Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
linny
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von linny »

Ich kann Aussagen wie : "meine Kinder dürfen nur noch mit diesen oder diesen Kindern im Quartier spielen" ehrlich nicht verstehen! Gerade dies durchmischt ja wieder alles!
Ich weiss, es ist schwierig, die Kinder nur zu Hause zu behalten!!! Mir tut genau das im Herzen weh! Aber es muss nun mal sein... Wenn aber alle so denken; nur mit diesen oder denen... dann geht diese Krise ewig so weiter!
Bei uns haben wir vor über einer Woche alle gemeinsam beschlossen, alle Kinder bleiben zu Hause- zum Wohle aller!!! Wir tragen nun alle Verantwortung- auch wenn es schwer fällt.
Und nein, ich habe nicht vorig Zeit! Bin in meinem Beruf gerade sehr eingespannt und auch mein Mann muss immer noch auswärts arbeiten...
Ich wünsche uns allen ein baldiges Ende dieser Situation, viel Energie und Mut um alles zu meistern.
Alles Gute euch!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Pinie
Ja das wünschte ich mir manchmal auch. Aber wir würden ja eh nicht getestet werden also wüssten wir es eh nicht ob wir es gehabt haben oder nicht.

Allen Kranken gute Besserung! Wir sind nicht wirklich krank aber total Energielos.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Schaut einfach, dass ihr an die Sonne geht, wegen des Vitamin D3! Esst zB draussen auf der Terrasse zMittag oder sitz einfach so an die Sonne. Das hilft gegen die Energielosigkeit. Es ist ja auch ein Teufelskreis. Müde= drinnen bleiben. Drinnen bleiben= keine Sonne.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Linny: in unserem Fall haben wir abgesprochen, welche Kids sich noch sehen und das "nur" gilt auf beiden Seiten. Die Kinder knuddeln aber zur Zeit ebenfalls keine Tantis und sehen keine Grosseltern.
Herr Koch sagt ja ganz klar, bis zu 4 Personen, Distanz, und auch dass das Virus nicht rüberfliegt sondern die Ansteckungswahrscheinlichkeit durch engen Kontakt da ist. Und er sagt auch, dass wenn die Jungen ihre Freunde sehen, dann halt in der Familie reduzieren müssen oder umgekehrt - man muss nicht ALLE sozialen Kontakte abbrechen sondern das social Distancing beherzigen :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Ja da hast du Recht. Letzte Woche war ich viel im Garten, da fühlte ich mich besser. Jetzt ist es hier sehr kalt geworden.

Lotus
Und das können Kinder? Den Abstand halten? Ich finde es manchmal als Erwachsene schon schwierig, 2 Meter sind relativ viel Abstand.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

Aso hey, wenn man den Kreis klein behält oder gar geschlossen und zudem die Risikogruppe nicht sieht, dann ist doch das voll ok! Es ist utopisch zu denken wir kriegen das Zeug alle nicht, wichtig ist doch, dass die Risikogruppe es nicht oder möglichst nicht aufs Mal kriegt.
Zudem wird deutlich gesagt, dass Kinder milde Verläufe haben, NIE daran sterben und nicht massgeblich ausbreiten. Ich sehe hier drin und auf den Strassen, dass alle sich etwas überlegen und es inzwischen möglichst verantwortungsvoll umsetzen, darum geht es doch.

@linny
Du gehst meiner Meinung nach davon aus, dass das was andere machen falsch ist, weil du es anders machst. Es gibt aber für beide Handlungsarten Weisungen und Argumente.
Ich denke mentale Gesundheit und Familienfrieden ist auch sehr hoch zu werten derzeit, darum gibt es ja in der CH KEINE Ausgangssperre und kein totales Verbot jemanden zu treffen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von swam »

https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/ ... 311537/amp

Wie halten uns ganz klar an das. Meine 2 Kids spielen noch mit den 2 Nachbarsmädchen und zwar nur draussen. Auch diese 2 Mädchen haben nue mit unseren Kids Kontakt. Koch hat ganz klar gesagt, es sollten immer die gleichen Kinder sein und nicht mehr als fünf. Wir Erwachsenen sind eh nicht dabei...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Bei uns im Quartier sind nur zwei Jungs, also Brüder, mit dem Velo unterwegs. Da begreife ich die Mutter. Alle anderen spielen mit ihren Geschwistern im jeweiligen Garten.
Meine Kids sind schon gross. Die machen Videoanrufe mit ihren Gspändli und müssen einmal pro Tag mit mir auf eine ausgedehnte Spazierrunde (Bewegung und Vitamin D) mitkommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von AnCoRoJe »

naura hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:51 Aso hey, wenn man den Kreis klein behält oder gar geschlossen und zudem die Risikogruppe nicht sieht, dann ist doch das voll ok! Es ist utopisch zu denken wir kriegen das Zeug alle nicht, wichtig ist doch, dass die Risikogruppe es nicht oder möglichst nicht aufs Mal kriegt.
Zudem wird deutlich gesagt, dass Kinder milde Verläufe haben, NIE daran sterben und nicht massgeblich ausbreiten. Ich sehe hier drin und auf den Strassen, dass alle sich etwas überlegen und es inzwischen möglichst verantwortungsvoll umsetzen, darum geht es doch.
NIE ist in diesem Zusammenhang wohl aus der Luft gegriffen, eine Garantie für sowas gibts weder beim Corona Virus noch sonst im Leben.

@Linny
Ich versthes auch nicht. Aber ich habe durch meinen Beruf (und da ich zur Risikogruppe gehöre)aktuell genug andere Sorgen um mich zu fest darüber aufzuregen und zum Glück auch nicht soviel Zeit um hier auf Swissmom konstant mitzulesen. Das wäre nicht gut für meine Nerven.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 10:17
naura hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:51 Aso hey, wenn man den Kreis klein behält oder gar geschlossen und zudem die Risikogruppe nicht sieht, dann ist doch das voll ok! Es ist utopisch zu denken wir kriegen das Zeug alle nicht, wichtig ist doch, dass die Risikogruppe es nicht oder möglichst nicht aufs Mal kriegt.
Zudem wird deutlich gesagt, dass Kinder milde Verläufe haben, NIE daran sterben und nicht massgeblich ausbreiten. Ich sehe hier drin und auf den Strassen, dass alle sich etwas überlegen und es inzwischen möglichst verantwortungsvoll umsetzen, darum geht es doch.
NIE ist in diesem Zusammenhang wohl aus der Luft gegriffen, eine Garantie für sowas gibts weder beim Corona Virus noch sonst im Leben.

@Linny
Ich versthes auch nicht. Aber ich habe durch meinen Beruf (und da ich zur Risikogruppe gehöre)aktuell genug andere Sorgen um mich zu fest darüber aufzuregen und zum Glück auch nicht soviel Zeit um hier auf Swissmom konstant mitzulesen. Das wäre nicht gut für meine Nerven.
Ich versteh nicht, warum gewisse sich selbst mehr als nötig einschränken und das noch von anderen erwarten? Ist eine neue Art des Mütter-Extremismus ;) (so à la mein Kind isst NIE Zucker! Wir essen NUR bio!)
Denn man MUSS sich NICHT einsperren, man DARF noch Leute treffen, man MUSS Abstand halten, man DARF in Gruppen von <= 5 sein, man SOLL sich 《oft》 die Händewaschen, etc.

