Geburtstag feiern während Corona

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

Mein GG hat bald einen runden Geburtstag. Diesen können wir nicht mit anderen Leuten feiern. Bin mir nun am überlegen, wie ich den Tag für ihn trotzdem speziell gestalten könnte.

Auf jeden Fall werde ich etwas besonderes kochen.
Wir werden an diesem Tag auf Besuch verzichten - egal, ob es eine Ausgangssperre gibt oder nicht. Das steht bereits fest.

Was hält ihr davon, wenn wir ein paar Leute zu einer Videokonferenz einladen und dann zusammen auf seinen Geburtstag anstossen? Je nach dem könnten es auch mehrere Videokonferenzen sein, damit man sich ein wenig unterhalten kann. Es tut mir unendlich leid, dass wir nicht feiern könnten, denn er hätte dies wirklich verdient.

Oder hat sonst jemand eine gute Idee? Vielen Dank jetzt schon.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von ausländerin »

Habt ihr ein Garten/ Garten Sitzplatz? Wenn ja und ihr gerne badet und es keine total lockdown noch gibt - ein Hottub oder Whirlpool ausleihen und dort feiern (ev. Film aus dem Whirlpool schauen, Champanien trinken, am Abend - kerzen aufstellen).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von 5erpack »

Jeder der Freunde soll deinem Mann auf kreative Art und weise zum Geburtstag gratulieren. Das soll dann auf Video aufgenommen werden.
Das kannst du dann abspielen, einer nach dem anderen, oder er löst erst Aufgaben und darf dann das nächste Video sehen.
Am Schluss, machst du Videokonferenz ( musst schauen welche gegen mit mehreren Teilnehmern) und dann singenalle ein Ständchen und dein GG pustet dann die Kerzen aus.
Oder ihr macht dann ein tolles Video von der Feier und verschickt es an die Freunde.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Moreen »

Ich finde die Vorschläge von @5erPack cool / kreativ 👍🏼

Wir werden den 18. Geburtstag meines Sohnes wohl auch "digital" feiern müssen 😔
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von conny85 »

Und es soll doch jeder eine Geburtstagskarte per Post schicken 🤩

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Goldberry »

Ein guter Freund wird nächstens 50, und da hat seine Freundin allen heimlich geschrieben, jeder soll eine Karte basteln, malen, fotografieren, schreiben, und sie macht dann daraus eine Girlande durch die ganze Wohnung. Als Trösterli, da die Party abgesagt ist. Finde ich eine schöne Idee!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

Wow, vielen herzlichen Dank für eure tollen Ideen. :D Es hat wirklich coole Sachen dabei.

@5erpack
Was für Aufgaben würdest du stellen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von 5erpack »

Hmmmm
So was wie, alle Socken sortieren die in einem Wäsche Korb liegen( gegen die Zeit!)

Das Fenster mit fingerfarbe bemalen

Mit verbundenen Augen irgendetwas machen, wie Büroklammern Zusammenhänge oder so..

Einen Apfel an einer Schnur essen

Sich total zum Affen machen

Fällt jemandem noch was ein?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Ondina »

Ich finde die Idee mit der Videokonferenz toll. Ansonsten würde ich den runden Geburtstag halt einfach so feiern, wie von dir vorgeschlagen: mit einem speziellen Essen. Das grosse Fest würde ich nachholen, im Sommer wäre das ja auch etwas Schönes.
Ich weiss nicht, ob eure Familienmitglieder/Freunde/Gäste grad jetzt solche Freude hätten, zu einem besonders "lustigem" Beitrag aufgefordert zu werden.
Denkst du nicht, dass die nächsten Menschen im Umfeld deines Mannes selber auf die Idee kommen, ihm auf eine besondere Art und Weise zu gratulieren? Die Idee mit der Girlande, die Goldberry erwähnt hatte, finde ich schön.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Danke für deine Ideen. Für einen Kindergeburtstag würde ich dies unterhaltsam finden, aber mein GG hätte daran wohl keine Freude.

@Goldberry/Ondina
In den letzten Jahren hat mein GG fast ausschliesslich persönliche Glückwünsche oder per Whatsapp erhalten. Würde mich sehr erstaunen, wenn es dieses Jahr anders wäre. Mir gefällt die Idee mit der Girlande sehr gut. :D Werde deshalb Freunde und Familie anschreiben und ihnen den Vorschlag machen, dieses Jahr eine Karte zu schicken.
Wir hatten eigentlich vor, seinen Geburtstag mit seiner Familie in Italien zu feiern. Als wir alles absagen mussten, planten wir, ein befreundetes Paar einzuladen. Werden wir nun aber auch nicht machen. Ich werde allerdings mit meinem GG reden, ob wir uns quasi zu einer bestimmten Zeit zu einem längeren Video-Chat treffen wollen statt zum Essen.
Weil ich im Herbst ebenfalls einen runden Geburtstag habe, planten wir ein gemeinsames Fest im Sommer und haben nun seine Familienfeier mal (mental) auf die Herbstferien verschoben.

