Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Coneli »

@jupi2000,und ich finde es gesünder jetzt keine Erdbeeren zu essen ,als importierte. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von bona »

fläcki hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:59 @Kiffen und Drogen bekommen
Also wenn etwas auch dann gekauft wird, wenn kein Geld da ist, dann sind es glaub Alkohol und Drogen. Der Verkauf und Besitze eines Grossteils der Drogen ist in einem Grossteil der Welt illegal und dennoch werden damit Unsummen verdient. Ich glaube wenn es eine "Branche" gibt, die kein Problem mit der Beschaffung, dem weiteren Verteilen ihrer Ware über Grenzen und innerhalb von Ländern und mit dem Verkauf und der Beschaffung hat, dann dürfte das die Drogenbranche sein :wink: Die waren schon vorher eingerichtet.

Das kann ich bestätigen. Bei einem meiner Nachbarn läuft das Geschäft wunderbar weiter. Wir haben ständig Leute im Haus die auf kurzbesuch erscheinen :roll:.
Auch schon im Treppenhaus total zugedröhnte Leute angetroffen, die den Ausgang nicht mehr fanden. Und das in einem Haus mit 3 Stockwerken :mrgreen:.
Also über dieses Geschäft muss sich glaub niemand sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Nineli »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 11:09
fläcki hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:53Aber auch hier, es gab auch vorher Modelle wie man als kleines Geschäft weiterkommt und ein Stück weit hat das auch mit Vorausdenken und schnellem Handeln zu tun. Unser kleiner Blumenladen mit Kleingärtnerei hat innert Kürze ein Miniangebot ins Internet gestellt, plus Telefonnummer vor dem Laden, Abholpunkt und Zahlungsmöglichkeiten.
Diese Flexibilität fehlt leider bei vielen Geschäften. Ich habe bei mehreren Gärtnereien hier in der Gegend auf der Homepage geschaut, aber keine Informationen über Angebot oder Abholmöglichkeiten gefunden. Deshalb habe ich die Kräuter und Setzlinge, die ich jetzt habe, bei einem Grossverteiler gekauft, als sie auf wundersame Weise plötzlich im Sortiment auftauchten. Genauso die Papeteriesachen, die ich brauchte, weil die Papeterien hier im Umkreis alle nur auf ihren Webshop verweisen, aber keinen Abholservice anbieten. Tja, Pech gehabt, geht mein Geld halt zum Grossverteiler.

Scheint nicht ganz so einfach zu sein... Wir hatten auch von einer Gärtnerei in der Nähe erfahren, wo man per Telefon und Mail bestellen konnte, die Sachen wurden schön "gebüschelt" parat gestellt und man konnte sie abholen und per Rechnung bezahlen. Da Schwiegermutter etwas für den Schrebergarten brauchte, hab ich dann für uns auch ein paar Setzlinge plus noch Stauden genommen und die Sachen abgeholt. Hat toll geklappt. Am nächsten Tag (!!!) wollte ich es weiterempfehlen und sah auf der Homepage den Hinweis, dass sie das per sofort stoppen müssen, weil sie vollkommen überrannt wurden mit Bestellungen und diese Nachfrage mit den aktuellen Auflagen/Sicherheitsbestimmungen nicht abarbeiten können.
Sehr schade!
Einfach zum aufzeigen... es liegt nicht nur am Wollen oder nicht Wollen der Geschäfte...
Zuletzt geändert von Nineli am Sa 18. Apr 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von ausländerin »

Das manche Geschäfte, Betriebe (egal welcher Branche) usw Mühe haben ist mir klar. Aber ein "gesundes" Geschäft geht doch nicht runter nach 1 Monat Schliessung, mit Möglichkeit Kurzarbeit anzumelden und Verlängerung der Zahlungsfriesten. Soviel Unterstützung hat kein anderen Land angeboten wie der Schweiz. Wenn die Geschäfte unter diesen Bedingungen nicht überleben, dann hatten sie vermutlich schon vorher Probleme und es war nur die Frage der Zeit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Helena »

@Nineli: deshalb hab ich dir auch keine Antwort gegeben:-)) Bin gespannt, ob sie am Mo wieder öffnen...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Mein GG holte Erdbeeren. Er macht nun konfi damit.
Verbieten tu ich es nicht. Und ja, meine schwester hat auch schon Erdbeeren. Dank schönem Wetter!
Von ihr bekomme ich auch Zwetschgen etc.

Ich hab das Gefühl es ist eine Allergie auf Soja.
Ringelröteln ist es nicht. Der Ausschlag geht zurück.

Er hatte vorgestern Abend und gestern Mittag Poulet gegessen und das war voll mit sojasauce.
Erdbeeren hatte er ja nicht zum ersten Mal und bis jetzt nie reagiert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 14:48 @Nineli: deshalb hab ich dir auch keine Antwort gegeben:-)) Bin gespannt, ob sie am Mo wieder öffnen...
Bin auch gespannt

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Zwacki »

5-er-Pack: ich habe eine Soja-Allergie. Reagiere aber nciht auf Soja-Sauce sondern auf Sojamilch

Erdbeeren: finde ich eine schwierige Diskussion. Nachdem es den ganzen Winter durch Gurken, Tomaten & Co. im Angebot hat, finde ich Erdbeeren nicht schlimmer oder weniger schlimm. Auch weiss ich nie, ob hier das Angebot die Nachfrage steuert oder umgekehrt. Und sind Schweizer Erdbeeren soviel gesünder wie spanische? Jedes Jahr gibt es wieder Tests und man findet x verschiedene Pestizide drauf... und Schweizer Bio-Erdbeeren sind nicht ganz einfach zu finden (und s...teuer) und in der Lagerung/Transport etwas schwierig. Wir haben eine wöchentliche Bio-Gemüse-/Früchte-Kiste und da kommen die (Bio-)-Erdbeeren schon halb matschig.

Ich kaufe z.B. aktuell Bio-Heidelbeeren aus Spanien um Abwechslung auf dem (Apfel-)-Teller zu haben. Bei den Birnen muss man etwas aufpassen, die sind plötzlich aus Belgien oder Argentinien im Frühjahr. Kiwi gibt es zum Beispiel gute aus der Genfersee-Region und unser Bauer im Dorf hat auch Nektarinen und Pfirsiche im Angebot.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Enja »

Erdbeeren: wie steht es eigentlich mit den Erdbeeren aus Frankreich? Ich habe mir Das erste Mal erlaubt trotzdem welche zu kaufen, weil Frankreich in meinem Kopf noch nicht unter „Skandal“ abgespeichert ist. Weiss jemand etwas anderes?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von jupi2000 »

Enja hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:08 Erdbeeren: wie steht es eigentlich mit den Erdbeeren aus Frankreich? Ich habe mir Das erste Mal erlaubt trotzdem welche zu kaufen, weil Frankreich in meinem Kopf noch nicht unter „Skandal“ abgespeichert ist. Weiss jemand etwas anderes?
Wissen tue ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erntehelfer einen anständigen Lohn hat, wenn es 1 Kilo Erdbeeren für 5 Fr zu kaufen gibt. Wie zB heute im Aligro. Bis ich im Garten 1 Kilo geerntet habe, vergeht schon ein Weilchen.
Aber bringts denn was, wenn man die Beeren nicht mehr kauft?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts, wie viel Energie die Leute aufbringen um zu jammern, sich zu beschweren und sich darüber aufzuregen was andere tun oder nicht tun. Alleine schon das "immer vom Schlimmsten ausgehen" muss extrem ermüdend sein. Man stelle sich vor, all diese Energie würde positiv genutzt werde ..... was da alles möglich wäre ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:40 Mich wunderts, wie viel Energie die Leute aufbringen um zu jammern, sich zu beschweren und sich darüber aufzuregen was andere tun oder nicht tun. Alleine schon das "immer vom Schlimmsten ausgehen" muss extrem ermüdend sein. Man stelle sich vor, all diese Energie würde positiv genutzt werde ..... was da alles möglich wäre ;-)
Ja, ich denke da an ein Hamsterrad für meine Jungs... wisst ihr, wieviel Strom man damit erzeugen könnte 😉😂🤪

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von ausländerin »

Erdbeeren aus Frankreich und Spanien: Ein Erntehelfer in CH hat auch kein anstandiger Lohn, wenn die Lebenskosten in CH berücksichtigt werden, ob Bio oder nicht. Und Schweizer Landwirtschaft braucht auch genug Pestizide sonst würde die Wasserschutz Initiative gar nicht nötig. Das unterschied ist also nur der Transport und Biolabel dass ausserhalb der CH weniger streng ist.
Was tropische Früchte angeht (Ananas, Avokado usw.) dann reden wir nicht nur über nicht gerechte Löhne. Dann kommen solche Sachen zu Diskussion wie Kinderarbeit, Sklaverei, akute Vergiftungen durch Pestizidgebrauch ohne Schutzausrüstung, Erschiessen von Leuten wegen Diebstahl, Enteignung von Land von Lokalkleinbauern für grosse Plantagen für Export, Verschmutzung oder Trockenlegung von Grundwasser Quellen usw.
Also lieber Spanische Erdbeeren in Februar als Ananas, Papaya, Avokado, usw. zu jeder Jahreszeit.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Lotus »

Der Unterschied ist hoffentlich, dass die Erntehelfer in der Schweiz
-ihren mikrigen Lohn ausbezahlt bekommen
-nicht bedroht werden, geschlagen oder vergewaltigt werden
-nicht zu 10. In einem ekelhaften Zelt/Behausung ohne sauberes Wasser leben müssen
-anständigen Arbeitsschutz haben, egal ob einfach mal nur gute Schuhe, oder Handschuhe, wenn nötig

Und ich gehe davon aus, dass die Holländer und Belgier und auch die Franzosen schärfere Gesetze bzgl Wasser und Verbrauch haben und eben die obengenannten Punkte auch besser sind.

Ich kaufe nur im Notfall aus Italien, Spanien oder weiter weg aus dem Grund, dass Menschen ausgebeutet werden. Erst der zweite Grund, warum ich WENIG aussersaisonal kaufe, ist das Wasser und die Umwelt.

Ich mache Ausnahmen bei Früchten/Gemüse, welches NUR woanders wächst, wie Manderinli/Clementinli im Dezember und an Geburtstagen, da kaufe ich eine oder zwei Mangos für je 5 Stutz und die müssen für alle reichen.

Seit ich da Dokus drüber gesehen habe, mache ich nur noch obige Ausnahmen, sonst nicht. Und wir haben seit 5 Jahren keine einzige Frucht o.so aus "Marroko" (=Westsahara) gegessen. Punkt. Und ja, ich finde Ausnahmen okey und menschlich, aber es muss einem bewusst sein, dass es schrecklich ist, was wir konsumieren und wie der Markt Menschen und Umwelt ausbeutet :(
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke Lotus für diesen wunderbaren Beitrag!! ⚘

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

ich wundere mich gerade, was aus einem Tread wird, wenn man Erdbeeren darin erwähnt 🙈


@ Zwacki, ich hoffe irgendwie nicht das er gegen Soja allergisch ist. Auf jeden Fall, werde ich ihn auch noch beim allergologen anmelden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Zwacki »

5erPack: ich habe es auch abklären lassen. Lustigerweise gab der "normale" Soja-Allergietest nicht an. Erst als sie direkt Soja-Milch in die Haut ritzten, gab es an. Ist er sonst noch auf etwas allergisch? Du kannst ja mal die Kreuz-Allergien googeln. Birke die jetzt grad blüht gibt z.B. Kreuz-Allergien mit Soja.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Yoghurt »

Mich wundert, dass es so etwas gibt: Heute haben wir ein Porsche-Cabrio gesehen. Das ist an sich ja nichts Ungewöhnliches, jedenfalls nicht hier, wo viele Leute bei gutem Wetter ihre teuren Sportwagen spazierenfahren. Aaaaber, jetzt kommt's: Auf dem Rücksitz des Porsche-Sportwagen-Cabrios war ein Kindersitz! Ein Porsche als Familienkutsche! :shock: Das ist wesentlich cooler als die ganzen Typen mit ihren Sportwagen in schreienden Farben und von Marken, von denen ich noch nie gehört habe!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Helena »

Find ich jetzt nicht soooo speziell. Mein Nachbar hat auch Porsche und Kind. Ist einfach ein wenig eng hinten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Zwacki hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 19:54 5erPack: ich habe es auch abklären lassen. Lustigerweise gab der "normale" Soja-Allergietest nicht an. Erst als sie direkt Soja-Milch in die Haut ritzten, gab es an. Ist er sonst noch auf etwas allergisch? Du kannst ja mal die Kreuz-Allergien googeln. Birke die jetzt grad blüht gibt z.B. Kreuz-Allergien mit Soja.
Also meine zwei anderen Söhne sind Allergiker genau wie ich auch. Sie sind auf Milben und auf Katzen extrem stark allergisch. Eine desinsibilisierung ist in diesem Jahr geplant( musste jetzt ständig verschoben werden weil wir dauernd krank waren🙄).
Einer der beiden Söhne ist noch empfindlich auf nüsse.
Aber jetzt nicht Mega schlimm Und er ist auf Hitze empfindlich ( er bekommt von beidem so komische Mini Pickel am ganzen Körper).
Der kleine, hab ich bis jetzt ausser exzem am fudi nichts gehabt. Ihm Jucken aber auch im Moment die Augen, wie bei mir. Ist aber auch grad Mega voll Pollen!
Bin heute raus und innert 20 min, war meinschwarzes Shirt mit Pollen übersäht.

Ich werde ihn halt auch zur allergologin bringen.
Im übrigen, er hat sich am Nachmittag ( der Ausschlag ist fast Weg gewesen) eine Erdbeere stibitzt und hatte dannach nichts. Ich tippe also eher Sojasauce oder irgendwas was in der drinne war.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Gesperrt