Und nein, sobald die Welle vorbei ist, werde ich mich nicht solidarisch mit den Risikopatienten einsperren lassen. Da würd ich sogar dagegen demonstrieren!
Ich bin HEUTE kein Risikopatient und wenn ich irgendwann eine wäre, dürften meine Verwandten, Bekannten und Freunde sowie alle mir Unbekannten Mitmenschen BITTE UNBEDINGT TROTZDEM Feiern, Konzerte besuchen, Glacé essen, Tanzen und Verreisen :) Lotus, mit dieser Erfahrung jetzt mehr denn je dieser Überzeugung! :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

@Ancoroje
Ich habs nicht aus der Luft gegriffen, das habe ich an verschiedenen Orten genau so gelesen. Wenn du andere Informationen hast, also dass Kinder gestorben sind, dann würde mich das sehr interessieren.
Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht, trotz deinem erhöhten Risiko und deinem Stress, den du beruflich gerade hast. Es ist jedoch sicher gesünder, wenn du deinen Nerven Sorge trägst und wenn dich andere Sichtweisen stressen hier nicht mehr mitliest.

@Lotus
Mich berührt es emotional nicht mehr gross, solche Meinungen und Kritik zu lesen. Ich weiss, dass ich es so gut mache wie ich nur kann und so wie es sich für uns richtig anfühlt - und natürlich gemäss den Vorschriften des BAG.
Was hier passiert ist einfach menschlich.. wer zu sich selber streng ist, erwartet dies oft auch von anderen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

naura hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:32 Was hier passiert ist einfach menschlich.. wer zu sich selber streng ist, erwartet dies oft auch von anderen.
Ich wollte grad sagen, dass das nicht unbedingt neu ist, wer hier im Forum mal quer liest der kann das bei sehr verschiedenen Themen beobachten. Das hat oft zur Folge, dass man sich gar nicht mehr traut, etwas anderes zu schreiben.
Manchmal muss man aber auch seine eigenen Grenzen erkennen.

Es herrscht weder Ausgangssperre noch treffen keine Leute mehr aufeinander, viele arbeiten noch extern, andere kümmern sich um Nachbarn, wir haben zb. eine Nanny die nach wie vor zu uns kommt.
Der Abstand ist wichtig, nicht Isolation.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Ich finde aber gerade das Abstand halten schwierig. Mein Mann und meine Tochter arbeiten. Beide können die Abstände nicht einhalten. Oder wie soll das am Zoll gehen wenn man jeden Kontrollieren muss. Darum halte ich mich möglichst von anderen fern da bei uns das Risiko einfach grösser ist das Virus zu bekommen und weiter zu geben. Aber das muss jeder von uns individuell entscheiden. Klar kann mein Sohn immer mit demselben Kindern spielen wenn er das wollen würde. Aber eben, da wir kein Home Office machen können wäre das Risiko zu hoch.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

naura hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:32 @Ancoroje
Ich habs nicht aus der Luft gegriffen, das habe ich an verschiedenen Orten genau so gelesen. Wenn du andere Informationen hast, also dass Kinder gestorben sind, dann würde mich das sehr interessieren.
Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht, trotz deinem erhöhten Risiko und deinem Stress, den du beruflich gerade hast. Es ist jedoch sicher gesünder, wenn du deinen Nerven Sorge trägst und wenn dich andere Sichtweisen stressen hier nicht mehr mitliest.

@Lotus
Mich berührt es emotional nicht mehr gross, solche Meinungen und Kritik zu lesen. Ich weiss, dass ich es so gut mache wie ich nur kann und so wie es sich für uns richtig anfühlt - und natürlich gemäss den Vorschriften des BAG.
Was hier passiert ist einfach menschlich.. wer zu sich selber streng ist, erwartet dies oft auch von anderen.
Naura ja stimmt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:37
naura hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:32 Was hier passiert ist einfach menschlich.. wer zu sich selber streng ist, erwartet dies oft auch von anderen.
Ich wollte grad sagen, dass das nicht unbedingt neu ist, wer hier im Forum mal quer liest der kann das bei sehr verschiedenen Themen beobachten. Das hat oft zur Folge, dass man sich gar nicht mehr traut, etwas anderes zu schreiben.
Manchmal muss man aber auch seine eigenen Grenzen erkennen.

Es herrscht weder Ausgangssperre noch treffen keine Leute mehr aufeinander, viele arbeiten noch extern, andere kümmern sich um Nachbarn, wir haben zb. eine Nanny die nach wie vor zu uns kommt.
Der Abstand ist wichtig, nicht Isolation.
Sonrie, deine Kinder sind auch noch recht jung gell? Meine sind 2 & 5jährig..wie sollen sie, egal ob drinnen oder draussen, den Abstand zu ihren Gspändli einhalten?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

@greenguapa:
meine sind etwas älter, zwischen 5 und 8, aber nein, so richtig Abstand halten können sie nicht, daher dürfen sie derzeit nur mit den direkten 2 Nachbarskindern spielen (die auch nur mit unseren) und nur draussen (da ist der Abstand naturgemäss grösser als beim Lego bauen im Zimmer ;-))
Ich und mein Mann sind die zweite woche zu hause am arbeiten, ich war nur einmal einkaufen und da ist es nicht schwer, Abstand zu halten, der einzige "Kontakt" ansonsten ist die Nanny. Ich kann gut Abstand zu ihr halten, die Kinder auch nur bedingt (die Alternative dazu wäre die Kinderbetreuung in der schule, daher halte ich die Nanny für die bessere variante). Man kann und soll die Kontakte runter fahren soweit es geht, aber es ist schlichtweg nicht bei allen möglich, den Kontakt auf 0 runter zu fahren, eben grad auch für Leute die extern arbeiten. Wäre ich beurlaubt könnte ich mich darum kümmern, dass sie niemanden sehen, da aber "business as usual" verlangt wird, gebe ich mein Bestes, in dem Rahmen den ich habe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von millou »

Hab ich eigentlich irgendwo das Plakat verpasst, dass es strengstens untersagt und hoch tödlich ist jemanden draussen beim Vorbeigehen auf dem einsamen Waldspaziergang kurz zu grüssen, anzulächeln oder einfach nur zuzunicken?
Ich hab noch nie so viele unfreundliche und grummlige Menschen angetroffen wie jetzt.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Coneli »

millou hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 18:11 Hab ich eigentlich irgendwo das Plakat verpasst, dass es strengstens untersagt und hoch tödlich ist jemanden draussen beim Vorbeigehen auf dem einsamen Waldspaziergang kurz zu grüssen, anzulächeln oder einfach nur zuzunicken?
Ich hab noch nie so viele unfreundliche und grummlige Menschen angetroffen wie jetzt.
Geht mir auch so und dies macht mir am meisten Mühe.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

Hihi Millou.
Ja, die Grüezikultur geht schwer bachab. Nimmt mich Wunder, ob die dann wieder kommt...Gerade beim Nicken fliegen ja weiss Gott keine Viren.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von fläcki »

Hab ich eigentlich irgendwo das Plakat verpasst, dass es strengstens untersagt und hoch tödlich ist jemanden draussen beim Vorbeigehen auf dem einsamen Waldspaziergang kurz zu grüssen, anzulächeln oder einfach nur zuzunicken?
Ich hab noch nie so viele unfreundliche und grummlige Menschen angetroffen wie jetzt.
Ich habe hier im Quartier die letzten drei Tage niemanden gesehen. War richtig surreal. Vorhin bin ich mit Bub eine Runde spazieren gegangen, er mit dem Velo. Bei einem Haus wollten grad drei Kinder rauskommen, die "flohen" aber wieder rein, als sie uns hörten. Als wir an dem Rückweg wieder da vorbeikamen, verschwand der Vater mit Schutzmaske wieder im Haus und hat die Kinder reinzittiert, bis wir vorbei waren :( Wir wären also gut mit Sicherheitsabstand aneinander vorbeigekommen. Wir wohnen noch nicht so lange hier, und diese Familie ist auch erst eingezogen, wir kennen uns also nicht. Ich fands trotzdem schräg.

Antworten