@ausländerin
Was für eine super Idee mit dem Pool - danke vielmals. :D Hatte heute ein ganz unverfängliches Gespräch mit meinem GG und überlege mir nun, ob ich eine kaufen soll. Er würde sich sicher sehr darüber freuen. Wir haben zwar nur einen kleinen Garten, aber den Pool könnten wir jetzt wenigstens häufig benützen.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Rose809 »

Wir haben im April gleich 4 Geburtstage in der näheren Familie (davon 2 runde) und müssen nun auch alles absagen. Mein Sohn wird 8 und ist mega enttäuscht, dass sein Kindergeburi wie auch die Feier mit den Grosseltern abgesagt werden muss. Meine SchwieMu wird an Ostern 70 und wir überlegen uns auch gerade, wie wir aus der Ferne „feiern“ können. Ich lese also gerne mit.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn wird am Montag 16. Mich stimmt es etwas traurig, dass wir dieses Jahr, zu doch diesen "etwas besonderen " Geburtstag nichts machen können. Ich habe volles Verständnis dafür, und trotzdem stimmt es mich etwas traurig.

Er hat sich nun seinen Lieblings Torte gewünscht (Bananentorte), die werde ich Morgen vorbereiten und zum Essen hat er sich Älpler Makkaroni gewünscht. Mein Mann und ich arbeiten, werden aber dann am Abend mit ihm und seiner Schwester zu 4. feiern.
Jetzt mit 16 darf er "offiziell" Bier und Wein trinken. Wein mag er überhaupt nicht , jeodoch ist Corona-Bier, dass einzige Bier was er mag.

Wir werden die Wohnung dekorieren, ihm einen Brief schreiben, sein Geburigeschenk geben und ihm sagen wir stolz wir auf ihn sind.
Auch werden wir als Familie am Abend noch ein Hotel und BrandiDog spielen.

Und wir werden irgendwann, wenn alles vorbei ist, eine Gartenparty veranstalten um den Geburi nachzufeiern.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Ondina »

Stella* hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 17:03 @Goldberry/Ondina
In den letzten Jahren hat mein GG fast ausschliesslich persönliche Glückwünsche oder per Whatsapp erhalten. Würde mich sehr erstaunen, wenn es dieses Jahr anders wäre. Mir gefällt die Idee mit der Girlande sehr gut. :D Werde deshalb Freunde und Familie anschreiben und ihnen den Vorschlag machen, dieses Jahr eine Karte zu schicken.
Wir hatten eigentlich vor, seinen Geburtstag mit seiner Familie in Italien zu feiern. Als wir alles absagen mussten, planten wir, ein befreundetes Paar einzuladen. Werden wir nun aber auch nicht machen. Ich werde allerdings mit meinem GG reden, ob wir uns quasi zu einer bestimmten Zeit zu einem längeren Video-Chat treffen wollen statt zum Essen.
Weil ich im Herbst ebenfalls einen runden Geburtstag habe, planten wir ein gemeinsames Fest im Sommer und haben nun seine Familienfeier mal (mental) auf die Herbstferien verschoben.

@ausländerin
Was für eine super Idee mit dem Pool - danke vielmals. :D Hatte heute ein ganz unverfängliches Gespräch mit meinem GG und überlege mir nun, ob ich eine kaufen soll. Er würde sich sicher sehr darüber freuen. Wir haben zwar nur einen kleinen Garten, aber den Pool könnten wir jetzt wenigstens häufig benützen.
Stella*, die Girlande wird bestimmt toll aussehen und deinem GG eine grosse Freude bereiten.
Das gemeinsame Fest im Sommer wird sicher auch schön.
Und, hast du dich schon entschieden, ob du einen Pool kaufen solltst?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

@Ondina
Ich habe seit gestern schon mehrere Stunden im Netz verbracht mit Suchen, Bewertungen lesen,... Denke, dass ich einen bestellen werde. Es wird sicher ein aufblasbarer Whirlpool sein, den wir im Winter abbauen. Muss mich aber noch entscheiden, welchen es sein soll. Bin also offen für Tipps. :D

@Müsli
Euer Tag tönt sehr schön. Er wird deinem Sohn sicher in besonderer Erinnerung bleiben.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von ausländerin »

Wir bauen unseres Pool in Winter auf und und Sommer wieder ab. Der Heizgerät muss einfach bei niedrigen Temperaturen ins Haus rein, damit Wasser nicht einfrieren kann. Das Wasser aufgeboten dauert sehr lange - wir füllen einfach der Pool mit heissem Wasser auf (durch Kellerfenster). Wenn es bei euch nicht möglich ist, schau dir genau an wie lange aufwärmen geht bei normal und niedrigen Temperaturen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

@Ausländerin
Nehmt ihr im Winter nur das Steuergerät ins Haus oder baut ihr den Pool komplett ab?
Im Moment sind der Bestway Laz-Y Hawaii HydroJet und der Intex PureSpa meine Favoriten - mit leichter Tendenz zu Intex, weil dieser das Wasser in 4-5 Stunden aufheizen kann. Beide haben eine Salzanlage, dh man braucht keine Chemie und sie haben zusätzlich zu den Luftdüsen noch Wasser-Massagedüsen.
https://www.bild.de/vergleich/aufblasba ... pool-test/ Was meinst du zu denen? Machen die Salzanlage und die Massagedüsen Sinn? Denke eben, dass nur die Luftdüsen ja einfach nur Sprudel erzeugen und dass die Massagedüsen sehr angenehm wären. Wie siehst du das?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von ausländerin »

Mit Saltzanlage kenne ich mich nicht aus. Wir haben die Drüsen (Lüft und Massage) und finden sie toll - brauchen aber in Winter wenig da die Wasser abkühlen lassen wenn es draussen sehr kalt ist. Meistens füllen wir der Pool mit heissem Wasser (dank Fernwärme aus Kerichtverbrennungsanlage ist es unbegrenzt bei uns), baden über mehrere Stunden (Kids, Erwachsene) und dann lassen wir Wasser abkühlen und brauchen Wasser wenn es geht für anderes (Garten, mit zwischen lagern in regentonne wenn nötig). Deshalb verwenden wir kein Chlor. Der Biofilm dass sich bilden kann (Schlange Schicht), waschen wir dann manuel ab. Nur selten spülen wir die Pumpe mit Chlor. Der Filter muss immer mal wieder ersetzt werden - die gibt es bei galaxus ziemlich billig. Wenn ihr vor habt Wasser länger stehen zu lassen, dann braucht es Schwimmer mit Chlor oder was ähnliches.
Wir lassen der Pool ganze Winter lang stehen (leer, ganz entleert), nehmen nur das Gerät rein und decken Pool so ab dass kein stehendes Wasser entsteht die frieren könnte. In Sommer brauchen wir Platz für Gartentisch (wir haben nur kleinen Sitzplatz da das Haus am Hang ist und niergendwo mehr flach) und bauen es ab.
Ich schaue mir die Links an. Mein Mann hat unseres Pool ausgesucht - ich frage ihm mal nach welchen Kriterien ausser Grösse und Preis.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals. Wir haben draussen nur einen Kaltwasseranschluss. Ich denke, wir würden den Pool über den Winter abbauen und ihn auch im Sommer nutzen - einfach ohne Heizung. Im Winter könnten wir ihn ev. im UG aufstellen und drinnen nutzen.
Kenne jemand, der mir mal total begeistert von einer Salzanlage für den Pool erzählt hat. Deshalb ist die mir natürlich sofort ins Auge gestochen.
Vielen Dank, dass du deinen Mann fragst. Das ist lieb von dir.
Morgen will ich mir zu beiden Pools noch ein paar Videos anschauen und mich weiter schlau machen. Will noch etwas mehr über die Lautstärke herausfinden.

TheTiirex
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 23:05

Re: Geburtstag feiern während Corona

Beitrag von TheTiirex »

Also der Bestway Hawaii Hydrojet Pro ist leider nicht mehr der beste (meines Wissens schon ein paar Jährchen alt seit Release). Die MSpa Whirlpools haben aktuell die Nase vorn, weil sie in Sachen Nutzererfahrung einfach auf einem ganz anderen Level sind. Die meisten haben zwar nur Luftdüsen, aber der Muse Otium ist der einzige der auch 7 Wasserdüsen besitzt, kann ich nur empfehlen. Hier seht ihr die aktuelle Test-Übersicht: https://www.whirlpool-king.de/whirlpool ... sbar-test/

Antworten