Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Konfetti »

Doppelt;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Ich finde Hamstern, bei In der Schweiz hergestellten Produkten so oder so, unverhältnismässig.

Menach Meier, Salz, Zucker, Mehl und so weiter. Alles Lebensmittel die die Schweiz selber produziert!!!

Das wird nicht irgendwo im Ausland blockiert!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Du denkst ernstaft, Hamster überlegen sich so was? Und trotzdem: nur weils in der CH produziert wird, bedeutet es nicht automatisch, dass alle Rohstoffe von hier sind. Aber eben... zurück zu Punkt 1.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

Witzig finde ich aber auch: immer wieder gibt es Berichte, wieviel Essen die grossen Läden wegwerfen, aber wenn die Regalen mal leer sind, ist es auch komisch ;-) ich nehme mich da nicht aus, es fiel mir einfach auf.

Aber es ist schon absurd. Unser Voi hier im Dorf bekam heute gar kein Gemüse...die Lieferanten könnten nicht mehr liefern. Im Lidl gab es keine Teigwaren mehr, kein einziges Pack. Ich lache so alle 10 Tage Grosseinkauf, schon immer, heute war es mal anders, nicht einfach das von der Liste nehmen zu können (ich schaffte es erst am Nachmittag), sondern improvisieren. Aber es war auch interessant.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von 5erpack »

Danci ich auch. Aber ich kaufe einmal im Monat alles nicht verderbliche ein.
Entlastet ja wahnsinnig viel!
Hab meine Schränke so schön sortiert.
Mein GG holte heute aber noch eine Ladung.
Zur Sicherheit. Wir wissen nämlich nicht, ob wir die nächsten wochen in Quarantäne sind. Eines meiner Kinder ist nämlich heute Nachmittag krank geworden. ( ob coronavirus weis ich aber nicht)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich befürchte, dass einiges von den Hamsterkäufen eh früher oder später weggeworfen wird. Der Gedanke macht mich ziemlich wütend

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Goldberry »

Im Herbst können wir dann eine Sammelaktion machen, "Ravioli für Rumänien" oder so...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ drag-ulj
Bei frischen Sachen teilweise ja, nicht so beim nicht verderblichen. Aber eben, das Frische würde sonst auch oft im Müll der Läden landen. So wird immerhin ein Teil eingefroren, gerade z.Bsp. Fleisch. Ich denke eher, dass es halt jetzt dazu kommt, aber dafür in den nächsten Wochen weniger oft zum Laden gerannt wird. Grundsätzlich wäre dies ja sowohl für das Virus, wie auch sonst ökologisch gut. Nur negativ sind diese Hamsterkäufe nicht. Und WC-Papier verdirbt nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Neonova »

... dass die Büchsenravioli so begehrt sind. Sonst tönt es in meinem Umfeld eher „also soooo etwas gibts bei uns nicht“ :wink:
2008, 2010, 2013

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Zwacki »

Neonova: genau das habe ich mich auch schon gewundert... ich wundere mich auch manchmal, wieso ein Produkt mehr nachgefragt als das andere. Also z.B. normale Hefe war komplett ausverkauft aber Bio-Hefe nicht. Dafür war Bio-Ananas-Konserve ausverkauft dafür normale Ananas-Scheiben nicht. Eier sind auch immer ganz spärlich vorhanden aber die kann man ja auch nicht wirklich jahrelang lagern...

Bei uns hatte es schon die ganze Woche leere Seifengestelle, da habe ich mich also auch gefragt, ob die Leute vorher gar nie Hände gewaschen haben und das komplett neu entdeckt haben für sich oder ob das auch gehamstert wird...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Sternli05 »

Zwacki
Das mit der Seife hab ich mich auch schon gefragt.

Meine Mutter ist bei uns verantwortlich für die Organisation Tischlein Deck dich. Da können Leute am Existenzminimum Lebensmittel beziehen. Im Moment haben sie fast keine mehr zum verteilen da in den Läden nichts übrig bleibt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 06:03 Meine Mutter ist bei uns verantwortlich für die Organisation Tischlein Deck dich. Da können Leute am Existenzminimum Lebensmittel beziehen. Im Moment haben sie fast keine mehr zum verteilen da in den Läden nichts übrig bleibt.
DAS finde ich sehr traurig :cry: , da muss man sich ja richtig fremdschämen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von nepomuk83 »

Neonova hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 00:00 ... dass die Büchsenravioli so begehrt sind. Sonst tönt es in meinem Umfeld eher „also soooo etwas gibts bei uns nicht“ :wink:
Im unserem Umfeld tönt es etwa gleich.
Und meine Jungs lieben diese Ravioli und wir haben im moment nicht die klitzekleinste Dose zuhause...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich wunderts, ob jemand die Ostergeschenke aus der Schule vermissen wird, die ja nun nicht kommen 🙊

Danci, das glaube (!) ich eben nicht. Ich denke eher, dass das Zeug zu lange ungebraucht gehortet wird & dann gegen Ende des MHD weggeworfen wird. Aber ich kanns nicht wissen, bin sowieso nicht der Hortertyp... wenn ich von etwas zu viel habe, dann esse ich öfters davon, bis es dann weg ist. Fertigessen aus Dosen würd ich jetzt nicht täglich wollen...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von iselle »

Die Spassvögel von Coop bieten "Wochenende-Knaller" an... - also günstiger am Wochenende... Da hat Herr Koch bestimmt Freude... :)...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Nineli »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 13:17 Danci, das glaube (!) ich eben nicht. Ich denke eher, dass das Zeug zu lange ungebraucht gehortet wird & dann gegen Ende des MHD weggeworfen wird. Aber ich kanns nicht wissen, bin sowieso nicht der Hortertyp... wenn ich von etwas zu viel habe, dann esse ich öfters davon, bis es dann weg ist. Fertigessen aus Dosen würd ich jetzt nicht täglich wollen...
Ich habe unsere Vorräte auch noch grosszügig aufgestockt, mach ich aber auch sonst im Alltag, weil wir in einem Dorf wohnen, wo es nur einen Mini-Laden hat, in dem es weder Bioprodukte noch meine laktosefreien Produkte noch sonst die Dinge gibt, die wir bevorzugt essen. Zur Not taugt der Laden... wenn man einfach gar nicht wählerisch ist und keine Ansprüche hat, aber um sich länger wunschgemäss zu ernähren ist er einfach zu klein. So hab ich auch im Alltag immer Vorräte, z. B. von Dingen, die ich nur in der Stadt im Bio-Laden besorgen kann oder von Zeug, das eher schwer zum schleppen ist (Kichererbsen im Glas, Tomatenpüree im Glas, Hafermilch... ich zähle jetzt nicht alles auf), das kaufe ich gern aufs Mal in grösseren Mengen oder GG geht die Sachen in grösseren Mengen kaufen (weil ich wegen Rückenproblemen oft nicht viel aufs Mal tragen/heben kann). Ich gebe zu, ich habe nun den Vorrat etwas grosszügiger aufgefüllt als ich es ohne Corona getan hätte... aber fast nur mit Dingen, die wir auch sonst essen. Ein paar wenige Ausnahmen nur mit dem Hintergrund, falls es eine Weile nicht möglich ist, z. B. Pilze oder Gemüse frisch zu kaufen, ich habe nun 2 Säckli getrocknete Pilze und eine Dose mit gemischten Pilzen, auch Randen im Päckli... Ich habe mir bei allem überlegt: Wenn es NICHT zum äussersten kommt, essen wir das dann? Oder landet es im Güsel? Und so habe ich eingekauft. Sollten wir die Sachen jetzt nicht wegen Corona aufbrauchen müssen, dann brauchen wir's eben nachher auf, es sind alles Dinge, die länger haltbar sind und die wir sehr gut in unsere tägliche Ernährung einbauen können.
(Dosen-Ravioli gehören definitiv nicht dazu, davon musste ich schon als Kind erbrechen :oops: :oops: :oops: ).


Ich hoffe schon, dass man da mit einer gewissen Vernunft vorgeht und die Vorräte dann nicht einfach wegschmeisst, wenn sie nicht für den Notfall gebraucht werden. Wenn man sie selber nicht verwenden will, kann man sie ja auch noch verschenken, ich bin sicher, es gibt dankbare Abnehmer für alles. Es wäre echt schade, wenn Corona jetzt das Food-Waste auch noch fördert...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Stella* »

nepomuk83 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 07:50
Neonova hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 00:00 ... dass die Büchsenravioli so begehrt sind. Sonst tönt es in meinem Umfeld eher „also soooo etwas gibts bei uns nicht“ :wink:
Im unserem Umfeld tönt es etwa gleich.
Und meine Jungs lieben diese Ravioli und wir haben im moment nicht die klitzekleinste Dose zuhause...
Uns geht es gleich. Ich kaufe immer nur eine Dose und sobald die weg ist, besorge ich die nächste. Vorübergehend gibt es halt keine bei uns.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ Drag-ulj
Gell, ich sage nicht, dass nichts weggeworfen wird, sondern dass es auch positive Effekte haben kann, wenn nun nicht alle täglich einkaufen. Wir haben meistens einen kleinen Grundstock. Etwas im Gefrierschrank und eine Schublade. Mehr, wenn ich gerade einkaufen war. Gemüse wird eh 1x Woche geliefert, Fleisch für die Fleischesser der Familie kaufe ich im Angebot oder grössere Mengen und friere es dann ein. D.h. „frisch“ brauchen wir höchstens mal ein Brot. Daher lieber Grosseinkäufe einmal ca alle 10 Tage und dann ist gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli/danci
Ich freue mich, wenn alle so vernünftig sind wie ihr zwei...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

Das hat doch gar niemand gesagt :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Gesperrt