Zügeln Ende Juni

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Zügeln Ende Juni

Beitrag von Famy3 »

Wir sind unser neues Haus am umbauen.
Ende Juni wäre es nun einzugbereit.
Nun bin ich aber verunsichert wegen der aktuellen Lage. Ich sollte diese Woche noch kündigen. Was denkt Ihr, würdet Ihr es riskieren?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von stella »

Famy
Am Freitag haben sie in der Medienkonferenz des Bundes klar gesagt, dass gezügelt werden darf, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmassnahmen und vielleicht ohne Party nachher.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Buttercup »

Wie lange dauert Bauzeit (Renovationsarbeiten) noch?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von lipbalm »

Ich würde erst einen Monat später kündigen... so hast du mehr Zeit, falls es Probleme gibt. Du weisst ja im Moment auch nicht, wielange die Handwerker noch arbeiten dürfen.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Famy3 »

Die Renovationsarbeiten sollten noch bis etwa Ende Mai, Mitte Juni dauern.
Einen Monat später kann ich nicht kündigen. Der nächste Termin wäre dann erst Ende September.
Ich weiss gar nicht ob überhaupt jemand im Juni umzieht. Als die Kündigungsfrist für den März lief, waren wir ja noch nicht in dieser schwierigen Situation...

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Buttercup »

Mhmm Ende Mai. Wir haben aktuell auch x Baustellen mit Einzugstermine in den nächsten Wochen und Monaten. Die Angst und Unsicherheit unsere Kunden ist natürlich gross. Wir können leider nicht abschätzen, ob sie den Bau offen halten oder Baugewerbe wie im Tessin auf einmal schliessen.
Was sagt den der Architekt oder Handwerker? Könnten Sie eventuell einige Arbeiten vorziehen, sodass ihr nötigenfalls trotz nicht Fertigstellung einziehen könnt? Wäre eventuell eine Miete von grösserem Camper und auf Grundstück stellen eine Option und Möbel unterstellen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von lipbalm »

Famy3 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:51 Die Renovationsarbeiten sollten noch bis etwa Ende Mai, Mitte Juni dauern.
Einen Monat später kann ich nicht kündigen. Der nächste Termin wäre dann erst Ende September.
Ich weiss gar nicht ob überhaupt jemand im Juni umzieht. Als die Kündigungsfrist für den März lief, waren wir ja noch nicht in dieser schwierigen Situation...
Aha, bei uns in BL darf man jeden Monat kündigen, ausser auf den 31. Dezember. Ich dachte es sei in der ganzen Schweiz gleich

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von sonrie »

was baut ihr denn genau um?
Angenommen ihr kommt mit dem Umbau in verzug, könntet ihr dann (schlimmstenfalls) trotzdem rein? Wenn der Boden nicht verlegt ist oder ihr kein fliessend wasser habt wohl weniger, wenn der Umbau "nur" in einem Teil des Hauses ist vielleicht eher?

ich wusste gar nicht, dass es das mit den Kündigungsterminen 3mal pro jahr überhaupt noch gibt... ist das regional geregelt oder hängt es vom vermieter ab? Ansonsten könntest du noch darüber nachdenken, erst in 3 Monaten zu kündigen und allenfalls - wenn das Haus früher fertig ist - selber einen Nachmieter suchen. (du musst nur einen zumutbaren Mieter vorschlagen können, dann müssen sie dich früher aus dem vertrag raus lassen). Wenn das aber eine regionale sache ist, wird das allenfalls nicht so einfach...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Mialania »

Ich würde umziehen. Wir sind auf den 1. Dezember umgezogen und auf den 1. Februar kam für mich nicht in Frage. Es war noch nicht alles fertig, vor allem das Bad nicht. Das kam dann erst 2 Wochen später, so haben wir jeden Abend bei meinen Eltern geduscht. (Zweifamilienhaus)
Ist halt die Frage, was bis wann wie fertig gestellt werden kann, wenn nur einzelne Zimmer nicht komplett fertig sind, wäre das für mich kein Hinderungsgrund.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 23:35
ich wusste gar nicht, dass es das mit den Kündigungsterminen 3mal pro jahr überhaupt noch gibt... ist das regional geregelt oder hängt es vom vermieter ab? Ansonsten könntest du noch darüber nachdenken, erst in 3 Monaten zu kündigen und allenfalls - wenn das Haus früher fertig ist - selber einen Nachmieter suchen. (du musst nur einen zumutbaren Mieter vorschlagen können, dann müssen sie dich früher aus dem vertrag raus lassen). Wenn das aber eine regionale sache ist, wird das allenfalls nicht so einfach...
Das gibt es (leider) tatsächlich noch :? . Ich musste damals, als ich nach dem Tod meines Mannes (wir waren ja bereits getrennt und ich bin mit den Kindern aus dem gemeinsamen EFH ausgezogen) wieder zurück ins Haus zog, ganze 3 Monate weiter Miete zahlen; der Vermieter entliess mich nicht vorher aus dem Vertrag aussteigen. Ein Nachmieter liess sich trotz Bemühungen meinerseits nicht finden. Ich habe mich sogar mit dem Mieterverband kurzgeschlossen; hat alles nichts genützt - wenn der Vertrag so aufgesetzt wurde und ich (doofe Nuss) dies so unterschrieben habe, gilt dies...

Äxgüsi fürs OT :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von täzli »

Famy3 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 15:05 Wir sind unser neues Haus am umbauen.
Ende Juni wäre es nun einzugbereit.
Nun bin ich aber verunsichert wegen der aktuellen Lage. Ich sollte diese Woche noch kündigen. Was denkt Ihr, würdet Ihr es riskieren?
Uns geht es gerade genau gleich. Wollten per Ende Juni künden, also bis Ende diesen Monat. Unser Haus sollte, wenn alle weiter arbeiten, Ende Mai fertig sein. Wir haben aber von Anfang an gesagt, dass wir uns zur Sicherheit einen ganzen Monat spatzig lassen. Nun wissen wir nicht, ob wir noch abwarten sollen und ev. per Ende Juli künden. (Wir können zum Glück jeden Monat künden)...
Ist für uns im Moment grad echt schwer und sehr mühsam. Tag für Tag hoffen, das sie weiterhin arbeiten dürfen...
Zuletzt geändert von täzli am Di 24. Mär 2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Sternli05 »

Meine Mutter zieht in einer Woche um und irgendwie müssen wir helfen. Hoffe das geht mit Abstand halten und so. Wenn aber die Ausgangssperre kommt kann man nicht mehr umziehen.

An deiner Stelle würde ich wohl jetzt künden und dann halt in ein noch nicht ganz fertiges Haus ziehen.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Famy3 »

Das Dachgeschoss wird für die Kinder ausgebaut. Das wird als erstes fertig sein.
Die Küche haben sie schon raus gerissen und nun kommen die Bäder. Es gibt auch überall neue Fenster.
Das meiste wird privat umgebaut (familieneigene Schreinerei). Es gibt jedoch noch einiges was extern gemacht wird (z.B. Fenster).
Ich habe auch noch sehr viel zu entsorgen. Wobei man auch nie weiss wie lange die Entsorgungsstellen offen haben.
Ich hoffe so dass es klappt. Wir warten schon so lange darauf endlich umziehen zu können...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von sonrie »

wenn die ausgangssperre kommt, kann aber auch der nachmieter nicht einziehen und man kann wohl noch einen monat länger bleiben ;-)

Aber ich denke, falls die Ausgangssperre kommt(was ich nicht glaube) , dann jetzt gleich mal und nicht erst im Mai/Juni
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zügeln Ende Juni

Beitrag von Pirat »

@Umzug: wir sind gerade die letzten zwei Tage umgezogen. Fand ich in der jetzigen Situation extrem mühsam (2 kleine Kinder immer dabei). Und wenn jemand von den Zügelleuten infiziert war, sind wir es jetzt wohl auch... :?

@Kündigung: hier im Kanton Waadt werden Mietverträge jeweils für 1 Jahr (!) abgeschlossen.

Antworten