Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Yoghurt »

Aber selbst dann würde das Mehl bei dir 2-3 Monate reichen. Und die Geschäfte bleiben offen, und man kann weiterhin einkaufen gehen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

Mich wundert es sehr, wie abhängig die Leute davon sind, sich mit anderen zu treffen oder wie schlimm es sein muss, zu Hause zu bleiben...und das bereits nach wenigen Tagen. Ist auch für uns eine schräge Situation, aber irgendwie ist es auch schön, soviel Zeit mit den Kindern zu haben. Keiner muss weg, keiner hat Termine oder hobbies, alle sind einfach hier und wir können einfach so unter der Woche im wald Würste braten oder am See Steine sammeln....
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 18. Mär 2020, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Yoghurt »

Für manche Eltern ist es eine Katastrophe, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, weil sie mit ihnen eigentlich nichts anfangen können. Im normalen Leben kann man die Kinder unauffällig abschieben und andere Leute die Arbeit machen lassen, in Schule, Musikunterricht, Sportverein und sonstigen Hobbys. Das alles fällt jetzt natürlich weg.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt grosses Like 👍


@ Mehl. Hm ich hab grad kein brotlieferanten mehr der uns einmal im Monat beliefert hatte( kam alles in den Tiefkühlschrank). Daher muss ich selber Brot machen und ich mache auch sonst selber Brot, da das fladenbrot nicht reicht.
Ich verbacke jetzt jeden Tag 2,5 Kilo Mehl für die Familie.
Das heisst pro Monat also 75 Kilo Mehl.
Mein GG hat mir das am Montag besorgen müssen. Wir hätten nämlich eigentlich am Dienstag Brot geliefert bekommen. 50 Kilo insgesamt.
Wird jetzt nix draus 🤷‍♀️

Der Rest den ich noch hatte 10 kg Mehl, den Brauch ich für Kuchen und kochen.

Ja Grossfamilie halt.
Und ja die Mengen an Nahrungsmitteln die zuhause verdrückt werden, ist grad mächtig nach oben geschnellt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Yoghurt »

Ich glaube, ich fange auch an mit Brotbacken. Vielleicht gibt mir das tatsächlich einen anderen Blick auf Mehlmengen! (Kann mir jemand verraten, wie man eine schöne Kruste hinbekommt mit einem stinknormalen Backofen und stinknormalem Hefeteig? Vielleicht ist das eine Frage für das Koch-Unterforum!)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von fläcki »

Für manche Eltern ist es eine Katastrophe, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, weil sie mit ihnen eigentlich nichts anfangen können. Im normalen Leben kann man die Kinder unauffällig abschieben und andere Leute die Arbeit machen lassen, in Schule, Musikunterricht, Sportverein und sonstigen Hobbys. Das alles fällt jetzt natürlich weg.
Mal wieder auf den Punkt, Yoghurt.

Mich wunderte schon immer und nun wird es mir noch viel deutlicher, dass scheinbar auch viele Erwachsene mit sich selbst nicht gern allein sind und auch nichts mit sich selbst anfangen können, wenn es keine Kurse, Vereine, etc gibt. Oder auch Paare, solche die keine Kinder haben, eigentlich nun nicht sooo gern miteinander nur zu zweit sind, ohne dass sie irgendwo "umegheie". Also wir fänden es toll mal wieder nur zu zweit zu sein :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:02 Ich glaube, ich fange auch an mit Brotbacken. Vielleicht gibt mir das tatsächlich einen anderen Blick auf Mehlmengen! (Kann mir jemand verraten, wie man eine schöne Kruste hinbekommt mit einem stinknormalen Backofen und stinknormalem Hefeteig? Vielleicht ist das eine Frage für das Koch-Unterforum!)
Ich stelle unter das Brot eine grosse gratinform mit Wasser rein und erhitze dann den stinknormalen Backofen auf 200 grad. Dann Brot rein, 30 min backen, Brot raus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 09:04 Für manche Eltern ist es eine Katastrophe, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, weil sie mit ihnen eigentlich nichts anfangen können. Im normalen Leben kann man die Kinder unauffällig abschieben und andere Leute die Arbeit machen lassen, in Schule, Musikunterricht, Sportverein und sonstigen Hobbys. Das alles fällt jetzt natürlich weg.
Stimmt leider. Solche Familien kenne ich auch....

