Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Hättest du das Virus müsste deine ganze Familie in Quarantäne.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Du gehst doch zu Hause in Quarantäne. Wie bei Windpocken

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

Habe ich auch so verstanden, man darf die Wohnung nicht verlassen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:58 Frage: würdet ihr denn jetzt alle zum Arzt hättet ihr Husten und Fieber? Und bei einem positiven Testergebnis würdet ihr denken "easy" ab in Quarantäne, Zuhause läuft schon :? Ich überlege gerade, wie das gehen sollte :shock: v.a weil ja sehr wahrscheinlich die Kids auch schon angesteckt wären, hätten es die Eltern...wer soll dann die Kids betreuen? Die eher gefährdeten Omis und Opis fallen ja weg.

Lotus
Das ist eine spannende Frage. Da meine Kinder alle gerade Husten und Fieber hatten, würde ich erstmal auf Ansteckung tippen und nicht auf Corona und mich nicht melden. Anderseits, wenn jeder so denkt und sich alle munter anstecken...bei uns bei der Arbeit haben auch gerade einige Husten und Fieber, da war keiner beim Arzt. Bzw soll man vermutlich erstmal anrufen, ehe man die ganze Praxis verseucht. Aber ich weiss auch nicht, wie das praktikabel gehen soll, weil eben, es gehen ja auch gerade viele Infekte um, die ähnliche Symptome haben. Bin da auch ratlos.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Man soll NICHT in die Arztpraxis, wenn man den Verdacht auf das Coronavirus hat. Man soll anrufen und dann weiter schauen, je nach Zustand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:54 Stella
Ging mir bei meinem wöchentlichen Einkauf bei Le Shop so! Vieles ausverkauft. Und der Liefertermin ist auch ein Tag später als normalerweise, da sie so viele Bestellungen hätten!
Hier dasselbe, wollte zuerst bei Coopathome bestellen, damit ich nicht so schleppen muss. DinkelMehl, Konserven, Teigwaren, alles ausverkauft. Ging dann normal bei uns im Ort in den Coop und Migros, und da hatte es aber von allem noch genug, bei den Konserven hatte es ein paar "Löcher" mehr als sonst, aber nicht so dass die Regale leer waren. Haben noch alles bekommen was wir für den Vorrat brauchten und anderen auch noch was übrig gelassen :lol: .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona-Virus

Beitrag von Krambambuli »

Hallo zusammen

Mir macht das ganze schon Sorgen. Die Menschendichte, plus die vernetzung.... Ich werd morgen Nudeln Reis und Milch einkaufen gehen....... Nen Plan hab ich nicht und überreagieren will ich auch nicht, aber ich habe schon Angst vor der ganzen Sache.....

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ausländerin »

Tris - bei Ebola Epidemie in Westafrika wurde sogar herausgefunden in welchen Baum das Kind gespielt hat und Kontakt zu Flughund hatte dass als erste an Ebola gestorben ist und die Epidemie ausgelöst hat. In Epidemiologie ist das Patient 0 oft das wichtigste und wird genau untersucht wo die Ansteckung stattgefunden hat. Da viele Epidemien bestimmte Quellen haben, die behoben werden müssen um Verbreitung zu stoppen. Bei neuen Viren wird es auch speziell geschaut woher es kommt, weil Epidemiologie versuchen so viel wie möglich zu verstehen.Übertragung von Krankheiten von Tieren ist so ziemlich das Normalfall, und passiert recht oft. Da zweifle ich keine Sekunde dass ein (unhygienischer) wildtiermarkt so eine Quelle sein kann. Ich freue sogar- damit China endlich die verbietet aus gesundheitlichen gründen da denen das ganze Tierquälerei dass dort stattfindet egal ist.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Leela »

Das hab ich auch gedacht, dieser Markt wurde ja nun geschlossen, wenigstens etwas positives.
Hoffe die Bärengalle gilt auch als Wildtierprodukt und wird hoffentlich verboten.
2010, 2013, 2015

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

Netterl hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:04 Nochmal zur Lüftungsanlage:
@Helena: Wieso das bei Deinen Eltern so ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man das ganze Anlagenkonzept kennen. Wer weiß, worüber der Geruch reinzieht. Da gibt es technisch skurrile Geschichten. Normal sollte das nicht so sein. Sondern wie bei @swam.
Evtl. Abluftentlüftung defekt, an der frischen Zuluft wirds eh nicht liegen logischerweise. Oder die haben Umluftsystem, das Geruch kann schon durchdrängen je nach Konstruktion / Baumaterialien. Kann natürlich auch dran liegen, dass jemand gepfuscht hat. Schwer zu beurteilen von Aussen. (Achtung alles nur Mutmassungen, bin keine Gebäuderadiologin ;) )
.

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Mami2014 »

Ich habe für nächste Woche einen Trip nach Wien geplant (Überraschung für meinen Mann, endlich Mal wieder kinderfrei). Würdet ihr trotzdem gehen? Ich bin mir so unsicher. Habe nicht unbedingt Angst vor einer Ansteckung. Was ist aber wenn sie unser Hotel in Quarantäne stecken oder wir nicht mehr in die Schweiz reisen können. Was würdet ihr tun?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 17:07 Man soll NICHT in die Arztpraxis, wenn man den Verdacht auf das Coronavirus hat. Man soll anrufen und dann weiter schauen, je nach Zustand.
Genau. Tochter hat Fieber und husten. Ich hab den HA angerufen um zu fragen, was nun zu tun sei. Die MPA gab uns die Nummer von der BAG Hotline. Dort war dann aber immer besetzt und um 18 Uhr ist die Hotline zu :roll:
Ich probier heute wieder....


