Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Stella* »

Hier dürft ihr weiterschreiben...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von swam »

Danke, Stella!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ausländerin »

In der Artikel sind aerosols gemeint - also Wasser Tropfen verteilt im Lüft. Ja die Viren können ausserhalb der Körper überleben in feuchten verhältnissen. An Luft draussen werden sie sofort stark verteilt (verdünnt), die UV Licht der Sonne inaktiviert sie auch. Also - nicht genug zum anstecken. In einem Haus mit geschlossenem Luftkreislauf, hohe Feuchtigkeit, keine Filtersysteme usw. sieht es dann anderes aus.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ausländerin »

Und klar dürfen die Leute mit heuschnupfen usw. raus. Es ist einfach dann wichtig dass sie Abstand halten. Und zwar konsequent. Auch bei husten können die Viren nicht über 2 m fliegen. Ich relativiere hier eher das zusammenspielen von Kindern in Quartier wenn teils der Abstand nicht gehalten wird. Weil das ist unproblematisch wenn kein Husten da ist, kein gemeinsames essen und alle waschen die Hände zu Hause.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von carina2407 »

@naura: Ich fühle mich soweit gut, aber merke wie mein Nervenkostüm immer dünner wird. Da meine Tochter seit Sonntag hustet leben wir in Selbstisolation. Ich finde es grad nicht so einfach. Zu Hause habe ich sehr viel Arbeit, man merkt einfach dass 4 Personen rund um die Uhr hier sind. Ich mache noch eine Weiterbildung, die wird per Webinar fortgeführt und ich hätte da noch ein paar „Hausaufgaben“ zu machen, kann mich aber kaum konzentrieren da immer irgendeiner etwas braucht oder reinquatscht. Wir haben kein Haus, es gibt also keine Rückzugsmöglichkeiten und abends bin ich müde und bei uns bleiben die Kinder auch länger auf. Gefühlsmässig ist es für mich kein Problem, ich habe auch keine Angst . Aber ich finde es grad ein bisschen anstrengend Allen und Allem gerecht zu werden. Ich kann dich also gut verstehen, alleinerziehend und mit Home-Office, das ist nochmal eine ganz andere Herausforderung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

@carina2407, das klingt ziemlich anstrengend bei dir :? . Seit wann befindet ihr euch in Selbst-Quarantäne? Und bezüglich Weiterbildung: könntest du diese ev. unterbrechen? Oder musst du da jedesmal "just in time" am Webinar teilnehmen? Ich sende dir eine grosse Portion Kraft; ist alles nicht gerade einfach...

@naura, es geht mir ähnlich wie dir: einerseits ist es schön, mal keine Termine wahrnehmen zu müssen - andererseits ist aber die ganze Situation - insbesondere auch das Homeschooling - als AE doch ziemlich herausfordernd :? . Und ja: auch mir ist mein persönlicher Freiraum enorm wichtig. Ich habe aktuell auch das Gefühl, dass immer irgendwer an mir "zerrt", mich mit Fragen konfrontiert, mich um Hilfe bei den Schularbeiten bittet etc... Die Hundespaziergänge tun mir gerade in dieser Zeit enorm gut, davon zehre ich derzeit.

Nun ja, irgendwann ist gehts wieder "obsi"; wir werden die neu gewonnene Freiheit wohl mehr als je zuvor geniessen - bewusst geniessen! Darauf freue ich mich...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Desroches »

@naura
Mir/uns gehts grundsätzlich gut. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen immer noch eine feudale Situation - mein Mann und ich dürfen beide noch arbeiten, wir haben also noch keine finanziellen Sorgen. Die Kinder können raus in den Garten und können sich noch gut selber/zusammen beschäftigen. Die Krise hätte uns persönlich schon in schlechteren Lebenssituationen treffen können (Arbeitslosigkeit / schwere Krankheiten selber oder in der Familie / bevorstehende Niederkunft / Schulsituation der Kinder, etc.) - momentan ist alles gefestigt, darüber sind wir sehr froh und uns dessen bewusst. Ich muss aber zugeben, aufgrund unserer Arbeitssituation (bei beiden kein Homeoffice möglich) würde es mir grosse Sorgen bereiten, sollte die Schulschliessung verlängert werden. Zudem habe ich - trotz fehlender Termine - das Gefühl, ich komme im HH noch zu weniger wie im normalen Alltag...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

Habe soeben einen Apéro-Skype-Termin mit meiner besten Freundin (Risikopatientin, Asthma) abgemacht. Virtuell anstossen - öfters mal was Neues :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von naura »

@carina
Ich weiss genau was du meinst mit dem konzentrieren. Bei uns hat nun geholfen einen Plan zu machen, bei dem Meite insgesamt sicher 3 Stunden beschäftigt ist (ganz ohne Nachfragen gehts nicht immer). Zudem zeichnet Meite gerne stundenlang, das ist auch noch gäbig und da sie auch noch mit den Nachbarskinder spielen darf kommen dann noch die Zeiten dazu, wo sie draussen etwas machen, gestern zum Beispiel ein Hindernisparcour aufstellen und durchlaufen inkl. wieder Aufräumen, so habe ich gestern den ersten Tag seit die Schule ausgefallen ist insgesamt 6 Stunden arbeiten können. Habt ihr aufeinander abgestimmte Tagespläne gemacht?
Allem gerecht werde ich derzeit auch nicht, gross Pendenzen in der Wohnung aufarbeiten konnte ich bisher null. Aber ich setze Prioritäten und genug Schlaf ist mir derzeit wichtiger :)

@Moreen
Ich versuche mind. 1 Hundespaziergang zu delegieren, sonst schaffe ich es wirklich nicht alles auf die Reihe zu kriegen. Gehen deine Jungs nie? Cool mit dem Skypen.

@Desroches
Schön könnt ihr dankbar sein für das was ihr habt. Ja ich bin wirklich gespannt wann die Schulentscheidung kommt. Ich hoffe ehrlich gesagt etwas im Voraus, damit alle planen können.

@netterl
Tut mir sehr leid hast du so zu kämpfen. Sind es die allg. Ängste und Sorgen oder ist es streng mit deinen Buben? Was sind denn die Dinge, die dir helfen, dass es besser wird? Ich merke schon, dass auch körperliches Wohlbefinden extrem beisteuert, dass es mir seelisch leichter fällt, daher versuche ich auch auf diesem Wege gut zu mir zu schauen.

@getrennte Eltern (mit bestehendem Besuchsrecht beim Vater)
Wie macht ihr das zu Zeiten von Corona? Ich habe immer noch keine wirkliche Lösung, die für mein Bauchgefühl stimmt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kids spielen per Videotelefonie Gesellschaftsspiele mit ihren Freunden. Auf die Idee muss man mal kommen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von lipbalm »

Corona hin oder her, meine Kinder müssen um 20.30 Uhr in ihren Zimmern sein. Ich arbeite zwar im Homeoffice, fange aber bereits um 6 Uhr an.
So bleibt mir noch Zeit in Ruhe TV zu schauen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ausländerin »

Bei uns klappt Homeoffice und homeschooling gleichzeitig leider nicht. Letzte Woche ging es noch da die Tochter mit Nachbarskinder draussen gespielt und seit eine Familie ins Quarantäne musste, geht es nicht mehr. Die Tochter wurde seit Überspringen eigentlich sehr selbständig, aber die Situation beschäftig sie sehr und sie ist wieder extrem Anhänglich, hat Kopfweh und hat wieder wutanfälle (gab eigentlich schon lange nicht mehr). Momentan versuchen wir uns aufzuteilen, so dass jemand immer die Tochter aufmerksamkeit schenken kann. So müssen wir leider auch an Wochenenden arbeiten , und momentan haben wir beide viel zu tun, was die Situation nicht entspsnnt. Ich bin nur noch müde... Die Tochter brauchte schon immer wenig schlaf und jetzt ist noch weniger da ihres Sporttraining weggefallen ist und sie hat zu viel Energie.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Krambambuli »

Liebe naura

Meine Tochter geht momentan und bis auf weiteres nicht zum Papi.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von swam »

Wir schauen immer von 9 bis 9.30 Uhr Schlaumeier. Danach beginnen die Kinder mit den Aufgaben für die Schule. Sie sind sehr motivert, dass sie die Aufgaben vor dem Mittag fertig haben, so dass sie am Nami nach draussen können.
Seit dieser Woche haben sie nun auch Instrumentalunterricht via Skype, das gibt auch noch etwas Struktur.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Famy3 »

@naura
Meine Kids sehen ihren Vater momentan nicht. Aber es ist auch nicht so, dass sie ihn sonst besonders oft sehen...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von aryu »

Wir haben hier zu viert Hometeaching /-schooling. Zum Glück haben wir genügend Computer im Haus... GG nutzt gleichzeitig Computer und iPad, ich auch, Sohn auch, Tochter hat ihr Schul-Tablet, also 7 Geräte gleichzeitig im Einsatz...

Uns geht's soweit eigentlich gut. Ich habe meine Aktivität auf facebook momentan praktisch eingestellt und lese einmal pro Tag in der Tagi-App. Das muss reichen.

Ich kümmere mich gar nicht darum, ob andere sich jetzt zuhause einsperren oder nicht. Ich kaufe für unsere Nachbarin mit ein, weil sie mit ihrer Familie in Quarantäne ist, hohes Fieber, Husten, Kurzatmigkeit bei Mann und Tochter... Wurde vom Arzt in die Praxis bestellt, inzwischen geht's ihnen besser, aber eben: Quarantäne. Macht Sinn. Aber wenn die kleinen Kiddies aus dem Quartier draussen zusammen velölen und spielen, dann muss ich mich da echt nicht drüber aufregen, wem soll denn das etwas bringen?

Seit den letzten verschärften Massnahmen des Bundesrats lese ich dauernd: "Hoffentlich kommt bald die totale Ausgangssperre!" und "wetten, heute kommt die Ausgangssperre...", bis jetzt stellt der Bundesrat aber fest: Der allerallerallergrösste Teil der Bevölkerung hält sich an die Weisungen. Voilà. Geht doch.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von stella »

aryu
Ich bin sehr froh, dass wir in einem Land leben, welches auf Eigenverantwortung setzt und nicht sich totalitär durchsetzt. DAS ist für mich Freiheit und Demokratie. Der Bundesrat geht sorgfältig mit dem Mehr an Macht um.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von carina2407 »

@moreen: Nein der Kurs wird vorläufig nicht unterbrochen sondern per Webinar fortgeführt. Daran bin ich gebunden, da der Besuch dieses Kurses die Voraussetzung für den Erhalt des Jobs war. Ich habe ihn bereits bezahlt, das Geld bekomme ich nur zurück von meinem Arbeitgeber wenn ich bestehe. Wenn ich ihn eigenmächtig ohne triftigen Grund ( z.b schwere Krankheit) abbreche, und dann müsste ich mich nächstes Jahr neu anmelden und den vollen Betrag nochmal zahlen. Also dann lieber durchziehen :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

@aryu: ist mir auch ein Rätsel, warum immer alle von einer drohenden Ausgangssperre ausgehen, hat für mich was von einem erhobenen Zeigefinger a la "gleicht kommt einer der euch bestraft". Ich denke, es ist eine art übermässiger Aktionismus, da abwarten schwerer ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Pinie »

Bei diesen Bekanntgaben der Massnahmen des Bundesrats habe ich bei gewissen Fragen aus den Reihen auch gedacht was das soll. Als ob diese Journalisten sich nach einem totalitären Regmie sehnen würden, immer nur "warum ist der Bundesrat nicht weitergegangen wie xy". Ich habe längst nicht alles gehört, aber sicher keine kritische Frage obwohl ein Menschenrecht beschnitten worden ist! Da schauderts mich. Irgendwie kommt auch der Gedanke auf an eine Zeit vor rund 80 Jahren, nicht?

Antworten