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Patatina »

Danke Yoghourt sehr treffend!

ich bin auch alles andere als gern allein (ok ab und zu :lol:) geschweige denn getrennt von meiner und GG's Familie. Wir sehen uns im Normalfall 2-4 x wöchentlich. Momentan (solange es mit der Kinderbetreuung irgendwie geht) gar nicht! auch meine beste Freundin nicht...ich gehe zwar raus zum spazieren mit den Kids (haben einen Hund). Meiden aber auch da die Kontakte. Ich bin wirklich sehr bemüht unser Umfeld so klein als nötig zu halten. Unseren Kids fällts erstaunlicherweise und glücklicherweise nicht schwer aber ich leide sehr. Es ist aber nötig und hoffentlich nicht für sehr lange wenn sich jeder daran hält so gut als möglich.
Bild

Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Patatina »

doppelt
Bild

Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von conny85 »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:02 Ich glaube, ich fange auch an mit Brotbacken. Vielleicht gibt mir das tatsächlich einen anderen Blick auf Mehlmengen! (Kann mir jemand verraten, wie man eine schöne Kruste hinbekommt mit einem stinknormalen Backofen und stinknormalem Hefeteig? Vielleicht ist das eine Frage für das Koch-Unterforum!)
ich mach es in einer gusseisenform... form im ofen 250° 30 min erhitzen, Teig rein, deckel drauf, 15-20 min backen, deckel weg ofen auf 220° nochmals 15 min backen, fertig.. Kruste wird super und das Brot hält einfach viiiiel länger als das gekaufte...

hat auf Betty Bossi grad so ein ähnliches Rezept.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 09:04 Für manche Eltern ist es eine Katastrophe, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, weil sie mit ihnen eigentlich nichts anfangen können. Im normalen Leben kann man die Kinder unauffällig abschieben und andere Leute die Arbeit machen lassen, in Schule, Musikunterricht, Sportverein und sonstigen Hobbys. Das alles fällt jetzt natürlich weg.
Selten einen geileren Post gelesen :lol:
Ich behalte meinen Stein trotzdem noch im Hosensack ;)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Desroches »

sonrie hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 08:58 Mich wundert es sehr, wie abhängig die Leute davon sind, sich mit anderen zu treffen oder wie schlimm es sein muss, zu Hause zu bleiben...und das bereits nach wenigen Tagen. Ist auch für uns eine schräge Situation, aber irgendwie ist es auch schön, soviel Zeit mit den Kindern zu haben. Keiner muss weg, keiner hat Termine oder hobbies, alle sind einfach hier und wir können einfach so unter der Woche im wald Würste braten oder am See Steine sammeln....
Das fiel mir schon vorher auf... ich bin grundsätzlich gerne mit mir allein und brauche gewisse "Ich-Zeiten". Shoppen z.b. gehehe ich am liebsten alleine, ebenso Walken. Als unsere Kinder noch klein und voll auf mich fokussiert waren und ich sie nur für Arzttermine o.ä. mal abgeben konnte, hat mir dies enorm gefehlt. Wir mögen es generell, am WE nicht oder nur wenig verplant zu sein, mit der Familie "allein" zu sein - und wenn, dann unternehmen wir lieber was mit Freunden anstatt an den Fussballturnieren unseres Sohnes abzuhängen (mit all den anderen Eltern). GG und ich sind auch keine Vereinstypen. Wir haben zum Glück einen grossen Garten, unsere Kinder können also raus und sich austoben, das schätze ich grad enorm. Und doch merke ich, dass auch mir die ganze Einschränkung schwer fällt - wohl einfach im Wissen, ich "darf" nicht einfach so, wie ich grad will und Lust habe... in unserer bisher "heilen Welt" schon sehr, sehr ungewohnt...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von naura »

Ich wundere mich, dass wiedermal jeder von sich aus geht. EFHäusler wissen wohl nicht wie das Leben in einer Block-Siedlung ist, verheiratete nicht wie es als ae oder gar alleinstehende Person. Psychisch oder physisch Gesunde stabile Personen haben keine Ahnung wie das für Menschen ist, die dieses Glück nicht haben.. anstatt, dass jeder sein Bestes gibt, vor der eigenen Türe wischt und wir einander unterstützen fängt das elende Werten, Bewerten, Besserwissen, Belehren etc. schon wieder an. Fragt doch einfach nach, wenn es jemand anders macht als ihr, warum, was steckt dahinter, wie ist es für dich. Irgendwie nimmt jeder die eigene Wahrnehmung/Meinung als die einzige Wahrheit. Schade.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von bona »