Wäre das so schwierig eine 24 Stundenhotline einzurichten?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von swam »

Mami2014 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 06:00 Ich habe für nächste Woche einen Trip nach Wien geplant (Überraschung für meinen Mann, endlich Mal wieder kinderfrei). Würdet ihr trotzdem gehen? Ich bin mir so unsicher. Habe nicht unbedingt Angst vor einer Ansteckung. Was ist aber wenn sie unser Hotel in Quarantäne stecken oder wir nicht mehr in die Schweiz reisen können. Was würdet ihr tun?
Puuuh, das find ich schwierig! Wir fahren am Samstag mitbdem Auto in die Skiferien, haben aber eine Ferienwohnung. Deshalb gehen wir.
Find's aber schon eine andere Sache, wenn man mit dem Flugzeug geht... Was sagt Dein Mann?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus

Beitrag von Tinky »

jupi2000 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 07:17
stella hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 17:07 Man soll NICHT in die Arztpraxis, wenn man den Verdacht auf das Coronavirus hat. Man soll anrufen und dann weiter schauen, je nach Zustand.
Genau. Tochter hat Fieber und husten. Ich hab den HA angerufen um zu fragen, was nun zu tun sei. Die MPA gab uns die Nummer von der BAG Hotline. Dort war dann aber immer besetzt und um 18 Uhr ist die Hotline zu :roll:
Ich probier heute wieder....


Wäre das so schwierig eine 24 Stundenhotline einzurichten?
Hattet ihr denn Kontakt mit einem "Infektionsherd"? Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein.
Bild Bild

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus

Beitrag von uetliberg »

Tinky hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 08:09
jupi2000 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 07:17
stella hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 17:07 Man soll NICHT in die Arztpraxis, wenn man den Verdacht auf das Coronavirus hat. Man soll anrufen und dann weiter schauen, je nach Zustand.
Genau. Tochter hat Fieber und husten. Ich hab den HA angerufen um zu fragen, was nun zu tun sei. Die MPA gab uns die Nummer von der BAG Hotline. Dort war dann aber immer besetzt und um 18 Uhr ist die Hotline zu :roll:
Ich probier heute wieder....


Wäre das so schwierig eine 24 Stundenhotline einzurichten?
Hattet ihr denn Kontakt mit einem "Infektionsherd"? Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein.
Wollte ich auch gerade sagen. Abstriche werden momentan nur gemacht, wenn man in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet war und jetzt Symptome hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

bei uns ist seit ca. Ende Januar die halbe Schule krank - Fieber mit Husten. Teilweise sind pro Klasse mehr Kinder krank als gesund, manche sind über eine Woche zu Hause. Das fing alles an bevor der Corona Virus auftauchte, ist also nichts dramatisches... was ich damit sagen will: es gibt einfach auch noch ganz normale Viruserkrankungen die ähnliche Symptome aufweisen wie der Corona Virus, Panik hilft nicht weiter.

@Flugzeug/Reisen/Hotels unter Quarantäne:
ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich fliege nächste Woche beruflich nach England, mach mir da wegen dem Fliegen keine Sorgen, ich sitzt ja auch jeden tag im vollen Zug um zur Arbeit zu gelangen.

Wegen der Quarantäne ist das so eine Sache... das Risiko ist meinem Empfinden nicht sehr gross, auch wenn es doch da ist. Ich frag mich, wenn wir in der Firma einen Corona Fall hätten, würden die dann alle 500 Mitarbeiter an Standort unter Quarantäne stellen? Wie würde sowas gehen?

EDIT: typos
Zuletzt geändert von sonrie am Do 27. Feb 2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

..doppelt
Zuletzt geändert von Lotus am Do 27. Feb 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

jupi2000 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 07:17
stella hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 17:07 Man soll NICHT in die Arztpraxis, wenn man den Verdacht auf das Coronavirus hat. Man soll anrufen und dann weiter schauen, je nach Zustand.
Genau. Tochter hat Fieber und husten. Ich hab den HA angerufen um zu fragen, was nun zu tun sei. Die MPA gab uns die Nummer von der BAG Hotline. Dort war dann aber immer besetzt und um 18 Uhr ist die Hotline zu :roll:
Ich probier heute wieder....


Wäre das so schwierig eine 24 Stundenhotline einzurichten?
Die 24 Stundenhotline kommt. Und was so schwierig dran ist??? Das sind Menschen, die das organisieren und da braucht es dann Menschen, die das Telefon 24h abnehmen und dafür geschult sind!

Und weil den ganze Tag Leute anrufen, die Panik und keine Infektion haben, ist da immer besetzt.

Man kann auf der BAG Seite selbst nachlesen, ob eine Infektionsgefahr besteht und wenn ja, muss man seinen Arzt kontaktieren!
Es ist eine Auskunftshotline, die machen keine Diagnose! Euer HA sollte sich lieber mal informieren!

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ausländerin »

Mami2014 - die Wahrscheinlichkeit dass ihr jemandem trifft das krank ist bei diesen Zahlen ist sehr sehr gering. Ich reise ganz normal - vorgestern Paris, nächste Woche - Berlin, in 3 Wochen Mittleren Osten. Wir sind beide ÖV Pendler. Ich rechne damit dass ich mal krank werde, genauso wie ich damit rechne dass ich cholera haben kann wenn ich in cholera Gebiet reise oder Malaria oder Denge wenn es Malaria/ Denge Gebiet ist. Ich habe aber nicht vor daran zu sterben. Wir haben aber bewusst begrenzten Kontakt mit älteren Familienmitgliedern nach den reisen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Gestern Abend kam ein Informationsbeitrag in der Rundschau, der erste. Die anderen 2 Themen bilden auch weiter...
Und die Reportage danach über den Libanon ist ebenfalls intetessant.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten