Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von desperado »

Helena
Klar, mit Einsatz aller 12-15 jährigen, die nun eh Zeit zum Verschwenden haben. Organisiert entweder durch die Gemeinde oder Nachbarschaftshilfe!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von carina2407 »

@fläcki: Zitat im Zitat passiert dann wenn du ein ganzes Posting zitierst, in dem bereits jemand anders schon zitiert wurde. Ich hab z.b aryus Post komplett zitiert, und da sie dich darin auch zitiert hat , ist beides drin. Ich hoffe man versteht was ich meine :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von fläcki »

@Carina
Danke. Dann bin ich zu doof :lol: Habs versucht, sieht schrecklich aus. Aber es wird wieder eine Gelegenheit geben :lol:

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von desperado »

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass mich der Corona erwischt hat - in den MSN (News von MS) war heute ein Bericht einer 64-jährigen Frau drin, die fast exakt die selben Symptome beschreibt wie ich, also sehr atypisch! Auch dass die Kids bis jetzt noch nichts haben (bei Grippe müssten die eigentlich auch langsam erkranken) irritiert mich! Leider werde ich es wohl niemals erfahren und daher werde ich auch niemanden informieren können, mit denen ich bis Montag noch Kontakt hatte... oder würdet ihr??? Was bringt es?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

@desperado: ich weiss nicht welche 12-15 Jährigen du meinst. Die in unsere Gemeinde haben ein rechtes Programm, nix mit mehr Freizeit...

@Moreen nicht jeder hat Kinder. Und Kinder in der Nähe.
Und viele Leute schauen halt schon nur für sich, es gibt immer wieder vor sich hin stinkende Leichen in Wohnungen...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@desperado: ich würds vermutlich trotzdem kommunizieren. Gute Besserung!

@Helena: wir haben einen Quartierchat wo man Hilfe finden kann, viele Restaurants auch im Wohnquartier liefern nach Hause und die Gemeinde hat die Zivilschützer aufgeboten und einen Einkaufsdienst lanciert.
Also ja, bei uns würde das mit dem Einkaufen, Hund ausführen etc etc sicher funktionieren.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:56 Buchnotiz
zum ersten Mal seit 2 Wochen oder so, habe ich ein ähnlich aufreibendes Gefühl, welches mich gestern fast im Spital landen lassen hat
aber vor Freude :)
Ich verstehe, dass sich deine Familie sorgt. Seit einigen Tagen wirkst du auf mich beinahe psychotisch. Bist du sicher, dass es dir gut geht mit der Arbeitsbelastung etc? Arbeitest du überhaupt noch?
Zuletzt geändert von naura am Do 19. Mär 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Desperado - ich glaube du kannst jetzt wirklich nichts machen ausser zu Hause zu bleiben und versuchen mit viel Ruhe wieder Gesund zu werden. Du hast alles schon gemacht was möglich war. Wenn es momentan nicht möglich ist zu testen, dann ist es so. Ich würde niemandem Speziell nachrennen, aber wenn jemand fragt - einfach zu sagen dass du Sympthome hast, aber nicht testen kannst. Ich kann sehr deine Verunsicherung sehr gut verstehen - hier haben wir ein Kind in der Nachbarschaft mit Symthomen, der mit meiner Tochter noch vor kurzem gespielt hat (wir sind drei Familien (4 kids ingesamt) die auf einander angewiesen sind). Beide Eltern (noch ohne Symptome) arbeiten in Spital.
Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

aryu hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:36
Fände ich soweit alles einleuchtend. Mein persönliches Empfinden, wenn ich - vor allem auf fb - die Beiträge lese, ist aber eher, dass diejenigen, die sich und der eigenen Familie schon Ausgangssperre auferlegt haben, den anderen schon den Marsch blasen, wenn die ganz leise zugeben, dass ihr Kind gerade mit einem Gspähnli eine Velotour im Grünen macht. Und das finde ich auch überhaupt nicht okay.

Äxgüsi, keiner, der seinen Kindern bereits jetzt total verbietet, sich in irgend einer Form zu verabreden oder nach draussen zu gehen, muss andere anblaffen, wenn er jetzt Krach mit seiner Brut hat, weil die Kinder anderer noch draussen miteinander am Velölen sind. Ein Hund ist eine gute Ausrede, um nach draussen zu dürfen, aber Kinder darf man einsperren...?

Ich habe auf fb reihenweise Kolleginnen und Kollegen stummgeschaltet für die nächsten 30 Tage. Aufklären ist gut, aber diese andauernden beleidigenden Belehrungen tragen kein Mü dazu bei, dass irgendjemand sein Verhalten ändert. Sie erhöhen die Solidarität NICHT. Sie schaden.

LGRU
jaja. die polizei ist jetzt überall. ;-). ich habe mich heute bei der Volg Angestellten für mein verhalten entschuldigt. ich habe ihr gesagt, dass es mir leid tut und ich es auch in einem anderen ton hätte sagen können. volg hält sich jetzt auch an die Vorschriften.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

Krambambuli hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:09 Es geht ja auch darum unter sich zu bleiben. Also z.b so oft wie nötig mit der Familie wegfahren raus aus den Leuten und dort austoben lassen.
haha ja. du hast keine teenager und bist nicht AE. glaube mir Teenager wollen keine zeit mehr mit der Familie verbringen, sondern mit ihren Freunden. Die kann man auch nicht einsperren, meine schon gar nicht. meine sind extrem bewegungsfreudig. mein sohn macht Leistungssport. der wird nervös..wenn er keinen sport macht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sunne12 »

Ich denke ein Mittelmass wäre angebracht: kleine Kindergruppen und möglichst immer dieselben.
Aussage Koch: ich hinterfrage diese ehrlich gesagt. Weshalb wurden den die Schulen geschlossen,obschon die Kinder die Krankheiten nicht gross weitergeben? Wegen der paar Lehrer ü 60-da hätte man auch andere Lösungen gefunden. Zudem Kinder entwickeln kaum Symptome (wurde mehrfach so gesagt) und sie werden nicht getestet. Also verwundert mich Koch's Aussage er hätte kaum positiv getestete Kinder auch nicht. Teilweise finde ich seine Aussagen widersprüchlich und unglaubwürdig.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sunne12 »

Doppelt

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Sunne12 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 17:43 Ich denke ein Mittelmass wäre angebracht: kleine Kindergruppen und möglichst immer dieselben.
Aussage Koch: ich hinterfrage diese ehrlich gesagt. Weshalb wurden den die Schulen geschlossen,obschon die Kinder die Krankheiten nicht gross weitergeben? Wegen der paar Lehrer ü 60-da hätte man auch andere Lösungen gefunden. Zudem Kinder entwickeln kaum Symptome (wurde mehrfach so gesagt) und sie werden nicht getestet. Also verwundert mich Koch's Aussage er hätte kaum positiv getestete Kinder auch nicht. Teilweise finde ich seine Aussagen widersprüchlich und unglaubwürdig.
Also nein, seine Aussagen sind nicht direkt widersprüchlich. Was der BR und das BaG macht, das ist eine Güterabwägung. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Er denkt wohl sehr weit voraus. Und die müssen für uns alle alles bedenken. Du, ich, jeder würde es anders handhaben. Liest man ja hier. Jeder hat andere Ideen und Lösungsansätze. Diese müssen aber umsetzbar sein.

Schulen wurden seiner Meinung nach geschlossen, damit die Eltern ihre Kinder nicht schicken MÜSSEN, wenn sie ein grösseres Risiko haben oder denken es sei gefährlich. Das hat er mehrmala so gesagt. Das ist seine Meinung. Vertreten tut er aber die Schuöschliessung und beschwichtigen tut er die Bevölkerung. Ich kann in seinem Verhalten das Dilemma ganz klar erkennen (ich bin studierte TÄ, kenne einige Epidemiologische Ideen und auch ethische Diskussionen und für mich ist jede Aussage von ihm schlüssig...aber manche Fragen sind einfach nicht beantwortbar.)

Kinder sind keine guten Vektoren, ich habe auch zuerst gedacht, es sei etwas hinrissig aber wer keinen Husten hat, im Quartier zur Schule geht und da meistens mit den besten Freunden 1-5 abhängt, der steckt ziemlich sicher weniger Leute an, als der Lehrer, die Krankenschwester, der Weltenbummler, der ÖV Benutzer, usw...
Zuletzt geändert von Lotus am Do 19. Mär 2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Güterabwägung: was wird noch produziert, wer arbeitet noch? Schon alleine diese Frage ist nicht beantwortbar. Auf welchen Zeitraum bezogen? Auf welche Personen bezogen? Für welche Personengruppen welchen Zugang erhalten? Wielange macht das welcher Mitspieler unserer Gesellschaft mit?

ÖV vs Individualverkehr: nicht für viele stellt sich die Frage überhaupt.
Versicherungen, Anbieter von Infrastrukturen, irgendwann kommen Kündigungsfristen, Ansprüche...
Wohnen, Verwalten? Dasselbe...
Detailhandel, ja gut für wielange gilt Migros und coop als mein "täglicher Bedarf?"
Produktion von was genau kann man jetzt einstellen? Wer braucht was nicht? Wer entscheidet, was der Grundbedarf ist?
Zuletzt geändert von Lotus am Do 19. Mär 2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von lisa-sofia »

Ich denke, jeder Mensch auf dieser Welt, AUSNAHMSLOS jeder ist so in seiner eigenen Blase gefangen, dass es komplett ausserhalb seiner Vorstellungskraft liegt – ein einzelner Mensch könnte denken global was zu bewirken (und das auch noch zu versuchen)
Es geht mir gut.
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Sa 21. Mär 2020, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von aryu »

@Helena
Vielleicht HAT nicht jeder Ü65 jemanden. Aber JEDER Ü65, der jetzt jemanden braucht, FINDET jemanden, wenn er denn sucht. Die Bereitschaft in der jungen Bevölkerung ist riesig, Aktionen wie diese: https://tsri.ch/zh/corona-solidaritat-z ... barschaft/ laufen praktisch in jedem Kanton und haben momentan noch viel Kapazität.

@fläcki
Also, das mit dem Anposaunen war nicht auf dich gemünzt, das sehe ich vor allem auf facebook. Da geht momentan das letzte Fünkchen Anstand vor die Hunde, die Stimmung ist unheimlich aggressiv. Weshalb ich mich dem entziehe, unter anderem auch, um zu verhindern, dass diese Aggressivität auch im Alltag Überhand nimmt. Ein Grund, warum ich nach mittlerweile fast 16 Jahren immer noch auf swissmom aktiv bin ist, dass mir hier drin der Umgangston gefällt. Die Meinungen gehen auseinander, aber man bleibt mehrheitlich sachlich.

@maple
Natürlich ist das in einer Stadt eine andere Geschichte als auf dem Land. Ich habe die Stadt als Wohnort schon etliche Male vermisst, aber jetzt grad bin ich einfach nur froh, wohne ich auf dem Land und schicke den Leuten in den Städten viel Durchhaltevermögen.

@lisa-sofia
1. Danke, dass du dir für meine PN Zeit genommen und geantwortet hast, ich denke, ich versteh's jetzt besser!
2. Deine kryptischen Zeilen zu deinen Buchprojekten finde ich zugegebenermassen ziemlich schräg. Du willst anonym bleiben, fürchtest aber, dass dir das nicht gelingen wird, weil du deine Manuskriptauszüge grad hier platzierst? Ich komme nicht draus. Machst du hier Werbung? Ein soziales Experiment? Beides?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Die Migros verkauft nun keine Artikel mehr, die nicht zum täglichen Bedarf gehören, wie Spielzeug, Kleider etc.
Was gehört zu etc?
War jemand in einer Migros und wüsste vielleicht was dazu?

( Stifte, Papier und druckerpatronen sind grad verschleissware hoch zehn 🤣)
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 19. Mär 2020, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von carina2407 »

@5erPack: Ja sag mal nix :lol: wir brauchen auch so viel Material. Aber ich bestells dann halt online wenns die Läden nicht mehr verkaufen dürfen. .
2007 Schliefer
2010 Diva

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von desperado »

ausländerin hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 17:29 Desperado - ich glaube du kannst jetzt wirklich nichts machen ausser zu Hause zu bleiben und versuchen mit viel Ruhe wieder Gesund zu werden. Du hast alles schon gemacht was möglich war. Wenn es momentan nicht möglich ist zu testen, dann ist es so. Ich würde niemandem Speziell nachrennen, aber wenn jemand fragt - einfach zu sagen dass du Sympthome hast, aber nicht testen kannst. Ich kann sehr deine Verunsicherung sehr gut verstehen - hier haben wir ein Kind in der Nachbarschaft mit Symthomen, der mit meiner Tochter noch vor kurzem gespielt hat (wir sind drei Familien (4 kids ingesamt) die auf einander angewiesen sind). Beide Eltern (noch ohne Symptome) arbeiten in Spital.
Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!
Danke ich denke auch, dass es so Sinn macht. Eine Mutter hatte mich schon kontaktiert, weil ihr Sohn mit meinem zusammen war... Ich habe ihr einfach erklärt, was wir Eltern haben. Sie behält ihn nun auch drinnen. Ich finde auch: Bleibt möglichst drinnen!

Aber das Thema Corona könnte man x-beliebig übertragen, wo es an jedem Einzelnen liegt, etwas zu verändern! Z.B. auf jedermann's Selbstverantwortung betr. Umweltschutz! Da scheren sich auch nur die Hälfte drum (wenn es noch die Hälfte wären!) Das regt mich auch immer wieder auf und macht hilflos. Genau so fühle ich mich hier nun mit dem Corona. Und es wird immer Menschen geben, die auf die Umwelt und somit auf die Mitmenschen Rücksicht nehmen, egal wo und warum, und solche, die es einfach nicht wahrhaben wollen, alles belächeln, es dementieren oder gar als Verschwörungstheorie abtun.

Solche Krisen kann und wird man nur durch Zwang ändern können. Erst wenn der Bund anweist, ganz zu Hause zu bleiben (also Ausgangssperre, (oder beim Umweltschutz mit Sanktionen eingreift) erst dann, wird es funktionieren. So ist der Mensch leider, da sollte man sich eigentlich nicht drüber ägern, sondern an der eigenen Nase nehmen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

carina2407 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:25 @5erPack: Ja sag mal nix :lol: wir brauchen auch so viel Material. Aber ich bestells dann halt online wenns die Läden nicht mehr verkaufen dürfen. .
Würd ich sicher auch machen, aber mir graut es grad vor den Lieferzeiten...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten