Schönes während corna-Zeiten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Coneli »

Für mich auf dem Lande hat sich irgendwie nicht viel geändert. Ich darf noch (noch) arbeiten , Bin mit dem Fahrrad unterwegs, und unser Waldhüttli ist unsere Tankstelle. Und das Schönste ist irgendwie ich MUSS nichts mehr.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Nellino »

gell sohni sagte auch mal, mama heute hab ich lust auf deutsch, dann macht er deutsch, wenn lust auf mathe, mathe..am ende ist immer alles erledigt.
Hier bei uns auf dem lande merkt man eh fast nix, 380 menschen dorf, man hört kinder spielen...alle im garten...schön
Bild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von aimée »

Mir gefällt sehr, dass ich meine Kinder nun immer um mich rum habe, wenn ich zu Hause bin. Da ergeben sich viele gute und tiefe Gespräche, die Gelegenheiten, gemeinsam zu lachen, häufen sich auch. Muss ich zur Arbeit, erledigen sie meine Hausarbeit :D . Es läuft sehr geregelt, wir essen nun immer gemeinsam zu Abend, vorher immer ein hin und her, wer ist wann zu Hause. Brauche auch keine Sorgen zu machen wann und wie die Kids nach Hause kommen 8).
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von sonrie »

Ich mag es, dass alles viel ruhiger läuft..... keine Termine ausser Haus und man hat nicht immer die Uhr in Auge 😊
Und das man nichts entscheiden muss was man nun macht oder nicht, was man tun soll oder nicht, was nun noch drin liegt oder nicht... es ist irgendwie alles so vorgegeben und eigentlich verdammt bequem.😊
Homeoffice hab ich auch immer schon gemacht und es hat durchaus seine positiven Seiten - aber nicht mit 3 Kindern im Vorschul- /Primarschulalter zu Hause, da such ich noch die Vorteile ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten schon lange keinen so tollen Sonntag. Die Kinder waren den ganzen Tag im Garten und haben praktisch nicht gestritten. Danach haben sie zu dritt gekocht und waren anschliessend alle in einem Zimmer am Musikhören! Da geht mein Mutterherz auf. Sie sind 9, 13 und 16 und haben es seit Corona immer besser zusammen. Sie wachsen richtig zusammen, reden miteinander und verbringen viel Zeit zusammen und nicht jeder für sich in seinem Zimmer.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Nellino »

WIr feierten gestern den 17. geburi mit sohni...alle gäste per skype dabei am zuschauen beim päckliauspacken..war anders aber auch gut.
Geniessen grad mega das tolle Wetter!
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von stella »

Ist nicht immer alles ganz einfach, aber ich finde die Ruhe und nun bis nach Ostern nichts zu müssen sehr entspannend. Normalerweise hätten wir da zig Termine und würden wegen Ostern doch etliche Male Besuch haben. Wir wären noch auf den Skiern oder sonst wo unterwegs. Und nun ist es so ruhig im Haus. Ich habe Fenster geputzt, bin noch nicht fertig, die Girls haben ihre Schränke ausgemistet und geputzt und die Winterkleider weggeräumt, mein Mann bereitet Unterricht vor für nach den Ferien.
Es ist im Moment zwar alles eingeschränkt, aber ich empfinde diese Einschränkungen als klar und beruhigend. Ist doch auch eine Erfahrung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von danci »

Oh, danke vielmals für diesen Thread, ich habe auch schon öfters gedacht, so etwas müsste man eröffnen.

Unsere positiven Seiten:

- Die Kinder haben ganz viel Papizeit. Er war letztes Jahr sehr viel weg, da er 5 Monate im Ausland war und sonst Vollzeit gearbeitet hat und nun ist er den ganzen Tag da. Das geniessen sie sehr. Ich muss weiterarbeiten ohne vermehrt im HO zu sein.

- Auch haben dadurch mein Mann und ich viel Paarzeit, da er keine Spätschichten hat.

- Mein Mann hat schon ganze Teile unseres Hauses gemistet, aufgeräumt, entrümpelt.

- Wir sind nicht sofort im Zugzwang eine neue Betreuungslösung zu finden.

- Die Kinder sind als Geschwister extrem zusammengewachsen. Sie haben auch sonst eine sehr enge Beziehung, aber jetzt gleich noch einmal mehr.

- Eine Freundschaft meines Sohnes zum Nachbarsjungen ist wieder aufgeblüht (er ist der einzige, wo wir Kontakt haben), was er sehr geniesst.

- Meine Familie liess sich endlich von mir mit Gesellschaftsspiel-Fieber anstecken. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Desroches »

Ich geniesse es gerade, 4 Tage hauptsächlich auf dem Liegestuhl, bei herrlichem Sonnenschein, in unserem lauschigen Garten, lesend, zu verbringen. Geniesse es, diese Ostern mal keine Verpflichtungen zu haben. Im Wissen, dass die nächsten Ostern bestimmt (oder hoffentlich) wieder anders sein werden, und ich natürlich auch unsere Familien vermisse, sie gerade an diesen Tagen besonders gerne sehen würde - ja, nun ist es aber mal anders und ich geniesse es jetzt einfach mal so, wie es jetzt ist. Auch muss ich mir keine Gedanken um anstehende Termine machen, muss nichts organisieren ausser der Essensbeschaffung für uns 4. Im Wissen und der Vorfreude dass es wieder anders kommt - herrlich. Einfach so - im hier und jetzt :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von ChrisBern »

Weniger Wäsche. ;-)
Und der kleine hat jetzt laufrad fahren gelernt, weil wir jetzt doch eher mal spazieren sind, um nicht so viele Leute zu treffen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Coneli »

@danci,was für Spiele spielt ihr so? Wir lieben Gesellschaftsspiele und bei uns hoch im Kurs ist das Brändy Dog.Ist die Freundin vom Sohn bei uns ,wird ein ganzer Nachmittag gejasst.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von danci »

@ coneli
Wir mögen ehrlich gesagt die alten Klassiker am liebsten: Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Uno, Jass, Yatzi. Und sonst Europareise, Wildlife und das verrückte Labyrinth. Sie sind aber auch noch etwas kleiner :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von ragusa »

Ach Gesellschaftsspiele.. Junior macht da leider noch nicht so ganz mit, GG arbeitet genau gleich viel wie vorher.. Also bleiben wir noch zu zweit, ausser es ist das Gotti da (die einzige, zu der wir noch engeren Kontakt haben, weil wir uns gemeinsam um kranke Schwiemu kümmern). Hoch im Kurs ist Rummy und Uno.. Immer auch mal gerne ist Mühle. Ich würde gerne wieder mal richtig jassen (Schieber), muss ich aber warten, weil wir da 4-6 Spieler sein müssen.. Und das mit meinen Geschwister / Eltern ein richtiges Spiel wird, dass wir am liebsten zusammen spielen.. Aber ich freue mich, wenn unser 4 jähriger etwas mehr Geduld hat und auch die Regeln des Spiels beachtet und nicht nach seinen eigenen Regeln mitspielen möchte..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Stella* »

@ragusa
Scheinbar gibt es eine Jassapp, wo man zusammen spielen kann. Wäre das ev. etwas für euch zur Überbrückung? Je nach dem könnt ihr gleichzeitig einen Videochat starten, damit ihr miteinander reden könnt. Falls es dich interessiert, kann ich mich erkundigen, wie die App heisst.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Nellino »

hihi mein mann spielt die ab und zu. Nun heute macht er beim charity schach online mit.
war uuu schöne Ostern. Wir holten einen take away brunch,w ar mega lecker....dort werden wir sicher mal käfelen gehen...kannte ich vorher nicht, sah es im facebook.
Nun lösen wir grad gemütlich rätsel..hihi schon länger nicht mehr gemacht. Mal gucken ob wir dann auch was gewinnen grins
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von sonrie »

Ich finde es schön, dass den Kindern keine sekunde langweilig ist, sie den ganzen Tag was zu spielen wissen und sehr entspannt sind. Keiner fragt nach externen Freizeitangeboten oder Programm, man hat das Gefühl sie sind ganz happy in dieser kleinen Welt rund ums Haus herum, ohne all der Dinge die uns sonst so beschäftigen. Ist schön zu wissen dass wir nicht mehr brauchen und das geniessen können...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von bona »

sonrie hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 16:28 Ich finde es schön, dass den Kindern keine sekunde langweilig ist, sie den ganzen Tag was zu spielen wissen und sehr entspannt sind. Keiner fragt nach externen Freizeitangeboten oder Programm, man hat das Gefühl sie sind ganz happy in dieser kleinen Welt rund ums Haus herum, ohne all der Dinge die uns sonst so beschäftigen. Ist schön zu wissen dass wir nicht mehr brauchen und das geniessen können...
Ja, das geniesse ich bei uns genauso. So friedlich, so viele tolle Ideen, so kreativ und das sie nicht dauernd animation brauchen. Ich liebe meine Kinder dafür, das sie noch ohne den ganzen Konsum jeglicher art auskommen.
Und das wir jetzt in diesen 4 Wochen alle gemeinsam zuhause noch keine grossen Konflikte haben, finde ich auch echt schön.
Wäre da nicht der Coronavirus schuld an der Situation, würde ich sagen für uns ist es eine tolle gemeinsame Zeit die wir sonst so nicht hätten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von stella »

Scottland Yard - stundenlang und es gefällt ihnen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Nellino »

yardena: im coffe and cake wonderland..habs im facebook gesehen, gebenstorf. war an ostern..weiss nicht ob man sonst auch abholen kannn
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schönes während corna-Zeiten

Beitrag von Nellino »

also dort brunchen kann man nach corona wieder...gehen sicher wiedermal hin..ist u süss innen
hihi gell, ich fuhr da zig mal durch udn fiel mir nicht auf. ABer eben..restaurant zur brugg zb auch, immer durchgefahren
dann mal hin udn es ist hammmmmmmmmer
Bild

Antworten