Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Ich verstehe auch dass die Leute die schon Depressionen oder andere psychische Erkrankungen haben oder hatten Mühe haben mit der Situation und nicht nur Isolation alleine, aber ganze Unsicherheit dass die Krise auslöst und existenzielle Ängste bevorruft. Aber ich kann wirklich nicht glauben dass die alle ältere Leute die noch ohne Vorsicht rumlaufen psychisch Krank sind. Wir sehen das Virus nicht. Wir spüren es nicht. Der Gefahr ist da, aber niemand kann es wirklich begreifen weil es unsichtbar für alle ist. Ausser der Spitalpersonal und Betroffene. Errienert mich eigentlich an Tschernobyl - es war sehr ähnlich damals - das Unsichtbare Gefahr. Es ist sehr einfach diese Gefahr auszublenden. Warum soll ich mich einschränken - ich kenne ja niemandem der krank ist, oder? Sobald die ältere Menschen verstehen dass sie sich nicht für heute aber für Zeit in ein Paar Monaten schützen damit sie ihre Enkeln noch in 1 Jahr hüten können, dann haben sie kein Problem mehr an die Regeln zu halten.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sunne12 »

Auf Facebook gibt es ein Video einer basler Ärztin. Findet man mit der Suchfunktion. Sehr eindringlich und es erübrigt sich danach total, zu überlegen ob die Kinder klar kommen mit der Bewegungseinschränkung oder gewisse Erwachsene Depressionen kriegen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sunne12 »

Dass die Pflegenden und Ärzte,das Reinigungspersonal in Gesundheitsbranchen etc. ein hohes,individuell schwer beeinflussbares Risiko für Covid hat darf nicht vergessen werden. Zudem ebenso Traumatisierung durch das Erlebte. Beides ist in hohem Mass abhängig von der Gesellschaft! (Klatschen reicht nicht)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Ja sie sehen ihre Oma auch seit längerem nicht mehr.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Kurze Frage: bin grad recht verunsichert, mein Sohn (2) hat Starken Husten und hatte nachts/morgens Temperatur. Bei Kindern solls ja keine so typischen Symptome geben?! Obwohl ich denke, dass es eine stinknormale Erkältung ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit etwas ausschliessen, da er auch noch in Kita ist. Bedeutet das jetzt, dass wir uns schon zuhause isolieren sollten? Kinderarzt kann ich frühstens Montag anrufen und Corona Hotline will ich jetzt au h nicht belasten, da ja nichts "akutes" ist und es ihm allgemein gut geht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Malaga1 »

@Lillyrose: Unbedingt isolieren und die Corona—Hotline anrufen. Dafür sind die da!
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

Lilyrose
Ja, bleibt zuhause! Oder willst du mit deinem hustenden und kranken Kind Einkaufen gehen? Wohl kaum. Bleib einfach zuhause und am Montag kannst du ja immer noch den Kinderarzt anrufen, falls es nötig sein sollte.
Gute Besserung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Das BAG empfiehlt, dass man zuhause bleiben soll, wenn man krank ist. Dein Kind ist krank = zuhause bleiben. Alle von der Familie. Danke und gute Besserung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

Auch in nicht Coronazeiten sollte man mit einem kranken Kind doch zuhause bleiben....

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Agathe »

wir leben bereits seit einigen wochen sehr isoliert. die grosseltern treffen wir auch nicht mehr, obwohl sie beide noch unter 60 sind.mein mann arbeitet auswärts, ich betreue die kids. nun hüten wir ein kind, weil die mutter arbeitet. das kind wird an verschiedenen orten betreut: verschiedene familien und schule. findet ihr das in ordnung?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

Bitte haltet euch an die Empfehlungen! Sie wurden verschärft! Also lest sie bitte durch! Es wird nicht mehr unterschieden, ob jemand positiv getestet wurde oder einfach eine akute Atemwegserkrankung hat.

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... lation.pdf


https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... ntaene.pdf
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@Lilyrose: du kannst das Ärztephone anrufen. Die sind für das da.
2008, 2010, 2013

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von lipbalm »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 08:59 Auch in nicht Coronazeiten sollte man mit einem kranken Kind doch zuhause bleiben....
Ja, aber da darf man als Mutter immer noch ins Migros. Jetzt aber sollten alle zu Hause bleiben.
Das ist der grosse Unterschied

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von greenguapa »

Agathe hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 09:02 wir leben bereits seit einigen wochen sehr isoliert. die grosseltern treffen wir auch nicht mehr, obwohl sie beide noch unter 60 sind.mein mann arbeitet auswärts, ich betreue die kids. nun hüten wir ein kind, weil die mutter arbeitet. das kind wird an verschiedenen orten betreut: verschiedene familien und schule. findet ihr das in ordnung?

Agathe, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt da ich als TaMu arbeite und musste die Frage für mich mit Nein beantworten weil das Risiko (für beide Familien) zu gross ist.
Darum habe ich jetzt „Zwangsferien“ eingegeben und werde bis auf weiteres keine Kinder mehr betreuen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Agathe
Das Kind sollte immer von derselben Petson betreut werden und immer mit denselben Kindern zusammen sein. So habe ich den Bundesrat verstanden.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 08:59 Auch in nicht Coronazeiten sollte man mit einem kranken Kind doch zuhause bleiben....
Naja, normalerweise kann ich das kranke Kind z.B. mit Papa zuhause lassem und trotzdem arbeiten oder einkaufen gehen. Jetzt muss, je nach Situation und Isolationsmöglichkeiten, die ganze Familie in Quarantäne.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Pippi22 »

@ Liliyrose, du kannst dich beim Kindernotfall (Kinderpermanence) oder bei einer Hotline von einem Kinderspital erkundigen. Wenn das Kind keinen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, könnt ihr in Selbstisolation. Bestehen bereits Atemwegserkrankungen solltest du einen Arzt kontaktieren. Gute Besserung!
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

an die Lehrer unter euch: habt ihr auch Onfos von den schulen bekommen, die Dauer der Schulschliessungen betreffend? Hier kommunizieren einige schulen (intern) dass die schulen voraussichtlich bis Pfingsten bzw. bis zu den Sommerferien zu sind und ich frag mich, woher diese schulen das bereits wissen wollen diese bzw. ob es nicht nur um Szenarien handelt (also nach dem motto "wir bereiten uns sicherheitshalber mal darauf vor").
Ich hab die Info von einer befreundeten lehrerin, also nicht aus erster hand...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Sorry hatte mich unklar ausgedrückt... Das Kind nirgends hin geht ist klar, aber mein Mann und ich arbeiten beide noch auswärts... Ob wir jetzt vorsichtigerweise auch zuhause bleiben müssen... Also die ganze Familie isolieren. Versuche mal bei so ner Hotline durchzukommen, aber ja im zweifelsfall wohl lieber alle zuhause bleiben. 2 jähriges Kind kann man ja nicht selbst in Zimmer isolieren.. Da haben alle nahen Kontakt

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

Zuhause bleiben! Es steht alles auf den Merkblättern!
2008, 2010, 2013

Antworten