Menschen ihre Ferien komme was wolle antreten, AUSSER es gibt ein VERBOT, für welches irgendein anderer verantwortlich ist :roll: Dasselbe für Reisen in oder aus einem Gebiet. Man MUSS es den Menschen verbieten... Das finde ich mega lächerlich! Ich geh doch nicht hustend meine OMA besuchen. Auch nicht mit Grippe arbeiten, generell nicht! Das sagt mir mein Verstand. Dafür brauche ich kein BAG.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

Tun sie das wirklich? Ich hab grad umgekehrt das Gefühl, dass viele ihre Ferien und Termine umplanen, stornieren etc.

Wir haben grad einige internationale Meetings abgesagt, Reisen tut nur wer muss....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Scarpi
Und ich habe ein Interview auf Radio srf1 gehört, vor ca. drei Wochen, mit einem Angstforscher.
Der besagt, dass wir am Anfang von einer solchen Meldung viel mehr Angst und Panik haben, auch irrational, wenn es gar nicht sein muss. Und dass dann ab ca. 6 Wochen ein Gewöhnung eintrifft, auch, wenn bis dahin bekannt wird, dass es noch viel schlimmer als ursprünglich gedacht ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

Lotus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:56 Ich platzier hier mal folgende Info:

Aus guten Quellen weiss ich, dass die Mitarbeiter einer gewissen Hotline genausoviele Infos haben und weitergeben dürfen, wie ihr selbst auf der BAG-Webseite nachlesen könnt!

Ruft lieber den Arzt an, wenn ihr Beschwerden habt. Die Reiseversicherung, wenn ihr was buchen wollt, oder euren Chef, wenn ihr wissen wollt, ob ihr Daheim bleiben dürft ;)

Lotus
Danke vielmals, Lotus. Allerdings musste ich den zweitletzten Satz mehrmals lesen, bis ich ihn richtig verstanden habe. Wieso soll ich meinen Arzt anrufen, um mich zu beschweren? :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von F. Scarpi »

stella, ja das glaube ich sofort! Das ist total logisch und nachvollziehbar...

Lotus, ja Panik führt zu Schaden, das stimmt. Aber es führt auch zu Schaden, Vorsichtsmassnahmen und Warnungen als Panikmache ab zu tun, oder nicht?
sonrie hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:47 Tun sie das wirklich? Ich hab grad umgekehrt das Gefühl, dass viele ihre Ferien und Termine umplanen, stornieren etc.

Wir haben grad einige internationale Meetings abgesagt, Reisen tut nur wer muss....
Ja, ich habe auch diesen Eindruck. Unsere koreanischen Nachbarn haben z.B. gerade ihre Korea-Reise für den Frühling gestrichen (Business & Privat).
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

@opti
Ui, das tut mir riesig leid wegen deiner Tochter. :cry: Bei meinem Sohn war es auch mal Thema in der Schule und ich weiss, dass es Gspänli von ihm auch sehr beschäftigte.
Bin sehr froh, dass gerade Schulferien sind und wir zusammen die Infos besprechen können, die wir haben und auf Fragen eingehen können. Wir wollen keine unmötige Angst schüren, aber halt auch die Augen nicht verschliessen.

@Schutzmasken
War heute ziemlich schockiert, als ich im Radio gehört habe, dass Leute irgendwelche Schutzmasken kaufen - sogar Gasmasken! :roll: Scheinbar werden auch die Maskenvorräte in den Baumärkten leer gekauft. Ein Bauer hatte deshalb das Problem, dass er sich nicht mehr vor dem Feinstaub schützen kann, weil keine Masken mehr erhältlich sind. Finde ich gerade voll schräg! :shock: :roll:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:53
Lotus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:56 Ich platzier hier mal folgende Info:

Aus guten Quellen weiss ich, dass die Mitarbeiter einer gewissen Hotline genausoviele Infos haben und weitergeben dürfen, wie ihr selbst auf der BAG-Webseite nachlesen könnt!

Ruft lieber den Arzt an, wenn ihr Beschwerden habt. Die Reiseversicherung, wenn ihr was buchen wollt, oder euren Chef, wenn ihr wissen wollt, ob ihr Daheim bleiben dürft ;)

Lotus
Danke vielmals, Lotus. Allerdings musste ich den zweitletzten Satz mehrmals lesen, bis ich ihn richtig verstanden habe. Wieso soll ich meinen Arzt anrufen, um mich zu beschweren? :roll: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: sorry :mrgreen:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:04 @opti
Ui, das tut mir riesig leid wegen deiner Tochter. :cry: Bei meinem Sohn war es auch mal Thema in der Schule und ich weiss, dass es Gspänli von ihm auch sehr beschäftigte.
Bin sehr froh, dass gerade Schulferien sind und wir zusammen die Infos besprechen können, die wir haben und auf Fragen eingehen können. Wir wollen keine unmötige Angst schüren, aber halt auch die Augen nicht verschliessen.

@Schutzmasken
War heute ziemlich schockiert, als ich im Radio gehört habe, dass Leute irgendwelche Schutzmasken kaufen - sogar Gasmasken! :roll: Scheinbar werden auch die Maskenvorräte in den Baumärkten leer gekauft. Ein Bauer hatte deshalb das Problem, dass er sich nicht mehr vor dem Feinstaub schützen kann, weil keine Masken mehr erhältlich sind. Finde ich gerade voll schräg! :shock: :roll:
Ja ebbe, das macht mich fast schon hässig.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus

Beitrag von Zwacki »

Lotus: das Problem ist, dass Du von Dir auf andere schliesst... Eigenverantwortung und Verstand ist nicht bei allen gleich ausgebildet... wenn Du Deine Oma nicht hustend besuchst, muss das nicht heissen, dass das andere auch so machen (die gehen auch krank zu Neugeborenen etc). Wenn Du nicht mit einer Grippe arbeiten gehst, machen das andere anders... bei uns hat es konkret Leute, die mit Grippe arbeiten kommen... ich seh im Zug tagtäglich, wie Leute in beide Hände niesen, quer durch alles husten etc. Kürzlich sass ein (kranker) (Business-)Mann im Abteil, der hatte 30 Minuten lang die Hände im Gesicht.. nonstop Nase hochgezogen, in die Hände "genossen", Augen gerieben, Ohren gegrübelt und Fingernägel gekaut, es war nicht zum Zusehen. Und dann beim Hinausgehen einen Kollegen getroffen und Hände geschüttelt...

@einkaufen: ich habe gestaunt heute, der Coop in einer mittelgrossen Stadt hatte doch einige Lücken in den Regalen, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von F. Scarpi »

Ja, aber Achtung: Dass/wenn sich das Virus ausbreitet, liegt nicht (nur) an den „blöden Leuten“. Es kann sehr schwierig sein, sich nicht anzustecken oder niemanden anzustecken und sich wirklich rational zu verhalten (nicht über zu reagieren, vorsichtig genug zu sein etc)
In so einer Situation gibt es sofort alle möglichen Sündenböcke.
2006
2008
2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:33 Lotus: das Problem ist, dass Du von Dir auf andere schliesst... Eigenverantwortung und Verstand ist nicht bei allen gleich ausgebildet... wenn Du Deine Oma nicht hustend besuchst, muss das nicht heissen, dass das andere auch so machen (die gehen auch krank zu Neugeborenen etc). Wenn Du nicht mit einer Grippe arbeiten gehst, machen das andere anders... bei uns hat es konkret Leute, die mit Grippe arbeiten kommen... ich seh im Zug tagtäglich, wie Leute in beide Hände niesen, quer durch alles husten etc. Kürzlich sass ein (kranker) (Business-)Mann im Abteil, der hatte 30 Minuten lang die Hände im Gesicht.. nonstop Nase hochgezogen, in die Hände "genossen", Augen gerieben, Ohren gegrübelt und Fingernägel gekaut, es war nicht zum Zusehen. Und dann beim Hinausgehen einen Kollegen getroffen und Hände geschüttelt...

@einkaufen: ich habe gestaunt heute, der Coop in einer mittelgrossen Stadt hatte doch einige Lücken in den Regalen, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Like!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus

Beitrag von bodega »

Also ich bin Lehrperson und ich kenne Familien, die jetzt in Norditalien und sonst wo in den Ferien sind. Die kommen bald zurück... Und dann? Vor den Ferien wurde schon gehustet und geschnuddert... Wenn nun so ein Ferienkind hustet, werde ich mir auch mehr Sorgen machen...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus

Beitrag von Netterl »

Nochmal zur Lüftungsanlage:
@Helena: Wieso das bei Deinen Eltern so ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man das ganze Anlagenkonzept kennen. Wer weiß, worüber der Geruch reinzieht. Da gibt es technisch skurrile Geschichten. Normal sollte das nicht so sein. Sondern wie bei @swam.

@tris: Ich halte die Übertragung Mensch-Tier für absolut logisch. Alles andere klingt für mich zu sehr nach Verschwörungstheorie.

Angst: Doch, schon etwas. Mein Jüngster hat Lungenprobleme. Wir waren nach seiner Geburt 3 Wochen im Spital. Das hat für ein Leben gereicht. Brauch ich nicht wirklich nochmal.
Ich musste zu oft in deinem Leben neben ihm sitzen, während er fürchterlich gehustet hat und nach Luft rang Bei ihm war alles beim leisesten Schnupfen zugeschwollen. Bin ich froh, dass es Medis gab, die geholfen haben und andererseits es sich langsam auswächst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus

Beitrag von bodega »

Angenommen ein Schulkind hätte den Virus. Bis das erkannt wäre, könnten sich bereits viele andere infisziert haben, ich würde mein Kind anstecken, dass Gspändli in seiner Schule anstecken würde, die Eltern usw. Das ginge Ratzfatz und ist schon etwas beängstigend.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

Ist aber nicht ein grosser Teil des Problems, dass man schon ansteckend ist, wenn man noch keine Symptome hat? Das ist glaube ich ja bei vielen Krankheiten so. Darum können es ja auch Leute verbreiten, die sonst "vernünftig" wären und zu Hause bleiben würden. Damit wird es einfach recht unberechenbar.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

F. Scarpi hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:51 Ja, aber Achtung: Dass/wenn sich das Virus ausbreitet, liegt nicht (nur) an den „blöden Leuten“. Es kann sehr schwierig sein, sich nicht anzustecken oder niemanden anzustecken und sich wirklich rational zu verhalten (nicht über zu reagieren, vorsichtig genug zu sein etc)
In so einer Situation gibt es sofort alle möglichen Sündenböcke.
Also ich finde es gibt gar keine Sündenböcke in dem Sinn, so streng bin ich dann auch nicht ;) , aber Dinge, die man wirklich nicht tut. Ich würde jetzt auch nicht bei jedem Kratzen im Hals grad Zuhause bleiben und schicke meine Kinder auch mal fälschlicherweise in die Schule, weil ich dachte, sie seien nicht krank. Aber Neugeborene, Altersheime, Krankenhäuser, das sollte immer gut kommuniziert werden, nicht nur jetzt. Ich weiss noch, wie das bei meiner Grossen war, schniefende Menschen habe ich zum T. gejagt, und habe tatsächlich ab und zu Erstaunen erlebt ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

bodega
Das wird wohl wie zur Zeit der Schweinegrippe so sein, dass du die Kids zum Händewaschen anhalten musst. Ich denke, eine Ansteckung lässt sich nicht vermeiden, aber hinauszögern. Ich unterrichte nun seit 26 Jahren, war die ersten Jahre oft krank, nun nicht mehr. Hatte weder Sars, Mers noch die Schweine- oder Vogelgrippe. Das Coronavirus scheint mir ähnlich ansteckend wie ein Grippevirus zu sein. Hatte ich, Holz anfassen, auch schon länger nicht mehr. Von dem her: Hygienemassnahmen treffen, gesund ernähren und ausreichend schlafen - mehr können wir LP nicht tun.

einkaufen
Habe heute meine zwei obligaten Geschäfte beim Einkauf besucht. Lidl und Migros... Beide leergekauft, vor allem bei haltbaren Produkten. Der Kassier im Lidl hat gesagt, dass gestern wahnsinnig viele Leute Vorratseinkäufe gemacht haben und dass der Dienstag sonst zu den schwächsten Tagen gehöre...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ging mir bei meinem wöchentlichen Einkauf bei Le Shop so! Vieles ausverkauft. Und der Liefertermin ist auch ein Tag später als normalerweise, da sie so viele Bestellungen hätten!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus

Beitrag von bodega »

Klar Stella, ich werde nach den Ferien das richtige Händewaschen thematisieren. Bin zum Glück und ebenfalls 'Holzaläng' nicht oft krank.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Frage: würdet ihr denn jetzt alle zum Arzt hättet ihr Husten und Fieber? Und bei einem positiven Testergebnis würdet ihr denken "easy" ab in Quarantäne, Zuhause läuft schon :? Ich überlege gerade, wie das gehen sollte :shock: v.a weil ja sehr wahrscheinlich die Kids auch schon angesteckt wären, hätten es die Eltern...wer soll dann die Kids betreuen? Die eher gefährdeten Omis und Opis fallen ja weg.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten