Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

Stella* hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:15
Moreen hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:51 Mich wundert, dass einige tatsächlich darauf gehofft haben, die Street Parade finde dieses Jahr statt 🙄
:lol: :lol: :lol: Naja, träumen darf man ja.. :lol: :lol: :lol:
Sind wohl die gleichen, die sich im Sommer in der Badi oder an einem Open-Air gesehen haben. :wink:
Gut, also das mit der Badi ist mehr als verständlich. Man muss (bzw. für mich ist es ein Dürfen ;) ) ja jetzt davon ausgehen, die Sommerferien hier in der Schweiz zu verbringen. Wenn ich da an jene denke, die mit ihren Kindern in einer Stadtwohnung oder in einem MFH wohnen und keine Möglichkeit haben, ein eigenes Schwimmbecken aufzustellen, ist die Badi natürlich schon ein schöner Ort, um sich zu erholen und die Kinder toben zu lassen. Da hoffe ich also schon auch, dass die im Juni wieder aufmachen dürfen. Koch hat ja gesagt, eine Ansteckung im Wasser sei ausgeschlossen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:36
Mich wundert eher, dass ich zwar meine Eltern gefährde, wenn ich Ihnen die Kinder zum hüten gebe, aber mit ihnen problemlos essen gehen kann....
da hast du was falsch verstanden. Mit RIsikopersonen sollte man gar nix... weder Kinder zum hüten geben, noch besuchen, noch käffelen und gar nicht ins Restaurant... wurde für mich klar erklärt...

Ich finde es schade, dass die Wirtschaft so einen Druck aufgebaut hat, dass der Bundesrat diese Turbo-Lösung vorsieht. Hoffe es kommt nicht die Retourkutsche...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

wartet doch erst mal ab, die entscheidung bezüglich der Badis ist noch ausständig, während open airs definitiv abgesagt wurden :
3. Etappe ab 8. Juni

Für die 3. Etappe der Lockerung wird erst am 27. Mai genauer informiert. Vorgesehen sind Entscheide zum Versammlungsverbot von mehr als fünf Personen, zum Präsenzunterricht an Gymnasien und Hochschulen, zu kulturellen Einrichtungen, Sportanlagen und Bergbahnen sowie zu Gottesdiensten.
https://www.radio24.ch/shows/die-wichti ... -137703598

oder hier:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1055950590

Für mich macht es keinen Sinn, die Badis zu zu lassen, wenn die Leute nicht in die Ferien fahren können. Sie können schlecht alle See- und Flusszugänge sperren und kontrollieren und wenn sie nicht möchten, dass dort dann zu viele leute auf einem haufen sind macht es mehr Sinn, die Badis zu öffnen (mit begrenzter Besucherzahl zb).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:57
AnCoRoJe hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:50 @Badis
Öffnen ja-aber nur zum schwimmen. Nicht zum bräunen, rumliegen, geniessen. Schwimmen und dann wieder ab nach Hause hab ich mitbekommen und steht auf diversenBadi Homepages.
das gilt ja schon ab dem 11. Mai.
Ich dachte aber dass die Badis in der 3. Etappe wieder "normal" offen sein sollen...?

https://www.badi-info.ch/
Ich habs auch so verstanden wie AnCoRoJe, aber wäre natürlich toll, wenn es in einer weiteren Etappe Lockerungen gäbe. Verstehe aber auch dass man eventuell erst mal die Zahlen abwarten will.

@Moreen: Danke, wir sind nämlich genau in der Lage. Wir haben keinen eigenen Garten und können keinen Pool aufstellen. Meine Kids sind mega Wasserratten, seit klein auf sind wir den ganzen Sommer über oft in der Badi anzutreffen, die bei uns auch direkt am See liegt, was einfach traumhaft ist (drum haben wir auch immer viele Touristen hier unten :) . Das reut uns schon, wir machen nie teure Strandferien, geniessen meistens Wohnwagenferien in der Schweiz an einem schönen Fleckchen, aber auch immer mit Bademöglichkeit. Für uns halt schon einschneidend. Wir haben immerhin die Möglichkeit bei meinen Schwiegi's baden zu gehen, sie haben einen Pool, und wir dürfen jederzeit vorbei gehen um zu schwimmen. Aber für meine Sprungturm-affinen-Kinder ist das auf Dauer halt etwas zu wenig :lol: Aber jä nu, ist wies ist, und mir ist klar dass das immer noch Jammern auf hohem Niveau ist, es geht uns hier ja immer noch sehr gut. Trotzdem ist es nervig :D .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:10 wartet doch erst mal ab, die entscheidung bezüglich der Badis ist noch ausständig, während open airs definitiv abgesagt wurden :
3. Etappe ab 8. Juni

Für die 3. Etappe der Lockerung wird erst am 27. Mai genauer informiert. Vorgesehen sind Entscheide zum Versammlungsverbot von mehr als fünf Personen, zum Präsenzunterricht an Gymnasien und Hochschulen, zu kulturellen Einrichtungen, Sportanlagen und Bergbahnen sowie zu Gottesdiensten.
https://www.radio24.ch/shows/die-wichti ... -137703598

oder hier:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1055950590

Für mich macht es keinen Sinn, die Badis zu zu lassen, wenn die Leute nicht in die Ferien fahren können. Sie können schlecht alle See- und Flusszugänge sperren und kontrollieren und wenn sie nicht möchten, dass dort dann zu viele leute auf einem haufen sind macht es mehr Sinn, die Badis zu öffnen (mit begrenzter Besucherzahl zb).
Vielen Dank sonrie, das macht noch etwas Hoffnung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von AnCoRoJe »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:57
AnCoRoJe hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:50 @Badis
Öffnen ja-aber nur zum schwimmen. Nicht zum bräunen, rumliegen, geniessen. Schwimmen und dann wieder ab nach Hause hab ich mitbekommen und steht auf diversenBadi Homepages.
das gilt ja schon ab dem 11. Mai.
Ich dachte aber dass die Badis in der 3. Etappe wieder "normal" offen sein sollen...?

https://www.badi-info.ch/
Gute Frage. Da bin ich jetzt nicht sicher. Vielleicht hat das sonst irgendjemand richtig verstanden?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

@carina2407, kennst du den Camping-Platz in Churwalden (Nähe Lenzerheide)? Vielleicht könntest du dort noch anfragen. Von Churwalden aus sind es nur gerade 10 Autominuten an den Heidsee; ein wunderschönes Fläckli Erde... Zudem gibt es in Lenzerheide das Sportzentrum H2Lai mit einem tollen Schwimmbad mit Sprungturm und Aussenbad plus Minigolfanlage; auch mega schön!

Wir werden diesen Sommer auch dort oben verbringen - allerdings nicht auf dem Camping 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

@AnCoRoJe: schua mal unter dem BAG link, dort ists etwas klarer:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1055950590

Wir müssen wohl auf den 27.Mai warten, bis es eine endgültige Entscheidung gibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:33 @carina2407, kennst du den Camping-Platz in Churwalden (Nähe Lenzerheide)? Vielleicht könntest du dort noch anfragen. Von Churwalden aus sind es nur gerade 10 Autominuten an den Heidsee; ein wunderschönes Fläckli Erde... Zudem gibt es in Lenzerheide das Sportzentrum H2Lai mit einem tollen Schwimmbad mit Sprungturm und Aussenbad plus Minigolfanlage; auch mega schön!

Wir werden diesen Sommer auch dort oben verbringen - allerdings nicht auf dem Camping 8)
Ja den kennen wir, gehen da seit Jahren in die Skiferien und machen Wintercamping :D . Der wäre auch eine Möglichkeit. Wir haben heute schon diskutiert, dass wir eventuell in die Berge flüchten. Wir waren auch schon in Zernez, war auch sehr schön.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Stella* »

@carina
Wie ich in der Zeitung gelesen habe, nimmt der Camping Luzern bereits Reservationen für den Sommer entgegen. Der Camping International in Giswil ist übrigens ebenfalls direkt am See und sehr schön. Falls ihr in die Berge wollt, kann ich Engelberg empfehlen. Dort kann man aber erst reservieren, wenn bekannt ist, wann sie definitiv wieder öffnen dürfen.

@Badis
Mir ist klar, dass noch kein definitiver Entscheid gefallen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man da sicherstellen soll, dass sich die Leute nicht zu nah kommen sollen. Wenn jemand nur seine Längen schwimmt, ist dies gut machbar. Aber wenn die Leute ihre Ferien quasi in der Badi verbringen, wird es mit dem Tracing irgendwann schwierig...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

@stella: wenn die Besucherzahl beschränkt ist, ist das gut möglich, vor allem teilt es sich auf. Ansonsten treffen halt umso mehr Leute an den Seen und Flüssen aufeinander (nicht in den Badis, sondern dort wo man "wild" baden kann). Wenn die Leute ihre ferien absagen müssen und der SOmmer wieder so heiss wird, werden die nicht zu Hause auf dem Balkon bleiben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:25
Nennt sich eben Schönheitsideal, wenn alle dasselbe tun... dann..... äähm, ich verstehs doch nicht, sorry!
Öööhhhmm - du kennst aber schon den Unterschied zwischen "sich dezent schminken" und "sich Botox unter die Haut spritzen" :roll:
😂😂😂😂
Ich rede doch vom gleichen, war wohl zu viel Sarkasmus dabei ! Ich schmink mich auch, aber den Hype des "Maskengesichtes" verstehe ich nicht. Ich finds nahezu ekelhaft, der Spruch galt also "denen" und nicht dir, kein Grund fürs Aufen Rollen!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von help »

carina2407 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:30
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:25

Aber am allermeisten wundern mich die Schlangen vor dem McDrive! Echt, Leute???? Eeeeecht??? Wer bitte mag sich hier outen & mir erklären, WARUM?
:lol: Na schön, ich oute mich: Wir waren am Montag Mittag im McDrive, ich hatte es den Kids versprochen, dass wir Mittagessen holen wenn er wieder aufmacht. Die Abmachung war aber klar, dass wenn es sich staut wir wieder umkehren und an einem anderen Tag gehen. Es waren 5 Autos als wir ankamen, fand ich o.k und es ging auch recht zügig. Die Kids hatten Chicken Nuggets, ich nichts. Ich mag das Zeug nicht und sollte ja eh keinen Weizen essen. Ich hatte dann zu Hause Tomatenreis mit Gemüse :D . Ich wollte ihnen einfach eine Freude machen. Über die Qualität lässt sich streiten, sie lieben es, ich mags nicht ausser das Glace ,das Frappe und den Kaffee :lol:
Ich oute mich auch, war gestern Mittag :oops: :D
Warum? Sohn, (3. Lehrjahr) isst normalerweise die ganze Woche über nie zu Hause am Mittag. Nun die siebte Woche Homeoffice und Fernberufsschule. Ähm ja und Homeoffice heisst in seinem Fall nicht freie Zeiteinteilung sondern strikte 8h Präsenzzeit, mehrstündige Telkonf. etc. Ich finde, viele junge Erwachsene verzichten zur Zeit auf ganz vieles und so musste es einfach sein :lol:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:43
sonrie hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:48
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:25

Nennt sich eben Schönheitsideal, wenn alle dasselbe tun... dann..... äähm, ich verstehs doch nicht, sorry!

Aber am allermeisten wundern mich die Schlangen vor dem McDrive! Echt, Leute???? Eeeeecht??? Wer bitte mag sich hier outen & mir erklären, WARUM?

Ha, also ob dort jemand hingehen würde! 😆🤟 Ist ungesund, unökologisch und überhaupt...
Ach komm schon. Seit es den Quinoa-Burger gibt, ist Mc doch schon absolut Hipster-tauglich :wink:
Nein danci, ich komm nicht. Da reicht nicht ein bisschen Pseudegetreide ;)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 10:00 @carina
Wie ich in der Zeitung gelesen habe, nimmt der Camping Luzern bereits Reservationen für den Sommer entgegen. Der Camping International in Giswil ist übrigens ebenfalls direkt am See und sehr schön. Falls ihr in die Berge wollt, kann ich Engelberg empfehlen. Dort kann man aber erst reservieren, wenn bekannt ist, wann sie definitiv wieder öffnen dürfen.

@Badis
Mir ist klar, dass noch kein definitiver Entscheid gefallen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man da sicherstellen soll, dass sich die Leute nicht zu nah kommen sollen. Wenn jemand nur seine Längen schwimmt, ist dies gut machbar. Aber wenn die Leute ihre Ferien quasi in der Badi verbringen, wird es mit dem Tracing irgendwann schwierig...
Ganz herzlichen Dank Dir. Giswil hatte ich auch im Blick, mein Mann konnte nun heute morgen im TCS Sempach etwas reservieren, aber sie sind sich auch nicht sicher, ob sie vollumfänglich öffnen dürfen, wenn sie nicht voll auslasten dürfen, kicken sie uns halt wieder raus. Mal sehen, wird schon :)
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Stella* »

@carina
Sempach habe ich ganz vergessen, weil er so nah von uns ist. :lol: :lol: Das ist auch ein schöner Camping.

@sonrie
Ich glaube, dass es im Sommer generell schwierig wird, wenn "alle" rausgehen wollen zum Baden, Grillen,... weil sie nicht in die Ferien fahren können. Mit einer Zutrittsbeschränkung in der Badi ist es ja nicht getan. Im Wasser sind die Leute ja auch nah und zudem wollen sie auch mal ins Resti oder an den Kiosk,... Da kommt noch einiges auf uns zu. :?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

aber im wasser überträgt sich der virus nicht, laut BAG. Und Kiosk und Restaurants haben ja auch sonst überall offen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ Ups
Ups... hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:10
danci hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:36
Mich wundert eher, dass ich zwar meine Eltern gefährde, wenn ich Ihnen die Kinder zum hüten gebe, aber mit ihnen problemlos essen gehen kann....
da hast du was falsch verstanden. Mit RIsikopersonen sollte man gar nix... weder Kinder zum hüten geben, noch besuchen, noch käffelen und gar nicht ins Restaurant... wurde für mich klar erklärt...
Na ja, nicht alle Grosseltern sind klar Risikogruppen :wink: Meine Eltern sind vom Alter her knapp (1x 65 + 2 Mt, 1x 63) und er hat Diabetis. Wenn man aber auf den Diabetis-Seiten liesst, ist das eigentlich nur darum zur Risikogruppe zu zählen, weil zusätzliche Erkrankungen häufig sind, was aber hier nicht der Fall ist. Ansonsten hat es ja mit Atemwegen wenig zu tun.
Aber keine Sorge, ich gehe nicht mit ihnen essen. Was das Hüten angeht, so bleibt mir ab dem 11.5. dank den plötzlichen Umschwunges des BR schlicht keine andere Lösung, wenn ich meine Kinder nicht den ganzen Tag alleine lassen will. Aber halt ohne Kontakt zu uns.
Ups... hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:10 Ich finde es schade, dass die Wirtschaft so einen Druck aufgebaut hat, dass der Bundesrat diese Turbo-Lösung vorsieht. Hoffe es kommt nicht die Retourkutsche...
Sehe ich genau gleich und befürchte eine 2. Welle.


@ Badi
Ich verstehe das gleich wie sonrie. Ab 11.5. als Breitensport, sprich nur schwimmen, evtl. sogar nur für Vereine. Ab dem 08.06. weitere Lockerungen. Wenn ich einen Pool für meine Kinder aufstelle, versperrt er mir den ganzen Garten. Die Hälfte wird ja schon durchs Trampolin besetzt, aber da dieses gerade so hoch im Kurs ist, will ich es nicht wegnehmen. Mal schauen....wird schwieriger, wenn die Kinder dem Planschbecken entwachsen sind :mrgreen:

@ Grenzen
Da wird es auch Lockerungen geben. Ich kann vorab für Kroatien sprechen, dort wird aufgrund sehr tiefer Zahlen alles auf das Motto "Sommerferien ohne Corona" gesetzt und es gibt Öffnungen bereits jetzt und ab Ende Mai die zweite Welle. Ob es aufgeht, dazu will ich mich nicht äussern. Wer aber verreisen will, wird das auch dieses Jahr können. Vielleicht nicht nach Italien und Spanien.

@ Drag-Ulj
Es war auch ein Scherz, aber ich persönlich mag ihn zwischendurch. Zur Zeit berücksichtige ich aber, wenn ich essen hole, kleinere Restaurants, die darauf angewiesen sind. Mc Do wird bestimmt nicht Konkurs anmelden :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:55
@ Drag-Ulj
Es war auch ein Scherz, aber ich persönlich mag ihn zwischendurch. Zur Zeit berücksichtige ich aber, wenn ich essen hole, kleinere Restaurants, die darauf angewiesen sind. Mc Do wird bestimmt nicht Konkurs anmelden :wink:
Wobei die einzelnen McDonalds Franchise-Nehmer sind - die sind dann eigentlich ja auch wie kleinere Restaurants anzusehen...

Und ja, wir waren auch schon,... weil halt auch nicht viele Autos angestanden sind... :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

Ja, da hast Du recht. Aber da gehen gerade jetzt mehr Menschen etwas holen, während sie sich in den sonstigen Restaurants nicht im Klaren sind, dass es möglich wäre.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Gesperrt