Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Lilyrose »

Also Bei uns kann man bei allen Gärtnereien Sachen abholen. Gärtnern also kein Problem. Migros verkauft auch Make up und Co... Also vielleicht mal in ne grössere andere Migros fahren, da es ja scheinbar recht unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns ist recht wenig abgesperrt...

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Maierisli »

Meine Tochter arbeitet in einer Gärtnerei.Absolut alles (ganzes Sortiment, inkl Werkzeug) kann per Mail oder Telefon bestellt werden. Es hat Abholstrassen, es passieren sämtliche Schritte kontaktlos. Auf Wunsch wird nach Hause geliefert.
So geht nix kaputt und die Post muss nicht ausliefern.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von aryu »

ChrisBern hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:45
Mir geht es nicht darum, dass Blumen zur grundversorgung gehören, sondern darum, dass 1000e Leute Gartenbedarf Und Heimwerkersachen online bestellen und die Post am Rand des Zusammenbruchs ist. Das muss doch nicht sein...und aktuell ist es schlauer, die leute basteln im Garten, als auf die Straße zu gehen. Ich glaub schon, dass man das organisieren kann.

Und überall gehen gerade Setzlinge etc kaputt, das muss ja nicht sein. Und bisher konnte man noch nix beim Gärtner abholen, wurde alles schön versendet...
Jaja, das ist mir schon bewusst, dass es dir nicht um Blumen geht. Die Bemerkung war nicht auf dein Posting gemünzt, nur der Rest des Satzes. Das ist mir jetzt einfach so eingefallen, weil die Blumenlobby ja gerade darum kämpft, dass eben Blumen zur Grundversorgung gehören sollen:
https://act.campax.org/petitions/blumen ... versorgung

Ich verstehe schon, was du meinst. Deshalb schreibe ich ja, dass manche Abteilungen wieder geöffnet werden sollten. Und wie viele andere schreiben, gibt es wirklich an vielen Orten gute Lösungen mit selber abholen etc. Aber gerade grosse, regionale Spezialisten sollten vorläufig geschlossen bleiben. Wir haben einen Hornbach in der Nähe. Wenn der öffnet, kann ich mir vorstellen, wie es dort aussieht...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Maierisli »

Hornbach kann bei uns auch bestellt und abgeholt werden.... ebenso IKEA
Aber ich frage mich, ob auf gewisse Dinge nicht 1-2 Mt verzichtet werden kann....

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

Meine Tochter arbeitet in einer Gärtnerei.Absolut alles (ganzes Sortiment, inkl Werkzeug) kann per Mail oder Telefon bestellt werden. Es hat Abholstrassen, es passieren sämtliche Schritte kontaktlos. Auf Wunsch wird nach Hause geliefert.
So geht nix kaputt und die Post muss nicht ausliefern.
Ich kenne das vom grossen Gartencenter in der Nähe und auch vom kleinen Gärtner im Dorf auch so. Auch vom Nachbardorf. Ev. ist das aber auf dem Land einfacher, weil da die Leute schon vorher "ihren" Gärtner hatten und nicht zBsp ins grosse Bauhaus gefahren sind, um Setzlinge zu kaufen und dann noch im Vorbeigehen eine Kiste Primeli mitgenommen haben?
Ein Bekannter von uns hat in einem anderen Dorf eine Gärtnerei. Super viele Geranien im Treibhaus und Setzlinge en masse. Er hat im Dorf Aushänge gemacht mit Telefonnummer und Angebot, kontaktiert die langjährigen Kunden telefonisch und sagt wie sie an ihre Ware kommen können. Auch Erde bringt er wenn jemand kein Auto hat nachhause.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Mengen an Pflanzen, die durch Migros, Coop und grosse Baumärkte verkauft wurden, dieses Jahr nicht verkauft werden, oder dass die Grossverteiler vielleicht schon gar nicht so viele beim Hersteller bestellen.
Und mir fällt auch auf, dass Leute, die bisher immer zu jeder Saison einjährige Pflanzen in die Beete gepflanzt haben, erst massenhaft Primeli und Stiefmütterchen, dann irgendwann Sommerflor etc. dass die bisher noch nichts gemacht haben und die Rabatten, die normalerweise um diese Jahreszeit bunt und voll sind, noch unter Tannenzweigen liegen oder braun und kahl sind. Ich merke das an mir auch. Bisher habe ich im Coop beim Essen einkaufen auch mal sechs Primeli mitgenommen. Dieses Jahr nicht. Und wegen denen gehe ich nicht zum Gärtern, weil sie eher so was waren wie eine Tafel Schoggi, die mich grad gluschtet hat. Und nun, da ich sie nicht sehe, vermisse ich sie blöd gesagt auch nicht und suche sie somit auch nirgends. Was für den Gärtner blöd ist. Da denke ich, muss auch der Einzelhandel Einfallsreichtum an den Tag legen, damit er die Leute erreicht und mich dünkt, in unserer Region passiert das über viele Kanäle ganz gut.

Wir haben vor den Läden mit Grundversorgung und Blumen Telefonnummern auf Schildern, Restaurants haben Aushänge mit Abholzeiten und Telefonnummern. Ein Restaurant hier im Dorf schickt die Menus per Whatsapp und man kann mit dem eigenen Geschirr zu bestimmten Zeiten sein Essen holen. Preislich sogar sehr moderat.
Es gibt ein regionales Onlineportal da hat es bei den Inseraten neu die Rubriken "Mittagsmenus" und "Hofläden".

Mich dünkt alles in allem versuchen die Geschäfte sehr, sich auf die Situation einzustellen und kommen mit guten Ideen daher. Vielleicht ist es in manchen Bereichen aber auf dem Land wirklich schon besser eingespielt oder weniger neu, weil man es vorher schon so handhabte. Ich hatte auch vor Corona meine Bäuerin mit Konfi und Fleisch. Und den Hofladen mit Gemüse und Eiern. Und ich bekam auch schon vorher Whatsapp wenn es wieder Fleisch gibt oder wenn es einen Überschuss von einem Gemüse hat und sie den loswerden musste.

@Post und Lieferungen
Vielleicht müsste man da den eigenen Garten erweitern und sich zusammentun? Kurierdienste und Post? Keine Ahnung wie das genau aussehen könnte, aber wenn einer überlastet ist und andere Kapazitäten hätten, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

@fläcki, äxgüsi dass ich erst jetzt auf deinen Post von heute Vormittag reagiere, wir hatten gerade ein Internet-Problem Bild . Ich bin auch keine Wirtschaftsexpertin, bei Weitem nicht, aber ich habe in meinem nahen und weiteren Umfeld sehr viele selbständig Erwerbende. Ich selber bin auch Selbständig, allerdings in einem Sektor, in welchem Home-Office tiptop geht (und schon vor Corona praktisch ausschliesslich über Home-Office lief). Bei vielen meiner Leute im Umfeld sehe ich, wie sie Tag für Tag mehr in tiefe Sorge versinken; zwei davon sind alleinstehende Frauen, die sich und ihr Leben aus ihren Selbständigkeiten finanzierten und jetzt vor dem Ruin stehen. Bei denen ist Home-Office nicht möglich (Coiffeuse, Nail-Designerin, Masseurin, Pferde-Therapeutin etc...). Denen wird ja im Moment auch kein Geld ausgezahlt... Sowas tut meinem Herzen weh; und dies ist ja nur ein Aussschnitt aus meinem Mikro-Kosmos. Vielen hunderttausend Menschen (weltweit) geht es ähnlich - das ist eine absolute Misere.

Und eben - die fehlenden Sozialkontakte :? . Ich mag mir kaum ausmalen, was das mit den Menschen macht und wohin das möglicherweise führen kann. Man denke an die vielen alleinstehenden Männer und Frauen, die ihre sozialen Kontakte in ihrem Stammbeizli pflegen durften. Denen bricht alles weg :? . Oder meine Mami: Dialyse-Patientin, Ü75 und somit Risikopatientin - ihr geht es derzeit grottenschlecht :( . Ich sehe es daher schon auch in etwa wie du: der Mensch wird durch diese krassen Massnahmen längerfristig gebrochen :( . Ob das zielführend ist..??

Dass uns die Natur dankt, was derzeit gerade abgeht - keine Frage! Und das freut mich ungemein! Ich wohne direkt am Waldrand und bin derzeit sehr oft dort unterwegs; es ist eine Wonne, die Rehe zu sehen, die Vögel zwitschern zu hören, die Stille, die da herrscht... Ich bin von Herzen dankbar, wie Mutter Erde gerade aufatmen kann - und das dürfte von mir aus noch lange so weiter gehen mit dem eingeschränkten Flugverkehr, absolut! Aber bitte: die Wirtschaft soll langsam wieder erwachen dürfen und die Menschen sollten sich - zumindest im privaten Umfeld - langsam aber sicher wieder begegnen dürfen! Dies mein ganz persönlicher Wunsch...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ChrisBern »

Maierisli hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:59 Hornbach kann bei uns auch bestellt und abgeholt werden.... ebenso IKEA
Aber ich frage mich, ob auf gewisse Dinge nicht 1-2 Mt verzichtet werden kann....
Verzichten schon, aber wenn heimwerkern hilft , dass Leute zu Hause bleiben... ;-)
Bei uns konnte man letzte Woche im hornbach, obi etc nichts abholen, vielleicht geht das ja jetzt.

Ja, hier in allen Migros und coop in unserem einzugsgebiet make up, Schreibwaren etc abgesperrt. Scheint hier sehr strikt gehandhabt zu werden.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von iselle »

@Moreen:
Die Zahlen des BAG nicht so "schlau"... - wenn man mehr testet, müsste das auch abgebildet sein.

https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... rrefuhrend

Wie geht es Deinen Schwestern heute? Und Deiner Nichte?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ausländerin »

Wenn ihr klare Zahlen sehen möchtet - hier ist die beste Quelle, die direkt die Zahlen aus Kantonen zieht:
https://www.corona-data.ch/
Und badically Auswertung macht.
Die BAG Daten sind 2 Tage verspätetes die Kantone die immer noch per FAX schicken, und dann jemand die eintippen muss... Soviel zu Digitalisierung....

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Maierisli »

@chrisbern
Naja, wenn die Post dermassen überlastet ist, wird ja nicht nur das nötigste Bestellt, sondern auch die Konsumlust befriedigt.
So ist es sicher auch bei Ikea und Hornbach

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

@Moreen
Ich erwarte keine Antworten und schon gar nicht zeitnah :wink:
Ja da hast du recht, bei manchen geht das ans Eingemachte. Das ist so. Nur wenn das schon nach einem Monat passiert, dann ist das grundsätzlich ein eher schlechtes Zeichen für eine Firma, nicht?
Mein Sohn besucht die Pferdegestützte Therapie. Ich selber reite auf dem selben Hof. Die Pferde fressen, auch wenn wir nicht kommen und ich weiss, dass es da schnell eng wird. Aber auch da ist eingerechnet, dass es eine Weile ohne Einnahmen geht. Wir bezahlen immer im Voraus und machen das auch im Moment für die nächsten drei Monate. Auch wenn wir nicht gehen. Im Moment können wir das noch und die Therapeutin hat uns schon sehr oft sehr geholfen, nun drehen wir den Spiess einen Moment um und hoffen, sie bleibt uns erhalten. Vielleicht geht es auch in die Richtung um Solidarität? Wenn man ein Fitnessabo hat, dann kann man das einstellen. Oder man sagt sich, man hat es schon bezahlt, kann zwar jetzt nicht gehen, aber das Studio gibt es dann dafür vielleicht auch nachher noch, wenn man es halt einfach laufen lässt, oder gar erneuert und halt persönlich "Geld in den Sand setzt"? Selbes mit Yogakursen oder ähnlichem, die vielleicht ausfallen oder online laufen. Je nach dem wie man selber dasteht kann man es doch vielleicht auch verkraften, wenn man etwas bezahlt hat, für das man halt jetzt nichts bekommt. - Ich weiss grad nicht, ob das so ankommt wie ich es meine :oops:

@Heimwerken und ChrisBern
Da hast du recht. Heimwerken und Gärtnern hilft schon. Man könnte sich ja auch fragen, ob die ganzen Angestellten, die jetzt im Baumarkt keine Kundenberatungen machen, keine Gestelle auffüllen, nicht anders eingesetzt werden könnten. Als Heimlieferdienst von Waren? Oder ob man mit einem Kurier zusammenarbeiten möchte? Aber ich sehe da nicht hinter die Verträge die es sicher gibt.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Maierisli »

Ich wohne an einem Spazierweg, es ist Betrieb wie auf einer Ameisenstrasse, inkl Töff und Velos...
Nachbarskinder von mittlerweile 5 Familien spielen, übernachten beieinander...
Heieiei, kein Wunder steigen die Fallzahlen....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

iselle hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:33 @Moreen:
Die Zahlen des BAG nicht so "schlau"... - wenn man mehr testet, müsste das auch abgebildet sein.

https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... rrefuhrend

Wie geht es Deinen Schwestern heute? Und Deiner Nichte?
Herzlichen Dank für den Link; demnach wären meine Gedanken gar nicht so abwägig :wink: . Vielen Dank auch für die Nachfrage: meine Schwestern, meine Nichte und mein Neffe sind genesen - es geht ihnen wieder gut. Aber - jetzt kommt ein weiteres Problem: die Tochter meiner Nichte (Nichte ist alleinerziehend) wird derzeit von keinem betreut, da jeder Angst hat, sie könnte ev. Trägerin des Virus sein, da ja ihre Mami krank war und möglicherweise das Covid-19-Virus hatte..?? Ergo: meine Nichte wäre bzw. ist wieder arbeitsfähig, hat aber keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Mädchen :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

@fläcki, klar ist es nicht gerade klug, wenn man eine Selbständigkeit aufbaut ohne entsprechende Reserven. Aber mal ganz ehrlich: wer kann es sich schon leisten, ein ganzes Jahresgehalt auf der hohen Kante zu "horten"? Wir haben in der Schweiz zwar einen sehr, sehr hohen Lebensstandard - bezahlen aber auch einen entsprechenden Preis dafür. Sicher hat jeder die Möglichkeit, kleine Reserven zu bilden - aber wohl kaum jemand verbucht einen derart hohen Umsatz, als dass er/sie Reserven von einem ganzen Jahresgehalt bilden könnte (gerade Einzelfirmen).

Meine Nachbarin, welche eine Pferde-Therapie führt, hat via Facebook einen Aufruf für ein "Crowd-Founding" gestartet; wird irgendwie von einem Pferdemagazin aufgegleist. Ich finde es toll, dass jetzt solche Wege gefunden werden, um einem wirtschaftlichen Kollaps so gut wie möglich zu entgegnen. Auch in eurem Fall, dass ihr die Pferdegestützten Therapiestunden jetzt im Voraus bezahlt - Hammer! Auch dass man jetzt Gutscheine kaufen kann, finde ich eine mega tolle Idee... Aber eben: wie lange halten diese Reserven?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von iselle »

@Moreen: Danke für die Antwort. Zum Glück ging das gut.

Nach einer Grippe war ich mal 3 Wochen lang schlapp - daher interessierte mich, wie das mit Corona läuft.

Genau. Zahlen muss man hinterfragen.

Ich hoffe, dass diese Tests endlich günstiger und verfügbar sind, damit man alle testen kann. Und niemand mehr seine Zeit in unnötiger Quarantäne verschwendet.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

ausländerin hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:37 Wenn ihr klare Zahlen sehen möchtet - hier ist die beste Quelle, die direkt die Zahlen aus Kantonen zieht:
https://www.corona-data.ch/
Und badically Auswertung macht.
Die BAG Daten sind 2 Tage verspätetes die Kantone die immer noch per FAX schicken, und dann jemand die eintippen muss... Soviel zu Digitalisierung....
Herzlichen Dank. Aber auch hier sieht man klar: die Anzahl der regulären Spitaleintritte steigt zwar stark, die Anzahl der Patienten jedoch, die intubiert werden müssen, ist bescheiden tief (schweizweit gesehen)... Meiner Meinung nach wird da doch ein recht grosses Fass aufgetan, nicht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

iselle hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:03 @Moreen: Danke für die Antwort. Zum Glück ging das gut.

Nach einer Grippe war ich mal 3 Wochen lang schlapp - daher interessierte mich, wie das mit Corona läuft.
Leider wissen wir ja nicht, ob sie an Corona erkrankt waren oder ob das eine normale, saisonale Grippe war..? Es ging ihnen während der Krankheit ziemlich schlecht, aber sie haben sich wirklich sehr gut davon erholt...


iselle hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:03Genau. Zahlen muss man hinterfragen.

Ich hoffe, dass diese Tests endlich günstiger und verfügbar sind, damit man alle testen kann. Und niemand mehr seine Zeit in unnötiger Quarantäne verschwendet.
Dein Wort in Gottes Ohr - würkli :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

iselle hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:33 @Moreen:
Die Zahlen des BAG nicht so "schlau"... - wenn man mehr testet, müsste das auch abgebildet sein.

https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... rrefuhrend
Nochmals hierzu: ist es nicht eigenartig, dass sich das BAG bei gewissen Fragen bedeckt hält :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Ups... »

Ist es nicht auch komisch, das Heti und Pleti neuerdings Spazialist in Medizin, Statistik, Politik und Wirtschaft sind?

Und von Seiten wie diser sperberzeitung würd ich eh Abstand nehmen... Es gibt so viele verbitterte Journalisten, die für eine echte Zeitung nichts sind, die berichten dann eben in sowas...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Sternli05 »

Ich denke es hat täglich eigentlich viel mehr Fälle als ausgewiesen wird da die Meisten ja nicht getestet werden. Das BAG macht die Massnahmen auch daran fest wieviele pro Tag ins Spital kommen und nicht nur von diesen Zahlen. Das wurde an der Pressekonferenz so gesagt.

Antworten