Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Coneli »

Danke. Ich hatte es so verstanden, als herrsche auf den Stationen Hochbetrieb.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von iselle »

Natürlich müssen sich die Risikopatienten auch schützen. Da aber v.a. ältere Menschen sterben, habe ich das verkürzt notiert.

M.E. könnte man wesentlich mehr erlauben, wenn der 2m-Abstand eingehalten ist. Die Bauern dürfen ja nicht mal die Blumen zum "Selberschneiden" verkaufen. Das ist m.E. Verhältnisblödsinn.

Viele glauben, dass sie jetzt nur noch daheim bleiben müssen. Nein, Spazierengehen/Walken ist erlaubt.

@sixpack: Gute Besserung! Hat es deine ganze Familie erwischt?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

iselle hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:35 M.E. könnte man wesentlich mehr erlauben, wenn der 2m-Abstand eingehalten ist. Die Bauern dürfen ja nicht mal die Blumen zum "Selberschneiden" verkaufen. Das ist m.E. Verhältnisblödsinn.
Wirklich? Hier haben Gärtnereien Selbstbedienung (mit Kasse am Ausgang) und die Blumenfelder zum selberschneiden sind nach wie vor offen. Macht ja auch keinen Sinn, diese zu schliessen.

EDIT:
ich gehe davon aus, dass sich spätestens Anfang Mai alles etwas lockern wird, Geschäfte wieder aufmachen und mit App und Antikörpertest alles wieder etwas normaler wird. Die Schulen sind - denke ich - länger zu, bis Mitte Mai oder so. Das mit den Grenzen ist eine gute Frage.... ich hoffe dass die vor dem Sommer wieder aufgehen.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 7. Apr 2020, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von uetliberg »

Coneli hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:08 Danke. Ich hatte es so verstanden, als herrsche auf den Stationen Hochbetrieb.
Das ist auch so! Zumindest auf unserer IPS sind sehr viele beatmete Covidpatienten!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von emu »

… und wir übernehmen je länger, je mehr nicht (mehr) beatmete COVID-19 Personen zur Pflege. Das kann palliativ oder auch kurativ sein...

Die Beatmung bei COVID ist anders, sehr difficil, und dauert im derzeitigen Schnitt auch relativ lange.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Sunne12 »

Zum Thema die alten schützen:bei solchen die sich selber isolieren können ist das eine einfache Sache.... Wie genau soll das funktionieren bei denen im Altersheim und mit Spitexdienst?
Indem Angehörige der Pflegenden nicht zur Schule gehen, Homeoffice machen müssen oder stay-at-home, wird das Ansteckungsrisiko verringert und die alten Menschen sind geschützt.
Mir graut der Gedanke,wenn die Schulen zu rasch wieder öffnet! Bevor die Schliessung kann,gab es nämlich zwei Fälle wo Kinder mit Fieber oder Husten zur Schule geschickt wurden. Da habe ich kein Vertrauen in die anderen Eltern. Somit ist mein Risiko zur Zeit überschaubarer.
Wir haben übrigens das Konzept erhalten,wie wir Bewohner mit Covid19 betreuen. Durch die mehrheitlich REA-Nein Situation werden die wenigsten ins Spital überführt. Das wird gar nicht lustig....! Zum Glück momentan kein Thema.
Zu den Läden, ich denke auch,dass gewisse Läden ggf. auf Ende April wieder öffnen könnten. Ich muss ja da nicht hin....

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Jala »

Berlin hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 08:56 Ich finde ja grundsätzlich gut und richtig, was der Bundesrat bislang entschieden hat und halte mich - im Wesentlichen - auch brav an die Vorgaben.
Aber: Die Spitäler sind überhaupt nicht voll, immer mehr Krankenhäuser melden Kurzarbeit an (weil zwar in Vorbereitung auf den Ansturm, aber effektiv gar nicht ausgelastet). Die Frage ist, wie lange dieses Abwarten und Hinhalten noch dauern soll.
Kurzarbeit in Spitälern wird ja nicht für die Mitarbeiter der Spitäler angemeldet, die direkt mit den Coronapatienten zu tun haben. Die werden auch, wenn der Ansturm dann effektiv gross wird, nicht mehr Arbeit haben. Wir von der Pflege (nicht Intensivstation) müssen im Moment kompensieren und Minusstunden anhäufen (keine Ahnung wie jmd. der 100% arbeitet das jemals wieder aufholen soll?). Der Arbeitsplan wird kurzfristig erstellt und wieder geändert. Für mich ist das psychisch recht belastend, die kuzfristige Organisation, Fernunterricht (die Kinder brauchen def. Unterstützung und machen das nicht alleine),der Mann arbeitet auch auswärts.
Aber ganz ehrlich, ich bin trotzdem froh, dass es nicht „räblet“ und lerne mich nicht von Dingen stressen zu lassen, die vielleicht mal so werden könnten oder auch nicht. 🙂
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Berlin »

@Jala,
Verstehe mich richtig: Ich bin für mich persönlich nicht besorgt. Ich habe einen sicheren Job, im Moment mehr zu tun als je, meine Kinder funktionieren im Fernunterricht erstauntlich gut und selbständig und ich bin positiv entschleunigt, da bei mir ganz viele geschäftliche und private Abendtermine wegfallen und ich mich überhaupt nicht um das Thema "Frühlingsferienplanung" oder "Wochenendprogramme" kümmern muss, da wir sowieso zu Hause bleiben.

Ich mache mir aber gesamtwirtschaftliche resp. volkswirtschaftliche Gedanken und Sorgen. Je länger die aktuelle Situation anhält, desto stärker werden die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen, die für uns alle dann noch lange spürbar bleiben (erhöhte Arbeitslosen- und Sozialhilfezahlen müssen finanziert werden, gleichzeitig geringere Steuereinnahmen von Privaten und Unternehmen, allenfalls eine Inflation, eventuell eine grössere Rezession, massive Sparprogramme auf Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden etc.).
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich es störend finde, dass ich mich nicht mehr "frei" bewegen kann, nicht mehr Einkaufen oder nicht mehr in den Ausgang gehen. Damit kann ich sehr gut leben.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

Ich frage mich wieviele Zweifler je unter Atemnot gelitten haben.
Ich habe Asthma, gerade im Moment, Pollen sei Dank, grad wieder mehr. Atmen ist Arbeit. Jeder Atemzug. Treppe hochgehen oder draussen die Pflanzen giessen, fühlt sich an, als ob man den Kopf über Wasser halten müsste, damit man Luft bekommt. Und das ist noch so die angenehmere Art, die die mit einem Stoss Ventolin oder einem Antihistamin auch etwas gemildert werden kann, bei der die Sauerstoffsättigung schön oben bleibt. Ventolin geht dann aufs Herz und das geht schneller, es kribbelt in allen Extremitäten. Man ist platt und erschöpft vom Atmen.
Wenn die Atemnot schlimmer ist, wenn es anfängt in der Lunge weh zu tun, dann gehe ich zum Arzt. Jedes Jahr. Obwohl ich weiss, dass es keine Lungenentzündung ist und doch fühlt es sich jedes Mal so an und jedes Mal könnte es halt doch eine sein. Es macht Angst, wenn man nicht atmen kann. Auch wenn man es kennt und Strategien hat sich zu beruhigen und damit umzugehen.
Ich frage mich, was tut eine Gesellschaft, die gerne wegen jedem Furz zum Arzt oder in die Notaufnahme rennt, wenn es sie "vou a Gring preicht" und doppelt oder dreimal soviele erkranken und nicht mehr richtig atmen können? Bleiben die dann alle zuhause weil man ihnen sagt das gehört halt dazu? Ihr seid keine Risikogruppe? Oder stürmen sie dann den Notfall trotzdem? Auch ohne dass wirklich hostpitalisiert werden müssten?
Atemnot ist nicht angenehm. Und ich bin ziemlich sicher, wenn die Zahlen massiv steigen würden, dann würden auch die Fälle die keinen Spitalplatz brauchen, die aber schwer atmen können, Panik schieben und die Spitäler überrennen und nach Hilfe rufen.

Und dann noch ein Gedanke. Niemand kennt die Spätfolgen. Die Lunge ist ein filigranes Gebilde. Die verzeiht nur schwer, wenn es mir recht ist. Narben von Lungenentzündungen sieht man noch nach Jahren. Bisher hat vermutlich niemand geschaut, wie die Lunge von Menschen aussieht, die daran erkrankten, mit Symptomen, aber die keine Hospitalisierung brauchten. Ob das langfristig vielleicht Folgen hat.

@5erpack
Gute Besserung!
Hast du Medi bekommen, oder bist du ohne irgendwas daheim?

@Ausländerin
Die Wirtschaft um uns rings um bricht zusammen. Wir leben nicht in einer Blase. Für andere ausserhalb der EU bedeutet die Kriese was anderes - die Länder geben nicht die Milliarden für Unterstützung aus - sie haben es nicht. Während wir weiter versorgt werden von diesen Ländern, und über gesunkene Preise uns freuen, werden die ganze Gebiete an Hungersnot leiden, ins Arbeitslosigkeit versinken, mit Inflation kämpfen; Kriminalität, Terror und Krieg folgen dann nach. Die Auswirkungen können noch sehr wenige hier Begreifen, und die schweigen lieber darüber. Es wird aber langsam zu Realität.
Merci.
Nein, wir sind keine Blase. Habe ich weiter vorne auch schon mal geschrieben. Aber wenn ich um mich sehe, hat im Moment niemand Lust über den europäischen Tellerrand zu blicken. Oder man hat Angst davor?
Man muss nicht mal dagewesen sein, um sich vorstellen zu können was dieses Virus in einem Slum anrichten wird in dem es kein Wasser gibt, in Ländern in denen die Lage schon ohne Virus prekär ist. Wenn man da war, dann kommen einem die Tränen. Mir geht es so.
Die Folgen werden grausam sein. Und irgendwann treffen sie dann auch uns. Das will heute wohl noch niemand sehen.

@Hinterfragen
Ich finde, man sollte das Vertrauen in eine vom Volk gewählte Regierung während einer Notlage, nicht verwechseln mit "nicht hinterfragen" und blindem Folgen. Und man sollte annehmen können, dass es in manchen Situationen nötig ist, dass eine Führung Entscheidungen trifft, weil es brennt. Dazu hat man sie. Und manche dieser Entscheidungen findet man dann halt nicht so toll, weil man auch manche der Regierungsvertreter selbst nicht gewählt hätte. Das geht aber den meisten so.
Die schweizer Regierung ist, denke ich, so aufgebaut, dass selbst während einem Notstand ein grober Machtmissbrauch nicht anzunehmen ist. Und selbst wenn, dann sind wir alle noch immer hinterfragend genug um das abzuwenden.
Es gab vor einer Weile einen Artikl in der NZZ, ich kann ihn aber nicht mehr ganz lesen, darum kann ich auch nicht alles wiedergeben. Da wurde erklärt was das Notrecht ist und was es bedeutet. Auch wie eben verhindert wird, dass es zu einem Dauerzustand werden kann. Ua. ist es zeitlich immer beschränkt. Dauert es länger als sechs Monate, muss das Parlament einer Verlängerung zustimmen. Das Notrecht ist ein Instrument in einer besonderen Lage, damit die Wege eben kürzer bleiben und der Bundesrat ohne den Einbezug des Parlamentes Entscheidungen schnell und effizient fällen kann. Aber eben, es ist zeitlich begrenzt. Und gesetzlich verankert.
Ich mache mir da ehrlich keine Sorgen. Auch darum nicht, weil eben viele Hinterfragen. Und weil die Schweizer sich irgendwann schon wehren würden, würde alles aus dem Ruder laufen. Aber sich nach drei Wochen in einer Situation gegen Massnahmen zu stellen, die offensichtlich Wirkung zeigen, geht für mich in eine andere Richtung. Selbst mit leeren Krankenhäusern, man kann um sich schauen! Dann sieht man was die Alternativen wären. Kann man das wirklich wollen? Man kann Singapur ins Feld führen. Hat bis gestern geklappt. Nun auch nicht mehr. Auch da steigen nun die Zahlen und man kann nicht mehr nachverforlgen.
Das ist keine Sache von einzelnen Ländern. Das betrifft alle. Und wir sind als Schweiz wirklich ein Mückenschiss auf der Weltkarte. Wenn wir dann wieder rumreisen, was wird dann wohl passieren? Man könnte ewig spekulieren. Darum ist für mich, trotz viel Hinterfragen, der Moment da, denen zu vertrauen die mehr Ahnung davon haben als ich. Und in der Schweiz ist das im Moment für mich das BAG und der BR.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von help »

sonrie hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:42 Wirklich? Hier haben Gärtnereien Selbstbedienung (mit Kasse am Ausgang) und die Blumenfelder zum selberschneiden sind nach wie vor offen. Macht ja auch keinen Sinn, diese zu schliessen.
Hier in der Tageszeitung (von Polizeit bestätigt): Bezahlung via Kässeli verboten! Das gilt für Blumenfelder, Selbstbedienungshofläden (auch wenn sie Aepfel, Kartoffeln etc. anbieten), für Floristen...... Mit Betonung auf "via Kässeli".
(https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ein- ... ld.1207966)
Auch hier wieder grosse Verunsicherung und überall wird es anders gehandhabt :roll:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

Im Moment reden alle über die Wirtschaft. Ausländerin hat es angetönt. Es werden anderweitig Gelder fehlen. Da wo sie übrigens jetzt schon fehlen. Angehörige die behinderte oder betagte Pflegen zBsp. Die stehen im Moment alleine da. Und sie wurden noch nicht ein einziges Mal erwähnt an Pressekonferenzen. Noch nie! Warum? Weil sie keine Lobby haben. Und warum haben sie das nicht? Weil sie schon vor dem Virus so überlastet waren, dass sie nicht noch schreien und jammern können. Sie machen einfach. Tag für Tag. Und im Moment ist die Angst, dass alles zusammenbricht grösser als vorher, weil niemand zu den Menschen schauen wird, wenn es die Betreuer umhaut. Wenn sie krank werden oder zusammenbrechen.
Heute bekommt man mit einem behinderten Kind, je nach Ausprägung und Pflegebedarf finanzielle Unterstützung. Die deckt nicht im Mindesten das ab, was man "verliert" weil man nicht arbeiten gehen kann. Man macht schon heute finanziell grosse Einbussen ua. auch wegen Therapien die nicht bezahlt werden und bös ins Geld gehen. Darüber nachdenken wie es im Alter aussehen wird, das darf man gar nicht, sonst wird einem Angst und Bange. Und genau an diesen Ecken, bin ich ziemlich sicher, wird man nach Covid sparen. Und genau diese Gruppen werden noch weniger haben. Noch weniger Therapien werden bezahlt, noch weniger Entschädigungen gibt es.
Wir haben ein sicheres Einkommen. Eines. Es geht so. Ohne grosse Sprünge. Wenn nach der Krise Sparmassnahmen im Bereich IV kommen zBsp. haben wir aber ein Problem. Dann werden manche Therapien die wichtig und gut sind nicht mehr drinliegen. Der Gürtel wird enger geschnallt werden müssen. Und das geht vielen so. Darüber redet im Moment aber niemand. So wie niemand über all die Angehörigen redet, die schon seit Jahren am Limit laufen.
Und auch wenn jetzt die Steine fliegen, jedes Nagelstudio retten, aber genau diese Gruppe die einen wichtigen Teil der Bevölkerung gratis und freiwillig trägt, vergessen, das macht mich wütend. Für pflegende Angehörige ist es in den letzten Wochen noch härter geworden. Für manche sehr prekär. Aber da es vorher schon keine Unterstützung gab, gibt es sie auch jetzt nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

@help:
spannend ;-) Hier ist das scheinbar nicht angekommen... wird nach wie vor so gehandhabt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von 5erpack »

Fläcki schön geschrieben mit dem Asthma. Und Coronavirus ist nochmal ein ticken schlimmer...
Ich hab Asthma, muss auch mal zum ventolin greifen. Aber eher bei Anstrengung und Gott sei dank nicht bei Pollen.

Ich hab nur ventolin und dafalgan. Die Ärztin hat mir abgeraten das kortikosteorid zu nehmen und auch auf irfen muss ich verzichten. Aktuell geht es mit dreimal ventolin am Tag doch wieder recht.
Das Problem beim corona wie ich es gerade erlebe ist halt das jeder Atemzug schmerzt. Vorher brannte es richtig. Du hast Schleim der klebt wie zäher Leim. Das Essen bleibt am rachen kleben!
Wenn mal was hochgehustet wird, brauchst du Minuten um es rauszubefördern! Das Zeugs klebt dir sogar auf der Zunge fest.
Atme ich tief ein, schmerzt es im Rücken, unter der Brust.
Ich hab drei Nächte nicht geschlafen, weil ich immer wieder hochschreckte und Luft holen musste. Mein Herz schlug konstant auf 120-130. jetzt nur noch wenn ich mich bewege.
Alleine das anziehen einer Socke ist so kraftaufreiben und ich muss dann erst mal paar Atemzüge nehmen das ich weiter machen kann.
Heute hab ich es die Treppe runter Geschaft ohne das ich gleich voll aus der Puste war.
Es geht aufwärts und trotzdem muss ich noch Angst haben. Es kann nach einer Verbesserung wieder schlimmer werden.

Im übrigen, es ging mit Halsschmerzen an. Ich hatte das Gefühl mir zieht einer die Haut in der luftröhre ab!
Dafalgan Tee etc. Nix nützte. Dann wars vorbei und ich bekam tierische Kopfschmerzen. Einen Tag später war meine Nase so verstopft und der Schleim so zäh das ich mehrfach Probleme hatte zu atmen, weil es mir den Hals runter alles zuklebte.

Ja eklig, aber vielleicht merkt dann ja mal jemand das es eben nicht“ nur eine stärkere Grippe“ ist!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:42
iselle hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:35 M.E. könnte man wesentlich mehr erlauben, wenn der 2m-Abstand eingehalten ist. Die Bauern dürfen ja nicht mal die Blumen zum "Selberschneiden" verkaufen. Das ist m.E. Verhältnisblödsinn.
Wirklich? Hier haben Gärtnereien Selbstbedienung (mit Kasse am Ausgang) und die Blumenfelder zum selberschneiden sind nach wie vor offen. Macht ja auch keinen Sinn, diese zu schliessen.
Ich habe 2 Gärtnereien in der Nähe bei denen man Setzlinge kaufen kann, direkt dort. und ich sag euch: dort wird der abstand besser eingehalten als in der coop/migros. da geh ich nur noch hin wenns unbedingt sein muss.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Das klingt schlimm! Ganz gute Besserung! Ich weis zum Glück nicht mal wie dich eine normale Grippe anfühlt. Bin höchstens mal erkältet oder 1 Tag Magen-Darm, andere Erkrankungen kenne ich nicht.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

Danke 5erPack für deine Antwort. Das klingt unschön! Und bestätigt meinen Verdacht, dass es eben schlimmer ist, als man denkt. Und man dann dennoch daheim bleiben muss. Die Angst ist ja dann da schon eine grosse Komponente. Ich habe das die letzten Wochen gemerkt, als mein Mann weg war. Jedes Mal, wenn es zumachte, wenn es in der Lunge brannte, der Hals kratzte, kam sie hoch und ich sah mich allein mit Kind mit besonderen Bedürfnissen, ohne Netz, weil das weggefallen ist. Da kam die Angst recht schnell. Und ich dachte jedes Mal: Was wenn das nun nicht nur Asthma ist?
Ich wünsche dir weiterhin Besserung und keine Verschlechterungen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:22 5erpack
Das klingt schlimm! Ganz gute Besserung! Ich weis zum Glück nicht mal wie dich eine normale Grippe anfühlt. Bin höchstens mal erkältet oder 1 Tag Magen-Darm, andere Erkrankungen kenne ich nicht.
Ich hatte dieses Jahr die Grippe und ich hatte auch schon mal die Schweinegrippe. Es ist definitiv etwas ganz anderes.

Danke für die genesungswünsche. ❤️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von dede »

Berlin hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 08:56 Ich finde ja grundsätzlich gut und richtig, was der Bundesrat bislang entschieden hat und halte mich - im Wesentlichen - auch brav an die Vorgaben.
Aber: Die Spitäler sind überhaupt nicht voll, immer mehr Krankenhäuser melden Kurzarbeit an (weil zwar in Vorbereitung auf den Ansturm, aber effektiv gar nicht ausgelastet). Die Frage ist, wie lange dieses Abwarten und Hinhalten noch dauern soll.
Die Spitäler sind nicht voll, das ist richtig. Alles Elektive wurde konsequent abgesagt. Das ist der Grund dafür, deshalb ist dies so.
Lockern wir zu früh oder sind wir lasch, dann werden die Spitäler schnell voll sein und dann wird man nicht entscheiden, ob die 80-Jährige oder der 79-Jährige ans Beatmungsgerät kommt. Dann wird man entscheiden, welche der unter 60-Jährigen Zugang zur IPS und zur Beatmung bekommen. Die älteren Kranken werden dann eh ausgeschlossen sein. Nicht die Todesrate ist entscheidend, sondern die Behandlungspflichtigkeit. Bei höheren Infektionsraten wird der Anteil im Alter zwischen 40 und 60 Jahren dramatisch steigen. Bei einer Beatmungsdauer von 10-14 Tagen ist auch die Verweildauer auf der IPS sehr lange. Nach 14 Tagen Beatmung hat sich sehr viel Muskulatur abgebaut. Die Rekonvaleszenz dauert da mehrere Wochen. Damit auch der Arbeitsausfall. Auch die wirtschaftlichen Folgen was die Kosten der Behandlung und auch die Kosten für den Arbeitsausfall bedeuten, sind nicht zu vernachlässigen.

Auch wenn das jetzt etwas Sarkastisch tönt: Die Toten sind nicht wirklich das Problem. Die sind ja dann weg. Jüngere könnten der Familie oder auf der Arbeit fehlen. Die älteren - halt Pech gehabt. (ich persönlich finde diese Einstellung grauenhaft) Die grossen Probleme stellen aber die Rekonvaleszenten, die hohe Behandlungskosten über Wochen verursachen und auf der Arbeit ausfallen oder auch dauerhafte Schäden (wie z.B. Fibrosierung der Lunge, also Zerstörung des Lungengewebes durch die Entzündung der Lunge) davontragen. Wenn die Zahl dieser Leute zu gross wird, könnte der wirtschaftliche Schaden grösser sein, als ein paar Monate relativer Lockdown.

Dauer: Herdenimmunität ist da das Zauberwort. Also noch lange, wenn man obiges Szenario verhindern will.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von dede »

Netterl hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 07:40 Das ist das Problem mit Statistiken:
Sind sie verstorben wegen des hohen Blutdrucks? Oder ist der hohe Blutdruck eine Begleiterscheinung des Alters und somit auch zufällig gehäuft, da ja eher ältere Menschen versterben?

In D soll das Durchschnittsalter der an und mit COVID 19 Verstorbenen momentan bei 82 Jahren liegen.
Das Problem bei deiner Aussage: Kein Mensch stirbt an hohem Blutdruck. Der hohe Blutdruck führt zu Folgeerkrankungen wie z.B. Herzinfarkt, daran sterben dann die Leute. Eine schwerere Erkrankung bei Covid 19 führt zu einer sehr starken Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Deshalb ist gerade der Bluthochdruck als Riskikofaktor nicht zu unterschätzen. Auch wenn der Blutdruck durch Tabletten normalisiert wurde, kann es zu Folgeschäden wie Plaques in den Gefässen gekommen sein. Die bereits aufgetretenen Folgeschäden sind dann das Problem und das Risiko und Ursache für den komplizierteren Verlauf der Erkrankung bei Corona.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von dede »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:46
Sternli05 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:22 5erpack
Das klingt schlimm! Ganz gute Besserung! Ich weis zum Glück nicht mal wie dich eine normale Grippe anfühlt. Bin höchstens mal erkältet oder 1 Tag Magen-Darm, andere Erkrankungen kenne ich nicht.
Ich hatte dieses Jahr die Grippe und ich hatte auch schon mal die Schweinegrippe. Es ist definitiv etwas ganz anderes.

Danke für die genesungswünsche. ❤️
Gute Besserung wünsche ich dir!
Melde dich doch telefonisch auf dem Spitalnotfall und lass dich dort beraten. Hausärzte kommen kaum mit Covid 19 in Kontakt und haben damit auch sehr wenig Erfahrung und da ist das Einschätzen nicht ganz leicht. Wenn du Asthma hast, dann finde ich, dass du damit nicht übertreibst, wenn du dich dort zumindest telefonisch beraten lässt.

Antworten