Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

Ariadne hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:04 Hier ein kurzer Artikel zu den Massnhmen des Kt. AG, für wen's interessiert, was man sich so dabei gedacht hat :wink:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... m=web-push
danke. ich seh das genauso.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Kann mir jemand eventuell rechtlich weiterhelfen?

Ein Mitarbeiter von uns hat eine Vorerkrankung und ist natürlich mehr gefährdet. Wenn er nicht mehr arbeiten möchte, bekommt er ein Arztzeugnis über, obwohl er Beschwerdefrei ist? Müsste er frei nehmen? Müssten wir das übernehmen? Wir sind natürlich am prüfen, wie wir ihm einen „sicheren“ Arbeitsplatz schaffen können, aber eine fast 100% Garantie hat er natürlich nur zu Hause in Quarantäne.

Merci für Tipps.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ups... »

Ob er ein Arztzeugnis bekommt, müsste er selber klären.
Lohnfortzahlungspflicht besteht nicht, man könnte das sogar als Arbeitsverweigerung auslegen. Ausnahme, wenn er nicht nach den im Moment gültigen Regeln arbeiten kann wie 2 Meter Abstand etc. dann darf er zu Haus bleiben und ihr müsstet zahlen.
Den Lohn zahlen dürft ihr natürlich

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Ich werde auf jeden Fall alle Rechnungen von regelmässigen Hobbies und Vereinen, Musikstuden, etc so bezahlen, wie wenns normal weiterginge, so lange ich kann! Ich hoffe, dass möglichst viele Löhne ausbezahlt werden! Und die Selbstständigen werden hoffentlich nach der Auszeit ganz viele Aufträge nachholen können, weil bis jetzt ja Aufgeschoben nicht gleich Aufgehoben! :)

Unser Verein wird die Mitarbeiter damit beschäftigen: Flyer gestalten, Werbung aktualisieren/erneuern, Homepage machen, Projekte planen, die weiter weg sind. Und alle hätten über Ostern eh 2 Wochen frei...jetzt halt Balkonien, aber das werden sie überleben.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Was bedeutet eigentlich ein lookdown?
Mir ist klar, bar, Restaurant, Coiffeures etc schliessen.
Aber sonst?
Der Handwerker, der Bauarbeiter, der Techniker der bürohengst?
Das sind ja keine „ Läden“ wo Leute einkaufen gehen oder einen Kaffee trinken.
Was geht bei einem lookdown zu und wie wird weiter gearbeitet?
Oder betrifft ein lookdown alle Gewerbe und die Leute müssen die nächsten Zeit alle arbeiten niederlegen?
Ausser natürlich die die geöffnet bleiben müssen, wie Apotheken etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Also in BL dürfen zB Coiffeursalons auflassen... Es bedeutet: irgendjemand stellt irgendeine Regel auf, und jeder, der kann, findet ein Schlupfloch ;) Dienstleiter dürfen bis jetzt noch. Aber zB ein Gärtner hat zur Zeit vielleicht gar keinen Lieferanten, weil der nichts einkaufen kann... we will see...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Lotus, es nervt mich grad mächtig das es da nicht irgendwie eine einheitliche Regel gibt..
Dieses ständige hin und her zerrt so extrem an den Kräften.
Ich bin nach einem halben Tag hommeschooling grad fix und foxi. Nicht weil es mir Zuviel wäre, aber dieses tröpfchenweise Infos raus bringen, das auf vier verschiedenen Kanälen, da könnte ich grad an die Decke springen und bei jeder neuen Info, bestätigen und mitteilen ob gelesen, verstanden und so in Ordnung...

Ich trink jetzt mal einen lavendeltee...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Ich einen Kaffee! Und dann schau ich die Pressekonferenz, damit ich ganz genau weiss, was Sache ist :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Leela »

Ich finde solche "Schlupflöchter" nicht per se schlecht. In einem kleinen Coiffuresalon sind vielleicht nur 4, 5 Leute, da ist das Risiko doch überschaubar.
Ich frage mich auch ob es wirklich nötig war die Bautätigkeit einzustellen wie im Kt. Tessin beschlossen. Auf einer Baustelle sind ja oftmals nur wenige Leute, auch nicht nah aufeinander und an der frischen Luft.
Und gleichzeitig quetschen sich die Hamsterkäufer in die Schlange an der Kasse....
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11475
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

es heisst lockdown ("verriegeln") --> lookdown bedeutet soviel wie "nach unten schauen".

Es heisst eigentlich nichts anderes, als alles so weit wie möglich nach unten zu fahren, auf das nötigste beschränken, mit den wenigsten ressourcen das Leben aufrecht zu erhalten. Wie genau diese Angaben gemacht werden, hängt wohl von der jeweiligen Behörde ab....
Ein bsp. aus dem Ausland:

In österreich heisst das im moment zb. dass KEINE Geschäfte, Bars und Restaurants offen haben, nur Apotheken und Supermärkte. Man darf das Haus verlassen um zur Arbeit zu gehen, um anderen zu helfen oder um Lebensmittel zu kaufen. Spaziergänge sind erlaubt, aber nur 5 Personen auf einmal und nur gemeinam mit Personen aus dem eigenen Haushalt.