Mich wundert heute wirklich sehr, das es Menschen gibt die behaupten alles sei doch vollkommen übertrieben. Und mir links schicken mit gegenmeinungen.
Mensch, ich bin auch absolut nicht in Panik, aber wer so was behauptet ist für mich einfach etwas eingeschränkt.
Dieses uns passiert ja nichts, voll ego. Und das diese Person ursprünglich Pflegefachfrau ist macht es irgendwie nicht besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Lotus »

Bona: von denen gibts ganz viele, und die platzieren ihre Meinung auch gerne bei mir, weil ich sehr easy drauf bin normalerweise und auch jetzt keinerlei Panik zelebriere. Aber seien wir doch einfach froh, dass die Strassen trotzdem fast leer sind! :) wo kämen wir hin, wenn wir noch alle gleicher Meinung sein müssten. Ich hinterfrage im Alltäglichen Leben auch einiges und lebe trotzdem relativ unauffällig und hüte mich, gewisse Dinge rauszuplaudern ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Solvej2 »

naura hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:02 Ich wundere mich, dass wiedermal jeder von sich aus geht. EFHäusler wissen wohl nicht wie das Leben in einer Block-Siedlung ist, verheiratete nicht wie es als ae oder gar alleinstehende Person. Psychisch oder physisch Gesunde stabile Personen haben keine Ahnung wie das für Menschen ist, die dieses Glück nicht haben.. anstatt, dass jeder sein Bestes gibt, vor der eigenen Türe wischt und wir einander unterstützen fängt das elende Werten, Bewerten, Besserwissen, Belehren etc. schon wieder an. Fragt doch einfach nach, wenn es jemand anders macht als ihr, warum, was steckt dahinter, wie ist es für dich. Irgendwie nimmt jeder die eigene Wahrnehmung/Meinung als die einzige Wahrheit. Schade.
Das finde ich ein schönes Post.
Mich wundern diese Urteile über andere auch.. ich finde es hart zu sagen, dass manche Leute nicht wissen, wie sie sich mit ihren Kindern beschäftigen sollen. Wenn wir uns alle ein wenig mehr mit unseren eigenen Stärken und Schwächen beschäftigen würden und ein wenig grossmütiger auf andere blicken würden, wäre viel Druck raus.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Solvej2 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:11
naura hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:02 Ich wundere mich, dass wiedermal jeder von sich aus geht. EFHäusler wissen wohl nicht wie das Leben in einer Block-Siedlung ist, verheiratete nicht wie es als ae oder gar alleinstehende Person. Psychisch oder physisch Gesunde stabile Personen haben keine Ahnung wie das für Menschen ist, die dieses Glück nicht haben.. anstatt, dass jeder sein Bestes gibt, vor der eigenen Türe wischt und wir einander unterstützen fängt das elende Werten, Bewerten, Besserwissen, Belehren etc. schon wieder an. Fragt doch einfach nach, wenn es jemand anders macht als ihr, warum, was steckt dahinter, wie ist es für dich. Irgendwie nimmt jeder die eigene Wahrnehmung/Meinung als die einzige Wahrheit. Schade.
Das finde ich ein schönes Post.
Mich wundern diese Urteile über andere auch.. ich finde es hart zu sagen, dass manche Leute nicht wissen, wie sie sich mit ihren Kindern beschäftigen sollen. Wenn wir uns alle ein wenig mehr mit unseren eigenen Stärken und Schwächen beschäftigen würden und ein wenig grossmütiger auf andere blicken würden, wäre viel Druck raus.
naura hat doch so oft so schöne Posts :)
Bei mir ist es aktuell genauso, wie du es schreibst. Ich respektiere die Meinung und die Handhabung anderer, bin aber aktuell mehr denn je bei mir und bei meiner Familie. Noch geniessen wir es, obwohl die Organisation extrem schwierig zu gewährleisten ist - aber es geht noch und tröstlich ist es für mich, dass wir doch alle im gleichen Boot sitzen, unabhängig davon, ob wir an die ganze Geschichte glauben oder nicht, ob wir Kinder haben oder nicht, diese betreuen lassen können oder nicht, ob wir nun doch im Wald spazieren oder uns zu 100% verschanzen...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von fläcki »

Ich wundere mich, dass wiedermal jeder von sich aus geht. EFHäusler wissen wohl nicht wie das Leben in einer Block-Siedlung ist, verheiratete nicht wie es als ae oder gar alleinstehende Person. Psychisch oder physisch Gesunde stabile Personen haben keine Ahnung wie das für Menschen ist, die dieses Glück nicht haben.. anstatt, dass jeder sein Bestes gibt, vor der eigenen Türe wischt und wir einander unterstützen fängt das elende Werten, Bewerten, Besserwissen, Belehren etc. schon wieder an. Fragt doch einfach nach, wenn es jemand anders macht als ihr, warum, was steckt dahinter, wie ist es für dich. Irgendwie nimmt jeder die eigene Wahrnehmung/Meinung als die einzige Wahrheit. Schade.
Ich nehme an, der ging zum Teil an mich. Und das ist ok. Ja, das funktioniert tatsächlich, nicht nur im Moment, genauso. Und mich regt das seit Jahren auf. Denn Corona hin oder her, ich hatte in den letzten Jahren nicht das Gefühl, dass sich besonders viele Menschen einfühlen konnten, oder das auch wirklich ernsthaft versucht haben. Sie haben gewertet, an jeder Ecke. Und ja, ich werte jetzt auch, wenn ich sage, ich wundere mich, dass viele nicht mit sich selbst können. Und das hat einen Grund. Ich finde, es wäre wichtig man könnte das.
Ich habe ein Kind mit besonderen Bedürfnissen. Es ist neun, hatte fast fünf Jahre keinen Schulplatz. Sprich es ist 7x24 Stunden zuhause, hat einen hohen Betreuungsbedarf, kann vieles im Alltag nicht, musste zuhause beschult werden obwohl schon der Pflege- und Therapiebedarf genug gewesen wäre. Lässt sich, Autismus sei Dank, so gut wie gar nicht fremdbetreuen. Mein Mann und ich sind seit Jahren psychisch und kräftemässig am Anschlag, warum versteht irgendwie keiner. Mann ist inzwischen in der Psychi, dass es nun noch härter ist, versteht im Moment grad sowieso niemand, weil alle ihre eigenen Probleme haben. Meine Eltern können nicht hüten. Mein soziales Umfeld ist in den letzte Jahren auf ein Minimum geschrumpft, mein Alltag bestimmt von einem sehr fordernden Kind und Kämpfen darum, dass es seinen Platz in der Gesellschaft bekommt. Verständnis von aussen? Hm. Das was jetzt passiert, dass man nicht einfach immer irgendwohin kann, dass man Freizeitaktivitäten nicht nutzen kann, dass man zuhause bleiben muss, weil fremdbestimmt der eigene Radius beschnitten wird, das erlebe ich und das erleben andere Eltern mit behinderten Kindern im Alltag regelmässig, unabhängig von Corona. Daher ja, es mag wertend sein, aber das hat seinen Grund. Denn es gibt in der Gesellschaft viele Eltern die es sehr, sehr schwierig haben. Und das Einzige was dir da bleibt, ist dass du lernst mit dir selber zufrieden zu sein und dich mit dir beschäftigen zu können, wenn du mal wieder für anderes keinen Raum hast. Kraft aus dir selbst und aus dem was du allein tun kannst zu schöpfen. Darum, doch, ich wundere mich wirklich, dass das vielen so schwer fällt und ich finde, es täte vielen Menschen gut, sich e Bitz mit sich selbst zu beschäftigen. Man hat sich nämlich immer mit dabei und das zeigt sich besonders dann, wenn man eben plötzlich keine anderen mehr hat und keine Beschäftigungsprogramme. Dann gehts ans Eingemachte. Und zu wissen wer man ist, was einen ausmacht, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und was einem gut tut oder auch nicht, das ist wichtig. Und das findet man erst heraus, wenn man mal in sich hineinhören muss.
Bezüglich dem Alleinsein. Auch das kenne ich. Jetzt grad wieder. Mann ist weg. Temporär. Aber weg. Und das schmerzt und ist schwierig, weil der erwachsene Austausch so schwieriger ist. Dazu kommt die Sorge und das Kind das am Rad dreht weil Besuche wegen Corona nicht gehen. Ich verstehe, dass es schwierig ist. Allein. Schwieriger als zu zweit. Durchaus. Und ich werte nicht, dass jemand sich nach einer Umarmung sehnt. Ganz sicher nicht. Sich mit sich beschäftigen können und sich nach einer Umarmung zu sehen, ist sicher nicht das gleiche.
Es tut mir also leid, wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe. Meine wunden Punkte werden auch grad bombardiert. Da sind wir wohl grad alle etwas empfindlich und exponiert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Sternli05 »

Danke Fläcki!

Ich beneide gerade all diejenigen die schreiben das ihr Kind immer draussen ist mir Freunden. Das hätte ich gerne für meine Söhne, ganz normale Kinder mit vielen Freunden die dich draussen austoben.

Dafür haben wir im Moment null Probleme wegen dem Zuhause bleiben.

Gesperrt