Corona-freie Zone

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von lipbalm »

Hat er Schmerzen, das er so reagiert?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Coneli »

@Nina,oh das tut mir leid. Vielleicht oder ich bin mir sicher ,spürt er aber auch, dass jetzt etwas anders ist.
Ha ä tolle Giuu!♥

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Mialania »

Ich würde aber auch mal den Tierarzt kontaktieren. Schon komisch, dass er Klebeband frisst und dich noch angreift. Hunger wird er ja sicher nicht gehabt haben...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen danke für eure Antworten! Hunger ist ausgeschlossen. Schnerzen auch eher nicht. Bei Schmerzen knirschen sie oftmals mit den Zähnen oder liegen rum. Nichts davon ist spürbar. Er ist aktiv wie ein Turnschuh. Hab mich no etwas informiert. Tatsächlich kann es sein, dass Böcke mit zunehmendem Alter aggressiv werden. Ich glaube es hat ihm gestern einfach nicht gepasst dass ich ihn weggeschoben habe. Wie ein Kind, akzeptiert kein Nein. Na ja wir werden sehen. Ich glaube auch nicht dass er mir richtig weh tun wollte, wäre dies seine Absicht gewesen, wäre ich verflogen. Aber trotzdem geht sowas nicht, ein Kind wäre auch bei der gestrigen Attacke weggespickt. Wir schauen wie er sich entwickelt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von ChrisBern »

Total andere Frage: weiss jemand, woher ich Zweige für einen Osterstrauch bekomme? Wollte eigentlich ein kleines Weidenbäumchen für die Balkon kaufen, aber hab das nicht mehr getan und jetzt hat alles zu. Meine Kids haben sich aufs Ostereieraufhängen gefreut. Wohnen direkt in der Stadt Bern, hier hat es zwar ein paar nette Sträucher vor dem Haus, aber die Nachbarn finden es sicher nicht so super. ;-) Ideen?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

Bei uns, Dorf, hat ein Blumenladen eine Selbstbedienungsecke draussen mit Zeigen und eine Telefonnummer, falls man etwas bestimmtes haben möchte. Dann liefern sie Setzlinge, Blumen, etc.
Würde mal bei Blumenläden anfragen. Oder vielleicht bei der Stadtgärtnerei?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Helena »

Bei uns kann man im Gartencenter bestellen und dann vor der Tür abholen. Vielleicht macht das bei euch auch eines?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von ChrisBern »

Auf eure Ideen hin habe ich geschaut bei dem Gärtner um die Ecke. Leider haben sie weder Weidenbäumchen noch Zweige. Alles, was ich gefunden hab beim online bestellen, eignet sich nicht so für Ostereier. Muss noch mal seriöser recherchieren, bin halt ein ziemlicher pflanzenidiot und suche vermutlich auch nicht sehr versiert.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

@ChrisBern
Wenn du ein ganzes Bäumchen willst, schau mal bei Däpp in Münsingen. https://www.daepp-pflanzen.ch/de-ch/
Ich war letzte Woche noch da und hab gefragt wegen Lieferungen. Sie liefern nun auch kleinere Sachen, nicht mehr nur grosse Bäume.
Korkernzieherhasel wäre ev. auch was?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von ChrisBern »

Oh merci für den Tipp mit Korkenzieherhasel, das schaut super aus und däpp hat ja wirklich eine riesige Auswahl. Merci!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

Bitte. Ich mag das Gartencenter sehr! Da hab ich mir letzte Woche meine Experiment-Strauch-Himbeere gekauft :mrgreen: Wenn man rein darf ist es noch einen Zacken besser :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Leela »