Es hilft übrigens, einfach mal im KLeinen weiter zu machen und die neuen Infos dann anzunehmen, wenn sie da sind. Man braucht eigentlich gar nicht alles zu wissen, um im Kleinen weiter zu machen. Bleib zu hause, mach das was du machen kannst und dann ists gut.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 16. Mär 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

5erpack hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:37 Was bedeutet eigentlich ein lookdown?
Mir ist klar, bar, Restaurant, Coiffeures etc schliessen.
Aber sonst?
Der Handwerker, der Bauarbeiter, der Techniker der bürohengst?
Das sind ja keine „ Läden“ wo Leute einkaufen gehen oder einen Kaffee trinken.
Was geht bei einem lookdown zu und wie wird weiter gearbeitet?
Oder betrifft ein lookdown alle Gewerbe und die Leute müssen die nächsten Zeit alle arbeiten niederlegen?
Ausser natürlich die die geöffnet bleiben müssen, wie Apotheken etc.
Es gibt keinen exakten Standard, man wird sehen, was es bei uns genau heisst, sollte es so weit kommen.
Aber auf jeden Fall heisst es Lockdown und nicht Lookdown - es ist ja nicht so, dass man auf einmal auf Sachen runterguckt 😉.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

🤣 sorry ja lockdown und nicht lookdown.
Wobei lookdown auch nicht schlecht wäre :mrgreen:

Ich warte auch auf die Pressekonferenz.
Aber ohne Kaffee. Bähg nicht mit mir :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Savuti »

Das Tanzstudio im Dorf meldet, dass die Gruppenkurse für Kinder und Erwachsene weiterhin offen sind. :shock:
Habe mich gerade abgemeldet....
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Wir warten immer noch auf Infos von den Schulen...

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Buttercup hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:01 Hallo zusammen

Kann mir jemand eventuell rechtlich weiterhelfen?

Ein Mitarbeiter von uns hat eine Vorerkrankung und ist natürlich mehr gefährdet. Wenn er nicht mehr arbeiten möchte, bekommt er ein Arztzeugnis über, obwohl er Beschwerdefrei ist? Müsste er frei nehmen? Müssten wir das übernehmen? Wir sind natürlich am prüfen, wie wir ihm einen „sicheren“ Arbeitsplatz schaffen können, aber eine fast 100% Garantie hat er natürlich nur zu Hause in Quarantäne.

Merci für Tipps.
Wenn er ein Arztzeugnis hat gilt die Lohnfortzahlungspflicht wie sie bei euch geregelt ist, ohne wäre das Arbeitsverweigerung und Lohn muss nicht bezahlt werden
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Keep cool! Es schadet den Kindern bestimmt nicht, wenn sie mal 1-2 Tag keine "Schule" haben. Und schau auch gut zu dir...nach einem halben Tag Homeschooling und schon fix und fertig. Nicht gut. Denk daran, das Ganze geht noch ein paar Wochen so weiter.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11475
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:20 Wir warten immer noch auf Infos von den Schulen...
wir wurden am SOnntag vom schulleiter informiert, die Lehrer haben heute Zeit um einen Plan zu machen, ab DI sollten die Infos dann kommen. Sehe das nicht weiter eng, macht nichts wenn sie ein paar Tage lang einfach mal frei haben, die Kinder....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Nein sehe es auch nicht so eng, staune nur wieviel andere schon wissen oder lernen. Der Kleine bringt mir gerade Schach bei und der Grosse muss das Trampolin aufbauen heute.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:56 5erpack
Keep cool! Es schadet den Kindern bestimmt nicht, wenn sie mal 1-2 Tag keine "Schule" haben. Und schau auch gut zu dir...nach einem halben Tag Homeschooling und schon fix und fertig. Nicht gut. Denk daran, das Ganze geht noch ein paar Wochen so weiter.
Keine Sorge, ich schaue zu mir. Ich kann das ohne Probleme machen. Das Problem ist nur das jetzt überall Infos peux a peux rein kommen. Ich muss auf jede Info antworten! Die Kinder müssen ja auch wissen, wie wo was und die LPs Erwarten doch recht schnell eine Antwort damit sofort coordiniert werden kann.
Das ist es, was mich grad stresst. Dazu die ungewohnte Situation. Es war schon recht mühsam, der Laptop ist auch noch abgestürzt und dann musste das Teil noch Konfiguration machen...
da kann man schon mal etwas durchdrehen.
Und wie die englisch LP schrieb... i need a break 🤣
Es geht grad ganz vielen so 🤪
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Bleistift79 »

5erpack: nimm dir selbst Stress raus!
Wir warten bis wir für alle Kids die Schulinfo s haben. Erst dann planen wir den Tag.
Stress erhöht den Cortisol-Spiegel und man wird anfänglicher für Krankheiten. Also, durchatmen.

Antworten