Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich bin eine von diesen! Ich vertrete die These, dass bei +Graden eine Jacke nur störend ist. Warum andere sich darüber wundern, ist mir ein Rätsel ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Eine Jacke hatte ich also auch nicht dabei. Aber kurze Hosen sind dann noch eine Stufe weiter :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von sonrie »

@danci: mein Mann ist der meinung wenn man obenrum warm genug angezogen ist frierts einen auch nicht an die Beine :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:32 @ Drag-Ulj
Eine Jacke hatte ich also auch nicht dabei. Aber kurze Hosen sind dann noch eine Stufe weiter :mrgreen:
Mit Socken durchaus denkbar, Hauptsache warme Füsse 😂😂😂😂
(Du weisst, was ich meine?)

P.s. ich trage auch bei +1 °C keine ;) ... weil + ... logisch, oder?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:44 Mit Socken durchaus denkbar, Hauptsache warme Füsse 😂😂😂😂
(Du weisst, was ich meine?)
Oh ja :lol: :lol: :lol:

Mein Mann ist ja auch so:
Ein warmer Tag (kann auch noch Januar sein): Es werden alle Wintersachen verräumt, zum Beispiel Skijacken der Kinder, Winterstiefeln etc.
Dann im Herbst: Ein kalter Tag und die Winterzeit fängt ein. Alle dünnen Jacken wandern in den Keller, die Wintersachen haben Einzug, egal ob am Tag danach erneut 15 Grad ist.... :shock:
Mein hin-und-her kann er also gaaaar nicht nachvollziehen. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von iselle »

Ich bekomme Knöpfli, Antipasti, ein Osterhase und ein Bier vom Coop. Was bin ich bloss für ein "Kundinnensegment"?

@Danci: Das Lied wurde bei uns zum Thema Mittelalter ausgegraben... - es stamme aus dieser Zeit (glaubs).

@Kartoffeln: Hmm.. Amandine klingt "amächeliger" als "Kartoffel-Peter" :)...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von stella »

tris hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:35
Sternli05 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 08:10 Warum ich auf der Supercard App vom Coop x Gratisangebote für Windeln Probierpacks bekomme..... Ähm bin schon was älter
In Zeiten wo WC Papier und Mundschutz Mangelware sind, find ich das Super....
Die sind dann ömu seeeehr saugfähig. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von tin »

stella hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:50
tris hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:35
Sternli05 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 08:10 Warum ich auf der Supercard App vom Coop x Gratisangebote für Windeln Probierpacks bekomme..... Ähm bin schon was älter
In Zeiten wo WC Papier und Mundschutz Mangelware sind, find ich das Super....
Die sind dann ömu seeeehr saugfähig. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke euch.
Habe das Coop-App
Hatte schon Angst, die würden mir ( ü 40 mit Primarschulkids) die Windeln als Inkontinenzeinlagen vorschlagen wollen :shock: :mrgreen:
Aber wenn die zum Mundschutz basteln sind, bin ich wieder beruhigt :wink:

Ich war heute in einem grösseren Coop und fand den Besuch allgemein wunderlich..
Am Eingang wird einem Desinfektionsmittel gegeben, ein bisschen. Als ich stehen blieb um etwas mehr zu nehmen und die Hände überall einzureiben (Deformation professionel, arbeite im Gesundheitswesen :oops: ) hiess es sofort: alles gut, gehen Sie jetzt weiter. Sie können einkaufen..
Auch das Sortiment war wunderlich: sehr viele Quark und Joghurt mit Trickfilmfiguren drauf, kaum normale. Kein Mehl, kein Reis, keine Hefe..
Pflanzen und Pflanzensamen (auch die, die man mit den Kleberli haben kann) und Erden hinter Absperrung, wegen Corona nicht mehr im Sortiment..
...doch sehr viel Spielsachen, Tchiboartikel, Kleidungsstücke und so Ähnliches frei verkäuflich..

(Und zu letzt konnte ich mich noch über mich selber wundern, da ich tatsächlich kleine Spielzeuge fürs Osternestli kaufte :oops: :mrgreen: )

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:01 @ Carina
Nun, Gewalt gegenüber Männern wird ja immer noch verharmlost. Ich habe nie gesagt, dass jemand deshalb gewalttätig wird, es fliesst aber alles in gesellschaftliche Handlungen mit hinein. Auch in Filmen etc. ist es immer harmlos bis hin zu wahnsinnig romantisch, wenn Männer geohrfeigt werden der ähnliches. Ein solches Lied könntest Du niemals vermarkten, wenn der Mann die Frau verprügelt hätte.
Wir haben es auch angefangen zu singen und dann sagte meine Tochter plötzlich selber: "Das Lied ist ja furchtbar. Muss das sein?" Und ich war mehr als froh. Wir haben dann die letzten Strophen sein lassen. Der Anfang ist ja auch lustig und ich mag die Melodie. Sie ist sensibilisiert, seit wir das Thema "Liedertexte" im Zusammenhang mit Kollagah und co. besprochen haben. Aber ganz grundsätzlich: es gibt soooo viele tolle Lieder, warum dann so etwas sein muss (wie auch x rassistische) werde ich wohl nicht verstehen...
O.k, wir sind da wohl eher unsensibel unterwegs, meine Kinder finden sowas lustig. Gibt's denn rassistische Kinderlieder? Mir fällt grad keins ein. Grundsätzlich ist es aber sicher erstrebenswert mal genauer hinzusehen und allenfalls etwas zu hinterfragen. Ich arbeite in einer Bibliothek, wir haben letzte Woche Frühlingsputz gemacht , da sortieren wir auch Bücher aus, und da musste unter anderem das Buch vom Struwelpeter auch dran glauben, weil es einfach nicht mehr zeitgemäss ist, genau so wie ein Max und Moritz halt. Ich persönlich mag die Bücher immer noch sehr , aber eben, wir wollen niemandem auf die Füsse treten, und unsere Leiterin findet solche Bücher schrecklich. Da schauen wir schon genau hin für die Allgemeinheit.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von danci »

@ Carina
Hier kam das Thema bei "Dr Sidi Abdel Assar vo el Hama ". Das Lied bedient sich halt sämtlicher Klischees. Sowohl der rassistischen wie auch demjenigen, dass schöne Mädchen nicht klug seien und umgekehrt und die Männer die schönen vorziehen... Nicht gerade das Weltbild, dass sonst vermittelt wird. Ansonsten hat Yardena einige genannt.

Ich mag alte Bücher auch, lese sie auch gerne mal vor, aber ich merke halt, dass halt auch die Kinder anders aufwachsen, als wie damals und ihnen darum Dinge auffallen oder sie sensibler reagieren, als es bei uns der Fall wäre. Ich las zum Beispiel mit meinem Sohn vor Kurzem Tom Sawyer. Ich dachte: Ach, coole Abenteuergeschichte. Er war schockiert darüber, dass Tom von seiner Tante mit der Rute geschlagen wurde....

Ansonsten bin ich nicht fürs weglassen (ok, das N-Wort lasse ich konsequent weg und lese etwas anderes), aber wir thematisieren solche Sachen schon. Man muss und darf die Lieder auch im zeitlichen Kontext sehen, ich finde das ok und behaupte jetzt sicher nicht pauschal, Mani Matter sei ein Rassist gewesen. Aber die Kinder dürfen schon wissen, warum es heute anders empfunden wird (also auch von uns, die Betroffenen empfanden es wohl immer so). So dürfen sie auch "Eskimo" singen, sollen aber wissen, was es mit dem Ausdruck auf sich hat. In der Schule wird es aber eher gesungen, weil es schon immer gesungen wurde. Ohne Auseinandersetzung mit dem Text oder auch nur Reflexion. Das finde ich sehr schade und würde mir da etwas Sensibilität erhoffen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von carina2407 »

@yardena: O.k, die 10 kleinen Negerlein, zu Recht. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, ich stell mit heute noch den Kaminfeger vor :lol: , das war für mich nie was anderes, deswegen denke ich da wohl nie dran. Die anderen kenne ich (glaube ) nicht wirklich :oops:

@danci: Mani Matter hat eher gesellschaftskritische Lieder getextet als rassistische, seine Lieder sollten zum Nachdenken anregen, von daher ist das schon richtig mit dem Hinterfragen, das war ja immer sein Ziel. Ja gell, mit so alten Büchern, das ist wirklich spannend. Weil ich sehe das auch bei meinen Kindern, dass sie von sich aus solche Sachen auch mal hinterfragen, Ich denke Kinder können da sehr gut differenzieren, was noch lustig ist und was recht oder unrecht ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Helena »

Der schwarze Mann IST der Chämifäger!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Ups... »

Helena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:27 Der schwarze Mann IST der Chämifäger!
Genau, das war er schon immer. Und ja, es war gerechtfertigt für kleine Buben vor dem schwarzen Mann Angst zu haben - befasst euch mit der Geschichte - die ist nicht uninteressant...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von iselle »

@Nachtrag-Coop: Die Windeln wurden mir doch noch aufgeschaltet... :)... - das Bier gab es aber nicht mehr.

@tin: Ich fand den Besuch im Coop heute "gespenstisch"... Eine Verkäuferin stand da wie ein Security-Mann... Die Verkäuferin an der Passabene-Kasse sagte zu mir: "Sie müssen mir die Kasse frei geben, dann kann ich Ihnen helfen..."

PS: Die Desinfektionsmittel im Coop wirken Gerüchten zufolgen nur gegen Bakterien.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

Yardena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 19:13
Ups... hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:34
Helena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:27 Der schwarze Mann IST der Chämifäger!
Genau, das war er schon immer. Und ja, es war gerechtfertigt für kleine Buben vor dem schwarzen Mann Angst zu haben - befasst euch mit der Geschichte - die ist nicht uninteressant...
Spazzacamini... :cry:
Eine ganz, ganz traurige Geschichte 😔 die schwarzen Brüder...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Mialania »

Kann mir jemand den Link geben? Wenn ich die Geschichte zum schwarzen Mann google, lese ich was von der schwarzen Pest, was zurück ins Jahr 18irgendwas geht... Oder wie google ich richtig?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Moreen »

https://www.srf.ch/play/radio/doppelpun ... 03efb72c21

Die Seebühne Walenstadt hat dazu im 2010 ein Musical aufgeführt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Mialania »

Danke. Muss ich mal anhören, wenn ich dazu komme.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Konfetti »

Das Buch unbedingt lesen! Und ja, die Walenseebühne damals war phantastisch!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von AnnaMama »

Das Buch "Die schwarzen Brüder" handelt von dieser Thematik. Das hat mich als Kind sehr beeindruckt. Müsste es wieder einmal lesen.

Gesperrt