Nina hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 20:33 Hallo zusammen. Möchte einfach grad was loswerden... ich habe einen kastrierten 3 jährigen Schafbock. Wir mussten ihn damals mit dem Schoppen aufziehen. Er ist unser ein und alles. Man kann alles mit ihm machen, wirklich wie ein Hund. Die Kinder sind als sie noch kleiner waren auf ihm herum geklettert, er ist über 100 kg schwer. Viele Leute kennen ihn und kommen manchmal nur wegen ihm vorbei. Die Schafe haben es gut bei uns, sie können 365 Tage, 24 Stunden rein und raus wie sie wollen. Ja für diesen Schafbock hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt... bis heute. Ich wollte mit Klebeband etwas befestigen. Er wollte immer an die Rolle ran. Ich hab ihn ein/zwei Mal etwas weggeschoben. Da wurde er aus dem Nichts heraus total aggressiv. Erst riss er mir ein 30 cm langes Stück Klebeband aus der Hand und hat es gefressen!! Danach hat er mehrmals Rückwärts Anlauf geholt und ist auf mich los gegangen. Das Tier ist über 100 kg!! Auch vorher hab ich nochmals probiert rein zu gehen, er geht grad auf mich los. Ich bin so enttäuscht, ich weiss Tiere sind Tiere und unberechenbar, aber bei ihm hätten wir das nicht für möglich gehalten. Nun hoffe ich wirklich dass dies ein Ausrutscher war. Vorsicht werde ich von nun an walten lassen und so weh mir das tut, aber sollte er wirklich so böse werden, muss er weg. Nur schon wegen der Kinder. Um zu den Kaninchen und Hühner zu kommen, muss man an den Schafen vorbei. Bin grad irgendwie traurig...
Hoi Nina
Tut mir leid mit eurem Bock...
Wir haben auch, derzeit, zwei Schafe. Die Böcke wurden bei uns meist aggressiv, meist nach einem Jahr. Ist hormonell bedingt.
Leider werden auch männliche Schoppenlämmer oftmals aggressiv, erstaunlich dass es nun erst nach drei Jahren passiert ist.
Eigentlich sollten Böcke ja nicht zahm werden, ohne Respekt behandeln sie uns wie ihresgleichen aber das ist bei einem Schoppenlamm natürlich nicht möglich.
Sogar unser zahmes weibliches Schaf hat schon eins der Kinder gestossen aber bei den Damen ist das eher spielerisch.
Beim ersten Bock versuchte ich noch die Rangordnung zu klären (war einfach da kleine Ouessants mit Hörnern). Das funktionierte auch aber immer nur für ein paar Tage.
Mit den Kindern war das einfach zu gefährlich.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von ChrisBern »

fläcki hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 21:33 Bitte. Ich mag das Gartencenter sehr! Da hab ich mir letzte Woche meine Experiment-Strauch-Himbeere gekauft :mrgreen: Wenn man rein darf ist es noch einen Zacken besser :lol:
Gute Experimente! :-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Yoghurt »

Unsere Kräuter haben den Frost bislang überlebt! :D

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

Ich schleppe meinen grossen Rosmarin und die "Thymiäner" jeden Abend ins Wohnzimmer und stelle sie am nächsten Mittag wieder in die Sonne raus. Aber hier ist es zum Teil schon sehr viel unter Null, für son einen Rosmarin :wink: Auch für mich eigentlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Krambambuli »

Oh du hast schon Kräuter draussen? Ich hab mich bislang nicht getraut.

Wir haben vor 3 Tagen Zwiebeln gesetzt (also die zum essen), und Rüeblis. Aber noch nicht gegossen. Tomatensetzlinge zieh ich grad in meinem provisorischen indoor Gewächshaus. Klappt bislang alles gut.

Hoffe es wird bald wärmer. Aber der Regen bzw Schnee der kommen soll ist mir willkommen!

Haben den Rasen gekalkt und ein bisschen gedüngt, vertikutiert, und hoffen nun da kommt was. Ist unser erster Frühling hier.

Freu mich so bis es wärmer wird (hoffentlich nicht ZU warm und zu trocken......) aber um 25 grad läufts bei mir hihi.

Seid gegrüsst, Krambambuli

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Yoghurt »

@Krambambuli
Bei uns ist es kein schon, sondern ein noch. Die Kräuter haben erstaunlicherweise den Winter überlebt. Der Schnittlauch ist erntereif, und der Oregano ein riesiger Busch.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

@Krambambuli
Schnittlauch ist winterhart, meiner hat es sogar mit Umzug in einem Topf in eher höherer Lage überlebt. Melisse und Minze ebenfalls. Oregano auch, den habe ich hier am neuen Ort auf dem Parkplatz gefunden, aber der lässt sich noch grad etwas Zeit.
Die mediterranen habe ich neu gekauft, weil wir auch erst im Herbst hergezogen sind, darum noch über Nacht drinnen. Ein Vlies täte es auch. Aber die hab ich vor dem Umzug weggeworfen, weil grusig, und nun kann ich keins kaufen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Krambambuli »

Ja gut mein Schnittlauch ist auch draussen sowie der Thymian. Meinte eher z.b Rosmarin Oregano Basilikum Peterli etc 🙂

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von fläcki »

Basilikum ist auf der Fensterbank mit den ersten Keimblätter. Peterli und Dill auch.

Antworten