Sommerferien Corona

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Sommerferien Corona

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt muss ich doch mal fragen, es treibt mich gerade sehr um.

Wir würden Mitte Juli an die Nordsee fahren. Irgendwie ist ja noch viel Zeit bis dahin. Trotzdem frage ich mich, ob wir wohl hinfahren können. In China wird ja jetzt alles wieder hoch gefahren, nach 2 Monaten. Wenn es bei uns ähnlich ist, könnten wir ja in die Ferien fahren. Nur weis man es eben nicht. Wir müssen bis Mitte Mai entscheiden. Da wir nur bis dann mit wenig Verlust die Ferien stornieren können.

Wie habt ihr euch Zwecks Ferien entschieden. Wartet ihr einfach zu?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Stella* »

Ich würde noch nichts entscheiden und bis im Mai abwarten. Im Moment ändert sich die Situation ohnehin alle paar Tage.

Wir haben Sommerferien in DE gebucht und warten jetzt einfach mal ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von jupi2000 »

Wir warten auch noch ab.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Moreen »

Ich gehe davon aus, dass der Lock-Down gegen Ende April aufgelöst wird; die Grenzen werden wohl aber noch eine ganze Weile geschlossen bleiben :? . Ich musste meine Ferien in Österreich auch absagen; es wären meine ersten Ferien ganz für mich alleine gewesen (die kids wären ins Lager gegangen; alles abgesagt)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Sternli05 »

Moreen
War das auch im Juli?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:26 Moreen
War das auch im Juli?
Ende Juni 🤷🏻‍♀️
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von herbstlaub »

Wenn die Grenzen auch im Sommer noch geschlossen sind (was ich mir aber nicht vorstellen kann), könnt ihr sowieso kostenlos stornieren. Auch Pauschalreisen im Sommer werden vom Veranstalter kostenlos storniert, wenn sich die Lage bis dann nicht geändert hat. Die Frage ist nur, ob die einzelnen Reiseveranstalter bis im Sommer noch Geld haben um diese Reisen zurück zu erstatten. Wir warten auch auf die Erstattung von unserer agbesagten Reise und sindn noch optimistisch:-)
Leider hat man es im letzten Jahr bei Thomas Cook gesehn, wie schnell es gehen kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Sternli05 »

Herbstlaub
Wir haben erst eine Anzahlung geleistet. Bei einer Annullierung würden wir einfach nichts mehr zahlen. Wenn dann die Anzahlung weg ist können wir das verkraften.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Moreen »

Habt ihr keine Reiseversicherung? Die sollte doch in einem solchen Fall greifen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Sternli05 »

Moreen
Die greift glaub nicht bei solchen Sachen.
Aber eben, wie gesagt, bezahlt haben wir noch nicht viel, Rest müsste man einen Monat vorher, stornieren kann man bis Ende Mai und muss 10% bezahlen. Danach dann 50% und noch später alles.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:46 Moreen
Die greift glaub nicht bei solchen Sachen.
Aber eben, wie gesagt, bezahlt haben wir noch nicht viel, Rest müsste man einen Monat vorher, stornieren kann man bis Ende Mai und muss 10% bezahlen. Danach dann 50% und noch später alles.
Geht das nicht unter "höhere Gewalt"? Aber ja, wenn ihr noch nicht alles bezahlt hat, ist es sicher zu verkraften; tut aber trotzdem weh 😕 . Ich konnte kostenlos stornieren 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Buttercup »

Kommt auf Reiseversicherung. Einige haben Pandemien/Epidemien ausgeschlossen, andere nicht!

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von herbstlaub »

Aber falls die Grenzen weiterhin geschlossen wären, bekommt man das Geld dann nicht sowieso zurück, weil man die Reise ja gar nicht antretten kann? Egal was bereits einbezahlt ist und die Stornierungsfrist bereits abgelaufen ist. Ich kenne mich aber bei Mietwohnungen etc gar nicht aus. Wir buchen eigentlich immer Pauschal.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von sonrie »

Airbnb bezahlt moment alle Anzahlungen die vor dem 14. März gemacht wurden zurück, wenn der Reisezeitraum zwischen 14.3. und 14.4. liegt. Wir haben für Ende Mai gebucht und ich warte jetzt mal ab. Wenn wir nicht reisen können weil die Grenzen zu sind, werden sie die Anzahlung retour bezahlen, ansonten läuft das über die Reiseversicherung (die greift, wenn eine offizielle Reisewarnung besteht, was ja dan der Fall wäre).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben den Sommer schon gebucht und warten jetzt einfach ab.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Jala »

Wir warten bis Mai mal ab und entscheiden dann.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von KarinL »

Wir wollen auch Mitte Juli nach Schottland. Auch wir warten vorläufig noch ab. Ich bin mittlerweilen froh, haben wir durch ein Reisebüro gebucht. Mal schauen, wies weiter geht.
LG KarinL

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von pili81 »

Mein Reisebüro hat die Aprilreise storniert weil jenes Land bis Ende April die Grenze zumacht Stornokosten 250.—-
Aber über Reiseversicherung gedeckt

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Corona

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Unsere Reiseversicherung schliesst Pandemie leider aus. Wir haben für den Juni gebucht, warten aber noch ab. Das Legoland zum Geburtstag meines Sohnes im April haben wir storniert. Das Hotel hat uns aus Kulanz keine Stornogebühren verrechnet, echt nett. Ich glaube, mit vielen Hotels kann man direkt und offen kommunizieren, viele sind kulant. Wir werden ja dann nochmals buchen, sobald wir wieder verreisen können.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Antworten