Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ChrisBern »

Eine Frage: hat jemand in der NZZ heute den Artikel gelesen, warum in CH so viele mehr sterben als in anderen Ländern? Ich habe nur den Teaser gesehen, aber keinen Zugriff. Weiss jemand, was die Argumente sind?

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ptimarmotte »

im Artikel geht es darum dass Ländervergleich bezüglich Toten schwierig ist, wenn du Anzahl Tote pro Einwohner machst. Zudem sind kleine Länder mit dichter Besindlung da tendenziell schlechter gestellt.
Man müsste die Letalität vergleichen: also Anzahl infizierte und Anzahl Tote. Da sieht es für die Schweiz ein wenig besser aus. Hängt aber auch von Anzahl Tests ab. Die Schweiz testet vergleichsweise viel (pro Einwohner). Aber auch da haben wir auf die Gesamtmenge der Tests mehr Fälle (12%) als die Nachbarn (8%). Aber Tests finden z.T. mehrfach statt bei gleichem Patienten. Aber vielleicht haben wir auch eine leicht höher Durchseuchung.
Kurz und gut: Die unsichere Datenlage zur Zahl der Infizierten macht den Vergleich zwischen den Ländern extrem kompliziert. Die Zahl der Todesfälle pro Einwohner ist aber immer eine Momentaufnahme. Sie taugt dazu, den Verlauf einer Epidemie in einem Land zu beobachten, für Ländervergleiche ist sie nur bedingt geeignet.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

@ChrisBern: Mach mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir den Artikel als PDF.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

@ChrisBern: Mach mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir den Artikel als PDF.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ChrisBern »

merci vielmals! PN gemacht. Finde es auch einfach total interessant, dass es innerhalb Europa schon so grosse Unterschiede (gefühlt) gibt. Auch wie es gerade in Frankreich und Spanien aussieht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von 5erpack »

https://m.youtube.com/watch?v=JJViT8BKq9k#dialog

Ich bin immer noch erstaunt das ein Virus so grosse Auswirkungen haben kann. Erstaunlich wie verletzlich die Menschen doch sind und klein gegenüber der Natur.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Nisi81 »

Weiss jemand wie die Massnahme "max. 5 Personen" zählt, wenn Kinder dabei sind? Als z.B. können 4 Erwachsene mit 2 Meter Abstand und 5 Kinder zusammen sein?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von naura »

@nisi
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ ... -137678629

Hier steht, dass das Versammlungsverbot für Kinder nicht gilt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von stella »

naura
Man kann den Artikel nur lesen, wenn man ein Abo oder Login hat...

allgemein
Ich finde es zurzeit sehr, sehr schwierig, da sich die Wissenschaftler nicht einig sind und es gibt dazu auch verschiedene Studien, die dann von den jeweiligen Wissenschaftlern aus ihrer Färbung heraus bewertet werden.
Fakt ist, dass sich die Wissenschaftler auch gerade bei den Kindern nicht einig sind, ob sie das Virus wie weitergeben können. Und bei Jugendlichen auch nicht.
Persönlich kommt hinzu, dass mein Mann zu den Risikomenschen gehört.
Und nun sollen meine Kinder wieder zur Schule, ich auch - trial an error haben wir ja schon weiter oben gelesen. Sorry, ich will nicht Versuchkaninchen sein!
In meinen Augen funktioniert der Fernunterricht gar nicht so schlecht. Und ja, es machen nicht alle gleich viel, aber das ist auch im Präsenzunterricht so. Von mir aus gesehen könnte man den bis zu den Soferien weiterführen, allenfalls mit dem Thema, dass man Kids, die besonders Mühe hat, von Zeit zu Zeit im Schulhaus beschult.

Für mich weiss man zu wenig, die Aussagen sind widersprüchlich und in meinen Augen hat der BR und haben seine Fachleute den Kommunikationsbonus letzte Woche mit ihren vagen Ansagen zur Lockerung verspielt. Ebenfalls negativ dazu trägt bei, dass sich gewisse PolitikerInnen sehr pointiert darüber äussern, aber keine wirklichen Lösungen anbieten. Mich dünkt, dadurch entsteht die Gefahr, dass die Bevölkerung das Virus nicht mehr ernst nimmt.

Was ich als Bürgerin einfach weiss: Das Virus wird uns beschäftigen, bis wir Medikamente oder Impfstoffe haben werden. Es wird nicht weg sein. Und ich will nicht Versuchskaninchen sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Nein, einfach wegklicken dann gehts auch ohne Abo. (Bei den meisten Zeitungen gehts für eine begrenzte Anzahl Artikel auch ohne Abo)
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11472
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

Am Ende treffen nicht die Wissenschaftler die Entscheidungen sondern die Politiker und das ist dann das, was die weitere Vorgehensweise bestimmt. Ob mann dann einer Meinung mit denen ist, ist eine andere Sache, ist am Ende aber total irrelevant. Ich kann die Sorge verstehen, wenn man selber Risikopatient ist oder welche in der Familie hat, die Frage ist, was denn die Alternative wäre? Sich einsperren bis alles vorbei ist? Also ca. in 1 -1.5 Jahren? Und gilt das dann auch für alle? Kinder, junge Leute, gesunde Menschen? Erscheint mir ein recht hoher Preis für den Schutz der Einzelnen...

@Stella: Ich verstehe dich sehr gut, vor allem auch in Bezug auf deinen Mann. Du kannst deinen Job gut von zu Hause aus machen und euch so schützen, aber das geht leider nicht in allen Jobs auf dauer so und wenn die Wirtschaft wieder hochgefahren wird müssen auch die Schulen wieder aufmachen, sonst geht das betreuungstechnisch nicht auf, vor allem bei der Unterstufe.

Ich selber bin bezüglich Versuchskaninchen tiefenentspannt, muss ich ehrlich zugeben, aber das ist einfach zu sagen, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört. Ich hätte mehr Respekt vor einer Impfung die zu schnell auf den Markt käme.

Was mich noch wundert: um diese Antikörpertests und das App ist es sehr ruhig geworden, davon hört man im Moment überhaupt nichts.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

@stella: dann müssen wir aber den Lockdown beibehalten, bis es einen Impfstoff gibt. Das wird noch mindestens ein Jahr gehen. Das ist nicht realistisch, denn irgendwie muss die Wertschöpfung ja weiterlaufen. Geld fällt nicht vom Himmel. Wir wurden aus unserer mit Watte gepolsterten Welt in eine neue Realität geschleudert und mit dieser müssen wir umgehen lernen. Das heisst auch, gewisse Risiken auf sich zu nehmen. Das muss die Verkäuferin, der Bauarbeiter, die Ärztin, die MPA und die Putzfrau auch. Warum die Lehrpersonen nicht auch? Und ja: Es ist doof, wenn man Familienangehörige hat, die zur Risikogruppe gehören. Das hat der Bauarbeiter und die Ärztin aber auch.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 23. Apr 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von 5erpack »

@ Impfung , in Bern seien Sie wohl soweit das bis Oktober eine Impfung gibt oder?
Oder ist das was anderes?

Und was ist eigentlich mit dem der sich selbst impfte?
Ich such da schon länger Infos zum Verlauf finde aber nichts.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Desroches »

@stella
Du würdest also bis zu den Sommerferien mit dem Fernunterricht weiterfahren. Und nach den Sommerferien? Ebenfalls? Bis ein Impfstoff da ist? Oder wie genau stellst du dir das vor?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von naura »

Die Frage war ja was erlaubt ist und nicht was richtig oder falsch ist. Erlaubt ist bei Kindern offenbar mehr als 5.
Abgesehen davon geht es für mich und für die meisten in unserem Umfeld in erster Linie um eigene Risikoabwägung, natürlich unter Rücksichtsnahme der Risikogruppen, in unserem Fall den Grosseltern. Ich könnte mich an diesen Diskussionen hier kaum mehr beteiligen seit einigen Wochen, da würde ich wohl gelyncht werden. Nur weil jemand mal geschrieben hat, hier drin seien alle sicher sehr bedacht etc... Ich glaube einfach, alle die es anders sehen oder händeln als ihr, würden sich nie trauen das hier reinzuschreiben. Schon Moreen mit einigen scheuen kritischen Fragen wird in Bedrängnis gebracht.

Ich würde nicht sagen, dass mein Umfeld weniger bedacht ist, wir denken inzwischen einfach anders. Ich bin froh kommen bald die Lockerungen und denke die Schule wird starten am 11.5. für meine Tochter, ich habe dabei ein völlig gutes Gefühl und wir werden ansonsten unser Leben relativ normal (wie momentan) weiterführen, natürlich weiterhin mit Respekt und Rücksichtsnahme auf andere, die das nicht so handeln wollen oder zur Risikogruppe gehören. Fakt ist aber, irgendwann müssen auch die Risikogruppe wieder einen lebbaren Umgang mit der potenziellen Gefahr krank zu werden finden. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen ewig in Isolation mit Angst vor den Virus zu bleiben. Ich hoffe dann natürlich, dass sie auch andere potenzielle Gefahren für sich eliminieren, die sie nur selber betreffen und nicht die ganze Gesellschaft.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ptimarmotte »

Rein juristisch ist auch bei den Kindern nicht mehr als 5 zugelassen. Da reicht es die Verordnung zu lesen. Aber es wird wohl weniger streng ausgelegt bei Kontrollen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 10:56 @ Impfung , in Bern seien Sie wohl soweit das bis Oktober eine Impfung gibt oder?
Oder ist das was anderes?

Und was ist eigentlich mit dem der sich selbst impfte?
Ich such da schon länger Infos zum Verlauf finde aber nichts.
Angeblich kann eine erste Impfung bereits im Oktober kommen, war die Woche eine Kommunikation aus Bern. Roche hat wohl gesagt, das sei nicht realistisch, allerdings sind die nicht im Impfgeschäft.
App soll am 11.5. Kommen.
Antikörpertests gibt es schon, chinesische, aber die sind nicht zuverlässig. Daher sind sie da gerade auch in CH dran.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ChrisBern »

Desroches hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 11:06 @stella
Du würdest also bis zu den Sommerferien mit dem Fernunterricht weiterfahren. Und nach den Sommerferien? Ebenfalls? Bis ein Impfstoff da ist? Oder wie genau stellst du dir das vor?
Genau, das frage ich mich auch. Für mich ist auch nach den Sommerferien nicht realistisch, mein Mann und ich müssen ab Juni wieder im Büro sein. Und ich finde, den Leuten, die ganz normal weiter im Geschäft sind (Pflege, Verkäufer etc) kann man langsam den Spagat bei der kinderbetreuung nicht weiter zumuten, die jonglieren ja seit 5 Wochen nunmehr mit sehr mühsamen Lösungen- das noch bis Mitte August ziehen, da würde ich mich echt bedanken...

Edit: Wäre auch mal super, der Bundesrat würde sich zu den Kitas äußern. Die fallen gerade durchs Raster.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von stella »

Ja, ich würde die Schule bis zu den Sommerferien geschlossen lassen. Ich würde langsamer öffnen, erst dann, wenn man die einzelnen Fälle wieder zurück verfolgen kann, dann ist das Risiko geringer.

Die erwähnten Branchen haben alle Schutzmassnahmen. In der Schule wird das kaum möglich sein. Schon die Händehygiene, ich habe auch gelesen, dass man bei Kindern und Jugendlichen nicht Desinfektionsmittel einsetzen darf. Bis alle Kinder von einer Klasse die Hände richtig gut gewaschen haben, dauert das eine halbe Stunde. Wasserhähnen sind in der Regel nicht gerade viel vorhanden oder dann auf den Toiletten sehr nahe zusammen...
Dann die Distanzregel - nicht umsetzbar.
In den anderen Branchen sind genau diese Dinge umgesetzt und dort, wo es nicht möglich ist, arbeiten sie mit Mundschutz, z.B. in der Arztpraxis.
Die Verkäuferinnen haben einen Spuckschutz an der Kasse - bekomme ich das als LP an meinem Lehrerpult auch? Wohl nicht.
Die räumlichen Begebenheiten sowie die personellen Ressourcen lassen sich nicht beliebig erhöhen, damit diese Regeln umgesetzt werden können.

Ich bin gespannt auf das Schutzkonzept in den Schulen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie die geltenden Regeln in der Schule umgesetzt werden sollen.
Und ich bin vorsichtig und gehe davon aus, dass Kinder sehr wohl Vektoren in der ganzen Virusverbreitung sind. So lange die Wissenschaftler sich nicht einig sind, gehe ich eher von dem aus, damit ich auch meinen Mann schützen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11472
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 11:57 Ja, ich würde die Schule bis zu den Sommerferien geschlossen lassen. Ich würde langsamer öffnen, erst dann, wenn man die einzelnen Fälle wieder zurück verfolgen kann, dann ist das Risiko geringer.
stimmt.
Am geringsten wäre das Risiko, wenn wir im Lockdown bleiben würden.
Können wir uns aber nicht leisten.

Genausowenig wie sich viele leute die derzeitige Situation finanziell nicht leisten können (wir zum Beispiel). Versteh mich nicht falsch, aber mit einem vollen Gehalt und der Möglichkeit von zu Hause arbeiten zu können ist es einfach, auf eine langsame öffnung zu hoffen, das geht als Lehrer oder Manager... aber viele sind davon abhängig, dass sie wieder arbeiten gehen können, ansonsten gibts kein Geld (zb. Selbständige).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten